01 Juni 2023

Top Ten Thursday 01.06 2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben N beginnt

Nachdem ich letzte Woche aussetzen musste ist die Aufgabe heute ja wieder einfacher.  N ist ein schöner, angenehmer und einfacher Buchstabe und ich hatte reichlich Auswahl.

Niemalsland von Neil Gaiman
 
das Buch muss ich einfach immer nennen, es ist eine wirklich schöne Geschichte. Ich habe das Buch in zwei Ausgaben und als Comic bzw. Graphic Novel.
Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zum verborgenen Reich von "Unter-London". Mit ihr landet Richard in einer Welt, die weit seltsamer und gefährlicher ist, als alles, was er vorher kannte.
 
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
 
Not macht erfinderisch (Sandor Band 3) von Dorothea Flechsig
Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen.
 
Die Kriegerin Orka begibt sich auf eine gefährliche Reise: Ihr Sohn wurde entführt – und nicht nur er: Überall verschwinden Kinder. Was haben die toten Götter damit zu tun?  
Die Romane von John Gwynne sind nichts für schwache Nerven: In England und in den USA steht der Autor für ein intensives, brutales und viele tausend Seiten umspannendes Fantasy-Erlebnis, das auch zahlreiche deutsche Leser begeistert hat. Jetzt erscheint Gwynnes neue Saga, die ihm den Durchbruch beschert: In »Nordnacht« treten Leser*innen eine Reise in eine Fantasywelt an, die der skandinavischen Mythologie entlehnt ist: Unheimliche Wesen, die an Andrzej Sapkowskis Monster erinnern, bevölkern den Norden. Ausgerechnet drei sterbliche Menschen müssen in dieser grausamen Welt bestehen und der größten Bedrohung entgegentreten: den von den Toten wiederauferstandenen Göttern
 
Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume 
 
Die Serie besteht aus mittlerweile aus 12 oder 13 Bänden und ist meines Erachtens mit nichts vergleichbar.
Was transportiert der Nachtzug, dass sich gleich mehrere Parteien dafür interessieren? Die McKenzie-Bande, ein Pinkerton-Agent ebenso wie die »Nighthunter«.
 Doch der geplante Überfall auf den Zug artet in eine Katastrophe aus. Denn etwas ist in diesem Zug. Etwas, das vielleicht nie hätte geweckt werden dürfen. 
Und das ist erst der Anfang!
 
Vakkerville, eine Stadt, in der im Grunde alles so ist, wie in jeder beliebigen Stadt ... Wenn da nicht dieser Überfall gewesen wäre ...Der Pirat bringt die Beute in Sicherheit und dem Zwerg dämmert langsam, dass sie Prozesse in Gang gesetzt haben, die Vakkerville zu einem Ort des Wahnsinns machen. Nicht nur die Polizei, eine dubiose Geheimorganisation und ein höflicher Auftragskiller verfolgen sie. Auch etwas abgrundtief Böses lauert hinter den Spiegeln. Die Leibwächter des Paschas versauen drei Touristenjungs das Party-Wochenende und provozieren eine übertriebene Schießerei. Der Schattenläufer geht auf die Jagd nach Dämonen. Während die Ex-Polizistin erkennt, dass die Lösung all der bizarren Vorkommnisse nicht in dieser Welt zu finden ist und den Geisterkindern in den Nebel folgt
 
Alvion und seine Gefährten erwartet nach ihrer Rückkehr aus dem Hestion eine völlig „Neue Welt“. Nichts ist mehr, wie es war, als sie sich hinein gewagt haben, um dort wichtige Hinweise auf den Verbleib Salinas zu finden. Aber sie haben keine Erinnerung an den Aufenthalt - nur Magie kann das Vergessene hervorrufen und nur der Mertix Varauel kann möglicherweise helfen. Der aber wurde schwer verletzt im Kampf gegen Vylaania, das neue schreckliche Reich der Finsternis, und ringt mit dem Tode. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Doch damit nicht genug - am Horizont zieht eine neue Bedrohung über Velia auf. Nisistrus, der dunkle Bruder des Göttervaters Ennos, und Shysh, das absolute Böse, wollen Velia unbedingt besitzen. Sein Handlanger Absalom, der mithilfe eines abtrünnigen Magiers vom Seelenwald in Vylaania grausamer herrscht, als Molaar seinerzeit in Meridia, bereitet den finsteren Göttern den Weg…
 
Nur der Tod bringt Vergebung von Peter Tremayne
Im Jahre 664 kämpfen im Königreich Northumbrien die Anhänger der Kirche Roms gegen die Lehren des Kelten Columban von Iona. Um den Kirchenstreit beizulegen, wird in Witebia eine Synode einberufen. Als die Äbtissin Ètain ermordet in ihrer Zelle aufgefunden wird und wenig später zwei weitere Diener Gottes sterben, vermutet man zunächst kirchenpolitische Motive. Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht in ihrer Heimat, geht diesen Gerüchten nach und macht eine grausige Entdeckung ... 
 
Niemand ist eine Insel von Johannes Mario Simmel
"Niemand ist eine Insel" – diese Worte spricht Sylvia Moran, die schönste Frau und größte Schauspielerin des internationalen Films, bei einer grandiosen Wohltätigkeits-Gala in Monte Carlo. Wenige Jahre später, zur gleichen Zeit, da diese Frau mit ihrem neuesten Film einen Triumpf ohnegleichen erlebt, wird sie wegen Mordes angeklagt. Ihr Motiv stellt Staatsanwalt, Richter und Verteidiger vor ein Rätsel, und das umso mehr, als Sylvia Moran auf ihrer Selbstbezichtigung beharrt. Wie es zu dem Mord gekommen ist, lässt Johannes Mario Simmel den "ständigen Begleiter" des Stars, Philip Kaven, in einer Beichte erzählen, die jeden, der sie liest, von der ersten bis zur letzten Zeile in atemloser Spannung hält. 
 
Nimmerlands Fluch von Salome Fuchs
Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist? Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren. Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay. Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.
 

  

  

 

23 Kommentare:

  1. Moin Petra,

    also mit Vakkerville Mysteries hast du es mir gerade echt angetan. Das muss ich mir genauer ansehen. Das klingt so richtig, schön skurril, da kann ich gar nicht widerstehen. 😁
    Auch die Nighthunter - Reihe werde ich mir mal vormerken. Ob ich mich wieder auf s eine lange Reihe einlasse, weiß ich noch nicht. Aber die Merkliste ist geduldig; geduldiger als SuB und WuLi.

    Da du nicht bei mir fündig geworden bist, hab ich den Spieß heute einfach mal umgedreht. 😂

    10 Titel, die mit "N" beginnen | Top Ten Thursday №49

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, Vakkerville fand ich wirklich außergewöhnlich. Aleshanee hat es auch gelesen, durch sie bin ich erst auf den Autor gekommen.

      Löschen
    2. Ha, die drei Bücher sind mittlerweile auf meinem Kindle eingezogen. Ich konnte einfach nicht widerstehen. 😁

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    freut mich, dass du bei N so viel Auswahl hattest. Das kann ich ja nicht bestätigen. Aber mit NSA und Nachtzirkus kenne ich heute durchaus mal ein paar der Bücher vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nachher bei der Blogrunde noch einige gesehen, die ich vergessen hatte. Mal sehen, wi es mir mit O geht

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich hatte ja nach Titeln mit N gesucht und bin auf eine Website gestoßen, auf der sämtliche Titel aufgezählt waren. Da habe ich schon gemerkt, wie viele Titel es mit N gibt. Fast alle waren mir aber unbekannt.
    Von deiner Liste kenne ich Niemalsland, NSA und Der Nachtzirkus. Letzteres stand mal auf meiner Wunschliste, aber irgendwann habe ich den Titel wieder gestrichen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, schadem das ist wirklich eine schöne Geschichte. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand das N nicht soo einfach, aber ich hab die Liste doch gut voll bekommen. Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher noch keins. Von Andreas Eschbach will ich immer mal noch was lesen, aber wahrscheinlich werde ich nicht mit dem Buch anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, da gibt es sicher dünnere von ihm die sich auch lohnen :)

      Löschen
  5. OMG.... Simmel .... gelesen habe ich ihn nie aber meine Eltern hatten gefühlt ein ganzes Regal voll mit seinen Büchern ....
    Hallo Petra,
    da sind ja einige bekannte Bücher auf deiner Liste.
    NIEMALSLAND habe ich gelesen und für toll befunden, ich glaube das war sogar mein erster Gaiman. ich habe vor ihn demnächst wieder zu lesen und hoffe dass ich ihn immer noch als gut empfinde.
    NIGHTHUNTER hat mir auch gefallen, kurzweilige Unterhaltung und die VAKKERVILLE MYSTERIES will ich in diesem Jahr noch fertig lesen. Der erste Teil war ja auch sehr vielversprechend.
    SANDOR wartet noch auf meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45IG8Yr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, tatsächlich habe ich so mit 15, in Ermangelung von Nachschub, auch Simmel gelesen und einige gand ich nicht einmal so schlecht. Ist aber über 40 Jahre her. Mittlerweile gibt es ja genug Fantasy

      Löschen
  6. Ha, da kenne ich ja was von. NSA und Niemand ist eine Insel, egal das wir ab und an mal scherzen "Dann gibt es halt nen Simmel" er hat nicht umsonst so viele Bücher verkauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela, es gab früher auch nicht so viel Auswahl, da hat man gelesen, was man kriegen konnte.

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    oh Niemalsland, das steht bei mir auf der Wunschliste. Ansonsten kenn ich die meisten vom Sehen. Wobei einige jetzt auch auf der Wunschliste gelandet sind :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-85

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, so muss das sein. Da meine Bücher oft unbekannt sind, sollen sie alle bei euch landen, damit sie die Wertschätzung bekommen die sie verdienen

      Löschen
  8. Hallo liebe Petra,

    mein E-Reader ist für solche Aktionen immer eine gute Anlaufstelle...augenzwickern..

    Niemandsland.....Bianca Bolduan
    Nebelring..I.Reen Bow
    Nachtschatten....Juliane Seidel
    Nachspiel in Sachen Liebe...Meike Werkmeister
    Nixenherz...Patrica Strunk

    ..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da kenne ich werde die Namen noch die Titel :) Ist sicher nicht mein Genre :)

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    zwar kenne ich wieder keins von deinen Büchern, aber NSA von Andreas Eschbach habe ich schon mehrfach gesehen und ich habe auch schon über das Buch gehört. Werde ich bestimmt irgendwann lesen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, man muss bei Eschbach ja nicht unbedingt mit dem dicken Wälzer beginnen, er hat auch andere tolle Geschichten geschrieben

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ich fand den Buchstaben tatsächlich ja gar nicht so einfach, aber ich hab mir schon gedacht, dass ich bei euch über einige stolpern würde, die ich übersehen hab :)
    NSA haben wir gemeinsam - aber Niemalsland z. B. hatte ich nicht auf dem Schirm, das fand ich auch toll! Ebenso wie Der Nachtzirkus, Nighthunters und Vakkerville. Komisch wie man manchmal nicht auf so naheliegendes kommt :D Aber schön dass du sie mit dabei hast!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, mir sind auch einige Bücher ins Auge gestochem die ich vergessen hatte. Alleine schon die 3 Pratchett Nur Du.....

      Löschen
  11. Hallo Petra, zwar kenne ich keines deiner Bücher aber das Cover von "Nimmerlands Fluch" ist ja wow! :D

    Gruß Milla
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-deren-titel-mit-n-beginnen-2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla, ja, das klingt klasse und auch das Cover ist toll

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!