01 Mai 2020

Nebelgrenze - Vakkerville Mysteries Band 2 von Anton Serkalow


https://www.amazon.de/Vakkerville-Mysteries-Teil-Nebelgrenze-Anton-Serkalow/dp/152045242X/ref=sxts_sxwds-bia-wc-p13n1_0?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&cv_ct_cx=Vakkerville&dchild=1&keywords=Vakkerville&pd_rd_i=152045242X&pd_rd_r=ec5f6eb0-7fd8-44a3-a83e-3ea613bc1bf0&pd_rd_w=IPTZa&pd_rd_wg=SJ9cq&pf_rd_p=2bec98a7-fd30-478d-9f71-40ec0ad7b585&pf_rd_r=XE6EB1K17RK8R62AD7AH&psc=1&qid=1588319479&sr=1-1-c8b680f7-0dc9-4abe-aa5a-ccfde0ac07ae
Wie schon in John Wick, ist der Auslöser dubioser Ereignisse in der Stadt Namens Vakkerville, der Tod eines Hundes.
Nach dem erfolgreichen Überfall auf das bretonische Restaurant  »chez Serge«, trennen sich die Wege von Gimli und Captain Jack Sparrow. Fatalerweise steckt Gimli die Handys der ausgeraubten Gäste ein und sehr schnell heften sich bald  nicht nur der Geheimdienst sondern auch die Bodyguards des Paten der Stadt und ein mysteriöser vietnamesischer Auftragskiller an ihre Fersen.
Währenddessen erleben immer mehr Menschen in Vakkerville die Verschiebungen der Zeit. Fabio und Scheuch, die in die Anstalt »Spiegelgrund« zurückgekehrt sind, haben einen neuen Patienten mitgebracht. Leo, einen Nachbarn Elianes, die in der Einrichtung als Psychologin arbeitet. Leo setzt dort Ereignisse in Gang, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Und auch Lilian-Charlotte, die Tochter des Innensenators, wird in die Begebenheiten  verstrickt, als sie unverhofft den merkwürdigen Kindern begegnet, die nicht in die Zeit zu passen scheinen.

Kommentar:
Alle Wege führen in den Spiegelgrund. Lilian-Charlotte flieht nach einen Streit mit ihrer Mutter aus dem Restaurant. Unbewusst führen ihre Füße sie in den Park. Und, wie Alice im Wunderland, verschwindet sie in einem Loch in der Erde, nur um dort auf  drei mysteriöse Kinder zu treffen, die sie um Hilfe bitten.
Anton Serkalow hat sich hier wieder der Popkultur bedient und draus eine faszinierende Geschichte geschaffen die mich teilweise sehr erschüttert hat. Es geht um Kinder und Gewalt gegen Kinder, verübt von Menschen, die diese Kinder beschützen sollten. Das geht unter die Haut. Dazu kommen die traumatischen Erlebnisse der Protagonisten, die sie für ihr Leben geprägt haben. Gerade diese Erlebnisse sind es, die den Weg bereitet haben, dass sie nun hier, im Spiegelgrund, versammelt sind. Fabio und Scheuch sind schon lange über das Verhältnis Pfleger und Patient hinausgewachsen. Scheuch ist wie die Vogelscheucht aus dem Land Oz, die gerne Verstand hätte. Als Patient der Anstalt nennen ihn alle nur Mungo oder betiteln ihn mit weiteren, herabwürdigenden Namen.
Als Leser erkennt man hier ebenfalls einige Parallelen zum Film Staatsfeind Nummer 1 und auch zum Western Tombstone. Und als Flaschen-Heiner mit seiner Münze auftaucht, ist auch der Bezug zu dem Roman » Traveller« von John Twelve Hawks wieder da.
Die Geschichte pendelt zwischen den verschiedenen Protagonisten hin und her. Da sind Gimli und Nottingham, die versuchen, Jack Sparrow zu finden.  Dieser hat, dummerweise, einen wichtigen USB Stick entwendet, der für viele Parteien von immenser Bedeutung ist. Samira begibt sich auf die Suche nach Lilian-Charlotte, von der angenommen wird, dass sie entführt wurde.  Im Spiegelgrund kommt es zu Streitigkeiten zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal, während immer mehr dort anwesende Personen eine Verschiebung der Realität wahrnehmen. Eben noch befanden sie sich im bunten, fröhlich eingerichteten Aufenthaltsraum. Plötzlich befinden sie sich in grauen, lieblos eingerichteten Räumen und sehen Pflegepersonal, das altmodisch gekleidet ist und keinerlei Herzenswärme ausstrahlt. Jeder geht anders mit dieser Situation um und es ist überraschend, wer im Angesicht dieser Ereignisse Stärke bewahrt und einen klaren Kopf behält.
Meine Lieblinge in diesem Buch sind definitiv Scheuch und Fabio. Doch es ist erkennbar, dass auch von Emir noch einiges zu erwarten ist.
Ich lese normalerweise keine Horror Romane, wobei ich finde, dass dieses Buch nicht nur diesem Genre zugeteilt werden darf. Es geht um aktuelle Themen wie staatliche Überwachung, um Kriege, in den Kinder als Soldaten missbraucht werden, es geht um Vorurteile und Rassenhass und um die menschliche Dummheit. Eine Szene, in der Samira einen Einblick in die Vergangenheit vor den Toren des Spiegelgrund erhält, hat mir fast das Herz zerrissen. Alles absolut klasse verpackt in einem spannenden und unterhaltsamen Roman, in dem sich das Grauen nach und nach verdichtet, so wie der Nebel vor dem Spiegelgrund. Anton Serkalow schafft es mühelos, den Spannungsbogen zu halten. Immer wieder wirft er uns kleine Happen vor, die eine Frage beantworten, gleichzeitig wieder neue Fragen aufwerfen.
Man sollte diesen Roman nicht lesen, wenn man den ersten Band der Serie nicht kennt. In Band eins werden alle Figuren eingehend beleuchtet und platziert, hier spitzen sich die Ereignisse zu und jede der Figuren muss über sich hinauswachsen, sich seinen Ängsten und Kindheitserlebnissen stellen. Nicht jedem gelingt das.
Ich habe alle drei Bände hintereinander weg gelesen. Erstens, weil ich absolut gefangen von den Ereignissen war aber auch, weil es eine Vielzahl von Erzählsträngen und Personen gibt, dass ich den Überblick behalten wollte. Die Geschichte ist sehr komplex und verlangt viel Aufmerksamkeit.
Ich bedanke mich bei »Weltenwanderer«, die mich auf diese Serie und überhaupt auf den Autor aufmerksam gemacht hat. Ohne sie hätte ich mich an diese Trilogie nicht herangetraut. Aber wie schon bei ES, war ich, trotz des Gruselfaktors, letztendlich fasziniert und gefesselt.
Titel: Nebelgrenze
Serie: Vakkerville Mysteries
Verlag: Selfpublishing, Softcover, 480 Seiten
ISBN: 978152045242

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich sehr dass dich die Reihe begeistern konnte. Manchmal muss man einfach auch mal was ausprobieren :D Schön dass es hier nicht daneben gegangen ist!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. der Einstieg war schon seltsam aber es hat mich wirklich total gefangen. Ich mag es, wie er aktuelles, bekanntes in seine Bücher einpflegt. Bei Nighthunter finde ich es sogar noch besser.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!