07 Mai 2020

Top Ten Thursday 07.05.2020 - AutorInnen mit dem Buchstaben C


Bei diesem Buchstaben konnte ich heute aus dem Vollen schöpfen und es ist mir nicht leicht gefallen, mich für zehn AutorInnen  zu entscheiden. Agatha Christie und Suzanne Collins habe ich mal heraus fallen lassen, die werden heute sicher noch oft genannt. Diese Mal gehören viele der genannten Bücher nicht zum Genre Fantasy, ein Novum für mich. Viel Spaß mit meiner Auswahl.

John Connolly -
Die Charlie Parker Reihe
Das Portal der Dämonen
Stan
Von John Connolly habe ich zuerst die Charlie Parker Romane gelesen. Als ich das Buch der verlorenen Dinge bekam wusste ich nicht, dass es sich um den gleichen Autor handelt. Aber der Schreibstil ist sowohl bei den Thrillern als auch bei dem Jugendbuch gleich. Düster, beklemmend und eindringlich. Ich bevorzuge ja eher Cosy Krimis aber die Bände um den Ex Cop Charlie Parker, der nach einer Blues Legende benannt ist, haben mich fasziniert.
Die Wunden von Excop Charlie Parker, ausgelöst durch den brutalen Mord an seiner Frau und seiner kleinen Tochter, sind noch nicht verheilt, als er sich entschließt, an den Ort seiner Kindheit ins winterliche Maine zurückzukehren. Dort möchte er zur Ruhe kommen und das Haus seines Großvaters wieder herrichten. Bis eine Freundin der Familie und ihr Sohn ermordet aufgefunden werden und Charlie Parker sich mit einem Schlag in die schlimmste Zeit seines Lebens zurückversetzt fühlt. Alpträume mischen sich mit unheimlichen Vorkommnissen, die sich nachts im Haus seines Großvaters abspielen. Die Lösung liegt in der Vergangenheit, in Verbrechen, die dreißig Jahre zurückliegen, und in den dunklen Wäldern von Maine ...
Das Buch der verlorenen Dinge verlinke ich. Stan und das Portal der Dämonen subben noch


Bildunterschrift hinzufügen
Michael Connelly
Die Romane um Harry Bosch wurden mittlerweile als Prime Serie verfilmt und laufen auf Amazon. Mit Titus Welliver haben sie für Bosch einen genialen Schauspieler gefunden. Auch diese Krimis sind düster und melancholisch, wie die Charlie Parker Romane. Sicher kennen auch viele den Film »der Mandant« mit Matthew McConaughey. Das Buch stammt ebenfalls aus der Feder des Autoren. Und es weitere Verfilmung ist »blood work« mit Clint Eastwood, der den FBI Agenten Terry McCaleb spielt. Es gibt in den Büchern auch einige Crossovers der Figuren. Ich mag alle drei Charaktere und mir gefällt der Schreibstil, während mir Grisham immer zu vorhersehbar war. MIttlerweile habe ich wohl an die zwanzig Krimis des Autoren
Detective Harry Bosch, unbequem, aber brillant, wird zu den berüchtigten Hollywood Detectives strafversetzt, weil er in vermeintlicher Notwehr einen Unbewaffneten erschossen hat. Doch der einstige Superstar des Morddezernats von Los Angeles hat nicht lange Zeit, sich darüber zu ärgern: Bei einem Routinefall erkennt er in einem toten Junkie einen ehemaligen Kameraden aus dem Vietnamkrieg wieder. Er glaubt schon bald nicht mehr an einen Drogentod – und stößt auf eine undurchsichtige Geschichte von Korruption und Machtgier.

Caleb Carr
Die Täuschung
Das Blut der Schande
Die Einkreisung habe ich mittlerweile schon zwei Mal gelesen. Während mein Freund das Buch langweilig fand, war ich begeistert von der akribischen Arbeit, die sehr detailliert beschrieben wird. Mittlerweile ist das Buch ja verfilmt worden. Leider läuft sie nur auf Netflix. Daniel Brühl ist mein deutscher Lieblingsschauspieler und ich bin sehr neugierig, wie er die Rolle umsetzt.
Die Einkreisung war neben den Sherlock Holmes Romanen, eines der ersten Bücher, die mich für diese Zeit begeistert haben. Mittlerweile gibt es ja viele Krimis, die im 19 Jahrhundert angesiedelt sind aber dieses wird immer mein Favorit sein
New York 1896: Unter Polizeichef Theodore Roosevelt kommt es zu einem grauenvollen Mord, der sich als Teil einer ganzen Mordserie erweist. Mit den Ermittlungen wird Dr. Kreisler beauftragt, ein Vorläufer Sigmund Freuds. Gegen erbitterte Widerstände gelingt es ihm, mittels eines detaillierten Psychogramms den Mörder einzukreisen. 

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Wilkie Collins
Der Monddiamant
Die Frau in Weiß
der rote Schal
alles  absolute Klassiker unter den Schauerromanen. Ich habe eine Film Collection, die sich »Straßenfeger« nennt. Als diese Bücher in den 70er Jahren verfilmt wurden, waren bei der Ausstrahlung die Straßen, im wahrsten Sinne des Wortes, leergefegt.
Zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag erhält Lady Rachel Verinder den geheimnisumwitterten Monddiamanten zum Geschenk. Einst gelangte er durch ein Verbrechen aus einem indischen Tempel nach England. Schon am Morgen nach Rachels Geburtstag ist das Unmögliche geschehen: Der Stein ist spurlos verschwunden.


Bildunterschrift hinzufügen
Bernard Cornwell - die Uthred Saga
neben cosy Krimis und Fantasy lese ich auch immer mal wieder gerne einen historischen Roman. Entweder welche, die in Ägypten spielen oder aus der Zeit der Wikinger. Bernard Cornwell  hat mit der Uthred Saga ein spannendes Werk geschaffen, das mittlerweile zwölf Bände umfasst. Ich bin leider erst bei Band 6
Mit den Drachenbooten kommt der Tod
Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten.


Bildunterschrift hinzufügen
Joy Chant
Roter Mond und schwarzer Berg
Der Mond der brennenden Bäume
Die Bücher sind aus den siebziger Jahren und waren meine ersten Torwelten Romane. Noch vor Narnia. Ich finde sie auch heute noch spannend und gut zu lesen
Unvermutet stolpern die Freunde durch ein Zeittor - und finden sich in einer Welt, in der Fabelnächte sich bekriegen. In einem dramatischen, gespenstischen Kampf der Weißen Adler mit den Schwarzen Adlern kulminiert diese dichte Abenteuererzählung.

das Buch habe ich 2019 gelesen und es gehörte auf jeden Fall zu meinen Highlights.
Der Klappentext hört sich etwas reißerisch an, in der Geschichte steckt viel mehr
Ein unheimliches Ereignis verändert das Leben der drei Freunde Dirk, Jan und Marcus von einer Nacht auf die andere. Eine geisterhafte Gestalt droht ihnen grausame Rache für ein Verbrechen an, das vor vierhundert Jahren geschehen ist.
Sie entdecken ein schreckliches Geheimnis, welches ihre Familien seit Jahrhunderten verbindet und müssen erkennen, dass die Sünden der Vergangenheit bis in die Gegenwart überdauert haben. Die Zeit der Rache ist gekommen!

Bildunterschrift hinzufügen
C.J. Cherryh
Tore ins Chaos
der Engel mit dem Schwert:
es gibt über 50 Science Fiction Romane dieser Autorin, die für mich, neben Ursula K LeGuin, zu den besten Autorinnen dieses Genre zählt. Dabei hat sie stets aktuelle Themen aufgegriffen und in ihren Büchern verarbeitet, was ihnen eine besondere Tiefe verleiht.
Die Regul sind die mächtigsten Handelsherren der Galaxis und ein altes, erfahrenes Volk. Aber irgendwie scheinen sie diese junge Rasse, mit der sie einen Krieg angezettelt haben, unterschätzt zu haben: die Menschen. Für die Regul kämpfen die Mri Kel‘en, erbarmungslose Söldner mit einem strengen Ehrenkodex. Welt um Welt wird vernichtet, das Blut zahlloser Unschuldiger vergossen. Erst als Sten Duncan, ein Einzelkämpfer und Spezialist für lebensfeindliche Planeten von der Erde, einen der führenden Mri persönlich kennenlernt und sein Vertrauen gewinnt, scheint der Friede in greifbarer Nähe. Aber der Weg dorthin ist lang, denn die Regul sehen plötzlich in den Menschen eine Möglichkeit, sich einen alten, aber gefährlichen Verbündeten vom Hals zu schaffen …

Jo Clayton - der Bran Zyklus
auch eine Serie, die schon einige Jahre aus dem Buckel hat. Ich habe die Bücher nach dem lesen alle verkauft und Jahre später dann wieder gekauft, weil ich es bereut habe. Ging mir öfter so.
Aus sicherem Versteck muss die elfjährige Brann mit ansehen, wie eine marodierende Soldateska ihr Heimatdorf dem Erdboden gleichmacht und die Bewohner in die Sklaverei verschleppt. Zwei kindhleiche Elementarwesen, Sendboten der Göttin Syla, nehmen sich des verzweifelten Mädchens an und geben ihm den Körper einer Erwachsenen und Fähigkeit, in mystischer Symbiose   mit ihnen, die Seele der Feinde auszusaugen. Brann beschließt, Rache zu nehmen und ihre Familie zu suchen.
In Begleitung des Ritualtänzers Taguiola schlägt sie sich bis zur Hauptstadt durch und dringt vor bis zum Imperator des Reiches, der die Vernichtung ihrer Heimat angeordnet hatte.

Bildunterschrift hinzufügen
Orson Scott Card - Ender Zyklus
das Werk des Autors umfasst wesentlich mehr als nur den Ender Zyklus aber sie alle zu nennen, würde den Rahmen des Beitrags sprengen. Man sieht an den Bildern ja, dass ich sehr viele seiner Bücher besitze. Von Ender wurde ja lediglich das erste Buch verfilmt, der Zyklus umfasst aber mehrere Bände und Jahrhunderte. Obwohl der Film als Flop zählt, hat er mir sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass die weiteren Teile wohl nicht verfilmt werden
Nur dem äußeren Anschein nach ist Andrew Wiggin, genannt Ender, ein ganz normaler Junge. Tatsächlich hat man ihn dazu auserwählt, zu einem militärischen Genie zu werden, das die Welt braucht, um einen übermächtigen Feind zu besiegen. Aber Enders Geschichte verläuft anders, als es die Militärs geplant haben. Völlig anders
Auch die andere Reihen, die Homecoming Saga oder auch die Legende von Alvin dem Schmied, habe ich gerne gelesen. Es sind absolute Behaltebücher und die Ender Saga werde ich sicher nochmals lesen, wenn ich endlich in Rente bin und unermesslich viel Zeit habe.

Nicht auf die Liste gekommen sind:
Agatha Christie - Hercule Poirot und Mrs. Marple
Suzanne Collins - Panem Reihe
Allan Cole - die Timura Saga
Hugh Cook - Chronik des dunklen Zeitalters
Micheal Cobley -Schattengötter
Ernest Cline - Ready Player One
Robert N. Charette- diverse Zyklen
Dawn Cook -der Wahrheits Zyklus
Sissel Chipman - Ravenhill und das Vermächtnis der Elfen
Marcus Cremer - Archibald Leach 
Mike Carey - Ein Höllenhund kommt selten allein
Mark Chadbourn - Weltendämmerung Zyklus  
David Chandler - Metropole der Diebe
Robert Corvus - Feind



Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    von deiner Liste kenne ich die meisten Bücher mit Namen, gelesen habe ich nur Willie Collins (allerdings nicht DER ROTE SCHAL). Die anderen Bücher haben noch nicht mein Interesse wecken können.
    Von deiner NICHTGESCHAFFT-Liste kenne ich ein paar Autoren mehr, Agatha Christie und Robert Corvus habe ich auch auf meiner Liste, obwohl ich von Letzterem auch noch nichts gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/2WyXXX1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Agatha Christie haben ich extra nicht genannt, ich wusste, dass sie oft kommt. So haben die +Kleinen* auch eine Chance :) Bei Dir habe ich heute zum Glück nix gefunden

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute mal wieder nicht wirklich viel von deiner Liste, außer A. Christie und E. Cline, die du unten erwähnt hast.

    Gelesen von oben hab ich nur "Das Buch der verlorenen Dinge", das ist aber schon eine Weile her und ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch an die Geschichte erinnern.

    Die Einkreisung hab ich auf Netflix gesehen und erst im nachhinein erfahren, dass es Bücher dazu gibt :D
    Interessieren würde mich vor allem die Uthred Saga, ich glaube, dass das auf jeden Fall meinen Geschmack trifft. Aber da ich grade so viele Reihen am abbauen habe muss die auf jeden Fall noch warten ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Uthred hat ja mittlerweile 12 BÄnde, erinnert etwas an Viking. Mein Freund liebt die Bücher

      Löschen
    2. Jaaaa, hab schon gesehen dass das auch schon wieder so eine lange Reihe ist ^^

      Vikings hab ich nicht gesehen - bzw. mal in die ersten zwei Folgen reingeschaut, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust zum weiterschauen. Vielleicht probiere ich das nochmal

      Löschen
  3. Guten Morgen, Petra!

    du hast ja schon festgestellt, dass wir John Connolly gemeinsam haben. "Das Buch der verlorenen Dinge" war schon sehr, sehr gut.

    "Die Frau in Weiß" steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Von der Autorin will ich unbedingt mal etwas lesen. Hier interessiert mich auch "Der rote Schal" sehr.

    Mein Mann hat die Uthred Saga geliebt. :D Da stehen alle Bände bei uns im Regal. Wikinger sind weniger meins.

    Liebe Grüße & einen schönen Donnerstag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, auf Uthred bin ich auch erst durch meinen Freund aufmerksam geworden. Bei manchen Bücher sind wir kompatibel, bei anderen eher nicht.

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    mir gehts auch wieder so, wie dir. Ich kenne bei dir auch mal wieder keine Autoren, nur ein paar von denen, die es nicht mit auf die Liste geschafft haben.
    Aber zumindest erkenne ich das Cover von Die Träne der Zauberschen von früheren TTT´s wieder :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch habe ich schon mehrmals genannt, es hat das aber auch verdient :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    Ja, mit unseren unterschiedlichen Lesegeschmäckern sind keine Gemeinsamkeiten zu erhoffen, aber egal: Hauptsache Lesen! Von deinen Titeln kenne ich zu meiner Schande nicht einen einzigen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra :)

    Mit "Ready Player One" haben wir eine Gemeinsamkeit ;) ansonsten habe ich noch von Suzsanne Collins Panem gelesen und von Robert Corvus liegt noch was auf meinem SuB.
    Ansonsten kenne ich von der Ender-Reihe nur den Film, der mir aber auch wirklich gut gefallen hat. Schade, dass es da nie weiter ging. Die Bücher hab ich mir nie angeschaut, sollte ich vielleicht mal.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist klassiche Science Fiction, man muss es mögen. ich habe von dem Autor viele Bücher. Abyss ist auch von ihm, war auch ein toller Film

      Löschen
  7. Hallo liebe Petra,

    hihi...ja....ja die Straßenfeger...Frau in Weiß..habe ich auch gesehen!!!....jede Woche, die große Freude/Frage was wird in der nächsten Folge passen.....

    Roots war auch so ein Straßenfeger....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, Roots nanntes Du schon irgendwo. was habe ich da geheult.

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    wie immer kenne ich Deine Bücher nicht, aber offenbar konntest Du ja aus dem Vollen schöpfen und hattest reichlich Auswahl.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    ja, bei D werde ich auch Schwierigkeiten haben. Bei meinen Rezensionen sind kaum passende Namen zu finden. Am häufigsten steht da noch "diverse", weil ich ein paar Geschichten-Sammlungen gelesen habe.
    Von deinen Top 10 kenne ich keinen einzigen Namen. Von den Autoren, die es nicht auf die Liste geschafft haben, kenne ich Agatha Christie, Suzanne Collins und Dawn Cook. Von den ersten beiden haben ich Bücher gelesen. Von Dawn Cook hatte ich Die Tochter der Königin angefangen, aber abgebrochen. Ich fand die Schrift so winzig, dass ich Probleme beim Lesen hatte.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dawn Cook subbt leider noch. Die habe ich mir auf der letzten BuCon ergattert, das gibt es immer einen Stand mit gebrauchten Büchern, der sehr sehr negativ für meinen Geldbeutel ist :)

      Löschen
  10. Hallo Petra, :)
    Agatha Christie und Suzanne Collins habe ich tatsächlich genannt und auch oft gesehen.^^ Ich hatte zwar genug, aber nicht so viel Auswahl, dass ich auf die bekannten hätte verzichten können.^^
    Das zeigt sich auch daran, dass ich von deiner Liste keinen Autoren kenne. :D Na ja, einige Namen habe ich schon mal gehört, aber keine Bücher dazu gelesen. :)
    Dass es dann doch so viele Autoren mit C gibt, hätte ich nicht gedacht. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Hi Petra,

    da hattest du ja einige Namen in petto. Außer Agatha Christie und Suzanne Collins sagt mir leider keiner von ihnen etwas. Bei deinem Buchfundus, hast du bestimmt bei kaum einen Buchstaben des Alphabets ein Problem. o.o

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    ich glaube, mein Kommentar wurde geschluckt...
    Du hattest da ja echt eine große Auswahl an Büchern und Autoren. Leider kenne ich, wie meistens, nichts davon näher. ;) Trotzdem find ich es immer interessant zu sehen, was es noch so auf dem Buchmarkt gibt.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!