22 Juni 2019

Die Metropole der Diebe- Ancient Blades Band 1- von David Chandler


https://www.piper.de/buecher/ancient-blades-isbn-978-3-492-95560-7-ebook
Der Dieb Malden möchte in die Diebesgilde der freien Stadt Ness aufgenommen werden. Die Aufnahmegebühr beträgt 101 Goldstücke, eine Summe, die für so einen kleinen Dieb wie Malden nicht aufzubringen ist. Da bekommt er ein lukratives Angebot, das genau diese Summe verspricht. Er soll die Krone des Burggrafen stehlen. Der Diebstahl ist weiter kein Problem für das findige Kerlchen. Erst danach fangen die Probleme wirklich an und der Dieb wird in Ereignisse verstrickt, die weit über seinen Horizont hinaus gehen.

Kommentar:
Die Ancient Blades. Das sind sieben legendäre Krieger, die auserwählt sind, sieben heilige Schwerter zu tragen. Diese Schwerter sind vor langer Zeit von den Menschen geschmiedet worden um gegen Dämonen zu bestehen. Da gibt es Acidtongue, von dessen Schneide Säure tropft, die sich durch alles frisst, sogar durch Dämonenhaut. Oder das Schwert Ghostcutter, welches Magie frisst, denn Dämonen beherrschen viele Arten der Magie und gelten als fast unüberwindbar.
Der abtrünnige Ritter Bikker, der das Schwert Acidtongue führt, beauftragt Malden mit dem Diebstahl der Krone. Der ehrbare Ritter Croy, der fest an die Regeln des Rittertums und den damit verbundenen Idealen glaubt, möchte die Krone zurück bringen. Er führt das Schwert Ghostcutter. Malden sitzt zwischen allen Stühlen. In Sir Croy sieht er einen Konkurrenten um die Liebe der rätselhaften Cythera, die durch einen Fluch nicht in der Lage ist, Menschen zu berühren. In Bikker sieht er einen mächtigen Gegner, der ihm im Weg steht und den er nur durch List besiegen kann. Sir Croy ist ein ehemaliger Schüler von Bikker, nun stehen sich beide als Gegner gegenüber.
Diese Mischung aus High Fantasy, Ritterroman mit einer Prise Humor und Abenteuer hat mich zuerst regelrecht in ihren Bann gezogen. Die ersten zwei Drittel des Buches sind sehr spannend, das letzte Drittel enttäuscht dann leider. Nicht das Ende der Geschichte, sondern der Weg dorthin. Der Schlusskampf wird unendlich in die Länge gezogen, ebenso die Ereignisse im Haus, in das Malden einsteigt. Hier wäre weniger mehr gewesen. So bekommt ein Buch, das mit fünf Sternen beginnt, letztendlich lediglich 3,5 Sterne auf der Skala.
Malden ist ein durch und durch charmanter und liebenswerter Charakter, auch wenn er ein Dieb ist. Durch seine Kunstfertigkeit beim Einstieg in die Häuser, weckt er die Aufmerksamkeit von Cutbill, dem Meister der Diebeszunft. Das Angebot, der Gilde beizutreten, kann man nicht abschlagen aber der horrende Preis, den der kleine Dieb entrichten soll, geht weit über seine übliche Beute hinaus. In der ganzen Stadt Ness gibt es niemanden, bei dem er eine solche Summe erbeuten könnte, zumal die reichsten Handelshäuser einen Vertrag mit Cutbill haben, dass sie von der Diebesbande verschont werden.
Als Bikker an Malden herantritt und ihm das Angebot unterbreitet, die Krone zu stehlen, verlangt Malden die 101 Goldstücke. Bikker stimmt ohne zu zögern zu, was den Dieb sofort misstrauisch stimmt. Aber zu Bikker gehört auch Cythera, eine junge Frau, die Malden vom ersten Moment an fasziniert. Ihre Haut ist über und über mit bunten, lebendigen Tatoos übersät, deren Motive ständig wechseln.
Seine innere Stimme ignorierend, die ihn warnt diesen Auftrag anzunehmen, sagt Malden zu. Es sind nicht nur die 101 Goldstücke, die ihn reizen sondern auch die Aufgabe selbst. Noch nie ist es einem Dieb gelungen, in die Burg einzudringen und dem Burggrafen etwas zu stehlen. Diese Tat würde seinen Ruf als Dieb beträchtlich steigern.
Malden muss man als Leser einfach gern haben. Er ist frech, unkompliziert und ziemlich geradeheraus. Körperlich schmächtig, gleicht er das mit Wortwitz und List aus. Als er Kemper, einem substanzlosen Geschöpf, begegnet, hat er einen Partner, mit dem plötzlich alles möglich ist. Kemper ist, ebenso wie Cythera, verflucht. Sie kann keinen Menschen berühren und obwohl sie Gefühle für Sir Croy und auch Malden empfindet, kann sie diese nur durch Worte und Blicke ausdrücken, niemals durch einen Kuss oder eine liebevolle Geste. Kemper kann, durch seine Substanzlosigkeit, keine Gegenstände halten, was aber auch bewirkt, dass er durch Wände und geschlossene Türen gehen kann.
Neben diesen Dreien spielen die beiden Ritter eine große Rolle in der Geschichte. Beide könnten gegensätzlicher nicht sein. Bikker, der alternde Ritter, der alle Träume verloren hat und sich und sein Schwert an jeden verdingt, der ihn zahlen kann. Und Sir Croy, sein ehemaliger Schüler, der fest an Ehre, Tapferkeit, Treue und Liebe glaubt und den Verrat seines Lehrers nicht verzeihen kann.
Das alles ist sehr spannend und teilweise sehr humorvoll erzählt. Umso enttäuschender, dass sich das Ende der Geschichte so unendlich hinzieht und der Autor einfach kein Ende findet. Er versucht zwar,  durch das wechselnde Szenario, die Spannung zu halten aber er zieht die Ereignisse einfach zu sehr in die Länge.
Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch jedem Fantasy Fan empfehlen. Man kann gegen Ende einige Szenen einfach überblättern, die Geschichte an sich ist lesenswert und ich werde auch Band zwei lesen.
Band eins ist ein abgeschlossener Roman ohne Cliffhanger, was ich als sehr positiv empfinde.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig, für ein Debut wirklich gut geschrieben. Das Cover ist ein 08/15 Cover, wie man es in der Fantasy der letzten Jahre oft findet und das austauschbar ist. Im Inneren findet der Leser eine Karte der freien Stadt Ness. Ich habe sie mir oft angeschaut, um zu sehen, wo Malden auf seinen Streifzügen unterwegs ist.
Fazit: 
Alles in allem eine schöne, leicht lesbare, humorvolle und spannende Geschichte mit einem symphytischen Antihelden,  die zum Ende hin aber sehr in die Länge gezogen wird. Keine wirklich innovativen Ideen aber wo findet das man heute noch in diesem Genre?
Titel: Die Metropole der Diebe
Reihe: Ancient Blades
Autor: David Chandler
Verlag: Piper, TB, 484 Seiten
ISBN: 9783492269278

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!