23 Juni 2019

Der Weltenwandler - Tybay Saga Band 3 - von Tanja Kummer


http://leseratten-verlag.de/index.php/romane/tybay-saga
Acht Jahre sind seit dem Verschwinden des Königs vergangen. Hätte Grace nicht ihre drei Kinder, hätte sie sich schon lange auf die Suche nach ihrem Mann begeben. So lastet die Verantwortung für das Königreich und ihre Kinder schwer auf ihr. Sie ist einsam aber kein anderer Mann kann ihr Herz gewinnen.
Als Hauptmann Faija zurückkehrt, gibt es für Grace allerdings kein Halten mehr. Sie begleitet den alten Kämpfer und lässt Tybay und ihre Kinder schutzlos zurück.
Necom muss nun beweisen, dass er ein würdiger Thronfolger ist und die Gunst der Göttin verdient hat. Er hat wenig Selbstvertrauen und muss lernen, für Tybay und gegen die teils egoistischen Vorschläge der Ratsherren zu handeln. Keine leichte Aufgabe für einen sechzehnjährigen, zumal erneut ein Krieg mit einem Nachbarland droht.
Als seine Schwester Anna verschwindet, scheint klar, dass der junge König mit der Situation überfordert ist.
 
Kommentar:
Ich mag keine Bücher mit jungen Charakteren, die alles können und jede Lage meistern. Daher war ich hier zunächst skeptisch, ob mir die Handlung zusagen wird.
Tybay ist eine mittelalterliche Welt und wie es schon im Buch angesprochen wird: Dort ist alles anders als auf unserer Erde. Necom wurde schon von klein auf als Thronfolger erzogen. Niemand hat ihn je nach seinen Wünschen oder Träumen gefragt. Er ist der Erstgeborene und muss daher seiner Bestimmung folgen. Diese Bürde lastet von Kind an schwer auf ihm, so dass aus dem Thronfolger ein stiller, in sich gekehrter und ernster junger Mann wird.
Ganz im Gegensatz dazu seine Schwester Anna. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind. Heerführer Hawken und der Uiani Anders unterrichten sie im Gebrauch der Waffen und sie beherrscht das Schwert bald besser als ihr älterer Bruder, der Waffen eher verabscheut.
Jamie spielt hier noch keine große Rolle, er ist erst acht Jahre alt und hängt meistens noch am Rockzipfel seiner Mutter oder Embers.
Mir hat gefallen, wie sich einige Figuren entwickelt haben und auch, dass sie hier wieder eine Rolle übernehmen. Allen voran Ember und Degger, die sich oft am Königshof aufhalten und enge Freunde und Unterstützer von Grace sind. Anders ist wohl in diesem Band die tragischste Figur, ich werde aber darüber nichts erzählen, denn dann würde ich zu viel verraten. Nichtsdestotrotz mag ich ihn und den kleinen Eweligo am liebsten.
Tanja Kummer hat dieses Mal auch eine Prise Humor mit eingebaut. Wenn Hawken mit Necom in die Spelunke geht, um ihm eine Hure zuzuführen ist schon sehr amüsant. Hawken hofft, dass der verklemmte und schüchterne Necom durch diese Nacht etwas Selbstbewusstsein tanken kann. Man bekommt richtig Mitleid mit dem jungen Mann, der so gar nicht recht weiß, wie ihm geschieht.
Durchaus positiv ist mir aufgefallen, dass in diesem Band deutlich weniger Tränen fließen als in den vorherigen Bänden. Das erste Drittel des Buches spielt in Tybay, dann folgt der Leser dem Hauptmann und der Königin in eine fremde Welt und zum Schluss finden einige Ereignisse auch auf der Erde statt. Dieser Wechsel der Szenarien erhöht die Spannung, die dieses Mal deutlich höher liegt als in den vorherigen Bänden. Gerade die fremde Welt, die Grace betritt, um Shawn zu finden, ist sehr seltsam, fremd und absolut faszinierend.
Sprachlich gibt es an der Geschichte ebenfalls nichts auszusetzen. Tanja Kummer beherrscht ihr Metier hervorragend, Weltenentwurf und Spannungsaufbau sind perfekt. Die Charaktere sind sehr ausführlich beschrieben, es ist jedoch sinnvoll, die beiden vorherigen Bände zu lesen, um den Ereignissen folgen zu können.
Es sollte sich um eine Trilogie handeln aber mittlerweile hat die Autorin einen weiteren Band veröffentlich, in dem Jamie eine Hauptrolle spielt. Ich bin schon sehr gespannt, immerhin muss es wieder einen zeitlichen Sprung von mindestens acht Jahren geben und vieles kann sich erneut geändert haben.
Fazit:
Für mich handelt es sich um eine Serie, die sich von Band zu Band steigert, man hat das Gefühl, die Autorin wird sicherer und vertraut ihren Figuren mehr und mehr. Ich habe die Bände der Schuber Ausgabe gelesen, die sehr schön gestaltet ist und eine Zierde für jedes Bücherregal darstellt.
Reihe: Tybay Saga Band 3
Autor: Tanja Kummer
Verlag: LeserattenVerlag, TB, 332 Seiten
ISBN: 9783945230008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!