30 April 2020

Top Ten Thursday- Bücher, in denen mehrere Generationen vorkommen


Das Thema diese Woche gestaltete sich für mich sehr schwierig. Familiensagas gehören nicht zu meinem Leserepertoire und in der Fantasy finden sich nicht viele Bücher, in denen zwei oder mehr Generationen vorkommen. Mit Hilfe meines Freundes und meiner Schwägerin habe ich dann aber doch noch einiges zusammen bekommen. Allerdings finden sich in den meisten Bücher nur zwei Generationen, eben Eltern und Kinder.
Viel Spaß mit meiner Auswahl

Einst war Clay Cooper Mitglied der gefürchtetsten Söldnertruppe im ganzen Land. Kein Ungeheuer, das nicht von ihnen besiegt wurde. Keine Jungfrau in Nöten, die nicht von ihnen gerettet wurde. Inzwischen liegen die Heldentage lange hinter Clay - er hat eine Familie, arbeitet bei der Stadtwache. Dann steht eines Tages sein Freund Gabriel vor der Tür und bittet Clay um Hilfe bei einer Mission, der sich nur die tapfersten Krieger anschließen würden - oder die dümmsten: Gabriel will die alten Gefährten zusammentrommeln und in ein neues Abenteuer ziehen. Doch ein Held zu sein, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach wie früher.
Ein Vater würde alles tun, um seine Tochter zu retten. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight 2019.

Die Tybay Saga vonTanja Kummer (Eltern und 3 Kinder)
Die Saga geht über vier Bände und in Band vier wird das Zepter in die Hände der nächsten Generation gelegt.
Grace Ansborrow wächst behütet auf einem Anwesen in den USA auf. Durch die Begegnung mit dem alten König von Tybay, einem mittelalterlichen Reich, wird sie wider Willen zur Hüterin des magischen Sonnenamuletts. Doch trotz all ihrer Versuche gelingt es ihr nicht, den Talisman zurückzugeben. Unterdessen befindet sich Tybay im Krieg mit einem skrupellosen König, der meisterlich die verbotene Magie der Druiden benutzt. Und so gerät Grace in eine andere Welt und in einen Krieg, der zuerst nicht der ihre scheint. Doch als Trägerin des Sonnenamuletts soll sie die neue Königin Tybays werden - und die einzige Hoffnung, den Frieden wieder herzustellen.

Fabelheim von BrandonMull (Großvater und Enkel)
Diese Serie habe ich bisher kaum erwähnt, obwohl ich alle fünf Bände regelrecht verschlungen habe. Leider hat der Autor verkündet, dass er nicht mehr nach Fabelheim zurückkehren wird, was ich sehr schade finde. Ich mag Kinder als Protagonisten nicht immer aber hier passt einfach alles.
Irgendwo in Amerika existiert bereits seit Jahrhunderten ein Ort namens Fabelheim, gut verborgen und kaum bekannt — und das aus gutem Grund: Fabelheim ist ein Schutzreservat besonderer Art, eines der weltweit letzten Rückzugsgebiete für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen.
Als Kendra und ihr Bruder Seth in den Urlaub zu ihren Großeltern fahren, ahnen sie noch nicht, was sie erwartet. Denn ihr Großvater ist der Hüter von Fabelheim. Nur mühsam kann der alte Stan Sorensen mithilfe uralter Gesetze den Frieden zwischen habgierigen Trollen, schadenfrohen Satyren, intriganten Hexen und eifersüchtigen Feen wahren. Doch als Seth inmitten der dichten Wälder von Fabelheim eines dieser Gesetze bricht, werden unvorstellbare Kräfte des Bösen freigesetzt. Nun können allein Kendra und Seth ihre Familie, Fabelheim — und vielleicht sogar die ganze Welt — vor der Vernichtung bewahren

Zhulong – ein Drache erwacht von Dieter R. Fuchs (Vater-Tochter)
Die 14jährige Dschu steckt mitten in der Pubertät.
Als sie mit ihrem Vater eine Reise nach China unternehmen muss, ist sie erst mal sauer. Doch dann entdeckt sie in einem Schaufenster ein Amulett aus Jade, in dem ein uraltes Drachenwesen gefangen ist, welches durch sie zum Leben erweckt wird.
Plötzlich verändert sich ihr Leben komplett.
Die nächsten Tage werden eine Achterbahnfahrt der Gefühle und sie erlebt unglaubliche Abenteuer. Doch Dschu nutzt auch klug die neuen Chancen, die sich ihr durch die neu gewonnenen Kräfte bieten.

Die Insel der verlorenen Kinder von Random Riggs (Großvater, Eltern, Teenie)
Ehrlich gesagt, habe ich das Buch noch nicht gelesen aber am Samstag kam der Film dazu. Alle 5 Bände subben noch. Der Film macht aber Lust auf die Bücher.
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

In einer neuen Schule coole Freunde gewinnen! Das steht für Johannes, der gerade nach Wuppertal gezogen ist, ganz oben auf der Liste. Er peppt sein langweiliges Dasein einfach auf, indem er behauptet, seine Eltern seien Agenten in geheimer Mission. Doch immer, wenn die geheimnisvolle Kaminuhr zwölf schlägt, werden die Schwindeleien Wirklichkeit: Plötzlich ist die Wuppertaler Mafia hinter Johannes her, eine feindliche Schwebebahn fliegt in die Luft und die Agentenmutter stellt im Zoo Verfolger mit einem Elefanten-Betäubungsgewehr kalt. Nicht zu vergessen Elfryda Poslowski, die nervtötende Haushälterin mit einem Faible für grellbunte Kittelschürzen und gesundes Essen.
Als es immer gefährlicher für Johannes wird, will er sein altes Leben zurück. Doch er hat die Rechnung ohne die Kaminuhr gemacht

Die Säulen der Erde von Ken Follet (Kingsbride Saga 1)
Das ist das erste Buch, das mir überhaupt zu dem Thema eingefallen ist. Mein Freund hat es auch sofort genannt, er liebt dieses Buch und nimmt es immer wieder mit in Urlaub.
Hier kann ich die Generationen nicht so spezifizieren, die Geschichte umfasst ein halbes Jahrhundert und so viele Charaktere. In Band zwei und drei kommen weitere Generationen zu Wort.
England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Die Jahrhundert Saga von Ken Follet
Diese Saga hat mich nicht ganz so begeistert wie die Säulen der Erde aber es ist ein bombastisches Werk, das auf drei Bände ausgelegt ist und mehrere Generationen umfasst
Europa, 1914: Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die durch politische Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen Arbeiterschicht und Adel. Und zwei Brüder aus Russland, die in den Strudel der Revolution geraten und sich auf verschiedenen Seiten gegenüberstehen. Ken Folletts neue Trilogie spielt zwischen 1914 und 1989 und erzählt von drei Familien aus drei Ländern, deren Schicksale auf dramatische Weise miteinander verknüpft sind - und wird Geschichte schreiben!

Inspektor Pitt Romane von Anne Perry
Hier betrachte ich die komplette Serie. Pitt und Charlotte begegnen sich in Band eins das erste Mal. Charlottes Schwester und ihre Großtante spielen in vielen Bänden eine wichtige Rolle, bald kommen die Kinder dazu und mittlerweile gibt es eine neue Serie, in der der Sohn eine Hauptrolle übernimmt. Das ist vielleicht nicht der Gedanke hinter dieser Aufgabe aber, wie gesagt, ich hatte da etwas Probleme und ich finde diese Reihe einfach erwähnenswert. Gerade die alte Großtante sorgt für einige Schmunzeleien, muss sie doch in ihrem Alter nicht mehr auf die Etikette achten und ihre Worte nicht mehr auf die Goldwaage legen.
Durch seine Zeugenaussage in einem Mordprozess gerät Oberinspektor Pitt in ein dunkles Netz von politischen Intrigen. Als seine Frau Charlotte ihm zu Hilfe eilt, treten die Zusammenhänge deutlicher ans Licht – aber noch ahnt keiner die Abgründe, die sich vor ihnen auftun.

Das ist ein Science Fiction Roman, der sich mit einer Reise zu einem neuen Planeten befasst, die mehrere Generationen dauert:
Die ganze Welt in einer Seifenblase.
Ein Generationenraumschiff ist auf seinem Weg ins Unbekannte. Die Hoffnung der Menschheit ruht auf den Schultern der Reisenden. Doch der Weg durchs Weltall steckt voller Gefahren und Überraschungen – innerhalb wie außerhalb der Schiffshülle.

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema war wirklich nicht einfach ... deshalb konnte ich mich auch nicht auf Familien beschränken, da hätte ich zu wenig zusammen bekommen.

    Wobei ja in High Fantasy Geschichten schon oft ältere Generationen gegen jüngere kämpfen, aber so richtige "Familienbande" sind da meist wirklich nicht vestrickt, zumindest nicht im Vordergrund.

    Witzig dass ich gerade die 6 Bände von Jennifer Fallon gelesen habe, da geht es viel um Intrigen wegen der Erbfolge und dadurch sind hier auch drei Generationen vertreten im Laufe der Reihe, vor allem in den Legenden um Hythria. Kann ich übrigens sehr empfehlen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Also in der High Fantasy finde ich es auch nicht einfach, passende Bücher zu finden. Im Jugendbuchbereich ist es umgekehrt, da hat man eigentlich immer 2 Generationen, wenn nicht sogar mehr.
    Von deiner Liste habe ich schon "Die Insel der verlorenen Kinder" gelesen, das Buch ist mir gar nicht eingefallen^^ fand ich aber auch nicht so besonders gut. Den Film fand ich besser. Auch wenn der ja mehrere Bücher adaptiert.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit mehreren Generationen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann bin ich gespannt auf das Buch, den Fil mochte ich sehr

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich fand das Thema auch nicht leicht. Mir sind zwar auf Anhieb passende Bücher eingefallen, die ich auch (vor Ewigkeiten) gelesen habe, aber die wollte ich nicht erwähnen (irgendwelche Familiensagen die meine Eltern in ihrem Bücherregal rumstehen hatten, aber das ist nichts was ich heutzutage noch lesen würde)
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Ich kenne ein paar Bücher von Ken Follett, aber mir gefällt sein Stil nicht. Und viele seiner Bücher sind mir zu langatmig.
    Mit den SÄULEN DER ERDE habe ich angefangen (2x) aber das Buch war mir zu langweilig.
    Zhulong und Fabelheim stehen auf meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2Wa6Shj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Follet habe ich vor meiner Bloggerzeit gelesen, da hatte ich noch Zeit für Bücher :) Jetzt, wo ich rezensiere, lese ich wirklich fast nur noch Fantasy

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    wenn man mehr als zwei Generationen möchte, finde ich das Thema auch schwierig. Eltern und Kinder (in welchem Alter auch immer) kommen ja doch öfter vor, alles was darüber hinausgeht, wird dann schon schwieriger. Je nach Fantasywesen, sind die ja auch teilweise uralt und haben es nicht so eilig mit dem Nachwuchs :D Oder man hat eben einfach nicht mehr unbedingt im Kopf, welche Verbindungen es da so gab.
    Schön dass ihr gemeinsam dann doch ein bisschen was gefunden habt. :) Einige der Bücher kenne ich vom sehen, besonders die von Ken Follett, gelesen habe ich allerdings bisher nichts davon.
    Unsere Bücher mit mehreren Generationen
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir wäre da noch Shannara eingefallen, die Serie geht ,it 25 Bücher über 7-8 Generationen. Wiederholt sich dann aber leider

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra

    "Die Insel der verlorenen Kinder" hätte ich heute auch nennen können :-)"Sturz der Titanen" habe ich vor einigen Jahren gelesen.
    Ich kenne sonst leider keines deiner Bücher.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Beitrag: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2020/04/top-ten-thursday-generationen.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    O.K. dann fange ich mal klassisch mit den Buddenbooks von Thomas Mann an...gehe dann zu Roots und Fackeln im Sturm....Das Haus am Eaton Place..

    Fantasy mäßig z.B. Changers....von Allison Glock und T Cooper....Eltern --Jugendlicher-Geschichte...Herr der Ringe...Harry Potter...

    So das war mein Beitrag zur Aktion....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klassiker habe ich nicht so gelesen. Roots habe ich als TV Serie gesehen, das ist aber schon ewig her.

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra,

    ich finde deine Liste heute richtig, richtig toll, da ich auch mal ein paar Bücher kenne und sogar gelesen habe. Nämlich die Insel der besonderen Kinder, ich finde die Reihe wirklich besonders. Und Die Säulen der Erde, das mochte ich auch gerne. Mit der Jahrhundert-Saga hingegen konnte ich leider weniger anfangen, die habe ich abgegrochen.

    Und um noch auf deinen Kommentar bei mir einzugehen. Ich finde nicht, dass es falsch verstanden wurde. Da gibt es ja in den Formulierungen durchaus immer Raum für unterschiedliche Interpretationen deshalb sind unterschiedliche Auslegungen doch völlig ok :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hi Petra,

    ich habe die Verfilmung der Insel der besonderen Kinder gesehen und mochte sie wirklich gerne! Die Geschichte ist so wunderbar kurios. Ich hoffe, dass die anderen Bücher auch noch adaptiert werden.
    LG Laura

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!