03 März 2022

Top Ten Thursday 03.03.2022 - 10 Titel, in denen kein A vorkommt

Erst dachte ich, dass es ein schweres Thema wird aber erstaunlicherweise habe ich sehr viele Bücher mit Titeln ohne A gefunden. Manchmal umfasst das einen ganze Serie eines Autors oder einer Autorin, daher werde ich hier die Titel der Reihen als einen Punkt zusammen fassen. So bekommt ihr gleich einen kompletten Überblick über die Serien:

Inrimi - Initius - Perfektus von Jan Patrick Wiezorek 
Perfektus wird dieses Jahr erst erscheinen und ich habe die Bücher auch letzte Woche schon genannt aber meines Erachtens ist die Serie es wert, immer und immer wider erwähnt zu werden. Poetisch, humorvoll und spannend. Für mich waren die Bücher ein Highlight 2021.
Klappentext: Fantasy mit Herz, Hirn, Humor und Härte Ein naiver Junge vom Lande, der in sich die Kräfte der alten Haranen hat; eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat und dafür Freund und Feind findet; ein Spion, der aus der Kälte des Nordens kommt und mehr als Wärme im Süden findet. Sie alle führt ihr Weg durch eine Welt voller Tragik, Dramatik und bizarrem Humor. INRIMI ist eine phantastische Reise, ein Mix verschiedener Elemente der Fantasy-Literatur. Ob verzauberte Momente voller Poesie, ob harte Kämpfe oder geschliffene Dialoge voller Spott und Humor, INRIMI führt sie alle zusammen und macht Appetit auf mehr. Eine Geschichte für Leib, Geist und Seele.
 
Die Klingenromane von Joe Abercrombie 
Leider sind doch zwei mit einem A dabei aber Titel wie Königsklingen, Kriegsklingen, Silberklingen,  
Friedensklingen,  Blutklingen oder Heldenklingen geben genug Auswahl zu dieser phantastischen und sehr erfolgreichen Serie. Hier der Klappentext zu Band 1 
In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ..
 
Der Hobbit und der Herr der Ringe
ich habe beide Bücher in mehrfacher Ausgabe und die von Alan Lee iIllustrierte Ausgabe des Hobbits ist eines der schönsten Bücher in meinem Besitz. Durch die Verfilmungen sind beide Geschichten mittlerweile sehr bekannt, ich lese sie immer wieder gerne, sie haben mich dazu gebracht, Fantasy zu lieben. Hier der Klappentext zum Hobbit:
Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland, bis er von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seiner Beschaulichkeit und seinem gemütlichen Alltag gerissen wird. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das ihn zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt, der einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht hat und eifersüchtig hütet.
 
Schwerter des Zorns von David Weber
die Reihe besteht aus den Titeln: der Schwur, der Kriegsgott, der Windreiter, die dunkle Göttin 
Die Serie habe ich lange vor meiner Bloggerzeit gelesen, daher gibt es keine Rezensionen. Aber ich habe sie als sehr spannend und humoroll in Erinnerung. Es sind Behaltebücher, da ich die Serie gerne nochmals lesen möchte. Der Prinz ist von einem Gott besessen und die Dialoge der beiden sind manchmal einfach zu komisch. Hier der Klappentet:
Dies sind die atemberaubenden Abenteuer von Bahzell Bahnakson, Prinz von Hurgrum, der wider Willen als Gesandter seines Vaters in ein feindliches Land geschickt wird, um dort einen brüchigen Frieden zu vermitteln. Kaum angekommen, gerät er in ein Netz aus Intrigen und muss fliehen. Mit einer kleinen Gruppe Verbündeter taucht er in einem Land unter, in dem dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen und alles daran setzen, die Schwerter des Zorns zu entfesseln
 
Jetzt kommen zwei Bücher aus einem Kleinverlag, den ich sehr mag und den ich jederzeit empfehlen kann. 
 
Feuersturm von Thomas Heidemann
Leider habe ich den Roman noch nicht gelesen, es gibt einfach zu viele Bücher auf dem SUB aber ich habe schon Lesungen von Thomas erlebt und kenne einige seine Kurzgeschichten. Für mich ist klar, dass dieser erste Roman von ihm der Hammer ist.Hier der Klappentext:
Die Crew der FEUERSTURM – pardon, der FE ERSTUR – begibt sich todesmutig auf die gefährlichste Mission, die sie je bestreiten musste: ein Geschenk für Flibos zweiten Geschlüpftag organisieren. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, als die Geißel der Galaxis, Armistead Bad Axe McGregga, aus seinem Kabinenarrest türmt und mit Kampfküken Flibo an seiner Seite ein galaktisches Einkaufszentrum aufmischt. Dann wird Axe auch noch auserwählt, Träger des Chrono-Rezirkulators zu werden, und die Zeit gerät völlig aus den Fugen. Zudem erhebt sich aus den unendlichen Weiten des Weltraums der düstere Schatten eines mächtigen Verfolgers: die AXETÖTER mit Kommandantin Kolga Kruul, die darauf brennt, eine offene Rechnung zu begleichen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sprengt Axe versehentlich auch noch seinen Heimatplaneten … Rezirkulation eingeleitet … Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss Axe aus der Vergangenheit heraus die Zukunft der Erde retten. Was kann da schon schief gehen?
 
Der Herausgeber Günther Kienle, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt am Bodensee und arbeitet hauptberuflich im Bereich Softwaretest. Seit vielen Jahren veröffentlicht er Kurzgeschichten bei unterschiedlichen Verlagen. Die Bandbreite seiner Texte erstreckt sich von tiefsinnig bis actionlastig, von tragisch bis humorvoll. Schwerpunkte bilden Fantasy und Science-Fiction. Eigentlich war er schon durch die Mit-Herausgabe der Waypoint FiftyNine Anthologie des Leseratten Verlages und dem Schreiben anderer Projekte ausgelastet, da ergab sich diese Zusammenarbeit mit fantastischen (im doppelten Sinne) Kolleginnen und Kollegen. Seine Vorgaben an die Geschichten in diesem Buch boten eine Menge Spielraum: »Macht es blutig! Dreht die Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror durch den Fleischwolf. Schafft ungewöhnliche Cross-over-Geschichten, bringt die Leserinnen und Leser zum Kopfschütteln, zum Schmunzeln und lasst ihnen die Haare zu Berge stehen.« So entstanden Blutige Welten in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
 
Sieben und im Zeichen der sechs von Mark Frost
 
Ich liebe viktoarianische Krimis  und wenn sie auch nur im entfernstesten mit Sherlock Holmes in Verbindung stehen sind sie für mich ein muss.  
Klappentext:London 1884. Der Schriftsteller Doyle nimmt an einer spiritistischen Sitzung teil dem Auftakt eines unentrinnbaren Albtraums.Von teuflischen Verschwörern und lebenden Mumien gejagt, gerät er immer tiefer in ein Labyrinth des Grauens, in dem der Satan selbst die Krieger der Finsternis zu befehligen scheint.
 
Feuerwerk mit Todesfolge von Robin Stevens
dies ist der vierte Band der Serie Wells&Wong. Leider habe ich erst zwei Bände gelesen, Band 3 fehlt mir noch, Band vier habe ich zu Weihnachten bekommen. ich verlinke mal Band 1
Ein neues Schuljahr beginnt in Deepdean, und nichts ist so wie vorher: Die neue Schulsprecherin Elizabeth Hurst und fünf Aufsichtsschülerinnen verbreiten Furcht und Schrecken unter den jüngeren Mädchen. Doch in der Bonfire Night wird Elizabeth plötzlich tot auf dem Hockeyfeld gefunden. Hazel und Daisy ist schnell klar: Das war kein Unfall, und der Mord muss von einer der Schülerinnen begangen worden sein. Viele Mädchen in Deepdean hätten ein Motiv gehabt, Elizabeth zu hassen, doch welche spielt hier ein falsches Spiel? Könnte der Mord mit den vielen verratenen Geheimnissen zusammenhängen, die auf kleinen Zetteln in der Schule die Runde machen? Die Detektei Wells & Wong nimmt ihre Ermittlungen auf und muss viele Hindernisse aus dem Weg schaffen – nicht zuletzt einen Streit, der ihre eigene Freundschaft auf die Probe stellt  
 
Asimov gehört für mich zu den besten Autoren im Bereich Science Fiction. Seine Romane sind schon sehr alt aber immer noch aktuell. Er sah vieles voraus und fasste es in Worte. Seine drei Gesetze der Robtik finden sich in vielen neueren Science Fiction Romanen wieder. Hier ein Auszug aus meiner Rezension: 
Dr. Susan Calvin ist eine brillante  und angesehene Wissenschaftlerin und kann auf über 50 Jahre Berufserfahrung zurück blicken. Privat ist sie eine sehr introvertierte Frau, die nichts über sich selbst bekannt gibt.  Der junge Reporter, der sich mit ihr zu einem Interview trifft, erwartet daher, wieder nur die schon bekannten Fakten zu erfahren. Er möchte jedoch mehr über den Menschen Susan Calvin erfahren und durch seine Beharrlichkeit gelingt ihm etwas, was bisher keinem Reporter gelungen ist.
Die Grand Dame der Wissenschaft, welche die Entwicklung der Robotik von der ersten Stunde an miterlebt hat, plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt einige Geschichten aus der Vergangenheit. Sie hat vieles erlebt und erinnert sich noch an die Zeit, als die Menschheit im Universum allein und ohne Freund war. Dieser Satz beschreibt ihre Einstellung zu den Robotern. Mit viel Wärme erzählt sie von Robbie, einem der ersten Roboter, der als Kindermädchen eingesetzt wurde. Der die Liebe eines kleines Mädchens gewonnen hat und diese tatsächlich zu erwidern scheint 
 
hier handelt es sich um Band 1 der Sturmlichtchroniken, eine Serie, die mittlerweile 9 Bände umfasst.  Eine gewaltige Saga, außergewöhnlich, ideenreich und spannend. Ich mag Sanderson, egal, was er schreibt.Klappentext: Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind.
 
In der engeren Auswahl stand nooch Wyvern und die Borribles sowie Psycho Killer

 
 
.


13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    auch bei dir kann ich nur sagen, dass ich von Joe Abercrombie außer der Reihe mal Kriegsklingen gelesen hatte, aber das hat mir gar nicht gefallen. Irgendwie ist da nichts passiert, in meinen Augen. Es lag aber auch bestimmt mit daran, dass der 5. Band nicht gut zum Quereinstieg geeignet war. Aber Lust drauf, die Reihe von vorn zu lesen, hab ich auch nicht bekommen.

    Und auch der Weg der Könige habe ich mal als Hörbuch begonnen, aber das war mir als Hörbuch auch etwas zu komplex und ich bin nicht weit gekommen.

    Der Rest sagt mir nichts, aber 2 bekannte Bücher finde ich schon gut :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,

    O.K. da habe ich auch einige......

    Vollenet.....Scythe...Cloud....Gliss...Vox...."Q"...Elbendunkel....die Zeuginnen...Der Zopf.....der Nebelkönig....und schon habe ich 10 Titel zusammen..mitgemischt...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Roots nicht zu vergessen :) . Das sind aber alles sehr kurze Titel :)

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich glaube E dürfte ein schwierigerer Kandidat als A sein, aber lassen wir uns überraschen. Von deinen Büchern kenne ich die meisten (nur die aus dem Kleinverlag nicht), aber gelesen habe ich nur die Bücher von Tolkien (wobei mir nur der Hobbit gefallen hat, vom HdR sehe ich mir lieber nur die Filme an), IM ZEICHEN DER SECHS (das mich sehr enttäuscht hat) und ICH DER ROBOTER (was mir auch nicht gefallen hat, aber ich kann mit Asimovs SF nichts anfangen, ich ziehe seine Krimis vor). Wells und Wong steht auf meiner WuLi. (und die Borribles liebe ich, aber das nur nebenbei erwähnt)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfV

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    die Herr der Ringe-Reihe kenne ich nur über die Filme, aber den kleinen Hobbit habe ich gelesen.

    Von Robin Stevens habe ich auch zwei oder drei Titel gelesen, der letzte Band war Teil 9 und hat die Reihe erstmal beendet. Mit einem goldenen Cover, so als krönender Abschluß.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-121.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen meine Liebe,

    leider kenne ich wie so oft keines Deiner Bücher, ist ja nix Neues. Der Roboter klingt aber gut. Mit der Herr der Ringe-Reihe konnte ich nie viel anfangen, auch die Filme haben mich nur mäßig interessiert.

    Baaaaaaaaald sehen wir uns, noch 2 Wochen, ich freu mich!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra
    bis auf "Wells&Wong" finde ich alle deine Titel heute extrem düster... Sind die inhaltlich auch so düster?

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra!

    Bei der großen Auswahl ist da ja wirklich toll wir zwei fast Gemeinsamkeiten haben!
    Die Klingenreihe find ich bisher großartig! Die erste Trilogie hab ich ja mittlerweile durch :D
    Und auch die Bände der Wells und Wong Reihe sind wirklich toll! Ich hab heute den Abschlussband gezeigt, weil er einfach nur großartig war!

    "Inrimi" hab ich ja auf meiner Wunschliste, dank dir. Aber da ich noch so viele Reihen vor mir habe muss das leider noch warten.
    Den Hobbig mag ich natürlich auch <3

    Von Asimov hab ich schon oft gehört, aber bisher noch nichts gelesen ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hi Petra,

    ich war auch überrascht wie viele Bücher sich da finden lassen :D Gemeinsam haben wir heute Abercrombie :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-42

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    ich hatte auch eine unüberschaubare Auswahl. Da tummelt sich einiges im Regal.

    Von deiner Auswahl kenne ich die die Klingenromane von Abercrombie. Gelesen habe ich sie aber nicht. Mein Mann liebt die Reihe und die Bücher stehen bei uns im Regal.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Petra,
    ich dachte auch erst, dass es schwieriger sein würde, aber die Liste hat sich dann doch recht schnell füllen lassen.

    Von deiner Liste wollte ich lange Zeit mal "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" lesen. Letztendlich habe ich bisher nur die Filme gesehen, aber ich fand sie toll.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Petra :)

    Schwierig fand ich die Aufgabe schon, im Nachhinein sind mir aber noch einige passende Bücher eingefallen, die man auch hätte nehmen können. Spaß hats auf jeden Fall gemacht und das zählt am Ende ja.

    Herr der Ringe & Hobbit habe ich gelesen, aber das ist so lange her, dass mir die Bücher für die Aufgabe gar nicht eingefallen sind^^
    Außerdem hatte ich mal die Sturmlicht-Chroniken von Sanderson angefangen, weiß aber gar nicht mehr, wo ich aufgehört hatte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,

    ohne A fiel uns auch erstaunlich leicht. Bei E wird das dann schon schwieriger.
    Von deiner Liste habe ich heute sogar ein Buch gelesen: den Hobbit. Ist allerdings schon fast 20 Jahre her und ich hab es damals auf englisch gelesen - mit Wörterbuch daneben, in dem all die ausgedachten Wesen natürlich gar nicht drin standen :D

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!