18 November 2021

Top Ten Thursday 18.11.2021 - Bücher von deutschsprachigen Autor*Innen mit einem engslischsprachigen Titel

Was für eine lange Übershrift. ich habe in meinen Rezensionen kaum ein Buch gefunden, dass den Kriterien entspricht. Da ich ja die Beiträge immer schon Wochen vorher schreibe, hatte ich dann lange Zeit über das Thema nachzudenken und bin dann doch auf einige Titel gekommen. Gelesen habe ich aber die wenigsten davon. Ich hätte sicher einige Bücher mit englischen Titeln gehabt, die Vorgabe, dass es deutsche Autorinnen und Autoren sein müssen, macht es so schwer. Und Liebesromane wie endless love oder endless summer sind nicht so meine Welt

Quest von Andreas Eschbach
 
Das Reich Gheera steht vor dem Untergang. Die Verteidigungskräfte haben keine Chance gegen die übermächtigen Legionen des sagenhaften Sternenkaisers, dessen Machtgier keine Grenzen kennt. Der endgültige Fall ist nur noch eine Frage der Zeit. In dieser Situation begibt sich der Kommandant Eftalan Quest, ein ehrgeiziger Mann, der sein Schiff mit harter Hand führt, auf eine schier aussichtslose Expedition: Er will den sagenhaften Planeten des Ursprungs finden - die Welt, von der angeblich alles Leben im Universum stammt. Doch es gibt noch andere Legenden um diese Welt . 

Nighthunter von Anton Serkalow (Auszug aus meiner Rezension)
Das Buch enthält drei Geschichten, die zuvor als Ebook veröffentlicht wurden. Als ich das Cover des Sammelbandes gesehen hatte, musste ich das Buch unbedingt haben. Was für ein Eyecatcher.
Ich gehe hier kurz auf die einzelnen Geschichten ein.
Die Nacht der Ghule
Die "Aaron McKenzie Bande" plant, den Nachtzug  der zwischen Denver City - Colorado und Omaha - Kansas verkehrt, zu überfallen. Bevor sie ihren Plan ausführen können, funken ihnen der Vampir Louis Royaume und der Gestaltwandler Geistwolf dazwischen. Für den adeligen Vampir sind die Banditen eine leckere, unverhoffte Mahlzeit, die er auch dringend benötigt, da er sich noch von einigen schweren Verletzungen erholen muss. Frisches Blut fördert die Heilung.
Zwar haben die beiden Nighthunter den Plan der Bande vereitelt, sie halten aber selber den Zug an, da einer der Fahrgäste etwas besitzt, was für den Vampir überlebenswichtig ist.
Weder die Reisenden, noch die beiden Freunde ahnen, was noch in dem Zug befördert wird. 
 
Reckless von Cornelia Funke
 
Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise. 

Megaheaven von Peter Scheerer (Auszug aus meiner Rezension)
Tom Schaefer arbeitet als Ermittler bei »ProLex«, einer Einheit, die für die Drogenfahndung zuständig ist. Aufgrund eines unertrüglichen Instinkts ist er der erfolgreichste Fahnder seiner Abteilung. 
Glücklich ist er allerdings nicht und das wirkt sich auf sein Privatleben aus. Seine Freundin Kris, eine Sozialarbeiterin, verlässt ihn, denn sie hat das Gefühl, dass sie nie wirklich an Toms Leben teilhaben wird, das er zu viele Geheimnisse vor ihr verbirgt und seine Gefühle nicht offenbart.  Obwohl sie zusammen sehr intensive SensVid Aufzeichnungen erstellen und sie somit erlebt, wie der Krieg auf ihn gewirkt hat, bleibt er ihn fern. Umgeben von Menschen ist der Ermittler isoliert, Zeit seines Lebens ist er sich bewusst, dass eine Bestimmung auf ihn wartet, das dieses Leben nicht alles sein kann.Als er im Einkaufzentrum »Megaheaven« das erste Mal das Mädchen Tami erblickt, ist er von ihr fasziniert. Er fragt sich, was diese ätherische Schönheit in Begleitung eines Drogendealers zu suchen hat. Er macht es sich zur Aufgabe, sie zu finden und zu retten und gerät dabei in Ereignisse, deren Ursprung in seiner Vergangenheit und seinen Kriegserlebnissen liegt. Er wird in einen Strudel der Gewalt hineingezogen, in deren Fokus die seltsame Fremde steht.
 
M.H. Steinmetz the wild hunt
 
Ein Serienkiller treibt in Louisiana sein Unwesen. Er überfällt Reisende und verschleppt sie in das Sumpfland des Atchafalaya Wildlife Refuge.Als Sues Familie in die Fänge des Killers gerät, muss sie mit ansehen, wie ihre Familie brutal ermordet wird. Sie selbst mit knapper Not in die Sümpfe entkommen.Die Jagd auf den Serienkiller beginnt, dessen Morde mit einer Blutfehde zusammenhängen, die bis in die Zeit der amerikanischen Revolution zurückreicht.Doch in den Sümpfen lauert noch etwas weitaus Gefährlicheres als ein erbarmungsloser Killer. Es ist kompromisslos, tödlich und absolut böse! 

Oliver Plaschka Fairwater
 
Willkommen in Fairwater, dem Venedig Marylands, mit seinen dunklen Kanälen und steinernen Brücken: An diesen Ort voll seltsamer Gestalten verschlägt es die Washingtoner Reporterin Gloria, die an der Beerdigung ihres alten Freundes Marvin teilnehmen möchte. Marvin, so sagt man ihr, habe in einer Traumwelt voll fantastischer Wesen gelebt und sich schließlich umgebracht. Dass seine Leiche nicht gefunden wurde, weckt Glorias berufliche Neugierde. Immer tiefer dringt sie in die Geheimnisse von Fairwater ein und muss sich dabei Kräften stellen, an deren Existenz sie noch vor wenigen Tagen niemals geglaubt hätte. 

Peter Scheerer Love Planet
 
Privatdetektiv Raphael Dekker und seine Assistentin Shanja Osiris fliegen zum Wanderer, einem susgehöhlten, zu einem Wellness-Paradies ausgebauten Asteroiden. Ihr Auftrag lautet, die Konzernerbin Pauline Lasalle dem Einfluss ihrer sprituellen Lehrerin zu entziehen und sie auf die Erde zurückzubringen. Als Dekker unter Mordverdacht gerät, sucht er Zuflucht im Smaragd-Labyrinth – einem mysteriösen Ort, der ein Tor zu anderen Dimensionen birgt. Es beginnt eine atemlose Tour de Force durch alternative Realitäten, die allesamt in ein apokalyptisches Szenario münden. Doch um die Zerstörung der Erde zu verhindern, muss Dekker zuerst seine wahre Identität herausfinden. Und sich der unbequemen Frage stellen, ob nicht er derjenige ist, der den Weltuntergang verursacht hat. 

Diverse Autor*Innen - ghosts stories of flesh and blood
 
Alles begann mit dem Blut in der Kloschüssel. Das sagenumwobene Haus am Ende der Straße, mitten im Wald, neben dem Friedhof … Du denkst, du weißt alles über dieses Haus und seine dunklen Geheimnisse? Du irrst dich. Tritt ein, schau dich um, hör ganz genau hin. Es ist nicht das alte Gemäuer, das deinen Namen flüstert. Achtzehn Autoren. Sechzehn Geistergeschichten. Grausam und melancholisch. Verstörend und grotesk. Grusel inklusive. Zwischen Tradition und Rebellion lauert die Angst. Mit den Horror-Geschichten von M. H. Steinmetz, Faye Hell, Melanie Vogltanz, Jacqueline Mayerhofer, Claudia Rapp, Simona Turini, Jana Oltersdorff, Anja Hansen, Michaela Harich, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Thomas Karg, Thomas Williams, Marc Hartkamp, Vincent Voss, Benjamin Verwold und Torsten Scheib. 
 
diverse Autor*Innen -waypoint fiftynine (Auszug aus meiner Rezension Teil 1)
Es ist schon schlimm, wenn man von seinem Erzeuger ein ganzes Leben lang vorgehalten bekommt, dass man ein absoluter Versager ist. Eine Niete, eine Null, jemandem, dem nichts gelingt. Eine Enttäuschung für die gaze Familie. Und dann schafft man es noch nicht einmal zu sterben und tot zu bleiben. So ertränkt Fitz seinen Kummer im »Waypoint Fiftynine« im Alkohol und findet in Sora eine aufmerksame Zuhörerin.
Kommentar:  
Die Gestalt von FitzMcGintleroy hat mich schon etwas abgeschreckt, das mag daran liegen, dass ich nie »the walking dead« geschaut habe und so einen Anblick nicht gewohnt bin. Sora ist da aus anderem Holz geschnitzt. Ihr begegnen in der Kneipe die kuriosesten Gestalten und sie ist einiges gewohnt. Hier zeigt sich, dass sie ein offenes Herz und Ohr für jedermann hat. Statt die negativen Seiten des Gastes zu sehen, weist sie ihn auf sein Können hin, motiviert ihn, muntert ihn auf. Ein Beweis, dass Kellnerinnen durchaus auch den Job eines Seelenklempners übernehmen können.
 
diverse Autor*Innen vikings of the galaxy
 
Wikinger im Weltall? 
Kurz hielten wir die Herausgeber für irre. 
Zumindest für zehn Sekunden, denn dann war klar: 
Das ist genau das Richtige. 
Sie zögern? 
Überzeugen Met pinkelnde Ziegen, Walküren auf Weltraumharleys und Schweizer-Multifunktionsschwerter noch nicht? Dann womöglich New Woodstock-Wikinger mit einer Vorliebe für das Kraut der Erleuchtung, Cyborg-Wikinger auf der Suche nach dem Funken des Lebens oderIn Spek Tor beim Versuch, den Tätigkeitsbereich unserer Weltraum-Wikinger zu kategorisieren. 
Immer noch nicht überzeugt? 
Dann wird es jetzt Zeit Ihnen zu zeigen, 
wo Thors Hammer hängt … oder steht … oder, ach, Sie wissen schon. 
Und immer daran denken: Niemals einen roten Knopf drücken! 

 

 


14 Kommentare:

  1. Hi Petra!

    Na immerhin hast du einige gefunden. Wir haben es da heute etwas schwerer - diese englischen Titel findet man ja hauptsichlich im Young / New Adult Bereich, den wir so gut wie gar nicht lesen ^^
    Aber es freut mich, dass du dich trotzdem an die Aufgabe gemacht hast!

    Wie du gesehen hast, haben wir Quest und Nighthunter gemeinsam <3
    "Reckless" hab ich außen vor gelassen, da es ein Name ist. Aber bei der Schwierigkeit heute ist auf jeden Fall okay und die Reihe ist eh so toll, da freut es mich immer sie auf den Listen zu sehen!

    Alle anderen sagen mir eher weniger was, nur Peter Scheerer kenne ich natürlich :)
    Und ghosts stories of flesh and blood, auf das hab ich auch schon mal ein Auge geworfen, das würde mich total interessieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leicht war es nicht aber es hat Spaß gemacht sich damit auseinandersetzen

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Tatsächlich tummeln sich auf meiner Liste auch vermehrt Liebesromane. Im Fantasybereich siehts da doch eher mau aus - außer man geht in die Romantasy, da kommen die auch recht häufig vor.

    Die ersten 3 Bücher kenne ich vom sehen her, hab ich aber nicht gelesen. Wobei das auch nicht ganz stimmt ... Reckless hab ich mal angefangen und schnell wieder beiseite gelegt. Konnte mich überhaupt nicht packen und bisher hatte ich nicht die Muße, es nochmal zu versuchen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Reckless hatte ich auch Probleme. Da aber allw davon schwärmen bekommt es eine zweite Chance

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    hm, ich persönlich finde es eine "Unsitte" englische Titel auf solchen Romanen.
    Irgendwie finde ich mich da auch nicht mitgenommen/als Leser anerkannt.

    Denn ich kann mir in anderen Ländern soll eine Vorgehensweise nur schlecht vorstellen....

    Trotzdem fällt mir dazu leider auch ein...Queen of Clouds von Susanne Gerdom.
    Die Autorin mag ich sehr gerne, aber die Sache mit dem Titel geht gar nicht für meinen Geschmack...

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,
    bei dem heutigen Thema hatte ich auch wieder recht viel Auswahl und dennoch bemerke ich gerade, dass ich das ein oder andere Buch vergessen habe. Reckless hätte definitiv auch sehr gut auf meine Liste gepasst. Hatte das Buch aber leider nicht auf den Schirm. Ich glaube es steht einfach zu weit oben in meinem Regal und war nicht in meinem Blickwinkel :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch oft so. Was nicht im Blick ist wird vergessen

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    ich kenne heute zumindest 2 der Bücher besser. Reckless, das hab ich gelesen, bisher aber leider nur 2 Teile. Aber um wieder in die Geschichte zu kommen müsste ich die erstmal rereaden (da ist schon das nächste englische Wort.).
    Sonst kenn ich noch Fairwater, das hat meine frühere Blogkollegin gelesen, ich glaube aber, dass es nicht ganz so gut bei ihr weg kam.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen meine Liebe,

    ich kenne Reckless, habe es aber noch nicht geschafft, das Buch zu lesen. Und Quest und Nighthunter habe ich heute schon bei Aleshanee gesehen :-) Ghost Stories klingt gut, guck ich mir mal näher an. Ansonsten habe ich gestern bei meiner Kollegin Gin-Pralinen probieren dürfen. Seeehr lecker :-) yammi *g*

    Halte durch, bald ist Wochenende und viel Spaß auf der Lesung heute!
    kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Petra,

    Andreas Eschbach sehe ich heute mehrfach. Ihn kenne ich, habe aber bisher noch nichts von ihm gelesen. Genauso geht es mir mit Cornelia Funke.

    Die anderen Autor:innen sagen mir leider nichts.

    Mir ist es diese Woche extrem schwer gefallen mitzumachen und ich habe auch nur fünf Titel gefunden. Und das in meiner Liste seit 2010! Alle Bücher, die dann doch einen englischen Titel haben, sind nicht von deutschsprachigen Autor:innen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch mehr englische Titel von ausländischen Autoren

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!