29 Juli 2021

Top Ten Thursday 29.07.2021 - Bücher, die von mehr als einer Person geschrieben wurden.

Das Thema heute war nicht leicht. Ich zweifel ja eh immer daran, ob ich das Thema richtig verstehe, heute hatte ich ganz besondere Probleme, da ich ja viele Anthologine lese und nicht weiß, ob sie auch gelten. Ich schaue mal, was ich zusammen bekomme und ob dann Anthologien herhalten müssen.

Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser und Jana Damris  Rech 
ich werde nicht müde, dieses Buch zu erwähnen, denn es hat mich bezaubert. Dass so viele unterschiedliche Namen daran beteiligt sind merkt man kaum, denn die Geschichte liest sich wie aus einem Guss. 
Sie musste Nathan retten – um jeden Preis! 
Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen. 
Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten. 
So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen 
 
hinter diesem Pseudonym verbergen sich die beiden Autorinnen Sandra Dageroth und Diana Kruhl. Die ersten beiden Bände habe ich mit Begeisterung gelesen. Leider haben sie uns lange auf den dritten Band warten lassen. Er subbt noch, da ich die Trilogie gerne komplett neu erlesen möchte.
Ursprünglich wollten Silvana und Corrie nur eine Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Örtchen Woodmore erstehen, verbirgt ein Geheimnis: In seinem Keller befindet sich ein Portal in eine andere Welt, in der Fabelwesen und übernatürliche Geschöpfe wie Greife, Faune und Drachen sehr lebendig sind. Dort schlummern in Büchern verborgene Geister, und manchmal verstecken sich zwischen den Seiten sogar Seelen. Ein Magier setzt alles daran, das Buch in seinen Besitz zu bekommen, das ihm die Herrschaft über die Welten auf beiden Seiten des Portals sichern soll. Silvana und Corrie finden sich urplötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens wieder.  

die Monkeewrench Serie, bestehend aus bisher neun Bänden. Hinter den Namen verbirgt sich ein Mutter-Tochter Gespann. Patricia Jean Lambrecht und Traci TeAmo Lambrecht. Ich mag die Serie, weil die Charaktere sehr unkonventionell sind.
FBI-Agent John Smith knapp einem Attentat. Kurz darauf ist er verschwunden.
Am nächsten Morgen: In Minneapolis wird ein junges Mädchen aufgefunden, mit durchtrennter Kehle.
Wenig später: Ein paar Straßen weiter werden zwei junge Männer hingerichtet - vermutlich ein Streit unter Gangs.
Am nächsten Morgen: drei Tote. Die Wohnung, in der sie liegen, entpuppt sich als Waffen-Arsenal.
Einzelfälle? Den Detectives Magozzi und Rolseth kommen Zweifel. Parallelen in Detroit und Los Angeles lassen auf Terrorzellen schließen. Doch welches Ziel verfolgen die unbekannten Gegner? Unterstützt von den vier Computerspezialisten der Monkeewrench-Crew entdecken sie, dass John an einem Code zur Terrorbekämpfung arbeitete. Und am 31. Oktober ein Anschlag bevorsteht. Doch was ist das Ziel?
Während die sechs sich noch fragen, wer ihre Gegner sind, haben die sie schon fest im Visier ...
Der sechste Fall für die Monkeewrench-Crew.
 
Die Erben Abaddons
Vanessa Kaiser,  Thomas Lohwasser und Thomas Karg
Mittlerweile sind drei Bände erschienen und es werden wohl hoffentlich noch welche folgen. Ich verlinke die Rezension zu "lesenswertesausdembuecherhaus" da ich die Rehe erst lesen werde, wenn ich mindestens drei Bände besitze. ich war aber auf einigen Lesungen der drei dabei und was ich hörte, hat mich begeistert. Manuela hat alle drei Bände schon gelesen und rezensiert und ihr geht es genauso.
2303.
Hundertfünfzig Jahre nach der Apokalypse. Für die Nachfahren der wenigen Überlebenden ist die Welt von harten Kontrasten geprägt. Reste alter Hochtechnologie treffen auf primitive Verhältnisse, Hunger ringt mit Machtgier, verruchte Städte werfen ihre Schatten über verlassene Ruinen, Nomaden streifen durch offene Ebenen, andere Gemeinschaften isolieren sich in verborgenen Siedlungen.
So wie die der neunzehnjährigen Wendy.
Sei niemals von oben sichtbar – so lautet das Gebot der Schluchtsiedlung. Wendy hält sich nicht daran. Ein fataler Fehler: Ihr kleiner Bruder und dessen Freund werden von Fremden in einem Zeppelin entführt. In der verzweifelten Hoffnung, sie wiederzufinden, verlässt sie die Fels-Enklave und wagt sich in die große Einöde. Schon bald erkennt sie, dass die Welt »da draußen« noch gefährlicher ist, als die Siedlungsältesten immer behauptet haben. Und dass sie für die Rettung der verlorenen Kinder über ihre Grenzen gehen muss …

Das Mädchen und der Leuchtturm
Fabienne Siegmund und Thilo Corzilius
Diese Kombination gibt den Büchern von Fabienne eine etwas düsteren Touch aber es passt wunderbar zusammen. 
Nachdem Jean ein Mädchen kennenlernt, ahnt er schnell, dass etwas nicht stimmt. Jedes Lächeln, das er auf ihr Gesicht zaubert, schlägt in krachende Sommergewitter und Regentage um. Sie wohnt in einem unsichtbaren Leuchtturm mitten in Hamburg. Auf einmal drängen Märchen, Mythen und Legenden in Jeans Welt und entwickeln ein Eigenleben. Er begibt sich auf die Suche; nach Lösungen für Rätsel, die er kaum versteht; nach Antworten auf Fragen, die er nicht kennt. Wem kann Jean vertrauen und wem nicht? Oder kann er am Ende einzig und allein auf sein Herz hören?
  
Der magische Weihnachtsmarkt
Fabienne Siegmund, Katrin Bohnen, Christian C. Mittler, Ela Feyh, Kerstin Rademacher, Verena Hansen und Jörg Neuburg, auch bekannt als "die Kraniche".
Es handelt sich zwar eher um eine Anthologie aber alle Geschichten drehen sich um den außergwöhnlichen Weihnachtsmarkt im hohen Norden und sind miteinander verwoben.
Hoch im Norden, dort wo sich eisiges Meer und tiefverschneite Berge treffen, findet er statt - jener geheimnisvoll magische Weihnachtsmarkt, auf dem nichts ist, wie es scheint.
Die Autoren der Schreibgruppe "Die Kraniche" haben sich auf die Reise gemacht, dem Weihnachtsmarkt ein paar der Geheimnisse zu entlocken: Lesen sie vom Glück in Schokolade, der Macht von Schneekugeln, von Wolle, deren Fäden mehr vermögen als zu wärmen und von vielem, vielem mehr ...
 
Fabienne Siegmund, Katrin MInert, Tatjana Kirsten und einem Vorwort von Christoph Marzi.
Man merkt, ich habe eine Vorliebe für Bücher und Geschichten von Fabienne Siegmund, egal, ob sie alleine schreibt oder im Team. Die Illustrationen von Tatjana Kirsten machen das Buch erst komplett, daher gehört es einfach für mich zum heutigen Thema dazu. Es war mein erstes Buch von Fabienne und damit war es um mich geschehen.
Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
»Der Karussellkönig hat sie geholt«, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...

Katzenwinter
Wolfgang und Heike Hohlbein
Ich vermeide es normalerweise, Wolfgang Hohlbein auf meinem Blog zu nennen. Ich kann aber durchaus anerkennen, dass die Bücher, die er mit anderen Autorinnen und Autoren verfasst hat, lesbar sind. Über Bücher, die er alleine geschrieben hat, lasse ich mich nicht weiter aus. 
Neben seiner Frau, Heike Hohlbein, hat er noch Bücher mit Dieter Winkler ( die Enwor Saga und die Saga von Garth und Torian) oder auch Vicente Segrelles ( el Mercenario) veröffentlicht.  
Etwas Bedrohliches legt sich über die kleine Stadt, die durch dichten Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten ist. Uralte, dunkle Kräfte, die in den Ruinen des alten Klosters herrschen, haben seit jeher Unheil über die Menschen gebracht. Nun liegt es allein an Justin, sie zu besiegen. Ein aussichtslos erscheinender Kampf beginnt.
 
Saint Falls Märchen aus der Welt des Verbrechens 
David Michael Rohlmann, Maria Engels, jenny Wood, Cat Lewis, David Knospe, Jonas F. Rohlmann.  
Auc hier handelt es sich eher um eine Anthologie aber alle Geschichten spielen in der gleichen Stadt und fügen sich zusammen, so dass es ein Ganzes ergibt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die verschiedenen Autorinnen und Autoren zusammen arbeiten, dass man als Leser ein gelungenes Gesamtwerk erhält und man das Gefühl hat, alles ist eins. 
Die Kriminalität hält die Stadt fest im Griff. Polizisten haben längere Finger als die, die sie hinter Gitter bringen, die legendären Straßenrennen von Hase und Igel fordern regelmäßig Tote und sogar Erstgeborene werden gegen eine arrangierte Hochzeit in die Oberschicht eingetauscht. 
Wolfs Syndikat thront über all dem. Seine dunkle Fee versorgt die Dealer mit dem besten Schnee von Miss H. und macht dabei auch vor Rose, der Tochter des Bürgermeisters, nicht halt. Währenddessen bezirzen die Prinzessinnen ihre Freier in Wolfs Stripclub, dem Happy End, unter ihnen ein ganz besonderes Mädchen mit einem roten Cape. 
Doch Wolf ist nicht der Einzige, der die Unterwelt sein Eigen nennen will: Beast gewinnt mehr und mehr an Einfluss. 
Als ein mächtiges Drachenei auftaucht, das sowohl Beast als auch Wolf in die Finger bekommen wollen, steht der Krieg zwischen den beiden Gangsterbossen unmittelbar bevor …
Auch hier verlinke ich die Rezension von Manuela, die eine  sehr schönen und abwechslungsreichen Blog führt. Der Besuch lohnt sich. 

Die Kelewann Saga
Raymond Feist und Janny Wurts
Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich die Reihe doppelt besitze. Einmal unter F für Feist und einmal unter W für Wurts. Peinlich aber ich hatte sofort einen Abnehmer dafür. Und die Neuauflage sieht so wunderschön aus, da überlege ich tatsächlich, ob ich nochmals zuschlagen soll.
Im Reich Tsurani steht die junge Mara kurz vor einem entscheidenden Moment in ihrem Leben. Nur noch wenige Gongschläge trennen sie von ihrer offiziellen Aufnahme ins Kloster, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen wird. Doch dann erfährt sie, dass ihr Vater und Bruder im Kampf getötet wurden und sie das neue Oberhaupt des Hauses Acoma ist. Unterstützt von einigen treuen Soldaten und Dienern muss sie sich der fast unmöglichen Herausforderung stellen – denn ihre Herrschaft wird von feindlichen Adelshäusern bedroht und Mara muss ein großes Opfer bringen um das Haus Acoma zu alter Macht zurückzuführen. 
 
Jetzt habe ich doch die zehn voll und noch etwas übrig:
Margaret Weis und Tracy Hickman
fast menschlich - eine Anthologie über KI 
die Chroniken von Chaos und Ordnung von J.H. Praßl

 

 

 

 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    natürlich gelten Anthologien, das ist ja ein Paradebeispiel dafür, dass viele Autoren ein Buch schreiben. Aber da ich kein Fan davon bin, sind diese bei mir nicht vertreten und ich hab nur Duos dabei, wie du ja schon gesehen hast.
    Ich kenn heute keins deiner Bücher, nicht mal vom Sehen. Auf den ersten Blick würde mich aber Der Karussellkönig ansprechen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein wunnderschönes, poetisches Buch, das aber auch berührend und traurig ist. Es hat einfach alles, Fabienne beherrscht ihr Metier wie kaum eine andere Autorin

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich finde auch, dass Anthologien gelten. Es war ja nur gesagt, mehr als einer. Ich hab eine mit auf der Liste stehen.
    Von deiner kenne ich Raymond Feist, ich hab da schon 2 Reihen aus dem Universum gelesen. Ich wusste gar nicht, dass da später eine kommt, die er mit jemandem zusammen geschrieben hat. Ich mag die neuen Cover auch sehr gerne.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß garnicht, was zuerst da war. Seine Bücher oder die des Duos.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Nicht so viel drüber nachgrübeln ;) Eine Anthologie wird ja auch von mehr als einer Person geschrieben, also zählen die natürlich auch! Ich versuche ja immer die Themen recht offen zu halten, damit ihr auch alle was findet. Im Zweifel kannst du mich auch immer gerne fragen!

    "Herbstlande" hab ich ja leider immer noch nicht gelesen - ich bin gespannt wann ich endlich dazu komme...

    Alle anderen Bücher sagen mir weniger etwas, aber Raymond Feist kenne ich vom Namen her. Und natürlich Hohlbein. Wobei ich nie wirklich groß Interesse an seinen Büchern hatte, ich weiß auch gar nicht warum das so ist.
    Da fällt mir allerdings ein, dass ich eins gelesen habe, dass er ebenfalls mit einem anderen zusammen geschrieben hat, mit Torsten Dewi. Das war Band 1 Der Nibelungen Trilogie. Den müsste ich endlich mal re-readen und dann auch die Fortsetzungen lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dan wrd es aber Zeit, mittlerweile sind die Herbstlande ja gewaltig gewachsen und es gibt einige Sidekicks dazu

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich finde Anthologien durchaus zum Thema passend, bei manchen ist sogar eine stärkere Verbindung zwischen den einzelnen Geschichten vorhanden so dass man schon fast sagen kann dass sie ein Buch zusammen geschrieben haben.
    Von deinen Büchern kenne ich höchstens die Autoren, aber ich finde es mal interessant, das jemand meine Meinung zu Herrn Hohlbein teilt. Wobei ich nur die Bücher mit seiner Frau Heike kenne (wenn man von Zusammenarbeit spricht), die haben mir als Kind gut gefallen ... der Rest (ist Schweigen)
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gF2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so wie Du das beschreibst fallen mir die Asse von GRRM ein, die sind ja von 6 Autorinnen und Autoren zusammen geschrieben worden

      Löschen
  5. Hallo liebe Petra,

    da fällt mir spontan nur "Dry" ein... Jarrod SHUSTERMAN und Neal Shusterman.....Sohn und Vater!!

    Die Saint Falls Märchen fand ich total spannend/interessant und immer wieder neue Geschichten mit interessanten Enden....

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Petra,

    Herbstlande und der Karusselkönig hätten wir beinahe gemeinsam gehabt :-) Herbstlande wollte ich nicht schon wieder nehmen und auf den Karusselkönig bin ich nicht gekommen *seufz*

    Die anderen Bücher kenn ich nicht :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, beides wunderbare Bücher, die man immer wieder erwähnen sollte :)

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    obwohl heute viele sagen, es war gar nicht so einfach, die Liste zu füllen, habe ich bisher kaum doppelte Bücher gesehen. Zu geben scheint es die Duos oder Trios oder auch noch mehr gemeinsame Schreiberlinge auf jeden Fall. :D Für mich würden zu dem Thema übrigens auch Anthologien zählen. Da sind schließlich auch mehrere Autoren in einem Buch vereint, auch wenn jeder seine Geschichte selbst geschrieben hat. ;) Am Ende darf man das Thema ja auch interpretieren, wie es für einen passt - wir legen es manchmal auch so aus, damit wir was finden :D
    Von deiner Auswahl sagen mir heute die meisten Werke mal wieder nichts, es sieht aber wieder sehr abwechslungsreich aus. :)
    Unsere Autoren-Duos
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich bin auch ohne Anthologien klar gekommen, hätte ich nicht gedacht. Und ich habe tatsächlich bei einigen Namen nicht gewusst, dass sich mehrere Personen dahinter verbergen. Tolles Thema

      Löschen
  8. Huhu Petra,

    ich kenne leider kein einziges Buch deiner Liste, aber das Cover von Taverna libraria finde ich total schön und habe ich auch schon häufiger gesehen. Ich lese ja nicht so gerne Fantasy - das hält mich immer ab, zu diesem toll gestalteten Buch zu greifen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, eigentlch ist es ein Buch für Buchnarren :)

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    an P. J. Tracy habe ich gar nicht gedacht :-( Dabei habe ich alle Bücher der Thriller-Reihe gelesen. Der erste Fall hat mir noch am besten gefallen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der erste Fall war wirklich toll. Da ich wenig T habe werden sie nächste Woche wieder dabei sein :)

      Löschen
  10. Hallöchen.
    Na da sind doch ein paar schöne Bücher zusammen gekommen. Die Kombi Feist/Wurts habe ich auch im Regal, allerdings noch nichts gelesen. Ich habe eher versuche bei den gelesenen was zu finden und das war nicht so einfach ^^
    Anthologien habe ich auch ein paar, tatsächlich finde ich es da aber eher so, das die Geschichten zwar von mehreren Autoren stammen, das Buch selbst wird ja aber 'nur' von jemandem zusammengestellt und als Herausgeber einsortiert.
    Aber du bist ja auch so auf deine 10 gekommen :o)

    Und mach dir nichts drauß, ich grübel auch bei den Aufgaben immer wieder. Die nächste ist immerhin einfach zu verstehen ;o)

    Liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    es scheint viele Duos zu geben, die Thriller/Krimis schreiben. In diesen Genres bin ich am ehesten fündig geworden.
    Vom Sehen her kenne ich das Cover von Der Karussellkönig. Die anderen Bücher habe ich vorher noch nicht gesehen. Auch die Namen sagen mir nichts.
    Ich kenne nur Wolfgang Hohlbein. Von ihm habe ich die Kinderbuch-Reihe Nautilus neulich beendet. Ich muss ja sagen, die hat mir richtig gut gefallen. Etwas anderes habe ich nicht von ihm gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!