17 Juni 2021

Top Ten Thurday 17.06.2021 - zehn Bücher, die an Orten spielen, an denen Du schon warst

Als ich die Aufgabe zuerst gelesen hatte, dachte ich, dass es schwer wird. Aber dann vielen mir die vielen Orte ein, an denen ich schon war und schon hatte ich diverse Titel im Kopf. Es muss keine Weltreise sein, Deutschland hat wunderschöne Städte, die Austragungsorte vieler spannender Geschichten sind.

Eine Stadt, in der ich gerne auch dieses Jahr gerne wieder gewesen wäre ist LEIPZIG (Im Buch noch Rom)
Markus Heitz hat einen Faible für Leipzig und einige seine Vampirromane spielen dort. Seine Vampirserie Pakt der Dunkelheit spielt an vielen Orten aber Sia lebt eine lange Zeit in Leipzig, bevor sie vor ihren Verfolgern flüchten muss.Ritus startet in Frankreich und Sanctus spielt in ROM.
Rom, Ewige Stadt, Hort uralter Geheimnisse. Hierhin führen die Spuren einer Verschwörung, in deren Mittelpunkt Eric von Kastell steht, der Werwolfjäger. Immer wieder trifft er auf das Vermächtnis einer Frau, die im 18. Jahrhundert um ihr Leben kämpfte: Gregoria, die Äbtissin eines entweihten Klosters. Eric und Gregoria sind untrennbar verbunden durch die heiligste Substanz, die sich auf Erden findet: Das Sanctum kann Wunder wirken – oder den Tod bringen …
 
Viele der Bücher von Carlos Ruis Zafon spielen in BARCELONA, einer wunderschönen Stadt, die ich vor einigen Jahren besuchen durfte. Wenn man abseits der touristischen Pfade wandelt und die kleinen Kirchen besucht, die an jedem Platz zu finden sind, atmet man fast die Atmosphäre der Bücher ein. Für mich sind die Bücher diieses, leider zu früh verstorbenen Autors, echtes Seelenfutter, verfasst in einer poetischen Sprache, die ihregleichen sucht.
»Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine.« So beginnt Óscar Drai seine Erzählung. Der junge Held des Romans sehnt sich danach, am Leben Barcelonas teilzuhaben, und streift am liebsten durch die verwunschenen Villenviertel der Stadt. Eines Tages trifft er auf ein faszinierendes Mädchen. Sie heißt Marina, und sie wird sein Leben für immer verändern.Gemeinsam werden die beiden in das düstere Geheimnis um den ehemals reichsten Mann Barcelonas gesogen. Schmerz und Trauer, Wut und Größenwahn reißen sie mit sich, eine höllische Verbindung von vernichtender Kraft. Aber auch Marina umgibt ein Geheimnis. Als Óscar schließlich dahinterkommt, ist es das jähe Ende seiner Jugend.
 
Zu LONDON könnte ich sicher alleine 50 Titel nennen. Viele der Urban Fantasy Romane spielen in dieser schönen Stadt. Wir waren mittlerweile drei Mal zu Kurztripps dort und sie hat uns jedes Mal aufs Neue begeistert. Benedict Jacka, Ben Aaronovitch, Neil Gaiman, jeder der Autoren ist dieser Stadt verfallen und nutzt sie als Ort wunderbarer Geschichten. Obwohl ich Niemalsland von Gaiman liebe, entscheide ich mich heute für Christop Marzi, der der uralten Metropole mehrere Bände gewidmet hat.
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.
 
Torsten Weitze hat bisher vier Bände seiner Nebula Convicto Reihe veröffetlicht. Die Geschichten spielen in LONDON, HAMBURG; Paris und ROM. Drei dieser Städte habe ich schon besucht. Nur nach Paris habe ich es bisher nicht geschafft. Die Geschichte beginnt im Schwarzwald, in dessen Nähe ich wohne und führt Grayson Steel nach Hamburg.
Quaestor Grayson Steel hat Gefallen an der Arbeit als Ermittler in der magischen Gemeinschaft, der Nebula Convicto, gefunden. Seine Quadriga und er suchen weiterhin nach den Hintermännern rund um Sophias Entführung, welche beinahe zu einem Zusammenbruch der magischen Weltordnung geführt hätte.
Während sie im Schwarzwald nach einem entlaufenen Basilisken suchen, werden Grayson und sein Team plötzlich unfreiwillig in eine abenteuerliche Schnitzeljagd hineingerissen. Bis zum nächsten Neumond sollen sie ein gestohlenes Artefakt zurückholen. Die Spur des Diebesguts führt quer durch Deutschland bis nach Hamburg. Dort steht Grayson Steel schließlich den Dienern eines totgeglaubten, uralten Wesens gegenüber, das die Welt schon einmal verfinstert hat. An Meermenschen und Klabautermännern vorbei, muss er die Erweckung eines Altvorderen verhindern, sonst wird Hamburg in einem Sturm aus Gewalt und Feuer untergehen. Und mit der Stadt die Magische Hanse, die Lebensader der Nebula Convicto… 
 
Da ich einige Jahre meines Lebens in ISTANBUL verbracht habe, möchte ich natürlich auch Bücher nennen, die in meiner Stadt des Herzens spielen. Orhan Pamuk beschreibt diese Stadt wohl am poetischsten. Aber auch viele Kriminalgeschichten spielen dort. Barbara Nadler habe ich schön mehrmals genannt. Heute empfele ich "Die Gärten von Istanbul" von Ahmet Ümit, das ich hier bei den TTT entdeckt habe, 
Istanbul, die unbezähmbare Stadt zwischen zwei Kontinenten. Ein magischer Ort, wo Geschichte geschrieben wurde und sich noch heute unzählige Geschichten ineinander verweben. Kaum einer kennt ihn so gut wie Nevzat, Oberinspektor des Morddezernats. Und kaum einer leidet an ihm wie er, dessen Frau und Tochter dort Opfer eines Verbrechens wurden. Und doch wird er hinzugezogen, als an der Atatürk-Statue eine Leiche gefunden wird. Das Opfer, Professor für Kunstgeschichte, war anerkannt in Istanbuls intellektuellen Kreisen. Ebenso wie seine Exfrau Leyla, Museumsdirektorin im legendären Topkapı Palast. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden. Wieder an einem von Istanbuls Wahrzeichen. Und die Serie reißt nicht ab. Sieben Leichen an sieben historischen Stätten – und nur ein einziger Faden scheint die Fälle miteinander zu verbinden: die jahrtausendealte Geschichte einer der geheimnisvollsten und faszinierendsten Städte der Welt .
 
Mein Traum war es, zu meinen 50. Geburtstag eine Kreuzfahrt zu machen und wir haben sie uns dann auch tatsächlich gegönnt. Beginnend in Bejing über Shanghai, HONGKONG bis nach Singapur. Ein wahrer Traum. Die Bücher von James Clavell sind leider etwas in Vergessenheit geraten aber es sind spannende Abenteuerbücher, die in den Städten Asiens angesiedlt sind. Tai-Pan spielt in HONGKONG
Tai-Pan heißt in China der ''Oberste Führer'', der die Macht wirklich in Händen hält. Ein solcher Tai-Pan ist der rothaarige, grünäugige Schotte Dirk Struan, ein Riese von einem Mann mit einem Willen aus Granit. Der Seefahrer und begnadete Kaufmann ist von dem Traum beseelt, Hongkong, die Insel vor der Küste Chinas, zum Sprungbrett in das geheimnisvolle Reich der Mitte und zur Britischen Kronkolonie zu machen. 1841 erreicht er schließlich sein Ziel - trotz aller hinterlistigen Fallgruben und kulturellen Gegensätze.
 
Die Bücher von Anke-Höhl Kayser lese ich immer sehr gerne. Es sind Geschichten, über die man immer wieder nachdenken muss und die das Leserherz berühren. Spy Agents spielt in Wuppertal aber das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe, spielt auf der Insel SYLT. Magische Novermbertage. 
Marie hasst Sylt im November. Sie lebt nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Großmutter, hat keine Freunde auf der Insel – und es ist auch noch Mistwetter.Da begegnet ihr am Strand der geheimnisvolle Nis, und Marie steckt plötzlich mittendrin in einem Märchen: Die Sylter Sagen von Puken, Zwergen und Meermenschen sind wahr!Doch wer an eine heile Märchenwelt denkt, irrt: Der Zwergenkönig und seine Krieger wollen die Insel von den Menschen zurückerobern. Marie gründet mit ihren neuen Freunden, Nis, dem Puk, der Sylterin Imken und Zwerg Finn dem Dritten eine Widerstandsgruppe. Sie wagen sich in die Tiefen des Zwergenreichs –Wird Marie der Zauber zur Rettung Sylts gelingen?
 
Ich lese ja selten etwas abseits der Fantasy aber die Reihe um den Ermittler Harry Bosch von Michael Connelly hat es mir angetan und ich habe in meiner Sammlung an die 20 Bände des Autors, in denen allerdings nicht nur Harry Bosch eine Hauptrolle spielt. Der Detektiv ermittel in SAN FANCISCO, eine Stadt, die ich sicher nochmals besuchen werde, denn der Aufenthalt damals war viel zu kurz.
Alles beginnt in einem heruntergekommenen Motel in Hollywood. Im Badezimmer findet man die Leiche von Cal Moore vom Los Angeles Police Department. Augenscheinlich hat er sich selbst in den Kopf geschossen. Doch Detective Harry Bosch fallen Ungereimtheiten bei dem allzu offensichtlichen Selbstmord auf. Moore war nämlich auf einen Fall angesetzt, in dem es um die Modedroge "Schwarzes Eis" ging. Kam er der Wahrheit zu nahe? Blood Work des Autors spielt in LOS ANGELES, sicher auch eine tolle Stadt aber nicht so meins.
 
Die historischen Krimis von Elisabeth Peters mit ihrer Protagonistin Amalia Peabody und ihrem Mann Emerson sind sehr amüsant und unterhaltsam Sowohl meine Mutter als auch ich haben alle Bände gelesen, teilweise schon mehrmals. Die Romane spielen in ÄGYPTEN an verschiedenen Orten aber ich war schon im Tal der Könige, am Grab Hatscheputs und auch in Luxor. so dass ich die ganze Reihe getrost nennen kann. Diese Bücher sollte man unbedingt chronologisch lesen, denn sie bauen aufeinander auf und umfassen mittlerweile über 20 Jahre im Leben des außergwöhnlichen Ehepaars.
Schlimm genug, daß Amelia Peabody allein nach Ägypten reist, aber ihre neue Freundschaft zu der mittellosen und verrufenen Evelyn Barton-Forbes sprengt nun wirklich alle Konventionen der viktorianischen Etikette. Als die lebenslustige Evelyn, die eigentlich nur von ihrer mißglückten Verlobung fliehen wollte, bald nicht nur von unzähligen Verehrern, sondern auch von einer erstaunlich lebendigen Mumie verfolgt wird, ist ihre unerschrockene Beschützerin und Hobbydetektivin Amelia gefordert . . .
 
Der Privatdetektiv Bernhard Gunther ermittelt in BERLIN vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. Ich habe die ersten drei Bände gelesen und habe gerade festgestellt, dass es mittlerweile 19 Bände gibt. Ich kannte Philipp Kerr vorher nur als Science Fiction und Fantasy Autor aber diese Krimiserie hat mich total begeistert. 
Berlin, heißer Sommer 1938. Ein Wahnsinniger hat fünf junge Mädchen auf die gleiche bestialische Weise umgebracht. Von SS-Standartenführer Heydrich ins Prinz-Albrecht-Palais zitiert, hat Gunther keine andere Wahl: er geht auf Mördersuche.
 


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    unsere Gemeinsamkeiten mit London und Barcelona hast du ja schon entdeckt und ich hab gerade gesehen, dass wir Berlin ja auch noch gemeinsam haben.
    Wir hätten fast eine Gemeinsamkeit mit Christoph Marzi gehabt, da ich für Hamburg erst Grimm auf der Liste hatte, aber so ganz werde ich mit seinen Büchern nicht warm, weshalb ich dann doch ein anderes Buch gewählt habe. Auch Lycidas hat mich nicht gänzlich überzeugt.

    Leizpig hätte ich auch noch wählen können, jetzt fällt mir im Nachhinein auch gleich die Meisterin Reihe von Markus Heitz dazu ein.

    Eine Kreuzfahrt hab ich auch schon gemacht, aber bisher nur Mittelmeer, aber damit konnte ich auch ein paar der Städte heute abhaken.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit Marzi sagen viele aber ich mag seinen Schreibstil

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    In London und Barcelona war ich auch schon! Und durch Hamburg bin ich mal durchgefahren, als wir eine Klassenfahrt nach Sylt gemacht haben! Das hab ich völlig verdrängt *lach* Ich hätte da aber wohl kein Buch dazu gefunden...

    Ritus und Sanctum hab ich auch gelesen, fand ich nicht schlecht, aber andere von Heitz fand ich besser. Die beiden gehören ja zu seinen lose zusammengefassten "Pakt der Dunkelheit" Büchern, da wollte ich eigentlich alle lesen, aber der nächste Band, ich weiß gar nicht mehr welcher das war, den hatte ich abgebrochen.
    Lycidas leider ebenfalls, obwohl ich dem Buch irgendwann nochmal eine Chance geben möchte. Ich glaube, da war der Zeitpunkt einfach falsch ...

    Auf jeden Fall bist du definitiv schon weit herumgekommen! Du selber und auch in deinen gelesenen Büchern :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wir sind sehr reiselustig, ich bin aber auch schon 12x umgezogen :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Weit gereist bin ich bisher nicht, also musste ich mich dann auch vielfach auf Deutschland beschränken. Leider kann ich mir zumeist überhaupt nicht merken, wo die Bücher eigentlich spielen, insofern war die Aufgabe echt schwer.

    Hamburg und Berlin tummeln sich auch auf meiner Liste. Ansonsten war ich bisher schon etliche Male in Leipzig, dazu hab ich aber kein passendes Buch bei mir gefunden.
    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine besuchten Orte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Corona Zeit konnte man feststellen, dass Deutschland wirklich sehr schön ist. Man muss nicht weit weg

      Löschen
  4. Huhu! Hamburg, London und Berlin haben wir gemeinsam, wenn auch mit anderen Büchern. Und Leipzig wollte ich auch erst erwähnen, das spielt ja fast in jedem Thriller von Herrn Heitz eine Rolle.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    hm, dieses Mal ist es echt schwer, weil ich oft Romane lese..die zwar in Städten/Ort/Länder spielen...ich sie aber meistens nicht wegen der Besonderheit einer möglichen Stadt/Ort/Land lese...

    So fällt mir da spontan auch nur ....Der Blaue Tod: Clockwork Cologne (Magnus, Band 1) der Autorin Susanne Gerdom ein spielt in Köln ....

    Und einen Roman mit Vampiren/Fantasygeschichte ...Autor vergessen, aber es spielt in Dresden

    In diesen beiden Orten habe ich schon Urlaub gemacht...es gibt sicherlich noch weitere auch bei mir...aber mir fällt die Verbindung zu Romanen nicht ein. z.B. Wien, Salzburg

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Na du Weltenbummler, bist ja schon ganz schön rum gekommen :-) Meine Reiseziele sind nicht mit meinen Büchern kompatibel, deswegen bin ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs mit meiner Auswahl. Marina von Zafon steht noch im RuB, aber in Barcelona war ich aber leiderauch noch nicht.

    Komm gut durch die Hitze, liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    du bist ja schon ordentlich herumgekommen. Barcelona und Istanbul stehen noch auf meiner Wunschliste. London haben wir gemeinsam, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    eine interessante Liste hast du zusammengestellt!

    Barcelona und London sind bei mir auch vertreten, jedoch mit anderen Büchern. Außerdem war ich auch noch in Hamburg, Los Angeles und San Francisco habe dazu aber keien Bücher gefunden bzw. aufgelistet.

    Meine Liste findest du heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-10-bucher-deren-orten.html
    Ich bin spät dran, aber da ich gerne reise, wollte ich unbedingt noch mitmachen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    in Leipzig wären wir im Frühjahr auch gern gewesen...
    Berlin hatten wir auch erst auf der Liste, das fiel dann aber raus, weil es zu viele Städte wurden.

    Von denen Büchern kenne ich, wie so oft, keins. Dafür finde ich eure Kreuzfahrt-Route durch Asien umso spannender. Welcher Ort hat dir denn am besten gefallen?
    Die asiatischen Großstädte sehen in Filmen und auf Bildern immer super beeindruckend aus, aber ich hätte Angst, mich dort nicht zurechtzufinden.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hongkong und Shanghai. Allerdings war es immer mein Traum auf der chinesischen Mauer zu stehen und den habe ich mir erfüllt. Busan hat mir nicht gefallen aber interessant war alles

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    in Leipzig war ich noch nie. Das Buch dazu erinnert mich aber daran, die Reihe mal weiterzulesen. :-)
    Barcelona war ich einmal und habe eine Stadtrundfahrt gemacht. Wir wollten noch das Stadion besuchen, aber weil an dem Tag ein Spiel war, fand leider keine Führung statt.
    In Hamburg war ich bisher einmal und habe das Musical Der König der Löwen geschaut.
    In der Türkei war ich bisher zweimal.
    So eine Asien-Kreuzfahrt ist sicher ein Traum, aber da müsste ich wieder sehr über meinen Schatten springen und meine Flugangst überwinden. Das war damals mit Australien schon ein richtiger Kampf. Wenn mein Bruder da nicht wohnen würde, hätte ich mich wohl nie getraut. Das ist schlimm mit der Flugangst. Ich würde gerne ferne Länder bereisen, aber es hapert meistens an dieser Flugangst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich froh keine zu haben. Aber es gibt auch un Europa tolle Ziele. Avignon, Toscana...

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    von deinen Büchern habe ich nur SANCTUM gelesen... das ist aber schon ewig her, aber ich möchte meine ersten HEITZbücher (SANCTUM, RITUS) gerne wieder lesen. Die Bücher von Elizabeth Peters stehen auf meiner WuLi.
    Von den von dir genannten Orten war ich schon in Berlin, Leipzig und Hamburg (mehrmals ...)
    LG
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich ja im Norden gewohnt habe, war das oft einen Besuch wert. Vor allem der Fischmarkt

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!