02 Juli 2020

Top ten Thursday 02.07.2020 AutorInnen, deren Name mit E beginnt


Als die Auswahl mit dem Alphabet begann habe ich noch überlegt, welche Buchstaben wohl Probleme bereiten. Außer den üblichen Verdächtigen wie  Q, X,Y und Z. Auf das E wäre ich nicht gekommen. Aber in meinen Regalen, in denen die Bücher nach Buchstaben sortiert sind, habe ich tatsächlich nur sechs AutorInnen, beginnend mit E gefunden. Zum Glück gibt es ja die Rezensionsübersicht, die mich an alle meine gelesenen Bücher der letzten Jahre erinnert. Vielleicht kennt ihr ja dieses Mal emanden von meiner Auswahl

Für mich ist das ein ganz Großer der deutschen Schriftstellerlandschaft. Mein erstes Buch von ihm was „ das Jesus Video“ und seine Art zu schreiben und die Geschichte haben mich sofort gefangen genommen. Danach kam „die eine Billion Dollar Note“. Obwohl inhaltlich ganz anders, hat mich die Geschichte ebenfalls in ihren Bann gezogen. Und seitdem lese ich ihn immer wieder gerne. Die meisten Bücher von ihm habe ich vor meiner Blogzeit gelesen aber immerhin kann ich „Herr aller Dinge“ verlinken. Einige Bücher, wie der Haarteppichknüpfer liegen noch auf meinem SUB und NSA steht auf der Wunschliste.


Über diesen Autor braucht man sicher nicht mehr viel erzählen. Er hat uns die kindliche Kaiserin geschenkt oder auch die wunderbare Momo oder die furchteinflößenden grauen Männern. Und nicht umsonst habe ich meinen schwarzen Kater damals Jim Knopf genannt. Ich habe dieses Jahr von meinem Freund zum Geburtstag die illustrierte Sonderausgabe der unendlichen Geschichte bekommen, dafür ist man nie zu alt.

Endres, Christian
Von diesem Autor habe ich eine der verrücktesten Sherlock Holmes Geschichten gelesen, die ich kenne. Es gibt ja mittlerweile viele Adaptionen und nicht jede ist lesenswert. Hier treten zudem noch  Houdini, Jules Verne, Oscar Wilde, T.H. White oder Kipling auf. Wie das alles zusammenhängt müsst ihr euch selbst erlesen. Hier ein Auszug aus meiner Rezension, die auf meiner extra Sherlock Holmes Seite zu finden ist, die ich endlich mal erweitern und ergänzen sollte
In den Straßen Londons vermischen sich die Menschen und angereiste Bewohner des Feenlandes zu einem bunten Szenario. Doch nicht alle Menschen befürworten den Zuzug dieser fremden Kreaturen. Die Geschöpfe  sind zu fremd, zu bizarr, zu anders, als dass der normale Durchschnittsbürger keine Angst vor Entfremdung hätte. So geschieht, was geschehen muss, wenn fremde Kulturen auf engen Raum zusammen kommen. Der grausame Mörder Jack the Ripper mordet unzählige Feen, ein Troll wird brutal zusammen geschlagen, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Andere nimmt Überhand und die Stimmung ist überhitzt. Als dann auch noch das legendäre Schwert Excalibur aus dem britischen Museum gestohlen wird, kann nur noch ein Mensch helfen, die Taten aufzuklären sowie die sensible Lage zu entspannen: Sherlock Holmes.  Der rational denkende Detektiv macht sich mit seinem Freund Dr. Watson auf, die verschwundene Klinge zu finden. Denn wenn dieses Schwert in falsche Hände gerät,  wird die Stellung von Königin Viktoria in Frage gestellt. Wer sich als rechtmäßiger Nachkomme der Pendragons legitimieren kann, hat Anspruch auf den Thron. Und wie es scheint, ist die Blutlinie des Sagen umwobenen König Artus nicht ausgestorben

Eames, Nicolas
Nachdem mich ja schon das Buch „Könige der Finsternis“ 2019 schon absolut begeistern konnte, lese ich momentan das nächste Buch des Autors. Beide Bücher kann man eigenständig lesen aber in Folge macht es so richtig Spaß. Der Humor fällt nicht ganz so aus wie im ersten Band, ist aber dennoch vorhanden. Und die blutige Rose steht ihrem Vater in nichts nach. 
Einst war Clay Cooper Mitglied der gefürchtetsten Söldnertruppe im ganzen Land. Kein Ungeheuer, das nicht von ihnen besiegt wurde. Keine Jungfrau in Nöten, die nicht von ihnen gerettet wurde. Inzwischen liegen die Heldentage lange hinter Clay – er hat eine Familie, arbeitet bei der Stadtwache. Dann steht eines Tages sein Freund Gabriel vor der Tür und bittet Clay um Hilfe bei einer Mission, der sich nur die tapfersten Krieger anschließen würden – oder die dümmsten: Gabriel will die alten Gefährten zusammentrommeln und in ein neues Abenteuer ziehen. Doch ein Held zu sein, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach wie früher ...

Dass ich ein absoluter Fan der Serie „Spiel der Götter“ bin brauche ich hier wohl nicht mehr erwähnen.  Mittlerweile habe ich 15 Bände gelesen und habe immer noch nicht genug. Ein faszinierender Weltenaufbau, eine Vielzahl von beeindruckenden Charakteren in unterschiedlichen Ländern und Götter, die das Lebe so mancher Personen komplett durcheinander würfelt. Ich lese die Serie schon das zweite Mal. Sie ist so komplex, dass einem beim ersten lesen einfach zu vieles entgeht. Nur für wirklich Hardcore High Fantasy Fans geeignet und keine Lektüre für nebenher.Ich verlinke Band drei, der mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Eigentlich ist das kein korrekter Autorenname, denn hinter dem Pseudonym verbergen sich zwei Frauen: Sandra Dageroth und Diana Kruhl. Leider lassen uns die beiden Damen schon Jahre auf den Folgeband warten, er wurde mehrmals angekündigt aber jetzt erst veröffentlicht ( Habe das gerade gesehen 02.06, wurde echt Zeit)
Ursprünglich wollten Silvana und Corrie nur eine Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Örtchen Woodmore erstehen, verbirgt ein Geheimnis: In seinem Keller befindet sich ein Portal in eine andere Welt, in der Fabelwesen und übernatürliche Geschöpfe wie Greife, Faune und Drachen sehr lebendig sind. Dort schlummern in Büchern verborgene Geister, und manchmal verstecken sich zwischen den Seiten sogar Seelen. Ein Magier setzt alles daran, das Buch in seinen Besitz zu bekommen, das ihm die Herrschaft über die Welten auf beiden Seiten des Portals sichern soll. Silvana und Corrie finden sich urplötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens wieder


Bildunterschrift hinzufügen
Eddings, David (mit Leigh Eddings)
Wie auch Dave Duncan, hat David Eddings zahlreiche High Fantasy Serien veröffentlicht, die als Motivation vieler jungen Autoren dienen.
Die Belgariad Saga:
Für den Bauernjungen Garion ist es nur eine alte Prophezeiung, die nichts mit seinem Leben zu tun hat: Solange das Auge Aldurs, ein magisches Juwel, mit dem der Gott Aldur seinen finsteren Bruder Torak schlug, bei den Menschen von Riva ruht, können sie in Ruhe und Frieden leben. Dann aber ist das magische Juwel verschwunden, und für den jungen Garion wird aus dem alten Mythos bitterer Ernst. Das Schicksal hat ihn auserwählt, zusammen mit dem unsterblichen Zauberer Belgarath und dessen Tochter den kostbaren Stein zu finden. Denn sollte das Magische Auge dem finsteren Gott Torak in die Hände fallen, dann wäre die Welt unwiderruflich verloren.

Die Malloreon Saga
Das Auge Aldurs

Die Elenium Trilogie: Nach zehn langen Jahren des Exils kehrt der Ritter Sperber nach Elenien zurück, um seine Pflicht als Streiter der Königin zu erfüllen. Doch die junge Herrscherin Ehlana ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen: Sie lebt nur noch, weil eine Zauberin sie in unzerstörbares Kristall eingeschlossen hat. Zwölf Ritter haben ihr Leben verpfändet, um Zeit zu gewinnen, damit ein Heilmittel gefunden werden kann. Nach Ablauf jedes Mondes wird einer von ihnen sterben – bis schließlich nach dem Tod des letzten Edlen der Diamant zerschellen und Ehlana den Untergang bringen wird.

Die Tamuli Trilogie
Götterkinder

Evangelisti, Valerio
Diese Serie wird sicherlich niemand kennen, auch ich bin nur zufällig darüber auf einem Flohmarkt gestolpert. Sie besteht aus folgenden Titeln:
Der Schatten des Inquisitors
Das Blut des Inquisitors
Das Geheimnis des Inquisitors
Die Ketten des Inquisitors
Zitat von Lovelybooks:
Handlungsebene I, Spanien im 14. Jahrhundert. Mit List und Tücke gelingt es dem Dominikaner Nikolaus Eymerich, innerhalb von kürzester Zeit zum Nachfolger des verstorbenen Großinquisitors ernannt zu werden. Sofort stürzt er sich auf seine erste Herausforderung -- die vergessene Göttin Diana findet immer mehr Anhänger, und Eymerich will dieser Ketzerei mit aller Härte entgegentreten.
Handlungsebene II, Gegenwart: Markus Frullifer hat es am Institut für Astrophysik der Universität von Texas noch nicht einmal zum wissenschaftlichen Assistenten gebracht, doch schon stellt er wirre Theorien darüber auf, wie die Menschheit Raumschiffe mittels Gedankenkraft ins All schicken könnte. Kein Wunder also, dass der angesehene Professor Tripler ihn vor die Tür setzen lässt -- als ernsthafter Wissenschaftler möchte Tripler mit solchem Unfug nichts zu tun haben.
Handlungsebene III: Im Jahre 2194 berichtet ein Mechaniker einer Untersuchungskommission von den seltsamen Ereignissen, die er an Bord des psytronischen Raumschiffs "Malpertius" erlebt hat. Der mit Gedankenkraft angetriebene Transporter war zu einem fernen Planeten aufgebrochen, doch erst nach der Ankunft hatte die Mannschaft vom wahnsinnigen Zweck der Reise erfahren: Auf Olympus sollen vergessene Götter ihr Dasein fristen, und auf die hat ihr Kommandant es abgesehen. (Felix Darwin)

Evers, Harald
Der Höhlenweltzyklus dieses Autors wird gerade neu aufgelegt und veröffentlicht. Der Autor ist leider viel zu früh verstorben und ich finde es toll, dass seine Bücher eine neue Chance erhalten die Leser zu begeistern
Die junge Leandra lebt in der Höhlenwelt, einem Ort, der sich viele Meilen im Inneren einer von Magie durchdrungenen Welt befindet. Kurz vor ihrer Aufnahme in die Magiergilde wird sie an einem verbotenen Ort Zeugin eines Mordes, der von geheimnisvollen Kuttenträgern verübt wird. Leandras alter Mentor Munuel fürchtet, dass viel mehr hinter dieser Tat steckt, als es den Anschein hat. Denn vor Tausenden von Jahren wütete finstere Magie auf der Höhlenwelt, zerstörte Reiche und kostete unzählige Opfer.
Leandra schließt sich Munuel an, als er zum Ordenshaus der Gilde in die Hauptstadt Salvagor reist. Für die junge und unerfahrene Frau verspricht dies das große Abenteuer zu werden. Aber plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Ereignisse. Denn die Bruderschaft von Yoor ist auferstanden und will mithilfe ihrer bösen Magie die Herrschaft über die Höhlenwelt an sich reißen.

Kate Eliott
leider habe ich diese Woche nur eine Frau dabei. dafür steht sie hier mit einer 12bändigen Saga, die leider nie wieder neu aufgelegt wurde. Einige Bände sind schon vergriffen. Mein Glück, dass ich so eine Sammelleidenschaft habe und die Serie komplett besitze:
Es brodelt im Königreich Wendar. Während das Land von den Aikha bedroht wird, probt Sabella den Aufstand gegen ihren Bruder, König Henry. Und als die Intrigen und Schlachten toben, werden zwei junge Waisen in das Geschehen hineingerissen. Alain leistet Frondienst beim Grafen Lavastine, und Liath ist in der Gewalt eines Geistlichen gefangen.

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    wir haben heute auch mal eine Gemeinsamkeit, zumindest eine halbe mit dem Autor Michael Ende. Ich hab mich für Momo entschieden.
    Sonst kenn ich nur noch Andreas Eschbach, von dem ich einige Bücher vom Sehen kenne und auch mal auf dem SuB hatte, gelesen hab ich aber noch keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Michael Ende habe ich heute oft gesehen. Wunderbare Bücher

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    es scheint ja doch mehr Autoren mit E zu geben. :-) Von deiner Liste kenne ich nur Michael Ende, den habe ich ja auch genannt, und Andreas Eschbach, von dem ich aber noch nichts gelesen habe. Die anderen Namen sind mir alle unbekannt. Ich finde es aber immer interessant, neue Namen zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, leider sind ja meine Bücher immer kaum bekannt.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Gleich die ersten beiden haben wir gemeinsam: Eschbach und Ende. Mit meinen gelesenen Eschbach Büchern hätte ich schon alleine die Liste füllen können, ich finde viele Bücher und Reihen von ihm großartig!!!

    Die Sherlock Holmes Geschichten von Endres klingen total interessant, die muss ich mir jetzt wohl doch mal näher anschauen!
    Der erste Band von Harald Evers steht auf meiner Wunschliste.

    Die anderen kenne ich teilweise vom sehen, sind mir aber lesetechnisch unbekannt.
    Die Reihe von Steven Erikson spricht mich auch total an, aber die ist halt schon wieder so lang :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endres hat auch noch andere Bücher geschrieben, ich mag seinen Stil

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    Versuch Nummer zwei... auch heute werden meine Kommentare bei dir verschluckt...Sehr merkwürdig.
    Also ... Michael Ende haben wir gemeinsam, sogar mit der UNendlichen geschichte (und nicht mit Momo, das ich bisher immer gesehen habe). Die anderen Autoren kenne ich zumindet dem Namen nach. Von ESCHBACH habe ich ein/zwei Bücher gelesen, aber sie haben mir nicht gefallen. Ob ich Eddings gelesen habe weiß ich schon gar nicht mehr, kann sein, aber das ist wenn überhaupt Jahrzehnte her.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-f7M

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,
    Das heutige Thema fand ich echt schwer. Deswegen habe ich auch öeider keine 10 verschiedenen Autoren zusammen bekommen. Allerdings sehe ich gerade, dass ich Michael Ende mit hätte auflisten können. Die unendliche Geschichte habe ich nämlich auch mal vor ewigkeiten gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra

    Wow! Wir haben ein *E* gemeinsam. Das ist doch schon was! :-) Elliot hätte ich auch gehabt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    wir hatten auch gar nicht unbedingt vermutet, dass E uns Probleme machen könnte. E ist ja sonst ein häufiger Buchstabe, aber bei den Autorennamen wohl nicht ganz so ;) Wir haben die Liste zwar auch voll bekommen, haben aber zwei Autoren doppelt dabei und ein paar rausgelassen von denen die Bücher eben nicht ganz so unser Fall waren, sonst hätten wir auch mehr als 10 Autoren gefunden.
    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder nichts ;)
    Andreas Eschbach sagt mir aber natürlich was. :)
    Unsere E-Autoren
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Petra :)

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das E so viele Schwierigkeiten macht. Genügend passende Bücher hätte ich, aber die meisten sind von den gleichen Autorinnen^^
    Andreas Eschbach tummelt sich auch auf meiner Liste - allerdings hab ich kein Buch von ihm gelesen, sondern nur eins auf dem SuB.
    Ansonsten sind mir entweder die meisten Autoren oder die Bücher vom Cover ein Begriff, gelesen habe ich aber nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Autoren mit E

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    der einzige Autor aus deiner Auswahl, den ich kenne, ist Michael Ende. Er taucht ja in einigen Listen auf, und ich habe ihn doch glatt vergessen! Dabei mag ich seine Bücher sehr.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Petra,

    hm, da bin ich auch ganz schwach aufgestellt.

    Aber trotzdem habe ich immerhin eins gefunden .... von Marie von Ebner-Eschenbach.... Krambambuli....aber nur weil es Mal Schullektüre war...Reclam-Verlag...augenzwickern...
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    da hast du den gleichen Such-Ansatz wie ich, mir hilft die Reziliste auf dem Blog immer bei der Suche weiter.

    Von deiner Liste ist mir Michael Ende bekannt, auf die Liste hat er es allerdings nicht geschafft, die wurde schnell voll. Von Andreas Eschbach habe ich schon viel gehört, aber noch nichts gelesen. Und die anderen Autoren sind wohl eher im Fantasy-Bereich angesiedelt, da kenne ich mich ja nicht so aus.

    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra, :)
    E war wirklich nicht einfach und damit hätte ich auch nicht gerechnet. An X und Y will ich gar nicht denken. :D
    Michael Ende haben wir gemeinsam. :) Ich habe erst wenig von ihm gelesen, aber Momo liegt noch auf meinem SuB und ich hoffe, die Geschichte wird mir gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!