18 Dezember 2019

Top Ten Thursday 19.12.2019 -rund um Weihnachten


Eigentlich wolte ich diese Woche aussetzen, weil ich einfach momentan zu wenig Zeit habe. Da mir aber dann zu fast allen Themen spontan Titel eingefallen sind, habe ich jetzt doch einen Beitrag verfasst. Viel Spaß damit. ich wünsche euch allen einen schönen vierten Advent und wundervolle Weihnachtstage. Ich bin dieses Jahr das erste Mal bei TTT dabei und habe mich sehr nett aufgenommen gefühlt. Und meine Wunschliste ist ins Unendliche gewachsen.

Ein Cover so weiß wie Schnee
Die Chroniken von Chaos und Ordnung- Thorn Gandir von J.P. Praßl
Für mich eine der herausragendsten Serien im deutschsprachigen Raum. Für mich ein Level mit Sanderson oder Erikson.
Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten.
Das fand ich schon etwas schwierig, ich habe kein Buch mit einem reinen weißen Cover



Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest
Die Reise der Weisen von Monika Grasl
Auch wenn ich dieses Buch schon oft genannt habe, ich mag es einfach und mir gefällt die Geschichte von Balthaser, Caspar und Melchior
Jeder kennt sie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass diese drei sehr unterschiedlichen Menschen zur gleichen Zeit aufbrachen, um jemanden mit dem Namen Messias aufzusuchen?
Wer waren sie wirklich und wer waren ihre Begleiter, welche ihnen auf dieser so langen und beschwerlichen Reise zur Seite standen?

Eine schöne Idee, wie es damals gewesen sein könnte. Und was passt besser zu Weihnachten als ein Buch über die Geburt Jesu

Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
Wie soll man sich da für ein Buch entscheiden. Bei den meisten Fantasy Büchern geht es um eine Quest und Gefährten, die zusammen halten.
Eine der beeindruckensten Truppen der High Fantasy sind für mich die Brückenverbrenner aus dem gewaltigen Epos"das Spiel der Götter" von Steven Erikson.
Für Sergeant Elster war stets klar, dass er dem malazanischen Imperium treu ergeben ist, egal wie schlecht er von seiner Herrscherin behandelt wurde. Auf ihren Befehl begibt er sich in die feindliche Stadt Darujistan, um deren Eroberung vorzubereiten. Doch als er und sein Trupp eintrifft, schwebt bereits die finstere Festung Mondbrut wie eine schützende Hand über der Stadt – und der Plan der Imperatrix zur Vernichtung Mondbruts kann sehr leicht auch Elster und seine Leute mit in den Tod reißen.



Ein Buch mit einer märchenhaften Atmosphäre
Der Karussellkönig von Fabienne Siegmund
Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
»Der Karussellkönig hat sie geholt«, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...


Eine Geschichte, in der ein Kind geboren wird
Das Kind von morgen von Ray Bradbury
Hier mogel ich ein bißchen aber die Kurzgeschichte berührt mich immer wieder. 
Sie fängt wie folgt an:" Er wollte nicht der Vater einer kleinen, blauen Pyramide sein. So hatte es Peter Horn ganz und garnicht geplant....Eltern, dessen Kind in einer anderen Dimension geboren wird. Wie verhaten sie sich, wenn ihnen das Kind nur als kleine, blaue Pyramide erscheint? Können sie es lieben, ernähren und groß ziehen?

Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet
Die Fürsten des Nordens von Guy Gavriel Kay
Mordend und plündernd ziehen die Erlinger über die Meere. Kein Hafen, keine Siedlung sind vor den dunklen Kriegern sicher. Wo immer ihre Drachenboote auftauchen, verbreiten sie Feuer und Tod. Bis König Aeldred die Dämonen in seiner Seele bezwingt und ein Heer gegen die grausamen Beutejäger aufstellt. Doch bevor es zum entscheidenden Zweikampf kommt, gerät sein Sohn in die Tiefen des Geisterwalds, wo schauerliche Geschöpfe der Zwischenwelt auf ihre Opfer lauern.

Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
Abarat (Schuber Edition) von Clive Barker
Von meinen TT Mädels. Ich habe das Buch auch als TB, weil ich diese Sonderausgabe nicht anfassen mag. Einen Band habe ich dann von meinem Freund bekommen und einen Band habe ich mir selber gegönnt. Normal mag ich den Autor nicht aber diese Welt hat mich gefesselt.
Nach Abarat und Tage der Wunder, Nächte des Zorns zeichnet Clive Barker mit In der Tiefe der Nacht eine Candy Quakenbush, die an ihren Aufgaben gewachsen ist. Aus dem nörgelnden Gör aus Chickentown, Minnesota, ist eine mutige junge Frau geworden, die sich ihren Feinden, ihrer Familie und ihrer Mission stellt: Nur sie kann die Mitternacht aufhalten, um das Abarat vor der ewigen Finsternis zu bewahren. Mit Malingo, der Gesh-Ratte, und den zänkischen Brüdern John an ihrer Seite bekämpft sie die geheimen Pläne der diabolischen Mater Motley, die die Welt in absolute Finsternis hüllen will, um sie dann neu entstehen zu lassen – mit sich selbst an der Spitze des Abarat.



Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt
Der Tannenbaum des Todes von Markus Heitz
Ich war bei der Lesung dabei und habe mich schlapp gelacht:
Geschenkejagd, ein Rentierschlitten mit Startproblemen und verfluchte Christbaumkugeln – mehr als 24 schaurig-schöne Kurzgeschichten für ein rabenschwarzes Fest der Liebe Bestsellerautor Markus Heitz erzählt in dieser ganz besonderen Weihnachts-Anthologie von einem Mädchen, das nicht nur den Nikolaus das Fürchten lehrt, weil sie statt dem gewünschten X-Mas-House-Of-Horror einen rosafarbenen Pullover bekommt, vom Treiben der Unheiligen drei Könige oder dem egoistischen Weihnachts-Muffel Quentin, dem eine Kita-Theater-Truppe mit einer ganz besonderen Vorstellung die Ehrfurcht vor dem Fest einbläut. In "Der Tannenbaum des Todes" wird das Beste aus zehn Jahren eines einmaligen Weihnachts-Live-Events erstmals in einem Buch versammelt! Von bitter-böse über gruselig bis fies & witzig: Mit diesen Weihnachts-Kurzgeschichten von Bestsellerautor Markus Heitz werden nicht nur Fantasy-Fans ihren Spaß haben, sondern alle, die zum Fest mal eine Pause von allzu viel Besinnlichkeit brauchen. Aber sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!
 
Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
In Wiki steht, dass es in über 40 Sprachen übersetzt wurde. Leider habe ich keine Zeit, die alle zu googeln. Aber ich WILL unbedingt  diese Sonderausgabe. Käme gleich neben Abarat in den Schrank für besondere Bücher.
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.

Eine Geschichte mit Figuren aus der Mythologie     
Im Bann der Seelenhändler von Lavea Thoren
Als die 19-jährige Madelaine nach einem Unfall ohne Erinnerungen aufwacht, bemerkt sie schnell, dass die heile Welt um sie herum nichts weiter als eine Fassade ist, aufgebaut zu ihrem Schutz vor den geheimnisvollen Seelenhändlern. Doch wer sind diese Gestalten, deren Anführer Grímnir sein Gesicht nicht offenbart, ihr aber seine Hilfe anbietet? Und warum sollte sie Schutz vor ihrem Cousin Thiazi brauchen, dem einzigen Menschen, der sich um sie kümmert? Je weiter sie in ihre Erinnerungen vordringt, desto mehr eröffnet sich ihr die ferne Welt Asgard, aus der sie selbst stammt und in deren Kampf um die Krone sie, ohne es zu ahnen, mitten zwischen die Fronten geraten ist. Denn es war eine verbotene Liebe, die sie selbst einst mit den Seelenhändlern verband und die nun nicht nur sie, sondern auch Asgard und die neun Welten in den Untergang zu reißen droht.
    

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    von deinen Büchern habe ich nur die Unendliche Geschichte gelesen. Die anderen Bücher kenne ich höchstens vom Sehen, wobei mir Abarat überhaupt nichts sagt ... ich habe CB wohl irgendwann aus den Augen verloren, obwohl ich ihn früher sehr gerne gelesen habe.
    Aber immerhin hast du es heute nicht geschafft, meine Wunschliste zu erweitern (und da bin ich auch ganz froh drumm)
    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2Z5teS5

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Die ersten auf deiner Liste kenne ich schon von anderen TTTs von dir, aber ich hab noch keins davon gelesen, auch wenn sie mich wirklich neugierig machen :) Momentan konzentriere ich mich allerdings eher auf den SuB und meine schon älteren Wunschlistenbücher.

    Gelesen hab ich nur den ersten Band von Arabat und natürlich "Die unendliche Geschichte". Die möchte ich übrigens jetzt noch im Dezember re-readen. Darauf freue ich mich schon sehr!

    "Der Tannenbaum des Todes" hab ich natürlich auch schon entdeckt, aber das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr - habs mir aber für nächstes Jahr Weihnachten schon vorgemerkt *lach*

    "Im Bann der Seelenhändler" klingt auch echt gut, das schau ich mir wohl auch mal näher an :)

    Ich wünsch dir schöne Weihnachtsfeiertage <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    ich kenne heute viele deiner Bücher nicht, aber es wirkt bunt gemischt und passend ausgewählt. :) Die unendliche Geschichte sagt mir natürlich was, aber ich habe auch diese tatsächlich nicht gelesen.
    Der Karussellkönig sieht interessant aus, da hat mich das Cover gleich neugierig gemacht.
    Unsere Weihnachtsspecial-Bücher
    Schöne Weihnachtstage!
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    das ist ja eine bunte Auswahl. Von deinen Büchern habe ich allerdings noch keines gelesen. "Die unendliche Geschichte" kenne ich bisher nur als Film. "Der Tannenbaum des Todes" werde ich mir später mal genauer ansehen. Das Buch klingt ja nach ein paar sehr chaotischen und lustigen Geschichte. Und solche Bücher liebe ich ja ;-)

    Hier ist mein Weihnachtsspecial

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Hey Petra,

    von deinen vorgestellten Bücher kenne ich nur "Die unendliche Geschichte". Das fand ich ganz okay, war aber leider nicht so begeistert wie erwartet. Ansonsten sieht die Reihe von Steven Erikson interessant aus - die habe ich gleich mal auf den Wunschzettel gesetzt. :D

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße und wunderbare Weihnachtstage,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra,

    der Tannenbaum des Todes klingt ja wirklich total kurios! :D
    Die illustrierte Ausgabe der unendlichen Geschichte hatte ich mir mal im Buchladen angesehen, da ich auch damit geliebäugelt hatte. Ich liebe ja die Verfilmung aus den 90ern. Allerdings sind bei mir und den Illustrationen leider kein Funke übergesprungen.

    Ich wünsche dir schöne Feiertage.
    Laura

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra, :)
    das einzige Buch, das ich gelesen habe, ist Die unendliche Geschichte. Mir haben allerdings die Verfilmungen besser gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra,

    gelesen hab ich die unendliche Geschichte. Ich fands ganz ok, aber mein Lieblingsbuch ist es nicht. Sonst kenn ich vom Sehen die Chroniken von Chaos und Ordnung und das Weihnachtsbuch von Heitz, aber beide haben mich nicht wirklich gereitz zum Lesen.

    Liebe Grüße und frohe Feiertage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    von deiner Liste kenne ich nur Die unendliche Geschichte. Leider habe ich das Buch bis heute nicht gelesen. Ich musste es aussortieren und entsorgen, weil es durch den Wasserschaden zu sehr gelitten hat und nicht mehr lesbar war.
    Der Karussellkönig hört sich sehr interessant an. Ich habe mir den Titel gleich mal notiert. Da werde ich auf jeden Fall in die Leseprobe reinschnuppern.
    Ich wünsche dir auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hey Petra :)

    Ich wollte schon sagen, dass ich keins der Bücher kenne - aber ich kenne zumindest Die unendliche Geschichte, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich sie immer noch nicht gelesen habe. Die anderen Bücher kannte ich bisher noch nicht, schaue ich mir aber mal genauer an.

    Lieben Gruß und ein frohes Weihnachtsfest :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Markus Heitz habe ich gerade als Hörbuch. Da sind tolle Geschichten drauf. Vorallem die Kleine mit dem rosa Pulli so süss.

    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten.
    Rina
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,

    ich habe von deinen Bücher nur "Die unendliche Geschichte" gelesen, und auch das habe ich erst vor kurzem endlich mal gelesen. Und ich habe tatsächlich auch die Sonderausgabe, die ich auch wunderschön finde!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!