01 Mai 2025

Top ten thursday 01.05.2025 - 10 Bücher, in deren (gesamten) Titel kein Artikel (der, die, das) vorkommt

Auch ein einfaches Thema, da ich viele Bücher habe, die nur aus einem Wort bestehen. Das macht es relativ leicht zehn Titel zu finden. Bei langen Titel habe ich eher Probleme. Auch, wenn der Haupttitel ohne Artikel ist, findet sich im Untertitel dann oft einer.

gewebte Welten von Clive Barker (SUB)
Cal Mooney ahnt nicht, was ihn erwartet, als er einer Taube zu einem halb verfallenen Haus folgt, das gerade geräumt wird. Ein kunstvoller Teppich hat es Cal angetan, und darin verborgen ist eine ganze Welt der Magie und Zauberei, deren Bewohner sich und ihr magisches Land einst selbst 'eingewoben' hatten, um der Verfolgung durch das Böse zu entrinnen. Doch das Böse ist wieder auf der Suche nach ihnen, und ehe Cal sich versieht, wird er hineingezogen in einen titanischen Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis.
  
 
Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle
Durch die Vermittlung eines alten Bekannten lernt Dr. Watson, der sich nach seiner Rückkehr aus den Kolonien wieder in London aufhält, Sherlock Holmes kennen, einen Sonderling, dessen Verhalten, aber auch Wissen Watson immer wieder verblüfft. Sherlock Holmes, der studiert, beobachtet und deduziert, bezieht mit dem vom Afghanistanfeldzug und der darauffolgenden Typhuserkrankung geschwächten Watson eine Wohnung in der Baker Street, den Ausgangspunkt für etliche Abenteuer, in die beide verstrickt werden. Watson, seines Zeichens Militärarzt, und der penible Detektiv werden bald nach ihrem Kennenlernen in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, der mit einem Mord und dem mit Blut geschriebenen Wort „Rache“ beginnt. Waren Anarchisten am Werk? Wurde eine Fehde vom Festland in England ausgetragen? Wem gehörte der Ring vom Tatort? Fragen über Fragen … Kann Sherlock Holmes den Fall lösen?
 
Backstage von Melanie Vogeltanz (Tote geben keine Zugabe) (SUB)
Tot sein ist richtig beschissen. Niemand weiß das besser als Ex-Rockstar und Ex-Lebender Cassidy Croaker.
Eben badet der Frontmann der Hardrock-Band Razor Scales noch im Jubel seiner Fans, kurz danach kommt er auf seiner eigenen Trauerfeier zu sich – unsichtbar für die Lebenden und ohne den heiß geliebten Star-Status. Wie das passieren konnte, versteht er selbst nicht. Doch er muss es dringend herausfinden, sonst drohen ihm Konsequenzen schlimmer als jedes gefloppte Album.
 Umherirrende Seelen begleiten Cassidy auf seinem Weg zur Aufklärung seines Ablebens – und in seine düstere Vergangenheit vor dem Ruhm.
Ein Gig mit harten Rhythmen, bittersüßen Balladen und finsterem Humor.
 
Friedhof für Verrückte von Ray Bradbury
Von Ray Bradbury hätte ich einige Titel nennen können. Er ist einer meiner Lieblingsschtifsteller, leider heute fast vergessen. 
Halloween 1954, Mitternacht, die Stunde der Geister und Verstorbenen. Über die Friedhofsmauer zwischen der Stadt der Toten und der Filmstadt Hollywood klettert eine Leiche – oder ist es eine Puppe? Ein junger Science-Fiction-Schreiber und Drehbuchautor beobachtet dies. Seit langem ist er zusammen mit einem Experten für Spezialeffekte verzweifelt auf der Suche nach einem Monster für ihren nächsten Film…
 
Schnittergarn aus dem Leseratten Verlag
Falls Sie einen Trauerbegleiter suchen, sind Sie hier falsch. Ersterben Sie die haarsträubendsten … oh sorry … totenkopfschädeligsten Geschichten. Unsere Autoren haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Tod in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. An der Arbeit, im Urlaub, im Streik, in Rente, im Weltraum oder bei der Aufzucht des Nachwuchses, beim Essen oder dem Imitieren von Sinnen, Muskeln und Organen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich nach Herzenslust totzulachen – wir wissen, Sie landen bei unseren Schnittern in guten Händen.

Göttergarn aus dem Leseratten Verlag (SUB)
Veronika Lackerbauer und der Leseratten Verlag haben sich zusammengetan, um sich den Alltag der Götter anzuschauen. Den heutigen Alltag. Was machen diese Wesen? Rente? Immer noch Familienstreitereien? Kennen sie sich untereinander? In dieser Anthologie wurden Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Funtastik-Szene zusammengetrommelt, um genau diesen Spuren der unterschiedlichen Gottheiten zu folgen.
 
Asche zu Asche von Elizabeth George
Momentan lese ich die Serie ja komplett. Ich habe im März begonnen und bin nun bei Band zehn. Auch wenn es manchmal etwas langgezogen wirkt, sind die Fälle doch immer spannend und auch heute noch teilweise politisch aktuell.
In einem idyllischen Cottage in Kent findet der Milchmann eines Morgens statt der eigentlichen Mieterin eine männliche Leiche vor. Der Vorfall wird noch rätselhafter, als die Ortspolizei den Toten identifiziert: Es ist Kenneth Fleming, Englands gefeierter Cricket-Champion. Bald stellt sich heraus, dass alle Menschen in Flemings Umfeld ein Motiv gehabt hätten, aber sie alle haben auch ein Alibi. Erst als Inspector Thomas Lynley seinen Job, ja sogar sein Leben riskiert, scheint es, als hätten selbst Mörder ein Gewissen ...
 

Experte in Sachen Mord von Nicola Upson
  (SUB)
März 1934. Josephine Tey fährt mit dem Highland Express von Schottland nach London, um den Triumph ihres Theaterstücks zu feiern – doch ihre Ankunft wird von dem Mord an einer jungen Mitreisenden überschattet. Detective Inspector Archie Penrose ist überzeugt, die Tat stehe in Verbindung mit Josephine. Irgendwo in der extravaganten Theaterwelt lauere ein skrupelloser Mörder, der darauf aus sei, sie zum Opfer ihres eigenen Erfolgs zu machen. Können die beiden den Fall lösen, bevor er nochmals zuschlägt? Während ihrer Ermittlungen tauchen sie tief ein in das Londoner West End mit all seinen Intrigen und Verlockungen. Sie merken: Je tiefer sie graben, desto häufiger stoßen sie auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die verscharrt wurden, um nie wieder gesehen zu werden.
 
Teestunde mit Todefall von Robin Stevens (SUB)
Ein Giftmörder ist unter uns: Der Mordfall Mr Curtis
Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandtschaft an – von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als dieser vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist. Während ein Sturm die Verdächtigen im Haus hält, ermittelt die Detektei Wells & Wong in ihrem zweiten Fall, diesmal im Kreis der eigenen Familie.
 


ABBY - mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail von Claudia Fischer (SUB)
Utah, 1889 Wenige Tage vor ihrer arrangierten Hochzeit mit einem alten Mann verlässt die junge Abigail Clearwater zusammen mit dem Banditen Fynn ihr Elternhaus, um ein Leben in Freiheit zu beginnen. Sie entschließt sich, selbst gesetzlos zu werden.
Als sie auf die später so berühmten Outlaws Butch Cassidy und Elzy Lay trifft, erlebt sie mit ihnen und Fynn viele Abenteuer, auch in der Liebe, und sie findet Freunde fürs Leben.
 "Ich kann tun, was ich will, ich bin frei!", wird zu Abbys Lebensmotto. Sie weiß, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Alle Wege stehen ihr offen und sie zögert nicht, diese zu gehen!

  

 

 

 

 

 

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich hatte es schwieriger erwartet, aber dann auch bei den längeren Titel eine ganze Menge Bücher gefunden :)
    Vom sehen her kenne ich viele Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag :)
    Andrea
    Titel ohne Artikel

    AntwortenLöschen
  2. AN KARIN: Falls Du heute hier vorbei schaust, ich habe zwei historische Romane von Dorothe Zürcher durch, wenn DU magst, kannst Du die haben, dann bitte Deine Adresse an guezelkiz@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra

    Von Nicola Upson habe ich ein paar E-Books auf dem SuB.

    Friedhof für Verrückte ist bestimmt gut. Der Diogenes Verlag hat meistens tolle Bücher.

    Stimmt, das Thema ist einfach. Aber bei den Untertiteln hätte ich beinahe welche mit Artikeln vorgestellt.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra
    ich habs mir auch einfach gemacht, weil ich nur Titel aus 2025 gewählt habe.
    Bei dir kenne ich "Asche zu Asche". Nicola Upson wollte ich mal lesen, kam aber nicht dazu.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    nun das ist mal eine Aufgabe...die extrem einfach ist

    Märchen
    Hans im Glück.....Frau Holle....Brüderchen und Schwesterchen...usw.

    Krimi
    ...Frau Maier geht ein Licht auf..Jessica Kremser...nette Geschichte um die Weihnachtszeit
    Tod im Trödelladen..von Anna Grue...dänischer Krimi..
    Ostfriesen Hölle..von Klaus-Peter Wolf
    Spreewald Rache....von Christiane Dieckerhoff

    Liebe
    Wer braucht schon eine Null..von Christine Corbeau...
    Was wir sehen, wenn wir lieben ...Kristina Moninger

    Historisches
    Anisbrot in Antiochina....von Dorothe Zürcher
    Bittermandeln aus Byzanz..auch von Zürcher

    Fantasy
    iBoy..von Kevin Brooks
    Luna..Anna Buchberger

    So das war meine Auswahl..LG...und noch einen schönen Feiertag...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider meinen Kommentar nicht gelesen. melde Dich bitte, falls Du das noch liest :)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Man kann es sich ja auch mal einfacher machen - die Themen sind oft genug schwieriger xD

    "Eine Studie in Scharlachrot" hab ich gelesen und noch viele andere mittlerweile durch die Sherlock Holmes Challenge. Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Kurzgeschichtenband und der letzte Roman Das Tal des Grauens.
    Den vorletzten Kurzgeschichtenband hab ich übrigens grade im englischen Original gelesen und mich mega gefreut, dass ich tatsächlich (so gut wie) alles verstanden hab :D

    Die Reihe von Elizabeth Georg mag ich auch sehr - da hab ich gesehen dass ein neuer Band kommt Ende des Jahres!
    Oh und Wells und Wong, auch eine ganz tolle, sehr unterhaltsame Reihe <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    ich finde es nicht schlimm, wenn man für die Aufgabe auf kürzere Titel zurückgegriffen hat. Es war ja nicht festgelegt, wie es zu sein hat ;) Die meisten von deinen ausgesuchten Büchern kamen mir spontan jetzt nicht so wahnsinnig bekannt vor.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hey Petra,

    interessant, dass du mit der Aufgabe durch die Untertitel ein paar Problemchen hattest, aber ich finde voll okay, dass du auf kurze Titel zurückgegriffen hast. Sind schließlich genauso Titel wie lange.

    Tatsächlich sagen mir die meisten deiner Bücher heute nichts. Nur "Teestunde mit Todesfall" kenne ich vom Sehen, habe ich aber nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Annie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!