11 Januar 2024

Top Ten Thursday 11.01.2024 - Zeige uns Deine zehn Flops des Jahres 2023

Endlich ein Thema, bei dem ich keine zehn Titel nennen kann. Ich hatte wirklich nur wenige Flops. Ein Buch habe ich auch nicht rezensiert. Das war so voller Fehler. Wenn ich das anmerke bekomme ich immer nur zu hören, ich wäre die einzige Leserin, die das reklamiert. Anscheinend legt niemand mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung. Mich stört es allerdings extrem, denn es unterbricht meinen Lesefluss und ich kann mich dadurch nicht in die Geschichte einfinden. Ich mache auch viele Fehler aber ich verdiene mit meiner Schreiberei kein Geld und ich kenne die neue Rechtschreibung nicht, da ich Ü60 bin und mich damit nicht mehr auseinandergesetzt habe.

Das Cover ist von Timo Kümmel und normalerweise  entspicht der Inhalt des Romans dann seinem tollen Cover. Hier war ich wirklich enttäuscht. Ein Auszug aus meiner Rezension:
Albert Moll hat mich zum Schluss nur noch genervt, obwohl er doch alle meine Sympathien haben sollte. Er ist ein Büchernarr durch und durch und lebt und arbeitet nur dafür, sich alte und wertvolle Bücher kaufen zu können. Er ist einsam und flüchtet in diese Bücher, erlebt tausend Geschichten und verliert sich in ihnen. Man könnte meinen, ein bisschen wie Bastian Balthasar Bux aber das wäre ein zu schmeichelhafter Vergleich. Albert Moll weckt in mir keinen Funken Zuneigung. Seine inneren Monologe sind teilweise Nerv tötend, er ist ein Zauderer durch und durch und vertritt keine eigene Meinung. 
Seine Beziehung zu beiden Frauen wirkt dementsprechend völlig unglaubhaft. Er ist kein Typ, der Frauen anzieht und hier sollen es gleich zwei sein, die sich brennend für ihn interessieren? 
Und auch der Graf ist ein unangenehmer und völlig wirrer Charakter. Vor allem seinen sexuellen Eskapaden sind absolut überflüssig und tragen nichts zur Handlung bei. Wenn schon ein viktorianisches Gewand, dann bitte auch richtig, Andeutungen haben da eine schauerlichere Wirkung als pikante Details. 
 
Ich weiß, dass viele Lesende das Buch mochten und auch schon Band zwei gelesen haben. Ich kam nicht in die Geschichte hinein, es war mir zu steril und teilweise zu unglaubwürdig. Hier ein Auszug aus meiner Rezension.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Geschichte nicht wirklich gepackt hat. Sie blieb kühl und mir fern obwohl sicherlich alles daran stimmt und der Plot durchaus spannend ist. Aber die Anzahl der Fehler, seien es Rechtschreib - oder Grammatikfehler, ist leider sehr hoch und auch die bei der Übersetzung hapert es etwas. Es kann durchaus sein, dass die Geschichte im Original besser und spannender erzählt wird aber im Deutschen wiederholen sich zu oft Beschreibungen und Redewendungen, dass man irgendwann einfach genug hat. Ich habe das Buch trotzdem beendet, da ich wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Musste dann aber leider bemerken, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Ich bin eine Coverkäuferin und das Cover zu diesem Buch ist wirklich toll gemacht. Und eigentlich mag ich Fantasy Geschichten, die im Hier und Heute spielen und dieses Buch hätte durchaus meinen Geschmack treffen können. Aber mir war die Geschichte zu geradlinig, stur abgespult, wie nach einem Drehbuch.

24 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja toll dass du nur 2 Flops dabei hattest! Da hattest du ein sehr gutes Händchen bei deiner Buchauswahl! Wobei ich sagen muss dass ich mittlerweile auch nur noch wenige Bücher habe die ich abbreche oder die mich enttäuschen. Ich denke, dass wir einfach sehr gut auswählen und wissen, was uns gefallen könnte.

    Bei Büchern mit vielen Rechtschreibfehlern ärgere ich mich auch. Das kommt ja auch bei Verlagsbüchern vor, was ich so gar nicht verstehe.
    Bei Selfpublishern ohne Lektorat kann ich es noch nachvollziehen, wobei es ja auch Programme dafür gibt, sogar mir wird beim Schreiben im Blogpost angezeigt, wenn ein Wort falsch getippt ist :D Da kann ich noch ein bisschen drüber wegsehen, allerdings nicht, wenn man darauf hinweist und kein Verständnis bekommt. Ich finde auch dass das den Lesefluss erheblich stört!

    Die beiden Bücher kenne ich nicht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, einige Bücher habe ich ja Dir zu verdanken, wir gehen tatsächlich oft konform. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    na, ist doch toll, dass deine Liste so kurz ist :) Aber ja, ich kenne das auch, wenn Autoren eher angegriffen und undankbar auf Hinweise/Kritik reagieren. Das finde ich auch immer total nervig. Es ist ja klar, dass keiner gern Kritik bekommt, aber wenn es eben sachlich vorgebracht ist, könnte man wirklich was draus mitnehmen, vor allem bei so was nachweisbaren wie Rechtschreibfehlern :D Ich bin da zwar nicht ganz so kritisch, aber kann verstehen, dass es, wenn man damit Geld verdient, einfach nicht sein dürfte, vor allem nicht, wenn sich die Fehler so sehr häufen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, leider hatte ich das letztes Jahr zwei Mal. Einmal habe ich den Verleger direkt angesprochen, er meinte, dass sie das Lektorat ausgesourct haben und sie nicht alle Bücher kontrollieren können und auch hier die Anmerkung, ich wäre die eizige, die das moniert. Schade aber nicht zu ändern. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich finde es schade, wenn auf die Kritik bezüglich Rechtschreibung etc. dann nicht eingegangen wird, nur weil es nur eine Person ist, die das bemängelt. Sicher, ein paar Fehler sehe ich auch nicht als schlimm an, aber wenn sich das häuft, dann stört es auch meinen Lesefluss extrem.

    Deine beiden Flops (es ist super, dass du hier nur so wenige Bücher nennen kannst!) kenne ich bisher nicht, verpasst scheine ich da aber auch nicht so viel zu haben. Das zweite Buch hätte mein Interesse wecken können, aber so lasse ich vielleicht doch die Finger davon.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das zweite Buch ist wirklich nicht schlecht, hat aber einfach meine Erwartungen nicht erfüllt und war mir etwas zu unglaubwürdig und hopplahopp. Aber es hat viele gute Rezensionen und es gibt einen Band 2. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,
    wow nur 2 Flops? Super!
    Das mit den vielen Fehlern ist etwas, was mich auch extrem stört. Ich habe bei meiner vorherigen Arbeitsstelle Korrektur gelesen und so fällt mir immer sehr schnell ein Fehler ins Auge. Wenn ich ein Buch veröffentliche, sollten wirklich kaum Fehler oder gar keine (Lektorrat!) dabei sein. Ich habe da auch einmal mit einer Autorin deswegen diskutiert....naja.

    Ich bin heute nach längerer Pause auch wieder mit dabei.
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2024/01/ttt-659-zeige-uns-deine-10-buchigen.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      schön, dass Du wieder dabei bist. Ja, die ewigen Diskussionen, dabei ist es ganz einfach. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    das ist natürlich ärgerlich und hemmt sehr die Lesefreude, wenn in einem Buch viele Fehler sind, sei es nun die Grammatik oder die Übersetzung.
    Aber "Die Geister von New York" haben mich trotz deiner Rezi neugierig gemacht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, das Buch ist aj nicht schlecht, es hat nur meinen Erwartungen nicht entsprochen und war mit etwas zu übertrieben bzw. unglaubwürdig. Aber es hat viele Fans.Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo liebe Petra,

    noch ein gutes, neuer Jahr hier und jetzt für Deine Lieben und Dich.

    hm, mit Flops buchmäßig gesehen habe ich ehrlich wenig Probleme....da mein Geldbeutel für den Buchkauf eher überschaubar ist und ich deshalb eigentlich nur Bücher die mir gefallen kaufe/schenken lasse....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo karin, ich schaue bei der Auswahl mittlerweile auch sehr genau hin. Zum Glück hab eich oft einen ähnlichen Geschmack wie Aleshanee und finde daher bei ihr oft schöne neue Titel. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    nur zwei Bücher, das ist ja ein super Schnitt. Schön, dass der Rest überwiegend überzeugen konnte.
    Beide Bücher kenne ich nicht und du hast sie mir jetzt auch nicht besonders schmackhaft gemacht ;)
    Über ein paar Fehler kann ich auch immer hinwegsehen, wenn es so viele sind, dass man jedes Mal hängen bleibt, finde ich es aber auch störend.
    Unser Beitrag

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Anja, zu beginn überlese ich das und denkedann: ok, kann passieren. Aber ab Seite 50 fällt es dann eher unangenehm auf. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    wie grandios ist das denn, dass du nur zwei Bücher nennen musstest! Oder knapp drei. :)

    Ich ärgere mich auch immer sehr über Rechtschreibfehler oder merkwürdigen Satzbau, über den ich dann beim Lesen stolpere. Leider bin ich aber immer zu faul, dies rück zu melden und ich denke, dass es den meisten von uns so geht, weshalb fleißige Menschen wie du dann immer die Antwort bekommen, es würde nur sie stören. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Oder auch so Stellen, die offensichtlich einfach schlecht übersetzt sind.

    Hab ein ebenso tolles Lesejahr 2024!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja schlechte Übersetzungen gibt es auch. Aber das war ein deutscher Autor, der hat das selber verbockt :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich kann das mit der Rechtschreibung verstehen und erwähne das auch immer. (Bei meinem Jahresflop z. B.) Zwei, drei kleine Fehler finde ich nicht schlimm. Die können immer mal durchrutschen. Darüber stolpere ich zwar in dem Moment; es bringt sich trotzdem nicht komplett aus dem Lesefluss. Aber wenn sie sich häufen, finde ich das sehr störend. Ich hatte schon mal ein Buch, in dem kein einziger Satz fehlerfrei war. Das war alles andere als angenehm, und irgendwann habe ich dann auch aufgegeben und das Buch abgebrochen.
    Sehr schön, dass dir zu dieser Aufgabe nur 2 Bücher eingefallen sind. Das spricht für ein sehr gutes Lesejahr.
    Beide Bücher sagen mir nichts. Bei den Flop-Themen ist das ja zum Glück nie schlimm. Ich scheine ja nichts verpasst zu haben.
    Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr und drücke die Daumen, dass du auch bei der nächsten Flop-Aufgabe wieder nur so wenige Bücher nennen kannst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, leider habe ich viel weniger gelesen als sonst, daher haben sich die Flops auch reduziert. Ich würde gerne wieder mehr lesen aber momentan ist das nicht drin. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Ahoi Petra,

    ja voll gut, nur zwei Titel! Schade mit der magischen Bibliothek; das wäre vom Cover und Klappentext her ansprechend gewesen! Und ich weiß was du meinst, ich find (übermäßig viele) Rechtschreib- und Grammatikfehler, ja sogar Dialekte teilweise, beim Lesen sehr anstrengend und störend.

    Meine Flops hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Petra,

    nur zwei Flops, das ist grandios. Da hast du wirklich ein sehr glückliches Händchen mit deinen Werken in 2023 gehabt. Das freut mich sehr für dich.

    Deine beiden Bücher habe ich nicht gelesen, aber das grüne Cover kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht verwechsele ich das aber auch mit einem anderen Buch.

    10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    über Rechtschreibfehler sehe ich normalerweise hinweg, das kommt immer wieder vor (und ich schließe da Veröffentlichungen in großen Verlagen nicht aus, die sind nicht besser als Selfpublisher haben nur einen NAMEN ... um so schlimmer wenn dann Fehler auftauchen), nur wenn sie sich häufen.
    Von deinen Büchern habe ich DIE GEISTER VON NEW YORK gehört ... das fand ich dann doch eher langatmig und trotz aller Kreativität doch eher misslungen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-leseflops-des-jahres-2023

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    wie schön, dass du nicht so viele Bücher dabei hattest, die dich 2023 enttäuscht haben. Das gleiche wünsche ich dir für 2024.
    Ich finde, Die magische Bibliothek klingt nach einem tollen Buch. Schade, dass es dich dennoch enttäuscht hat.
    Und ich glaube, das Cover von Die Geister von New York hatte ich auch schon mal gesehen und ich verstehe, dass es dich angesprochen hat. Schade, dass es dich so enttäuscht hat.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,

    oh wow, nur zwei Flops - ich gratuliere zu diesem tollen Lesejahr 2023!
    Ich schließe mich mal an bei der Kritik an Rechtschreibfehlern! Mich bringt das auch total aus dem Lesefluss und meistens sogar ganz aus der Geschichte raus. Und für mich ist das ein Zeichen dafür, dass am falschen Ende bei den Verlagen bzw. Selfpublishern gespart wird. Ich höre auch oft, dass das nicht stört, aber ganz glauben kann ich das nicht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra
    mich stören Fehler in Büchern auch - klar, kann immer mal was übersehen werden, aber wenn da mehr als zwei Fehler auf wenigen Seiten sichtbar sind und weitere folgen, hab ich kein Verständnis mehr. V.a. schauen über ein Manuskript ja immer mehrere Leute - das Lektorat, Erstleser etc. das sollte dann schon auffallen. Oder wenn Namen verwechselt werden oder sowas.
    Meine Flops waren Flops aus anderen Gründen. Aber es waren mehr als nur zwei, da hattest du ja ein sehr gutes Lesejahr!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!