15 Juli 2021

Top Ten Thursday 15.07.2021 - Lieblingsverfilmungen

Das Thema hatten wir ja letztes Jahr schon. Da wir wegen Corona ja nicht im Kino waren und wir zu Hause wenig Filme schauen, ist aktuell nichts Neues hinzu gekommen. Ich versuche aber trotzdem einmal, ein paar Filme zu nennen, ohne auf Herr der Ringe, Hobbit oder Harry Potter zurückzugreifen. Mal sehen, ob es zehn werden. Auch bei King habe ich mich zurück gehalten. Da wäre ich schon nur mit seinen Filmen auf zehn gekommen. Und mir sind sehr viele Serienverfilmungen eingefallen, da hätte ich einen extra Beitrag erstellen können. Ich nenne die mal am Ende.

Tim und Struppi - die Realverfilmung mit Jamie Bell
ich liebe die Comics und kann sie immer wieder lesen. Es gibt viele Zeichentrick bzw. Comicverfilmungen, die mir aber nicht gefallen, was teilweise auch an dem Ton und der Sprache liegt. Daher habe ich mich auf die Realverfilmung sehr gefreut. Sie ist jetzt nicht der absolute Traum, trifft es aber ziemlich gut.
 
Auf dem Flohmarkt ersteht Tim das Modell eines Segelschiffs, um das sich ein merkwürdiges Geheimnis zu ranken scheint. Denn schon bald sind ihm mehrere hartnäckige Antiquitätensammler auf den Fersen, die den kleinen Dreimaster um jeden Preis in ihren Besitz bringen wollen. Und Kapitän Haddock erkennt in dem Nachbau die »Einhorn« wieder, auf der sein Urahn Frantz von Hadoque im 17. Jahrhundert gegen den Piratenkönig Rackham den Roten kämpfte...
 
In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne
 
hierzu gibt es ja einige Verfilmungen, teilweise sehr unterschiedlich, ihrer Zeit angepasst, aber immer schön und spannend. David Niven, Pierce Brosnan, Steve Coogan, Chackie Chan, mit diesen Filmen sind sehr bekannte Namen verbunden. Ich mag eigentlich alle Versionen. 
In achtzig Tagen einmal um die ganze Erde reisen? Der Engländer Phileas Fogg schließt eine aberwitzige Wette ab und setzt sein Vermögen aufs Spiel, um dieses unglaubliche Vorhaben zu beweisen. Eine atemberaubende Jagd um den Globus beginnt, in der Fogg und sein Diener Passepartout alle nur erdenklichen Transportmittel besteigen, von der Eisenbahn zum Elefantenrücken, vom Segelschiff zum Schlitten. Doch so halsbrecherisch und kurios sich ihr abenteuerlicher Wettlauf mit der Zeit auch darstellt, ob er von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt ungewiss .
 
Krieg der Welten von H.G.Wells
 

Hier bin ich eindeutig bei der alten Version des Films. Der mit Tom Cruise ist zum abgewöhnen. Allerdings wird es jetzt eine Neuverfilmung geben, die sich wieder an das Original hält, ohne die Effekthaschascherei der anderen Verfilmnungen. Man darf gespannt sein. Ich mag auch die Musik von Jeff Wayne und tatsächlich auch die Serie, die dann nicht mehr viel mit dem Buch zu tun hat. Ich habe sie trotzdem im DVD Regal stehen, sie war schwer zu bekommen. 
Als sich außerirdische Flugobjekte der Erde nähern, erfahren die Menschen, dass sie nicht allein im Universum sind. Die Fremden sind den Erdbewohnern technisch weit überlegen und machen schnell klar: sie kommen nicht in Frieden. Als die Invasion der Erde beginnt, entbrennt ein Krieg, bei dem nicht weniger auf dem Spiel steht, als das Überleben der gesamten Menschheit… 

Timeline von Michael Crichton
hier habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Crichton gehörte nicht unbedingt zu meinen favorisierten Autoren aber mit diesem Buch hatte er mich. Ich mag eh Zeitreisen.An der idyllischen Dordogne in Frankreich liegt das Ausgrabungscamp des amerikanischen Geschichtsprofessors Edward Johnston. Hier bekämpften sich Engländer und Franzosen Mitte des 14. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges, und die vier Ruinen – zwei Festungen, eine Mühle und ein Kloster – sind für Johnston und seine Studenten ein ideales Betätigungsfeld. Eines Tages kommt Professor Johnston ein unheimlicher Verdacht: Könnte es sein, dass die amerikanische High-Tech-Firma ITC, die sein Forschungsprojekt seit Jahren großzügig unterstützt, eine Zeitmaschine entwickelt hat und damit bereits in die Vergangenheit gereist ist? Wie sonst ist die Genauigkeit eines Aufrissplans des Klosters zu erklären, der ihm aus Amerika in die Hände gespielt wurde? Wutentbrannt fährt Johnston in die USA. Nur wenige Tage später erreicht ein erregter Anruf das Camp: Der Professor sei ins Mittelalter gereist, und seine Studenten würden dringend gebeten, ihn von dort zurückzuholen. Auf den Wissenschaftshistoriker Chris, die Architektin Katherine und den Alltagshistoriker André wartet die Begegnung mit einer sensationellen Maschinerie, die die Erfüllung eines uralten Menschheitstraum in greifbare Nähe rückt – und eine Reise zurück in eben die Zeit, an deren Erforschung sie schon seit Jahren arbeiten. Die Verlockung, sie hautnah zu erleben – und dabei den Professor zu retten – ist größer als jede Angst...
 
Dune -der Wüstenplanet von Frank Herbert
 
Auch hier gibt es ja mehrere Verfilmungen und Serien, teilweise hochgelobt und teilweise arg verissen. Die Romane sid nicht einfach zu lesen, sie sind aber eindeutig besser als die Filme. Wie gesagt, ich möchte heute eher Außenseiter nennen, daher kommt er dazu. Obwohl viele die Verfilmung mit Sting nicht mögen, schaue ich sie gerne. Dazu steht noch die Verfilmung mit Uwe Ochsenknecht und William Hurt in meinem DVD Regal, ebenso  wie die Mini Serie mit Alec Newman und Susan Sarandon. 
Auch hier wird es demnächst eine Neuverfilmung geben und der Trailer sieht vielversprechend aus. 
 
Stolz und Vorurteil von Jane Austen
 

ja, ich stehe dazu, ich liebe die Bollywood Version "liebe lieber indisch". Aber auch die steiferen Versionen sind einfach wunderbar. ZItat aus Movieman.de: 
Die Adaption von Jane Austens "Bride and Prejudice" ist ganz in bollywoodscher Manier gelungen. Farbenprächtiger und fröhlicher hätte eine Verfilmung kaum ausfallen können. Dabei überträgt die Regisseurin des Kassenschlager "Kick it Like Beckham" die im Roman ursprünglich angelegten Standesunterschiede elegant in witzige Klischees zwischen West und Ost. Und so wird aus dem Spiel zwischen den Liebenden ein durchaus satirisches Spektakel der Kulturen. Fazit: Spicey gewürzte Ost-West Liebeleien. (Zitatende) 
Im Mittelpunkt von "Stolz und Vorurteil“ steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.
 
Cloud Atlas von David Mitchell
 
nachdem ich den Film zwei Mal gesehen hatte, habe ich mich auch endlich an das Buch getraut. Und es gefiel mir tatsächlich noch besser als der Film. Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman. Tom Hanks hat viele schöne Folme gemacht, das ist für mich einer der besten. Obwohl ich hier sicher auch noch The Green Mile nennen könnte

Robin Hood von Rosemary Sutcliff 

hier kann es natürlich nur einen geben. Kevin Costner als Robin Hood. Alles, was danach kommt, macht einfach keinen Spaß mehr. Russel Crwoe ist zu steif und bei der Verfilmung  mit Taron Egerton bekomme ich das Grausen. Da schaue ich mir leider noch die alten Versionen an, z.B. mit Erol Flynn. 
In der schrecklichen Zeit, als Richard Löwenherz in Dürnstein gefangen saß und sein böser Bruder Johann Ohneland mit harter Hand in England herrschte, ging ein edler Geächteter mit einigen Getreuen in den Wald und sorgte auf seine Weise für Gerechtigkeit: Robin Hood. Er nahm von den reichen Herren, die ihre Leibeigenen schlecht behandelten, beraubte die nur auf ihr eigenes Wohlsein bedachten Mönche und beschenkte die Armen.
 



 
Nick Hornby 
High Fidelity 
A Long way down 
abaut a boy 
da kann ich mich absolut  nicht entscheiden, welchen Film ich lieber mag. Nick Hornby ist einer der sehr wenigen Autoren die keine Fantasy und keine viktorianischen Krimis schreiben, die mich dennoch begeistern können. Und die Verfilmungen mit John Cusack (high fidelity) Pierce Brosnan (a long way down) oder Hugh Grant (about ab boy) sind alle wirklich sehr unterhaltsam, humorvoll, manchmal böse und geben einen etwas zum nachdenken.  
Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man sich schlecht umbringen kann, wenn einem andere dabei zusehen, steigt die seltsame Gruppe erst mal vom Dach, um das Problem der jüngsten Kandidatin, die nicht weiß, warum ihr Freund sie verlassen hat, zu lösen. Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten.Da ist die altjüngferliche Maureen, deren Sohn Matty schwerstbehindert ist und die diese Belastung allein tragen muss, da ist Martin, der berühmte Talkmaster, den nach einem Gefängnisaufenthalt niemand mehr auf dem Bildschirm sehen will, Jess, die aufmüpfige Tochter eines Politikers, ist so direkt, dass sie alle vor den Kopf stößt, und JJ, der von seinem besten Freund, dem Sänger seiner Band, im Stich gelassen wurde. Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten – und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen.
 
Stand by me von Stephen King (dann doch) darf auf keinen Fall fehlen. ich weiß nicht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, er ist einfach wunderschön. Ich habe die Geschichte nie gelesen, daher gilt das eigentlich nicht aber egal, der MUSS dabei sein.
Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heisst, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons.
 
weitere schöne Verfilmungen:
The Green Mile
Die Verurteilten
wer die Nachtigall stört
einer flog übers Kuckucksnest
Shogun
Taipan
der goldene Kompass
die Reise zum Mittelpunkt der Erde 
der Name der Rose (nicht gelesen)
Narnia (nicht gelesen)
Willow
Der Tag des Falken
Blood Work
 
Bücher zu Serien:
der goldene Kompass
The Stand
Roots
The man in the high castle
The expanse
The Witcher
Harry Bosch
Shannara
Harry Dresden (leider nicht auf deutsch)
als die Tiere den Wald verließen
Legend of the seeker (ok, nicht ganz so toll)
 


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich musste bei dem Thema auch ganz schön überlegen und irgendwie ist mir viel romantisches eingefallen :D

    Stolz und Vorurteil hab ich auch dabei, aber die Version mit Keira Nightley. Ich mag die echt ganz gerne. Ansonsten hab ich Cloud Atlas gesehen, aber der war mir schon irgendwie etwas abgedreht.
    Auch About a Boy kenn ich, aber das ist schon ewig her. Gucken konnte man den aber ganz ok, glaub ich.

    The Green Mile ist genial, da kenn ich aber das Buch nicht. Narnia hab ich auch dabei heute, da ich die Filme echt toll finde und die Bücher gar nichts für mich waren.
    Die Serie zum goldenen Kompass mag ich auch, da hab ich bisher aber nur eine Staffel gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie habe ich vom goldenen Kompass noch nicht gesehen aber ich mag den Film sehr gerne

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Auf Harry Potter und Herr der Ringe habe ich auch heute verzichtet. Auch wenn es richtig gute Filme sind und ich sie gerne mehrmals schaue.

    Von deinen gezeigten Filmen kenne ich In 80 Tagen um die Welt, was ich wirklich gut fand, und von Robin Hood die neuste Verfilmungen, die mich aber nicht ganz so überzeugt hatte.

    Von deiner erweiterten Liste sind es da schon ein paar mehr: Der goldene Kompass (Film fand ich gut, Serie hab ich nicht gesehen), Reise zum Mittelpunkt der Erde (fand ich gut), Narnia (Mag ich total gerne), The Witcher (fand ich okay), Shannara (naja), Legend of the seeker (okay). Wobei ich bei letzterem noch nicht wusste, dass es dazu auch Bücher gibt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Buchverfilmungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neueste Verfilmung ist echt grottig, da hätte ich beinahe das Kino verlassen

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Petra,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber Stand by me war so ein genialer Film. Ich war als Teenager unbedingt und gnadenlos in River Phoenix verknallt :-)) Robin Hood mit Kevin Costner war auch toll, die anderen Verfilmungen fand ich nicht so gut, vielleicht noch die mit Errol Flynn, die ganz alte, die mochte mein Papa so.
    Die Katzen sind unzufrieden, weil es regnet. Die stellen gerade nur Blödsinn an! Seufz
    Liebe Grüße und ein ganz schönes Wochenende! Ich geh heute und Samstag Probefahrten machen. Der am Samstag wäre tatsächlich mein Traumauto!

    viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ahh Tim und Struppi xD Die Comics mochte mein Bruder damals so gerne - die Verfilmung, die hab ich, glaub ich, tatsächlich auch gesehen!
    Von Jules Verne kenne ich nur von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" Buch und Film.
    Krieg der Welten möchte ich auch endlich mal lesen und "Timeline" hab ich auf dem SuB. Ich wusste gar nicht, dass das auch verfilmt wurde O.O

    Den Wüstenplanet - den hab ich damals als Kind gesehen und da war es nicht so meins ^^
    Den Film zu Cloud Atlas hab ich angeschaut, konnte aber nicht so warm werden damit. Das Buch hab ich sogar abgebrochen, das war leider gar nicht meins ... Dasselbe gilt für Stolz und Vorurteil.

    Oh, die Robin Hood Verfilmung mit Kevin Costner hab ich damals auch sehr geliebt! Das Buch hab ich aber noch nicht gelesen.
    Und Stand by me ist genial! Den liebe ich auch sehr! Immerhin haben wir beide was von King als Gemeinsamkeit :)

    Den Film zum Goldenen Kompass fand ich nicht gut gemacht, aber die neue Serie ist dafür umso besser! Ich warte sehnsüchtig auf die 3. Staffel!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hi Petra,

    da haben wir heute zwar in dem Sinne keine gemeinsamen Filme, aber King ist bei mir 2x vertreten :)
    Ich fand das Thema recht interessant diesmal. Wo ich gerade bei dir durchscrolle kommt mir in den Sinn das ich Krieg der Welten noch lesen will. Muss ich dann nachher schauen ob es in der Bücherei schon verfügbar ist :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-26

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,

    ja es gibt so viele tolle Verfilmungen.....augenzwickern..

    Gerne werfe ich noch in den Ring...

    Krabat....von Otfried Preußler

    Roots ....von Alex Haley.

    Report der Magd.... von Margaret Atwood

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    mir ist es schon schwer gefallen, "nur" zehn Buchverfilmungen auszuwählen, weil mir noch viel mehr eingefallen wären. Auch bei dir entdecke ich weitere, die mir sehr gefallen haben (Jules Verne, Robin Hood). Auch aus deiner ergänzenden Liste kenne und liebe ich einige Filme und die dazu gehörigen Bücher: "Einer flog übers Kuckucksnest", "Der Name der Rose", "The Green Mile", "WEr die Nachtigall stört" und "Der Tag des Falken", wobei mir von letzterem gar nicht bekannt war, dass es eine Buchverfilmung ist.

    Meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dss Buch ist von Joan deVinge. Ich weiß aber nicht was zuerst da war. Buch oder Film

      Löschen
  8. Oh, wie ich gerade oben gelesen habe, bist du auch ein Fan von Harry Dresden. Ich habe die Serie nie gesehen, man kann sie aber irgendwo streamen, ob auf Deutsch, weiß ich nicht. Allerdings finde ich, passt der Darsteller von Harry schon optisch nicht. Keine Ahnung warum, aber ich stelle mir beim Lesen immer Hugh Jackman in seiner Rolle als Van Helsing vor ;-) Ich hoffe nur, es kommt endlich bald ein neues Buch von Harry raus. :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe da nur einmal hereingezappt, ich kann aber nicht genug englich und was den Haptdarsteller betrifft, stimme ich Dir zu. In Arrow passt er aber als HD ist er nicht so perfekt

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!