22 Juli 2021

Top Ten Thursday 22.07.2021 - Bücher, in denen eine Reise unternommen wird

Das ist wieder so ein Thema, wo ich mir unsicher bin, was gilt. In der Fantasy wird eigentlch nur gereist, da ja meistens verschiedene Gefährten zusammen auf einer Queste sind. Somit könnte ich die Liste leicht mit zehn Fantasytiteln füllen. Ich versuche mal, heute etwas zu mischen.
natürlich sind mir als allererstes ein paar Klassiker eingefallen:
 
Mord im Orientexpress von Agatha Christie 
Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen.  
Natürlich mag ich auch die Verfilmungen dazu, allerdings finde ich die neue Version schauderhaft. Dann lieber die neue TV Serie.

 
Tod auf dem Nil
  von Agatha Christie
Hercule Poirot freut sich auf eine erholsame Kreuzfahrt auf dem Nil. Doch dazu kommt es nicht. Auch Linnet Ridgeway hat sich den Verlauf ihrer Flitterwochen wohl anders vorgestellt. Die junge, bildschöne Millionenerbin wird tot aufgefunden, und Poirots Ermittlungskünste sind gefragt. Fast jeder der Mitreisenden hat ein Motiv. 
Hier kann man Maggie Smith als alte Jungfer bewúndern, die meisten kennen sie als Professor Minerva McGonagall aus Harry Potter. 

Eine Reise um die Welt in 80 Tagen
von Jules Verne
Das Buch war letze Woche schon dabei aber es ist einfach zu gut, um es heute nicht zu nennen
Hopp oder topp, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg und setzt die Hälfte seines Vermögens für eine verrückte Wette aufs Spiel: In 80 Tagen oder 115 000 Minuten will er die Erde umrunden und nach Ablauf dieser Zeit pünktlich wieder im noblen Londoner Reform Club am Whisttisch sitzen. Gesagt, getan – und mit 20 000 Pfund im Gepäck macht sich Fogg, begleitet von seinem Diener Passepartout und verfolgt vom Geheimagenten Fix, unverzüglich auf seine turbulente Reise um die Welt. Witz und Charme von Jules Vernes glänzendem Abenteuerroman aus dem Jahr 1872 sind bis heute bestechend. 

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams
Eines normalen Tages erfährt Arthur Dent zufällig, dass die Zerstörung der Erde unmittelbar bevorsteht: Sie soll einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen. Als ihn sein unerschrockener Freund Ford Perfect von der Erde schleust, beginnt die wohl unterhaltsamste und abenteuerlichste Reise der Literaturgeschichte per Anhalter durch die Galaxis und im Gepäck ein Buch, das mit zwei großen Wörtern bedruckt ist: KEINE PANIK! 
ich mag weder das Buch noch den Film aber man kommt einfach nicht dran vorbei.

dann habe ich drei schöne Titel von Rainer Maria Schröder

Die Falkensaga
(das sind vier Bände)
Europa in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Es ist die Zeit der Restauration und der Geheimbünde, die Zeit von aufregenden Erfindungen und abenteuerlichen Entdeckungsreisen. Tobias Heller, der Sohn eines Forschers und Entdeckers, wächst in der Obhut seines Onkels auf und besitzt einen Ebenholzstock mit einem Silberknauf in Form eines Falkenkopfes. Was Tobias nicht ahnt: Der Knauf birgt ein Geheimnis und ist der Auslöser eines so aufregenden wie gefährlichen Abenteuers, das Tobias und seine Freunde, den Beduinen Sadik und die Landfahrerin Jana, durch ganz Europa führen wird. 

die wundersame Weltreise des Jonathan Blum
 
Hinter dem Horizont die Freiheit! Mit dem berühmten Auswandererschiff Liberty nach Amerika!“ Dieses Plakat im Rostocker Hafen braucht der jüdische Junge Jonathan Blum nicht zweimal zu lesen. Doch zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1858 kann Jonathan nicht ahnen, dass ihn seine Suche nach Freiheit auf eine unglaubliche Reise um die ganze Welt führen wird. 
 
die wahrhaftigen Abenteuer des Felix Faber
 
November 1938: Mit Kurs auf die chinesische Hafenstadt Kanton segelt der junge Felix Faber Abenteuern und Erfahrungen entgegen, die ihn für immer prägen werden. Voller Bewunderung schließt er sich dem geistreichen Zyniker Osborne an, der mit den Chinesen Opiumhandel betreibt. Doch während er nach und nach Osbornes dunkle Geschäfte entdeckt, macht ihm neben Geheimbünden, Banditen und Soldaten immer öfter auch sein Gewissen zu schaffen.
 
dann besitze ich eine sehr alte Kinderbuchserie von Herbert Kranz, in denen ein Team rund um den Globus reist und Probleme löst.

Die Männer von „Ubique Terrarum“: heute in den Schluchten des Hindukusch, morgen in den Dschungeln Brasiliens, übermorgen im Grenzgebiet zwischen Arizona und Mexiko, am Hof des Sultans von Marokko oder in Grönlands ewigem Eis - im Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten stellen sie sich jeder Mission, ohne Superhelden zu sein. 
„Hatten noch nie eine so einfache Sache zu erledigen“, befindet der Chef am Ende einer Expedition in den malaiischen Dschungel. Das Team ist mit einer Entdeckung auf dem Weg zum Radscha von Gandor, die das Schicksal des Landes entscheiden kann. Doch warum empfängt sie der Herrscher nicht? Warum versucht der zwielichtige Oberst der Leibwache, ‘Herr der Wölfe’ genannt, das Team zu trennen? So ist GG allein als die Audienz endlich gewährt wird. Und er ist allein mit seinem Zweifel, ob er dem echten Radscha gegenüber steht…

Der Kurier des Zaren
von Jules Verne
Die Tataren unter der Führung des mächtigen Feofar Khan stehen kurz davor, mit Hilfe des Verräters Iwan Ogareff in Russland einzufallen. Ihr Ziel ist Irkutsk in Sibirien, wo der Großfürst und Bruder des russischen Zaren weilt. Da alle Telegraphenleitungen unterbrochen sind, entsendet der Zar Michael Strogoff als Kurier, um den Großfürsten zu warnen. Es beginnt eine spannende und gefährliche Reise nach Sibirien, bei der Strogoff zahlreiche Abenteuer zu bestehen hat.

Dann gibt es noch Zeitreiseromane wie zum Beispiel

die Zeitagenten von Joachim Sohn
 
der Start einer mehrteiligen Serie über die beiden Zeitagenten Johann und Karl – nicht nur für Jugendliche geeignet! Ein Mord im Jahre 2239, doch bei der Leiche liegen Notizzettel aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Um das aufzuklären, reisen die beiden Zeitagenten Johann und Karl aus dem wilhelminischen Wiesbaden zu ihren Kollegen nach Neu-London ins Jahr des Verbrechens. In einer Simulation des Tatortes finden sie weitere wichtige Hinweise, die sie zurück ins Jahr 1879 zu einer Flaschenpoststation führen. In einem spektakulären Showdown gelingt es ihnen, den dort bereits geplanten Mord zu verhindern. Doch damit ist die Reise noch nicht zu Ende. Denn der Anfang der Mordserie liegt im 13. Jahrhundert. Es ist der Auftakt für einen neuen Fall der Time-Agent-Organization 2223.
 
Dr. Maxwell von Jodi Taylor
der letze Magier von Manhattan von Lisa Maxwell
die schimmernden Reiche von Stephen Lawhead
die Chroniken der Zeitpatrouille von Poul Anderson
die Tore zu Anubis Reich von Tom Powers
 
 


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    von deinen Klassikern kenn ich Verfilmungen und sie natürlich alle dem Namen nach. Die anderen sagen mir aml wieder nichts, aber wie du auch schon festgestellt hast, gab es heute ja echt viel Auswahl.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Mir gehts wie Steffi, von den Klassikern kenne ich die Verfilmungen, die mich eigentlich soweit alle überzeugen können. Von den Büchern kenne ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dieses Mal viele alte Bücher genommen, sie sind auch mal erwähnenswert

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, die zwei Poirot Klassiker waren auch bei mir in der engeren Auswahl! Ich liebe die Filme und lese ja grade die Bücher der Reihe, mittlerweile hab ich auch schon viele geschafft und ich mag sie sehr! Ich muss aber gestehen, dass mir bei "Tod auf dem Nil" die Verfilmung (mit Ustinov) besser gefällt als die Buchvorlage.

    Mit Jules Verne haben wir immerhin einen Autor gemeinsam, allerdings hab ich die Reise zum Mittelpunkt der Erde genommen. Bisher leider das einzige Buch dass ich von ihm gelesen hab.

    Die Zeitagenten klingt spannend! Das kannte ich bisher noch gar nicht und werde ich mir mal näher anschauen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ich muss gestehen, dass mich deine Liste heute sehr überrascht hat. Irgendwie (und ich will dich nicht beleidigen) ist sie schon fast zu normal für dich, das bin ich gar nicht gewöhnt.
    Die Bücher von Herbert Kranz und Felix Faber kenne ich nicht, die Zeitagenten stehen schon auf meiner Wunschliste und der Rest ... nun ja Agatha Christie und Jules Verne habe ich schon mehrmals gelesen, aber ich habe es heute auch geschafft keinen der beiden zu nennen. Obwohl beide sehr viele Bücher mit Reisen geschrieben haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gx4

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann auch normal.....die zwei Christie und in 80 Tagen ist mir sofort eingefallen..daher mussten die sein

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Petra,

    im Gegensatz zu Dir kenn ich durchaus einige Bücher aus Deiner Auswahl ;-) allerdings habe ich die Bücher nicht gelesen. Eine schöne Auswahl schon älterer Bücher. Gefällt mir!

    Hab einen schönen TAg und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    eine schöne, bunte Liste hast du da zusammengestellt. Einige der Bücher sagen mir vom Namen auch was, gelesen habe ich aber tatsächlich nichts ;) "In 80 Tagen um die Welt" kenne ich als Verfilmung, das Buch selbst habe ich nie gelesen. :) Ich finde es aber auch nicht schlimm, Bücher mehrfach zu zeigen, wenn sie passen und einem eben einfach gut gefallen haben :)
    Unsere Reise-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Petra,

    mein Beitrag zur heutigen Aktion...

    Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel

    Pippi in Taka-Tuka-Land

    Wohin der Sturm uns trägt.... von Kathleen E. Woodiwiss

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    was für eine schöne Liste! Rainer M. Schröder habe ich eine Zeitlang sehr gerne gelesen - aber gerade deine Bücher kenne ich nicht. :-) Aber ich finde, er schreibt sehr fesselnd und zeigt, dass auch historische Romane spannend sein können.
    Agatha Christie kenne ich natürlich auch, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nur wenige Bücher gelesen habe, dafür aber die Filme dazu gesehen habe.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die historischen Romane von ihm mag ich auch. Ich habe viele Bücher von ihm

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!