11 Juli 2019

Top Ten Thursday 11.07.2019 - 10 Bücher bei denen Wasser eine besondere Rolle spielt

Als ich das Thema zuerst gelesen habe, dachte ich nicht, dass ich 10 Bücher für diesen Donnerstag zusammen bekomme. Es ist dann doch immer wieder erstaunlich, was das Bücherregal an verborgenen Schätzen beinhaltet, an die man garnicht mehr denkt. Ich habe tatsächlich sogar mehr als 10 Bücher zu diesem Thema gefunden. Einige sind schon älter aber es sind auch ein paar aktuellere Titel dabei Dieses Mal habe ich mich auf SF unf Fantasy beschränkt, da meine viktorianischen Krimis nicht zu diesem Thema passen.


Obwohl ich auf GRRM etwas sauer bin, da er es tatsächlich nicht schafft, die Bücher von GoT fortzuführen, stammt eines meiner Lieblingsbücher aus der Feder dieses Autors. Und ausgerechnet noch mit Vampiren. 
Inhalt: Nachdem der eisige Winter von 1857 seine Flotte zerstört hat, steht der wettergegerbte Flussschiffer Abner Marsh ohne einen Penny da - er ist im wahrsten Sinne des Wortes gestrandet. Die Situation scheint ausweglos, da trifft Abner den aristokratischen Joshua York, der ihm seine Partnerschaft und genug Geld anbietet, um den schnellsten Schaufelraddampfer auf dem Mississippi zu bauen. Aber erst auf der Jungfernfahrt der 'Fevre Dream' erkennt Abner die wahre Natur seines bleichen intellektuellen Partners: Joshua York ist ein Vampir, und Abners Traum vom schnellsten Flusskapitän spielt plötzlich nur noch die zweite Geige hinter Joshuas unheimlichem Vorhaben. Das hört sich etwas banal an aber die Freundschaft und Achtung zwischen diesen sehr unterschiedlichen Männern ist ein Teil dieser Geschichte, die mich immer wieder fasziniert.


Ein Buch, das ich gerade beendet habe, gehört zu den Chroniken von Chaos und Ordnung der Autoren J.H. Praßl. Es handelt sich um den Band fünf dieser Reihe, die hier völlig neue Wege einschlägt. Dieser fünfte Band spielt, bis auf einen kleinen Landgang, ausschließlich auf den Schiffen und im und auf dem Meer. 
Inhalt: Die zweite Hälfte des achtbändigen Epos über den unausweichlichen Krieg Chaos gegen Ordnung beginnt mit der gefährlichsten Expedition, die in Amalea je stattgefunden hat. Die unter dem Banner der Allianz vereinten Ordnungsanhänger schicken eine Armada von 1.000 Schiffen aus, um den Großen Abgrund und damit die Grenze der bekannten Welt zu überwinden. Der offizielle Auftrag: Die Suche nach Verbündeten für den letzten großen Krieg gegen das Chaos.
Indes kommt ans Licht, dass der von allen gefürchtete Sprecher der Allianz Al’Jebal ganz eigene Pläne verfolgt. Seine ins „Spiel der Mächte“ gebrachten Figuren haben ihren jeweiligen Platz eingenommen: Nichtsahnend brechen Chara, Siralen und Lucretia zusammen mit ihrem alten Mitstreiter Telos und dem zwielichtigen Assassinen Kerrim Ben Yussef zur größten ihrer bisherigen Missionen auf, um unter dem Einfluss Al’Jebals ihrem zugedachten Schicksal zu begegnen.Eine ungewisse Zukunft bricht an, die ein neues Licht auf den Krieg zwischen Chaos und Ordnung wirft. Es scheint, dass dessen wahre Geschichte irgendwo jenseits des Großen Abgrundes verborgen liegt und seit Jahrtausenden darauf wartet, ans Licht gebracht zu werden. Und manch einer fragt sich, wie Al’Jebal in diese Geschichte verstrickt ist. Zugleich wird den „Helden der Allianz“ schmerzlich bewusst, dass der Feind nicht nur auf der dunklen Seite lauert, sondern auch in den eigenen Reihen. So nahe, dass man seine verführerischen Gedanken hören und sein teuflisches Verlangen fühlen kann.


Alan Dean Foster ist einer der bekanntesten SF Schriftsteller dieses Jahrhunderts und er hat einige großartige Romane geschrieben, unter anderem den Bannsänger Zyklus. Die hier genannte Ausgabe  beinhaltet die komplette Trilogie „Die Eissegler von Tran-ky-ky", Die Moulokin-Mission" und „Die Fahrt der Slanderscree").
Inhalt:
Eine Entführung mit Folgen Es gibt so Tage, an denen geht einfach alles schief: Die Entführung der Tochter des reichen Industriellen du Kang von Bord des interstellaren Liners Antares verlief ganz und gar nicht so wie geplant, denn im Landungsshuttle, das zur Flucht dienen soll, saß schon jemand. Das Shuttle havarierte und musste ausgerechnet auf einem der unwirtlichsten Planeten im Homanx-Commonwealth notlanden: einem Eisplaneten, auf dem die Temperaturen selbst im Sommer weit unter dem Gefrierpunkt liegen und eine gefräßige Fauna alles frisst, was sich an der gefrorenen Oberfläche bewegt. Die einzige Chance der Schiffbrüchigen sind die Eingeborenen der Eiswelt (Quelle LB). Zwar handelt es sich hier um einen Eisplaneten aber Eis ist ja gefrorenes Wasser, daher nominiere ich diesen unterhaltsamen und amüsanten Roman. 


Die Brücke der Gezeiten von David Hair umfasst mittlerweile acht Bände und wird sehr unterschiedlich beurteilt, Wer epochale Fantasy mag, in denen die Charaktere eine ungewöhnliche Tiefe besitzen und die Welt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist, der wird diese Serie mögen. Wer schnelle Action mag, ohne sich auf eine Welt wirklich einzulassen und den Beschreibungen von Landschaft, Mensch, Kultur und Religion langweilt, der sollte die Finger von dieser Reihe lassen. Inhalt:
Die Mondflutbrücke liegt tief unter der Ozeanoberfläche. Aber alle zwölf Jahre erhebt sie sich aus den Fluten und verbindet die beiden Kontinente Yuros und Antiopia. Zweimal schon hat Yuros seine Armeen von Kriegern und Magiern über die Brücke geführt, um das Nachbarreich zu unterwerfen. Jetzt naht die dritte Mondflut, und der Westen rüstet sich zum finalen Schlag. Aber es sind drei unscheinbare Menschen – ein gescheiterter Magie-Schüler, eine Spionin und Mörderin, die ihr Gewissen entdeckt, und ein einfaches Marktmädchen –, die über das Schicksal der Welt entscheiden werden


 Piraten, lebende Schiffe, Abenteuer, dieser Zyklus von
Bildunterschrift hinzufügen

Robin Hobb beinhaltet alles, was das Herz eines Fantasy Lesers begehrt. Hier der Inhalt zu Band eins:  Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Zauberschiff Viviace. Es besteht aus Hexenholz und ist der kostbarste Besitz der Vestrits. Wenn auf seinen Planken drei Familienmitglieder in Folge sterben, dann erwacht das Zauberschiff zum Leben - und kein gewöhnliches Schiff kann es noch mit ihm aufnehmen. Ein solches Wunder braucht die alteingesessene, hochverschuldete Handelsfamilie auch dringend, denn skrupellose Neuankömmlinge drohen mit Sklavenhandel die alten Bräuche in Bingtown zu untergraben. Allerdings übergibt die Witwe das Schiff nicht an die Tochter Althea, wie es der Wille des Vaters gewesen wäre, sondern an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, der als Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt...


Neil Gaiman gehört zu meinen Lieblingsautoren, allerdings habe ich den Ozean am Ende der Straße noch nicht gelesen. Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch nennen, denn ich bin sicher, auch dieser Roman wird mich begeistern. Der Autor verfügt einfach über eine wunderbare Sprache.
Inhalt: Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, er sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen .

 
Die Wellenläufer Trilogie von Kai Meyer wird heute sicher öfters genannt, denn der Autor ist ja relativ bekannt. Ich kann mich nie entscheiden, welche Trilogie von ihm ich am liebsten mag, diese gehört sicher mit dazu: Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.



Bildunterschrift hinzufügen
Robert Silverberg ist, wie Alan Dean Foster, ein sehr bekannter und beliebter Science Fiction Autor. Er hat mehrmals den Hugo und Nebula Award gewonnen und er veröffentlichte mehr als 50 Romane und Erzählungen. 
Auf der Wasserwelt Hydros leben seit Generationen Siedler von der Erde friedlich nebeneinander mit den Eingeborenen des Planeten auf künstlich angelegten Inseln. Als eines Tages ein Fischer einige der Wasserbewohner töten, haben die Menschen ihr Siedlungsrecht verwirkt. Sie müssen ihre künstlichen Inseln verlassen und sind gezwungen, nach dem einen Ort zu suchen, an dem sie noch bleiben können: Einer mystischen Insel, die vielleicht gar nicht existiert.

Flusswelten von Philipp Jose Farmer wurde sogar verfilmt. Allerdings war der Film eine einzige Katastrophe. Daher lest lieber die Bücher, sollte der Inhalt eurer Interesse wecken:
Kurz nachdem der Forscher Richard Burton im Jahr 1890 gestorben ist, erwacht er am Ufer eines Flusses in einer fremden, archaischen Welt. Offenbar wurden hier alle Menschen wiedererweckt, die je gelebt haben. Die Suche nach Antworten führt Burton, den Urmenschen Kazz und die Aristokratin Alice in eine Welt voller Gefahren, in der ein unsichtbarer Gegner die Fäden zieht … Eine zeitlose Vision über das Schicksal der Menschheit, die mit dem Hugo Gernsback Award ausgezeichnet wurde und zu den bedeutendsten Werken der phantastischen Literatur zählt.

Weltenwanderer wird sich sicher wundern, dass in meiner Top Ten tatsächlich ein auch von Terry Pratchett auftaucht. Normalerweise mag ich die Bücher des Autors nicht aber es gibt Ausnahmen. Die "nur Du..." Trilogie und dieses Buch hier. 
Witzig und weise zugleich – ein Roman über Freundschaft, Verlust und den Glauben an sich selbstAls eine gigantische Welle im Pelagischen Ozean die Bewohner der Insel des Lichts in den Tod reißt, überlebt nur ein Junge: Mau. Doch dem fehlt zum Weiterleben fast der Mut. Bis eines Tages ein fremdes Mädchen auf der Insel auftaucht: Daphne, die einzige Überlebende eines gestrandeten Segelschiffs. Obwohl die beiden aus zwei höchst unterschiedlichen Welten stammen, nähern sie sich einander an, um das größte Abenteuer ihres Lebens zu bestehen. Denn einer allein ist nichts, zwei dagegen sind eine Gemeinschaft ...

 Hier noch einige Cover der Bücher, die ich ebenfalls in der engeren Wahl hatte:
Andreas Brandhorst

Allan Cole

Jane Gaskell

Barbara Hambly

Paul kearny-Sonderausgabe

Dave Duncan

Piers Anthony

Henry Rider Haggard
























28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petrissa,

    heute kenn ich zumindest 2 Bücher bzw. Reihen vom Sehen bzw. weil meine frühere Blogpartnerin Heike sie gelesen hast. Nämlich die Chroniken von Chaos und Ordnung und Die Brücke der Gezeiten. Beide haben mich aber nie so angesprochen, dass ich sie auch lesen wollte.
    Der Rest sagt mir mal wieder gar nichts.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffie, nicht jedem liegen so opulente Werke, man muss sich wirklich darauf einlassen. ich liebe ja reihen, je länger, desto besser

      Löschen
  2. Hey Petrissa :)

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, auch der ein oder andere Autor sagt mir was. Gelesen habe ich aber bisher noch kein einziges davon.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petrissa

    Leider kenne ich keines deiner Bücher. Ich werde sie mir Abends mal genauer ansehen. Ich denke mal, dir wird es bei mir nicht anders ergehen. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    Diese nassen Dinger habe ich gefunden: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ei Leute!
      Zumindest Gisela sollte doch wissen, dass das hier nicht mein Blog ist. :') :P
      *rofl

      Liebe Grüße
      von Petrissa, die im Hundertmorgenwald daheim ist. :D

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Heute haben wir ja tatsächlich mal zwei Gemeinsamkeiten! Die Wellenläufer hab ich auch auf der Liste, die passt ja auch perfekt zu dem Thema und war wirklich toll. Genauso wie "Die Brücke der Gezeiten". Da fand ich Band 1 ja noch etwas langwierig, aber das hat es auch gebraucht für den Aufbau der Geschichte, die Folgebände hab ich geradezu verschlungen xD

    "Der Ozean am Ende der Straße" passt natürlich auch super, wobei ich das jetzt nicht so mit "Wasser" verbunden habe. Ein sehr außergewöhnliches Buch, wie die meisten von dem Autor.

    "Die Insel" von Pratchett O.O An die hab ich tatsächlich gar nicht gedacht! Das Buch fand ich auch toll, kommt aber für mich nicht an die Scheibenwelt Reihe ran :D Die "nur du..." Trilogie von ihm hab ich natürlich auch gelesen, genauso wie "Wühler, Trucker ...". Er konnte einfach phantastisch gut schreiben <3

    Auf die Chroniken von Chaos und Ordnung hast du mich jetzt neugierig gemacht. Schon das Cover find ich klasse, so schön einfach und trotzdem springt es mich an. Da kommt Band 1 mal direkt auf die Wunschliste :D Ist das denn der letzte Band, der fünfte? Oder kommt da noch mehr?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da kommen noch 3. Ich kann Dir Band eins gerne leihen, wenn Du magst

      Löschen
    2. Ah gut zu wissen, danke! Ist ja dann wieder eine ganz schön lange Reihe ^^

      Danke auch für dein Angebot, aber ich hab erstmal echt viel Lesestoff hier, das wird noch dauern bis ich das lesen kann. Bis dahin wird es dann schon bei mir einziehen ;)

      Löschen
  5. Hallo und guten Tag Petra

    hm, dann werfe ich mal meinen Klassiker in den Ring....der alte Mann und das Meer....von Ernest Hemingway.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    von deiner Liste kenne ich nur Die Wellenläufer. Das Buch habe ich gelesen. Das Buch von Neil Gaiman ist mir schon öfter begegnet. Bisher habe ich aber nur Sternwanderer von ihm gelesen.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht mal vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petrissa .... *mdr*, da ist wohl eine Verwechslung passiert.
    *kicher*

    Hallo Petra,
    erst dachte ich, dass ich keines deiner Bücher kenne, aber dann habe ich festgestellt, dass ich DEAD MAN RIVER sogar gelesen habe. Alleridngs sehe ich das ganz anders als du: Mir hat das Buch das Interesse an GRRM genommen, weshalb ich die GoT-Bücher nicht gelesen habe und auch nie lesen werde (obwohl ich die Serie bis auf die letzte Staffel geliebt habe).
    Von deiner Auswahl am Ende kenne ich nur das Buch von HRHaggard. Von XANTH habe ich nur den ersten teil gelesen, so wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht, weshalb ich auch nicht weiter gelesen habe.
    ;)
    Aber natürlich hast du wieder einige Bücher in deiner Liste, die mein Interesse geweckt haben... wie üblich.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Haggard haben wir ja schoft oft zusammen erwähnt. Schade, ich liebe Fiebertraum und habe es schon mehrmals gelesen. Aber es kann ja jeder nicht alles mögen )

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    deine Liste ist super zum Stöbern. Ich kenne nämlich leider noch kein Buch davon, aber später werde ich mir einige mal genauer anschauen :-) Da wird bestimmt das ein oder andere auf meiner Wunschliste landen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das geht mir auch immer so :) schädlich für den SUB

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    bei mir war es ähnlich, ich hatte auch einige Bücher nicht mehr direkt im Kopf und hab dann mehr gefunden, als ich zuerst gedacht hatte. ^^
    Von Neil Gaiman habe ich bisher zwei Bücher gelesen - "The Sleeper and the Spindle" und "American Gods" - und würde gerne auch noch andere Bücher von ihm lesen. "Der Ozean am Ende der Straße" habe ich jetzt schon öfter gesehen und es klingt nach einer faszinierenden Idee.
    Auch "Die Brücke der Gezeiten" klingt ziemlich interessant.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. American God habe ich auch gelesen aber die Serie dazu mag ich leider nicht

      Löschen
    2. Hm, okay, ich spiele momentan noch mit dem Gedanken, mal in die Serie reinzugucken, auch weil der Autor daran beteiligt war, von daher schade, dass sie dir nicht gefallen hat ...

      Löschen
    3. Geschmäcker sind ja eh verschieden. Meine Fantasie ist da völlig anders und ich kam mit der Umsetzung absolut nicht klar auch wenn ich Ian McShane echt gerne sehe

      Löschen
  10. Hallo :)

    Das nenne ich mal eine spezielle Auswahl. Ich kenne tatsächlich nur "Die Brücke der Gezeiten" und das auch nur vom Cover her.

    Ich fand das Thema übrigens auch sehr einfach. Da hätte ich noch weit mehr im Regal.

    Schönen Abend & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, :)
    George R.R. Martin verbinde ich bisher nur mit GoT. Ich bleibe da aber wohl bei der Serie.^^
    Mit Die Wellenläufer haben wir eine Gemeinsamkeit. :) Und ich kann mich bei Kai Meyer auch nicht entscheiden, welche meine liebste Reihe ist.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  12. Hi Petra,
    Du hast mal wieder eine sehr umfassende Auswahl getroffen. Echt vielfältige, allerdings kenne ich keines der Bücher aber ein paar Autoren auf jeden Fall.
    LG Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ging es mir bei den meisten leider auch. Aber das ist ja das Schöne am TTT

      Löschen
  13. Liebe Petra,

    Der Ozean am Ende der Straße ist soooo, soooo schön!!! Ich habe ihn erst kürzlich gelesen. Mein erstes Gaiman Buch. Großartig!
    Die Insel von Pratchett wartet noch auf meinem SuB.
    Ist der Eissegeler ein lustiges Buch? Hört sich so an. Dann würde ich es mir nämlich gleich notieren.
    Auch Robin Hobb hört sich toll an.
    Die Wellenläufer werden heute häufig genannt. Und obwohl ich Kai Meyer liebe, die Trilogie konnte mich leider nicht überzeugen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Du bist also petrissa. Ich wurde ja oben 2x so genannt aber mir hat der Name gefallen. Die Eissegler ist amüsant aber auch sehr spannend, da es eine völlig andere Welt ist. Mir hat es gut gefallen und ADF hat auch einen schönen Schreibstil. Es handelt sich aber um reine SF, allerdings ohne Technik Gebabbel und gut verständlich

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    gemeinsam haben wir diesmal keine Buch. Bei Farmer bin ich gerade bei Band 3 der Flusswelt-Reihe. Überrascht bin ich, hier auch mal "ältere" Autoren wie Hobb und Foster zu lesen. Auch Pratchett und Gaiman kenne ich natürlich. Die Brücke der Gezeiten ist gerade neu auf meiner Wunschliste eingezogen.
    LG Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch schon älter und hänge an den alten Stücken. Da findet sich bei mir noch sehr viel mehr. Aber die neuen Autoren finde ich auch teilweise sehr gut, gerade David Hair oder Brandon Sanderson

      Löschen
  15. Guten Morgen!

    Von deiner Liste habe ich den ersten Band der "Brücke der Gezeiten"-Reihe gelesen; das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich es gar nicht auf dem Schirm hatte^^ Von der "Wellenläuer"-Trilogie kenne ich ebenfalls einen Band, den ich ziemlich gut fand; generell mag ich die Bücher von Meyer sehr.
    "Der Ozean am Ende der Straße" steht im Regal meiner Schwester, also will ich das Buch bei Gelegenheit auch noch lesen. Die anderen Bücher von deiner Liste habe ich auch noch nicht gelesen, aber ein paar stehen auf meiner Wunschliste :) Und die Reihe vonn Hobb werde ich mir mal genauer anschauen.

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!