02 Dezember 2018

Ein Reif von Silber und Gold (Königschroniken Band 3) von Stephan M. Rother


https://www.rowohlt.de/autor/stephan-m-rother.html
Die Geschichte ist wieder in mehrere Abschnitte aufgeteilt.  Der Autor pendelt zwischen Pol, Leyken und Sölva. Wobei in diesem dritten Band Sölva den Hautanteil bekommt. Mir hat die Entwicklung dieses Mädchens sehr gut gefallen, es war schön zu erleben, wie aus dem Kind eines Kebsweibes eine starke junge Frau wurde. Die Hoch-und Tiefländer haben mich in ihrer Art etwas an die Serie Vikings erinnert. Ein Anführer, der versucht, alle Stämme zu vereinen .  Auch wenn Morwa die Verwirklichung seines Traums nicht mehr erleben konnte, hat er etwas erreicht, was seine Vorgänger nie erreicht haben. Ein Königreich des Nordens, in dem alle Stämme gleichberechtigt sind.  Nun obliegt es seinen Kindern, diesen Frieden zu wahren und das Bündnis zu festigen. Doch welches seiner Erben hat die Kraft und den Mut, das Zepter zu übernehmen? Wer wird es schaffen, nach Morwas Tod die Anerkennung der Stammesführer zu gewinnen, die erneut beginnen gegeneinander zu arbeiten und einen Keil zwischen Hoch- und Tiefland zu treiben.  

Pol ist meines Erachtens viel zu kurz gekommen. Wir haben in Band zwei erlebt, wie er aufbricht, die alten Götter milde zu stimmen.  Auf seiner Reise begegnet er vielen Gefahren, letztendlich werden er und seine Begleiter gefangen genommen und als Galeerensklaven auf den Kriegsschiffen der Vendosa  eingesetzt. Hier offenbart sich ein besonderes Talent des Jungen. Etwas, was ihn mit Sölva und Leyken verbindet.
Leyken bleibt auf der Esche. Obwohl dort sie gefangen gehalten und gefoltert wurde, erkennt sie die Einzigartigkeit der Rabenstadt. Der gewaltige Baum ist mit dem ganzen Land verbunden. Seine Wurzeln reichen tief ins Erdinnere und jede Erschütterung im Land nehmen die Bewohner der Rabenstadt wahr.  Der Sebastos und der Seneschall sind keine Krieger. Die Regierenden haben es durch ihre Politik und den Reichtum der Stadt geschafft, die angrenzenden Reiche von einem Krieg abzuhalten.
Doch die Dunkelheit kommt und der Krieg im Norden hat erhebliche Auswirkungen auf die Esche. Und nicht nur der Norden, auch die angrenzenden Reiche rüsten auf und es kommt  zu Unruhen und Aufständen. Leyken erkennt die Hilflosigkeit der Rabenstadtbewohner und möchte ihnen helfen. Sie erfährt endlich, wie ihre Schwester Ildris mit der Stadt verbunden ist und welche Rolle man ihr zugedacht hatte. Da Ildris geflohen ist, bitten die Stadtväter nun Leyken, die Rolle der Schwester zu übernehmen. Denn nur so kann die Rabenstadt vielleicht gerettet werden. Nicht in ihrer Gänze, doch wo noch Wurzeln sind, kann etwa Neues erblühen. Hier werden viele Fragen beantwortet und lose Enden verknüpft. Es wird ein Bogen zwischen allen Handlungssträngen gezogen und der Leser erkennt endlich die Bedeutung auch der kleinsten, unscheinbaren Ereignisse.
Die Essenz der Geschichte ist wunderbar und sprachlich ist Stephen M.Rother ein wahrer Künstler. Trotzdem hat mich die Erzählung nicht so fesseln können wie erwartet. Das liegt leider an den vielen Wiederholungen und Ausschmückungen, welche die Geschichte zu sehr aufblähen und von den eigentlichen Ereignissen ablenken. Ich hatte das schon in Band zwei moniert. Hier ist es leider ebenso. Wie viele Seiten lang steht Sölva hinter dem Vorhang, durchdenkt zig Alternativen, wie die Stammesführer sich entscheiden könnten. Verwirft Ideen, entwickelt neue Ideen, bevor sie zur Tat schreitet. Leyken und auch Pol rekapitulieren Seiten lang, wie sie dorthin gelangt sind, wo sie nun sind. Diese Ereignisse haben wir in Band eins und zwei verfolgt, eine so lange Wiederholung ist einfach nicht nötig. Auch wenn alles in sehr schönen und beeindrucken Worten geschildert wird, ist es zu viel und die Aufmerksamkeit des Lesers schweift ab.  Trotz dieser Redundanzen kann Band drei nicht für sich stehen. Fans der historischen Fantasy sollten die Trilogie komplett lesen, die Geschichte entfaltet sich erst nach und nach und die Zusammenhänge werden erst im dritten Band klar.
Obwohl ich schreibe, dass die Geschichte ihre Längen hat, hätte ich gerne noch einen weiteren Band gelesen. Nach der Langsamkeit kommt das Ende kommt zu abrupt und für mich bleiben einige Fragen offen.
Optisch ist das Buch gelungen. Das Cover hebt sich deutlich von den 08/15 Covern ab, die von den Verlagen heute bevorzugt werden, den Leser aber eher ratlos zurücklassen. Im Inneren des Covers befindet sich eine schöne, detaillierte Karte der Welt, so dass man die Wege Pols, Leykens und Sölvas gut verfolgen kann.
Ich mag epische, ausführliche und gut durchdachte Geschichten wie die Bücher von Brandon Sanderson oder Steven Erikson. Auch diese Trilogie wird von den Leser als episch, beeindruckend und als stilistisch hervorragend beschrieben. Ich kann mich diesen Ausführungen nur bedingt abschließen, es bleibt jedem Leser selber überlassen, sich eine Meinung zu bilden. Sprachlich ist es auf jeden Fall sehr schön und lesenswert.
ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Diese Rezension ist keine Werbung sondern gibt meine eigene, subjektive Meinung wieder.
Titel: Ein Reif von Silber und Gold
Reihe: Die Königschroniken Band 3
Verlag: Rowohlt, Softcover, 380 Seiten
ISBN: 9783499274060

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!