Drei Helden, drei Veteranen
vergangener Schlachten:
Ringil der
Schwertkämpfer. Eine ein Mann Armee. Stolzer Besitzer von Rabenfreund, ein Schwert
kiriathischer Machart, das ihn fast unbesiegbar macht.
Eger, Clanoberhaupt
der Steppennomaden, Drachentöter, ein Meister in der Handhabung der
majakanischen Lanze.
Archeth, halb
kiriathisch, halb menschlich mit ebenholzschwarzer Haut, von ihrer Rasse in der
Menschenwelt zurückgelassen, da sie nicht reinblütig ist. Bewandert in der
kiriathischen Technik und nun Ratgeberin der Kaisers.
Ringil lebt in einem selbst
auferlegten Asyl in der Ortschaft Galgenwasser. Seine Familie lehnt ihn ab,
hält ihn für degeneriert, da er seine Homosexualität in vollen Zügen auslebt
und nicht an die strengen Gesetzte der Kirche hält. Er hasst seinen Vater und
das Leben in der Stadt und geht ins Exil, als sein Freund und Liebhaber auf grausame Art gepfählt wird.
Die Strafe der Kirche für Menschen, die sich den Regeln nicht beugen. Ringil kehrt nach acht Jahren auf Drängen seiner Mutter in die Stadt zurück. Er soll seine Cousine finden, die auf dem Sklavenmarkt verkauft wurde. Die Veränderung in der Stadt ist eine Illusion, der alte Hass und die alte Abneigung zwischen ihm und seinem Vater bestehen immer noch. Doch gestählt durch den Krieg und das Leiden, das er gesehen hat tritt er seinem Vater nun als Ebenbürtiger entgegen. Er sucht seine alten Freunde, Kontakte und Liebhaber aus der Unterwelt auf und erfährt so von einem Wesen, das bisher nur aus Legenden bekannt ist und am Sklavenhandel beteiligt sein soll.
Die Strafe der Kirche für Menschen, die sich den Regeln nicht beugen. Ringil kehrt nach acht Jahren auf Drängen seiner Mutter in die Stadt zurück. Er soll seine Cousine finden, die auf dem Sklavenmarkt verkauft wurde. Die Veränderung in der Stadt ist eine Illusion, der alte Hass und die alte Abneigung zwischen ihm und seinem Vater bestehen immer noch. Doch gestählt durch den Krieg und das Leiden, das er gesehen hat tritt er seinem Vater nun als Ebenbürtiger entgegen. Er sucht seine alten Freunde, Kontakte und Liebhaber aus der Unterwelt auf und erfährt so von einem Wesen, das bisher nur aus Legenden bekannt ist und am Sklavenhandel beteiligt sein soll.
Eger hat an Ringils
Seite in den Kriegen gekämpft. Als er in seine Heimat zurück kehrt ist er
verändert. Er hat zuviel gesehen und erlebt und das beschränkte Leben der
Nomaden befriedigt ihn nicht mehr. Er hat vom Wissen gekostet, liebt Bücher und
lehnt sich gegen die veralteten Bräuche der Nomaden auf. Das bringt ihm die
Feindschaft der Schamanen ein, die ihre Macht bedroht sehen. Als seine Brüder
versuchen ihn zu ermorden bekommt Eger die Hilfe eines mächtigen Wesens, er
kann entkommen und landet in der Ortschaft Sumpfwasser, einem Ort voller
Legenden und dunklen Mächten
Die Kriegerin Archeth
lebt in der Hauptstadt am Hof des Kaisers und ist eine seiner Beraterinnen. Sie
hat keine Freunde bei Hofe und eckt oft an, da sie kein Blatt vor den Mund
nimmt und sich den höfischen Gepflogenheiten nicht beugen will. Den Respekt,
den sie dem alten Kaiser entgegen brachte, kann sie nicht auf seinen brutalen
und unfähigen Sohn übertragen und von Tag zu Tag fällt es ihr schwerer sich
seinen Launen und Befehlen zu fügen. Der kirchliche Ratgeber des Kaisers integriert
gegen sie. Er ist ein fanatischer Gläubiger, der alles Fremde ablehnt und
ausmerzen möchte.
Drei Außenseiter.
Drei Freunde. Alleine sind sie nichts. Alleine sind sie verloren. Alleine sind
sie verhasst. Alleine werden sie angefeindet. Doch gemeinsam sind sei eine
Armee.
Als eine fremde Rasse
das Kaiseereich bedroht, müssen die alten Helden ein letztes Mal als Gefährten
der Bedrohung entgegentreten. Diese Fremden, Dwendas oder Aldrain genannt, sind
eine übermächtige Rasse, die den Göttern nahe steht. Sie sind mit übernatürlichen
Kräften ausgestattet und besitzen Kenntnisse über Magie und Technik die den
Menschen unbekannt ist Das macht sie nahezu unbesiegbar. Nur die Kriegerin
Archeth besitzt ein ähnliches Wissen, da auch ihr Volk, die Kiriath, einst aus einer anderen Sphäre kamen,
um den Menschen in ihrem Krieg zu helfen. Das Showdown findet in den
Sumpflanden statt, wo einstmals alles begann und jetzt alles enden wird. Auf
die ein oder andere Weise.
Kommentar:
Richard Morgan hat
sich bisher im Bereich SF einen Namen gemacht. Mit diesem Roman hat der Autor
in der Fantasy ein Debüt hingelegt, das dem Leser vor Freude die Tränen in die
Augen treibt. Endlich wieder ein Roman mit echten, kernigen Helden mit Ecken
und Kanten, die durch die harte Schule des Lebens gegangen sind, bevor sie
ihren Platz im Leben gefunden haben. Keine weichgespülten Teenager, die nach
kurzer Lehrzeit alles wissen und alles können, schlichtweg unfehlbar sind und
über die Weisheit von alten Männern verfügen. Nein, diese drei Helden haben
Fehler, haben viel erlebt, viel verloren und sie haben ihr Wissen durch die
harte Schule des Lebens erlangt. Trotz ihrer Andersartigkeit sind sie Freunde
und treue Kampfgefährten geworden, die sich gegenseitig respektieren und
Vertrauen. Nur gemeinsam Erlebtes schafft diese Bindung.
Dieses Buch strotzt
vor Sexualität. Doch die vielen detaillierten Sexszenen sind keinesfalls
abstoßend sondern sie fügen sich nahtlos in die spannende Geschichte ein. Sie
sind teilweise sehr deftig aber niemals abschreckend oder obszön. Der Titel des
Buches ist eindeutig zweideutig und entlockt nach der Lektüre des Buches ein
leichtes schmunzeln. Hier wird ohne Hemmungen gelebt, geliebt, gelacht,
gekämpft gesoffen gekifft oder getrauert
Fazit:
Das einzige Manko
dieses Buches ist eine fehlende Karte und eventuelle ein fehlendes Glossar.
Auch eine Sternenkarte, um die Welt der Dwenda und Kiriath im Bezug zu der
Menschenwelt darzustellen, wäre wünschenswert gewesen. Aber ansonsten ein
herrlich erfrischender und offenherziger Roman, der den Leser vom ersten bis
zum letzten Satz fesselt. Das Cover ist ansprechend und passt zu der Story. Band
zwei liegt schon bereit.
Volle 10 Sterne
alleine schon für die drei Helden
Titel: Glühender
Stahl (Band 1)
Autor: Richard Morgan
Verlag: Heyne, Softcover, 572 Seiten, März 2010
ISBN:
978-3-453-52591-7
Cover: Shutterstock
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