06 Juli 2023

Top Ten Thursday 06.07.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben O beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)

Für den heutigen Beitrag habe ich lange suchen müssen und musste auch weit in die Vergangenheit zurück. Pearl S. Buck habe ich in meiner Jugend geliebt. Es gab damals sehr wenig Fantasy, daher habe ich noch sehr viele andere Geschichten gelesen und Roman die China oder Japan spielten, haben mich damals verzaubern können. Ich hatte zwei Büchern mit einem Artikel davor, bin aber mit der Zeit doch auf zehn Titel ohne Artikel gekommen. Die beiden Bücher mit Artikel hänge ich an das Ende des Beitrages, immerhin waren sie ja schon fast dabei.

Omar, der Geschichtenhändler von Dave Duncan
Die Memoiren von Omar, dem abenteuerlustigen, charmanten und schlagfertigen Geschichtenhändler, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nimmt. Hochspannung und unvorhergesehene Wendungen sind ebenso garantiert wie Dave Duncans typisch augenzwinkernder Humor, der trotz aller Dramatik nicht zu kurz kommt.Omar besitzt eine besondere Gabe, die er zum Handwerk erhoben hat: Er handelt mit Geschichten. Es scheint der Wille der Götter zu sein, dass er bei seinen Reisen häufig zur rechten Zeit am rechten Ort ist, um monumentale Ereignisse zu bezeugen, auf dass er von ihnen zu berichten vermag. So auch, als die barbarischen Horden der Vorkan über Die Straße der Plünderer zum Sturm auf die als unbezwingbar geltende Stadt Zanadon ansetzen. Scheinbar ohne eigenes Zutun wird Omar in eine Intrige der Priesterschaft, des Heeres und ehrgeiziger Geschäftsleute verstrickt, denen das eigene Wohl näher am Herzen liegt als das der Stadt. Nur Omar scheint in der Lage, das schlimmste Unheil abzuwenden, doch ob es ihm gelingen kann, wissen allein die Götter. Ein anderes Mal verschlägt ihn ein grausamer Sturm in Die Jägersschänke, in der er nicht willkommen ist, zumal der Wirt ob eines"Missverständnisses"aus der Vergangenheit einen Groll gegen ihn hegt. Allein den anderen Gästen hat es Omar zu verdanken, dass er nicht hochkant hinaus in den sicheren Tod geworfen wird. Um die Langeweile zu vertreiben, schlagen sie einen Wettstreit vor: Jeder Gast erzählt eine Geschichte, die Omar übertreffen muss. So sieht sich Omar unverhofft mit einer seiner größten Herausforderungen konfrontiert, denn auch die anderen Gäste erweisen sich als begabte Erzähler

Oliver Twist von Charles Dickens
Der Waisenjunge Oliver Twist wächst unter erbärmlichen Bedingungen im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Als er seine Lehre bei dem Sargtischler Mr Sowerberry beginnt, wird sein Leben unerträglich und er flieht vor Hunger und Armut nach London, um dort sein Glück zu versuchen. Aber auch die Großstadt hält zuerst nichts Gutes für ihn bereit, denn hier gerät er in die Fänge einer Bande von Taschendieben, die ihn zum Stehlen animieren und ausbeuten will. Doch Oliver trifft auch auf liebenswerte Menschen, die Mitleid mit ihm haben und ihm helfen. Und schließlich kommt Erstaunliches über seine Herkunft ans Licht!
 
O Du Finstere - die drei Fragezeichen
In einer einsamen Bergpension treibt der unheimliche Krampus sein Unwesen. Trotz unheimlicher Vorfälle und Drohbotschaften beginnen die drei ??? zu ermitteln.Tag für Tag kommen die drei Detektive der Lösung des Falles immer näher. Schaffen es Justus, Peter und Bob das Rätsel um die Schreckensgestalt innerhalb 24 Tage zu lösen? In Rocky Beach, Kalifornien, wohnen die drei Detektive: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Zusammen sind sie Die drei ??? und übernehmen jeden Fall.
Seit über 50 Jahren begeistern sie ganze Generationen und lösen mittels Kombinationsgabe und guter Recherche mysteriöse Fälle. Dabei scheuen sie weder Risiko noch Gefahren. 
 
Odo und Lupus ( Komissare Karls des Großen) von Robert Gordian
Thüringen im späten 8. Jahrhundert. Im entlegenen Zipfel des Frankenreiches regiert noch das archaische Gesetz der Blutrache. Streitfälle werden durch Gottesgerichte entschieden, oft grausam und zugunsten der Stärkeren. Odo und Lupus sollen hier die neue, humane Rechtsordnung Karls des Großen durchsetzen – und bringen sich in Lebensgefahr, als sie in eine mörderische Fehde zwischen zwei Adelsfamilien verwickelt werden …
»Kriminalgeschichten aus der Zeit Karls des Großen versprechen ein ganz besonderes Vergnügen. Denn bei diesen Streitfällen wird nicht nur ein Rechtsbruch geschildert, sondern der Leser erfährt auch eine Menge über die Sitten und Unsitten jener Zeit. Und Robert Gordian erzählt mit Bravour.« Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln
 
Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher Stowe
"Die Empfindungen lebendiger Ware, wenn sie den Herrn wechselt" - Die Überschrift des vierten Kapitels fasst das Leid in diesem Buch prägend zusammen. In diesem Meilenstein der Literatur- und Friedensgeschichte wird über das Schicksal mehrerer schwarzer Sklaven in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts berichtet.
 Der Titelheld "Onkel Tom" befindet sich auf einer Odyssee in seine Freiheit und bis dahin muss er Demütigungen, Beleidigungen, Schmerzen erdulden: Er wird verkauft, soll freigelassen werden, nur um danach noch schlimmer von neuen Peinigern unterdrückt zu werden. Nur sein unbeirrbarer christlicher Glauben und seine Nächstenliebe, die er trotz aller Widrigkeiten nicht verliert, lassen ihn nicht verzweifeln.
Harriet Beecher Stowe benutzte als Quelle für ihren Roman die Memoiren von Pfarrer Josiah Henson, eines früheren US-amerikanischen Sklaven. Dieser flüchtete 1830 nach Kanada und lebte dort seit 1841. Die frühesten deutschen Ausgaben erschienen 1852 gleichzeitig in mehreren Verlagen.
 
Old Surehand/Old Shatterhand von Karl May
Mit der Hilfe von Old Wabble, dem König der Cowboys, will Old Shatterhand den geheimnisvollen Westmann Old Surehand aus den Händen feindlicher Indianer befreien. Später gesellt sich Winnetou zu ihnen. Im Llano Estacado kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung. Fortsetzung in Old Surehand II (Band 15).
Ich habe Old Surehand genommen weil ich denke, dass einige vielleicht auf Old Shatterhand zurückgreifen, da O ja nicht wirklich viel hergibt. Außer vielleicht bei Liros. 
 
Ostwind - Westwind vom Pearl S. Buck
Seit ihrer Kindheit wurde die junge Chinesin Kuei-lan auf ihre Hochzeit vorbereitet. Als der lang ersehnte Tag da ist, passiert etwas Unerwartetes: Ihr unbekannter Bräutigam, der in den Vereinigten Staaten Medizin studiert hat, findet keinen Gefallen an ihrer Bereitschaft, ihm zu dienen. Stattdessen wünscht er sich eine selbstbewusste und gleichberechtigte Partnerin. Trotz ihrer Verunsicherung nimmt sie aus Liebe den steinigen Weg auf sich.
 
 
Oneiros von Markus Heitz
In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht …
 
Offene Rechnungen (Frost&Payne)
New York, Winter 1884: Pinkerton Jackson Payne und sein Partner Alistair Kirkland bekommen den Auftrag, eine reiche Bankiersfamilie während einer Reise ins Hudson Valley nach Pollepel Island zu beschützen. Alles deutet darauf hin, dass der Auftrag Routine ist, bis Fremde auf der Insel auftauchen... Lydia Frost und ihr Team machen sich auf die Suche nach ihrem Pinkerton. Mit Kopfgeldjägern ist nicht zu spaßen, wie sie sehr bald feststellen müssen. Payne steckt in Schwierigkeiten – und sie müssen alles daran setzen, ihn zu retten.
 
Otherland
Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume.
Eine Gruppe mächtiger Männer, die sich Gralsbruderschaft nennt, hat mit enormen Geldmitteln das Simulationsnetzwerk »Otherland« entwickelt. Es ist mehr als nur die Spielwiese einiger Exzentriker: Von langer Hand vorbereitet soll es das gigantische Kontrollsystem werden, das die gesamte Menschheit beherrscht. 
Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits angenommen hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden, einer goldenen Stadt, versammeln sich neun Menschen in der VR, um sich dem Bösen entgegen zu stellen und seine Pläne zunichte zu machen. 

(der) Orden des geheimen Baumes
Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt. Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.
 
(die) Orks von Stan Nicholls
Eines der meistgelesenen Fantasywerke überhaupt: Die Orks führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen, die die Erdmagie im Land Maras-Dantien aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Stryke, Anführer der erfolgreichsten Ork-Söldner, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll ein magisches Artefakt wiederbeschaffen, mit dessen Hilfe der Feind zurückgeschlagen werden könnte. Zunächst scheint die Mission erfolgversprechend – doch dann wird das Artefakt von Kobolden geraubt. Eine dramatische Jagd beginnt ...
In seinem Klassiker »Die Orks« zeigt Stan Nicholls, dass Orks nicht immer die Bösen sein müssen!

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ui, heute kenne ich sogar mal wieder das ein oder andere Buch von deiner Liste (zumindest vom Sehen). Gelesen hab ich aber sogar auch eins, nämlich Oneiros. Das hat mir gut gefallen, hatte ich aber 2017 bei dem Thema dabei.
    Oliver Twist ist heute auch recht häufig dabei. Darauf wäre ich nicht gekommen, da ich es ja mit Klassikern meistens eher nicht so habe, aber bekannt ist es mir natürlich.
    Und Der Orden des geheimen Baumes finde ich eigentlich auch voll ansprechend, also schon damals bei Erscheinen. Aber irgendwie glaube ich akutell nicht, dass ich das Buch noch lesen werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich habe bisher weder Oneiros noch den Orden gelesen. Subbt alles noch

      Löschen
  2. Guten MOrgen Petra,

    heute kenne ich mal einige Titel auf deiner Liste, Gemeinsamkeiten haben wir aber dennoch nicht.
    Ostwind-Westwind habe ich glaube ich auch schon vor Jahrzehnten gelesen, andere Titel sind mir aber präsenter von Pearl S. Buck.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-160.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe in jungen Jahren fast alle von ihr gelesen. Ich mag Romane die in Asien spielen

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn es wohl schwierig war sind aber doch viele fündig geworden und es gibt eine Menge unterschiedlicher Titel auf euren Listen. Es scheint ja doch sehr viele Bücher mit dem Buchstaben zu geben :D

    Hach, die Drei Fragezeichen! Ich hab die so geliebt, allerdings nur als Hörspiele. Die hab ich als Kind rauf und runter gehört! Mein Bruder hat auch immer die Bücher gelesen, aber ich leider nicht.
    Otherland und Frost & Payne möchte ich gerne noch lesen, aber das wird wohl noch etwas dauern. Momentan hab ich anderes im Fokus :D

    Der Orden des geheimen Baumes konnte mich ja leider nicht so überzeugen. Ich habs ca. bis zur Hälfte gelesen und dann abgebrochen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, der Orden subbt noch. Das habe ich geschenkt bekommen. Bin gespannt

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ohja ich habe auch richtig lang nach "O" Titeln suchen müssen.
    "Oliver Twist" haben wir heute gemeinsam *freu* kommt ja bei uns beiden eher selten vor ;-)

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    der heutige Buchstabe scheint für viele nicht ganz so einfach gewesen zu sein, wir hatten auch keine übermäßige Auswahl. ^^ Aber das hatten wir auch schon erwartet, O ist jetzt ja nicht soo gängig.
    Von deiner Auswahl kenne ich ein paar vom Sehen, aber ich glaube, ich habe keines gelesen, nicht mal Oliver Twist, obwohl mir das natürlich was sagt. Die drei ??? kenne ich auch, irgendwelche Folgen davon kenne ich auch, da weiß ich aber nicht mehr, welche das jetzt waren ;)
    Die Frost&Payne Reihe habe ich mir auch schon mal angeschaut, bin aber noch unentschlossen, ich bin ja nicht so häufig so weit in der Vergangenheit unterwegs.

    Unsere Bücher mit O
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir liegt es eher an meinem Alter. Daher habe ich eine lange Palette an alten Büchern

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    O war wirklich eine Herausforderung und ganz zufrieden bin ich mit meiner Liste auch nicht. Mit OFFENE RECHNUNGEN hätten wir fast eine Gemeinsamkeit gehabt, aber ich habe das Buch erst vor kurzem erwähnt, weshalb ich darauf heute verzichtet habe.
    ONKEL TOMS HÜTTE und OLIVER TWIST kenne ich dem Namen nach, gelesen habe ich beide nie. Ebenso wie OLD SHATTERHAND/OLD SUREHAND, das waren nicht unbedingt meine Lieblingsbücher, ich habe eher die Nichtwesternbücher von karl May gelesen.
    Übrigens bin ich am Samstag im Karl May Museum in Radebeul bei einer Erlebnisführung... Mal schauen was das ist.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3PKzwmx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich liebe die Orient Romane auch mehr als die Western. Obwohl ich mittlerweile sehr gerne new Western lese

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Petra. Dieses Mal hast du einige Bücher die ich auch gelesen habe, allerdings ist keins davon auf meiner Liste, aber du hast sie mir wieder in Erinnerung gebracht. Das ist doch auch schon was.

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Tigerle, ich vergesse leider auch oft Titel. Macht das Alter....

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra,

    Oliver Twist ist auch auf meiner Liste - an Onkel Toms Hütte hab ich gar nicht gedacht. "Ostwind Westwind" schaue ich mir mal genauer an - mich hatte die autorin mit einem andern Buch sehr begeistert.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    Oneiros haben wir gemeinsam heute. Das bietet sich ja auch an. Deine anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen oder als Verfilmung.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    unsere beiden Gemeinsamkeiten hast du ja schon gesehen.
    Ansonsten habe ich noch Der Orden des geheimen Baumes gelesen.
    Von Karl May habe ich bisher nur Winnetou 1 gelesen. Aber ich bin jedes Jahr auf den Karl May Festspielen, eigentlich immer Elspe. 2015 habe ich dann die Festspiele in Mörschied, einem kleinen Dorf im Hunsrück, entdeckt. Dieses Jahr fahre ich nun nur dort hin, obwohl es weiter als Elspe für mich ist. Aber mir gefällt es dort besser. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Petra :)

    Oh, die drei ???. Ich kenne ja viele Geschichten von ihnen, aber diese tatsächlich noch nicht^^ mit "Frost & Payne" haben wir heute eine Gemeinsamkeit :)
    Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber kein weiteres. Die letzten beiden habe ich aber noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie schön! Wozu das O doch gut ist!
    Heute kenne ich sogar ein paar Bücher bei dir.
    Sind ja Klassiker dabei: Oliver Twist, Onkel Toms Hütte ...
    LG P.

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Petra,

    wir haben diese Woche Oliver Twist gemeinsam. Onkel Toms Hütte habe ich nur im englischen Original hier, da passt es dann erst bei dem Buchstaben "U". 😁
    Ansonsten wartet noch Oneiros auf irgendeiner Merkliste.
    Bei Der Orden des geheimen Baumes werde ich wohl auf das englische Original zurückgreifen, da es nicht zerstückelt ist. Ich mag es nicht, wenn deutsche Verlage ein Buch teilen. Das wirkt auf mich immer sehr nach Geldgeilheit und Ausbeuten der Leser*Innen. Die Ausrede, die Kundschaft wünscht eher dünnere Bücher, empfinde ich auch als lächerlich und teils sogar als beleidigend.

    10 Titel, die mit „O“ beginnen | Top Ten Thursday №54

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kennen die mich nicht, alles unter 450 Seiten interessiert mich nie sonderlich. Ich liebe es, in eine Welt abzutauchen. Zum Glück sind Fantasy oft schön dick. Ich denke auch das es mehr um Geld macherei geht

      Löschen
  15. Hallo Petra,
    eine direkte Übereinstimmung haben wir zwar nicht, aber ich habe Oneiros auf meiner Leseliste. Ich habe "Totenblick" von Markus Heitz gelesen (ein Krimi!) und da kommt der ominöse Leipziger Bestatter auch vor. Solche Querverweise und "Gastauftritte" mag ich sehr und deshalb will ich Oneiros auch irgendwann mal lesen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kommt bei seinen Vampir und Werwolfromanen auch vor.

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!