23 März 2023

Top Ten Thursday 23.03.2023 - Welche 10 SuB Leichen möchtest du dieses Jahr endlich lesen

Leiche ist so ein negativer Ausdruck. Ich vergleiche das mit Wein. Die Bücher werden ja nicht schlechter oder unmodern. Sie reifen und zeigen nach Jahren noch ihren wunderbaren Inhalt. Momentan lese ich vermehrt neue Bücher und die alten, die schon lange stehen, bleiben im Regal. Letztes Jahr habe ich bei der SUB Senioren Challenge mitgemacht und habe immerhin die vier Bände Stravanganza von Mary Hoffmann und vier Bände Thursday Next von Jasper Fforde gelesen. Also ist so ein Beitrag schon eine kleine Heruasforderung, die genannten Bücher auch zu schaffen. Ich denke aber, ich werde mich eher auf ein oder zwei Serien konzentrieren. Da ich von Timo Kümmel jetzt die wunderschönen Neuausgaben von Paul Kearny bekommen habe, werde ich die Taschenbücher lesen und aussortieren. Mir fehlt zwar noch Band 2 der Neuausgabe aber die hole ich mir noch

Paul Kearny
- die Königreiche Gottes
Die fünf Königreiche Gottes stehen vor weitreichenden Veränderungen. Die Merduks, unter ihrem mächtigen Feldherren Shar Baraz, haben das Bollwerk im Osten, die Metropole Aekir, einfach überrannt und lagern nun vor den Toren der westlichen Welt. Gleichzeitig bläst der Orden der Brüder vom Ersten Tag zu einer Säuberungsaktion gegen alles ungläubige Zauberervolk in den fünf Königreichen Gottes. Besonders in Hebrion hat der junge König Abeleyn unter den frommen Fanatikern zu leiden. Bei der Suche nach einem Weg seine 'magischen' Untertanen zu retten, stößt er auf die Pläne seines Vetters, Fürst Murad, und dessen Absichten, auf dem unerforschten westlichen Kontinent eine hebrionische Siedlung zu errichten. Auf den beiden Schiffen des Seemannes Richard Hawkwood soll die Expedition nach den Angaben aus einem alten Logbuch einer früheren Reise gestartet werden. Doch was Murad sowohl seinem König als auch Hawkwood verschweigt: Damals reiste das Grauen mit aus den westlichen Landen. Keiner der Expeditionsteilnehmer kehrte je lebendig in die Häfen von Hebrion zurück.
 
Hakwoods Reise 
Der Ketzerkönig 
Der eiserne Krieg 
Das zweite Imperium 
Der letzte Sturm
 
dann  werde ich mich auf eine lange vernachlässigte Krimireihe konzentrieren
P.D. James
- Adam Daglish ermittelt
Auf Martingale Manor, dem Herrenhaus der Maxies, wird das traditionelle Sommerfest gefeiert. Als wäre dies nicht genug Aufregung, muss sich Mrs. Maxie an diesem milden Julitag auch noch mit der Nachricht herumschlagen, dass sich ihr Sohn mit dem neuen Hausmädchen verlobt hat, der ledigen Mutter Sally Jupp. Hinter ihrer Maske aus Tüchtigkeit und Ergebenheit versteckt Sally Gefühle der Verachtung - was den meisten auf Martingale verborgen bleibt. Am nächsten Morgen jedoch wird Sally ermordet aufgefunden. Ein komplizierter Fall für Kommissar Adam Dalgliesh, denn unter der Oberfläche des ländlichen Idylls brodelt es vor Hass und Eifersucht
Band 1 der Reihe um Commander Adam Dalgliesh.Das habe ich schon gelesen.
Tod an heiliger Stätte 
Im Land der leeren Häuser 
Wer sein Haus auf Sünden baut 
Eine Seele von Mörder
es stehen noch ein paar mehr im Regal, mal sehen, ob und wie viele ich schaffe
 
Das  sind zwar schon neun aber ich habe noch eine Trilogie ins Auge gefasst
Jörg Kastner
- die Engelstrilogie
Weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle, aber die Welt zweifelt: Ist der neue Papst Custos ein Heilsbringer, der in alten Schriften erwähnte Engelspapst – oder stürzt er die Kirche ins Verderben? Da geschieht hinter den Mauern des Vatikans eine furchtbare Bluttat: Der Kommandant der Schweizergarde wird ermordet. Sein Neffe Alexander Rosin, Adjutant der Garde, dringt bei der Suche nach den Verantwortlichen tief in die Machtstrukturen des Vatikans ein. Zusammen mit der jungen Journalistin Elena Vida deckt er die Machenschaften eines gefährlichen Geheimbunds auf. Ein sagenumwobener Smaragd führt die beiden auf die Spur einer jahrhundertealten Verschwörung – und schließlich steht nicht nur die Zukunft der Kirche auf dem Spiel, sondern auch das Leben von Papst Custos. In den dunklen Katakomben unter den Straßen Roms fällt die Entscheidung… 
Engelspapst 
Engelsfluch 
Engelsfürst
 
und ein Einzelband von Paul S. Kemp: Pakt es Blutes
 
Der Pakt muss erfüllt werden! Das ist alles, woran der Magier Rakon Norristru denken kann. Seit Jahren steht seine Familie in einem Pakt mit dem Dämonengeschlecht der Thyss: Die Norristru-Frauen müssen den Dämonen zu Willen sein, dafür erhalten die Nachkommen magische Fähigkeiten. Nun muss Rakon den Dämon mit Hilfe eines Artefakts heraufbeschwören. Er belegt die Grabräuber Egil und Nix mit einem Bann, damit sie es für ihn beschaffen - doch er hat nicht mit der halsbrecherischen Sturheit der beiden gerechnet. Denn als die Recken die schönen Schwestern des Magiers sehen, wollen sie alles tun, um sie vor ihrem grausamen Schicksal zu bewahren

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja ich bin aktuell auch der Meinung, dass ein gewisser SuB nicht schlecht ist und die Bücher auch nicht schlechter werden, wenn sie etwas länger drauf liegen. Klar, kann es sein, dass man das Interesse dran verliert, aber das ist bisher bei mir auch nicht so oft der Fall.

    Von deinen Büchern kenn ich keins, aber ich finde sie interessant :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Der Wein-Vergleich gefällt mir^^ und Recht hast du damit ja auf jeden Fall. Mir gehts momentan wie dir, dass ich auch eher die neueren Bücher lese, damit sie gar nicht erst Staub ansetzen können und die älteren noch ein wenig reifen können ... oder müssen.
    Von deinen Büchern kenne ich bisher noch keins. "Pakt des Blutes" schaut aber interessant aus.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir kommt es etwas auf die Laune an. Momentan lese ich ja auch viele Selfpublisher, die möchte ich nicht warten lassen. Aus dem SUB sind eher Verlagsbücher

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich finde auch, Bücher werden nicht schlechter auf dem SuB ;) Deswegen warten einige hier auch schon echt lange und es werden sicher auch nicht alle in diesem Jahr gelesen werden :D Aber ich bin gerade dabei, eine der Reihen abzustauben und habe die Bände, die ich rereaden musste, schon mal fertig, fehlen noch die zwei, die ich noch nicht kenne. Und da ich ja motiviert bin, die Bücher aus dem Reihen-TTT dieses Jahr zu lesen, war es schwierig für mich, noch mehr Bücher "festzulegen"... es soll ja auch ein bisschen realistisch bleiben ;)
    Gelesen habe ich von deiner Auswahl nichts und die meisten sagten mir spontan jetzt auch nicht soo viel, auch wenn ich das eine oder andere Cover bestimmt schon mal gesehen habe. Besonders bei dem Einzelband unten habe ich überlegt, klingt auf jeden Fall interessant. :) ICh verliere aber auch ein bisschen den Überblick, was ich mir schon mal angeschaut habe, dafür klingt einfach zu viel gut :D

    Unsere SuB-Liste
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen SuB-Büchern
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Petra,

    von deinen vier genannten Büchern kenne ich leider keins.
    Da ich mich momentan auch mental damit abgefunden habe, dass mein SuB an Gewicht verlieren muss, tue ich mich schwer, mich mit einem deiner Bücher anzufreunden. Ganz egal, wie interessant sie klingen. 😂^

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen, wenn du in die Geschichten eintauchst.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hi Petra,

    "Engelsfluch" hat bei mir sehr lange auf dem SuB gelegen - ich habe es dann nach Anlesen doch aussortiert - da drücke ich dir die Daumen, dass es dich packen kann.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    hier kenne ich wieder keins der Bücher, aber P. D. James klingt interessant.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Petra :o)
    Ein sehr schöner Einstieg in diesen TTT :o) Das mag ich sehr. Ich sehe es nämlich genauso - ich gebe den Büchern ein zu Hause und werde sie irgendwann auch lesen. Bis dahin dürfen sie sich mit ihren Nachbarn unterhalten und meine Tochter mit ganz vielen Seiten umgeben :o)
    Zu deiner Liste: die ersten Teile der P.D. James - Reihe subben bei mir ebenfalls noch, der Rest sagt mir jedoch nichts. Auf Krimi hätte ich langsam echt mal wieder Lust *grübels* Schon wieder so ein TTT, bei dem man am Ende vorm Regal steht und 20 Bücher in der Hand hat ^^
    Ganz liebe Grüße
    nef
    Meine heutige Ausbeute: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=238

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es änlich, ich habe jetzt einen krimi begonne, den Weltenwanderer in ihrer Auswahl genannt hat. Eigentlich war etwas anderes vorgesehen *lach*

      Löschen
  8. Hi!
    Die Bücher von deiner Liste kenne ich leider alle nicht. Aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß damit!
    Vielleicht magst du bei hier auch vorbeischauen: meine Liste
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    die Statistik führe ich seit 2014. Mir macht es einfach Spaß, und weil ich sie regelmäßig führe, ist das auch kein großer Akt. :-)
    Im Moment lese ich auch vermehrt die neueren Bücher, aber ich habe mir ja vorgenommen, Neuzugänge direkt zu lesen, damit sie erst gar nicht zu SuB-Oldies werden. Und ich habe mir dieses Jahr den Großteil der (bisherigen) Bücher ausgeliehen, und die will ich natürlich schnell wieder zurückgeben.
    Die Bücher von deiner Liste sagen mir alle nichts. Adam Daglish ermittelt hört sich aber interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich erlaube mir durchaus zu widersprechen, wenn auch vielleicht mit einem Augenzwinkern. Bücher können unmodern werden. Sachbücher zum Beispiel oder auch die Abenteuerklassiker des 19. und 20. Jahrhunderts ... Aber ich weiß was du sagen willst.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, bzw. habe ich keines gelesen, aber die Bücher von P. D. James stehen auf meiner Wunschliste.... wobei ... könnte sein, dass ich die Engelstrilogie gelesen habe, irgendwie kommt mir das bekannt vor, da muss ich mal in mich gehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3Z3Vr9z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abenteuerklassiker werden bei mir nicht unmodern, ich lese sie immer noch gerne. Auch so Sachen wie Wilkie Collins. Sachbücher sind für mich keine Unterhaltungsliteratur :) die lese ich eh nicht. ie Bücher von kastner sind schon sehr alt, kann also durchaus sein. Wobei sich Themen ja auch wiederholen. Schönes Wochenende

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!