11 August 2022

Top Ten Thursday 11.08.2022 - Welche 10 Bücher sind in den letzten Wochen auf deiner Wunschliste gelandet?

Heute ist der 21.07.2022 und ich schreibe den Beitrag für den 11.08.2022 vor. Das Thema des 21.07. handelte von Neuerscheinungen, ein Thema, bei dem ich ausgesetzt habe. Aber natürlich habe ich bei den anderen Bloggerinnen und Bloggern geschaut, was sie so genannt haben und schon ist meine Wunschliste wieder gewachsen.

Natasha Pulley - der Leuchtturm am Ende der Zeit (Weltenwanderer ist schuld)
 
1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war. 
Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M."  Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.  

Andreas Eschbach - Freiheitsgeld (Weltenwanderer ist schuld)
 
Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.
 
Bram Stoker - Dracula Schmuckausgabe von Coppenrath (Silke ist schuld)
 
(und dann habe ich beim nachschauen auf der Website des Verlages noch eine dritte Sherlock Ausgabe gefunden...seufz)
Ein mysteriöser Auftraggeber verpflichtet den jungen Anwaltsgehilfen Jonathan Harker, für ihn Unterlagen zu prüfen, und lässt ihn dafür zu sich ins ferne Transsilvanien reisen. Tief verwurzelt in alten Legenden, entdeckt Harker die Geheimnisse, die hinter den alten Burgmauern begraben liegen und das seltsame Verhalten seines Gastgebers in ein bedrohliches Licht rücken. 
Während Harker beginnt, an seinem Verstand zu zweifeln, erreicht den renommierten Wissenschaftler Abraham van Helsing eine beunruhigende Nachricht, die ihn unverzüglich nach England aufbrechen lässt. Zwischen Albtraum und Wirklichkeit beginnt eine atemlose Verfolgungsjagd auf Leben und Tod. 
 
Bild und Klappentext mit Erlaubnis des Autors, da das Buch erst beim Lektorat ist. Der Klappentext ist noch nicht ganz fertig, daher nehme ich den von Band eins, dann bekommt ihr einen Eindruck.
Fantasy mit Herz, Hirn, Humor und Härte Ein naiver Junge vom Lande, der in sich die Kräfte der alten Haranen hat; eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat und dafür Freund und Feind findet; ein Spion, der aus der Kälte des Nordens kommt und mehr als Wärme im Süden findet. Sie alle führt ihr Weg durch eine Welt voller Tragik, Dramatik und bizarrem Humor. INRIMI ist eine phantastische Reise, ein Mix verschiedener Elemente der Fantasy-Literatur. Ob verzauberte Momente voller Poesie, ob harte Kämpfe oder geschliffene Dialoge voller Spott und Humor, INRIMI führt sie alle zusammen und macht Appetit auf mehr. Eine Geschichte für Leib, Geist und Seele.
 
Pascal Wokan - die Sandmagier Band 5 ( die Kreise der Erleuchtung)
 
Cover und Klappentext ebenfalls mit Erlaubnis des Autors, da noch nicht veröffenticht.
Der Ruf der Wüste hat Azir und Lian zu einem vergessenen Tempel inmitten der Wüste von Elismere geführt. Nun gibt es für sie nur noch das Ziel, die Verheerung aufzuhalten. Dafür müssen sie die Kreise der Erleuchtung meistern und sich den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um die Sandmagie richtig zu verstehen. Kalak schart indes Verbündete um sich und nimmt den Kampf gegen einen alten Widersacher auf, dessen Einfluss das ganze Land umspannt. Während er einem Geheimnis auf die Spur kommt, das all seine Bemühungen zunichtezumachen droht, mehren sich die Zeichen, dass die Verheerung längst entfesselt wurde. Ihm bleibt nur eine Wahl: Er muss weitere Sandmagier finden und sie an sich binden, bevor der Sturm über seiner Heimat hereinbricht.
 
Oliver Schlick. Rory Shy (TTT ist schuld)
 
Ein cleverer Krimi ab 10 Jahren mit wunderbar ausgefallenen Figuren und einer wichtigen Botschaft: Es ist völlig in Ordnung schüchtern zu sein. Nominiert für den Glauser-Preis 2021 in der Kategorie Kinderkrimi! Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere ... Ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige zwölfjährige Assistentin!
 
V.E. Schwab - das unsichtbare Leben der Addie LaRue
 
»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration. 
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein. 
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt. 

Stuart Turton - der Tod und das dunkle Meer (finden alle gut)
 
Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.
 
Seanan McGuire - der Atem einer anderen Welt (natürlich auch vom TTT)
 
Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen? 
Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde. 
Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann. 
Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt. 
Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind. 
Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ... 

C.E. Bernard - die Wayfarer Saga (alle 3 Bände)
 
»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?« 
Die deutsche Fantasy-Autorin C.E. Bernard hat ein episches, bewegendes und beeindruckendes Meisterwerk geschaffen, das High-Fantasy-Leser feiern werden. »Das Lied der Nacht« ist die Geschichte des in sich gekehrten Wanderers Weyd und der mutigen Bardin Caer, die gemeinsam vor einer fast nicht zu bewältigenden Aufgabe stehen: Feuer in einer Welt entzünden, in der Schatten, Albträume und Furcht regieren. Und die einzige Hoffnung, die sie in diesem Kampf haben, ist ein Lied .



15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh ja, die Wunschliste. Immer ist sie zu voll. Von deinen Büchern kenne ich heute durchaus ein paar vom Sehen. Interessiert hätte mich mal Das Lied der Nacht, das war auch so eine Reihe, die mal recht weit oben auf der WuLi stand, aber mit der Zeit doch wieder weiter nach hinten gerutscht ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dann sogar von der gleichen Autorin versehentlich eine andere Reihe geordert. Steht aber noch ungelesen hier :)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wie schön!!! Heute hast du einige dabei die ich auch gelesen habe und ich freu mich sehr, dass ich und die anderen dich mit unseren Tipps neugierig machen konnten!

    Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit und Freiheitsgeld kommen ja erst raus, da freu ich mich schon sehr drauf!
    Auf die Reihe von Jan-Patrick Wiezorek hast du mich ja neugierig gemacht, da ist Band 1 auf meiner Wunschliste, allerdings schon länger.

    Rory Shy ist eine wunderbare Kinderkrimi Reihe und ich freu mich auf den neuen Band, der bald erscheint!
    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue, die Wayfarer Saga und Der Tod und das dunkle Meer sind klasse! Die mochte ich alle auf ihre besondere Art und ich hoffe, dir werden sie genauso gut gefallen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die meisten sind wohl von Dir. ich habe mir auch endlich einen Joe R. Lansdale ergattert. Die Wälder am Fluss, auf den hast Du mich sehr neugierig gemacht

      Löschen
  3. Hi Petra, ja die Wunschliste, das ist immer so der Buchalbtraum schlechthin. Von deinen Büchern hab ich heute keines auf der Wunschliste. Die Draculaausgabe ist aber auch sehr schön gestaltet, wie ich schon gesehen hab :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-59

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Petra, dass wir mal ein Buch gemeinsam haben, ist auch eher selten! Aber die Ausgabe von Dracula lacht mich schon gewaltig an, noch dazu wo ich bisher Dracula noch gar nicht im Regal habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe aus dem Verlag ja schon die Sherlock und Kerstin hat da tolle Kochbücher gekauft. Die gestalten wunderbar.

      Löschen
  5. Hallöchen Petra,

    auf die Dracula Ausgabe war ich auch scharf. Aber der erste Eindruck ins Buch hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Viel unnötiger Kram drin, der mir den Preis nicht wert ist. Dafür dürfen 3-5 andere Bücher einziehen.

    V.E. Schwab undStuart Turton tummeln sich auch irgendwo auf meiner WuLi.

    Bücher auf der Wunschliste | Top Ten Thursday №26

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag aber diesen Kram. In der Sherlock Ausgabe sind U-bahn Pläne, Reklameflyer aus dem viktorianischen zeitalter und noch mehr so wunderbare Dinge. Muss man sicher drauf stehen aber ich liebe es. ich lasse mir das eh schenken :))

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    die Dracula-Schmuckausgabe habe ich auch im Auge. Ich habe mir ja vorgenommen, mehr Klassiker zu lesen, und Dracula steht bisher noch nicht im Regal.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her.
    Meine Wunschliste ist in letzter Zeit auch gewaltig gewachsen, was vor allem daran liegt, dass ich einfach mal die Verlagsvorschauen durchstöbert habe. Das hätte ich besser mal gelassen. ;-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tinette, genau deswegen habe ich da ausgesetzt :) Verlagsvorschauen sind böse....

      Löschen
  7. Huhu Petra :)

    Vorgeschrieben habe ich meinen Beitrag auch und wenn ich ehrlich bin, würde die Liste heute wohl schon wieder ein bisschen anders aussehen^^
    Von deiner Liste habe ich bisher nichts gelesen, die Bücher von C.E. Bernard und V.E. Schwab tummeln sich aber auf meiner Liste für die Bibliothek. Mal schauen, wann ich sie da mal in die Finger bekomme.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu auf meinen Listen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    wow, diese Dracula-Schmuckausgabe ist umwerfend! Die könnte mir auch gefallen!

    Von "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" könnte ich nonstop schwärmen. Es ist so eine tolle, facettenreiche Geschichte und mir total unter die Haut gegangen. Ich bin schon sehr gespannt, was du dazu sagen wirst.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine Wunschlistenbücher

    AntwortenLöschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber16.08.22, 21:16

    Halle Petra,

    ich habe keins deiner Bücher im Regal oder gelesen oder auf der Wunschliste. Aber zumindest kenne ich die unteren fünf vom Sehen.
    Der Atem einer anderen Welt und die Reihe von Bernard hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut... und dann wieder vergessen. Vielleicht halte ich in der Bib nun nochmal Ausschau.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!