07 April 2022

Top Ten Thursday 07.04.2022 - 10 Bücher, deren Titel mit einem B beginnt

Ich mag diese Buchstabenvorgaben, da man doch immer wieder Bücher findet, die man bei den Top Ten Thursday noch nicht genannt hat. Einfach fand ich den Buchstaben zuerst nicht aber beim durchforsten meiner Regale habe ich dann genug Titel gefunden, ohne auf der/die/das zurück greifen zu müssen. Ich habe nur zum letzten Buch eine Rezension, das es fast alles Bücher vor meiner Bloggerzeit sind oder ich sie noch nicht gelesen habe.
 
Bilder aus der Anderswelt von Simon R. Green
Mein Name ist John Taylor. Ich bin Privatdetektiv in der Nightside, der finsteren, kaputten Stadt im Herzen Londons, wo nie die Sonne scheint und Lust und Schrecken immer zu haben sind - wenn man sie bezahlen kann.
Der Herausgeber des Unnatural Inquirer - des berüchtigtsten Schundblatts der Nightside - hat mir eine Million Pfund geboten, wenn ich den Mann finde, der behauptet, Beweise für das Leben nach dem Tod auf DVD zu haben. Der Inquirer hat dem Kerl viel Geld geboten. Dann ist er mitsamt der DVD verschwunden.
Ich weiß nicht, ob das Ding echt ist - aber für eine Million Pfund bin ich bereit, es zu glauben. Das Problem ist, dass der Scheibe noch jemand auf der Spur ist - jemand mit sehr viel Macht. Wer auch immer es ist, setzt alles daran, die Aufnahme vor mir zu finden.
 
Beutejagd - Alan Dean Foster
Nachdem Marcus Walker von Außerirdischen entführt wurde und aus ihren Klauen fliehen konnte, befindet er sich wieder im All, auf der Suche nach seiner Heimatwelt, der Erde. Als ihn eine kazenartige Spezies darum bittet, ihnen im Kampf gegen eine kriegerische Rasse zu unterstützen, sieht er die Chance, einen wertvollen Verbündeten für die Suche nach der Erde zu gewinnen. Allerdings ahnt er nicht, dass ihm eine letzte, unvorhersehbare Konfrontation bevorsteht ┤ mit seinen Entführern.Der krönende Abschluss der Trilogie um Marcus WalkerEine der unterhaltsamsten Serien aus Fosters Feder!
 
Bannsänger - Alan Dean Foster
Jon-Tom Meriweather, Jurastudent und Rockmusiker, findet sich nach dem Genuß eines Joints in einer völlig anderen Umgebung wieder. Intelligente, sprechende Tiere schlagen sich rücksichtslos durch ein Leben voller Habgier, Futterneid und Beutelschneiderei. Bald muß sich auch Jon-Tom entscheiden, ob er mitmischen oder untergehen will, denn eine Rückkehr in die Welt seines kalifornischen Campus scheint ihm versagt.
Durch einen Irrtum Clodsahamps, eines genialen, wenn auch leicht senilen Hexers in Schildkrötengestalt, wurde er nämlich in diese Welt verschleppt - und keine Magie vermag den Fehler rückgängig zu machen.
Bald jedoch erkennt der unfreiwillige Wanderer zwischen den Welten, dass seine Anwesenheit von Nutzen sein kann. Das Volk der Gepanzerten, grausame Insektenwesen, droht mit einer verheerenden Invastion
Und Jon-Tom spürt eine übersinnliche Gabe in sich schlummern: Er ist ein Bannsänger.
Mit dieser Gabe ausgestattet versucht Jon-Tom das Land und seine neuen Freunde zu retten: den greisen Hexer Clodsahamp, den rüden Otter Mudge, die wilde Talea und Caz, den monokeltragenden weißen Hasen. Doch unglücklicherweise bewirkt Jon-Toms musikalische Magie nicht immer die rechte Wirkung und es kommt zu grotesken Komplikationen 
 
Blutrecht - Sebastian de Castell
Falcio ist der Anführer der Greatcoats. In der Kunst des Kampfes ebenso geschult wie im Gesetz des Reiches Tristia, ziehen die Greatcoats als reisende Gesetzeshüter durchs Land, um Gerechtigkeit zu bringen und das Wort des Königs zu verbreiten. Sie sind Helden. Oder vielmehr waren sie es, bis sie tatenlos zusahen, wie die dunklen Herzöge von Tristia das Königreich übernahmen und den Kopf des Königs auf einen Pfahl spießten. Nun bewegt sich Tristia am Rande des Untergangs, und die Barbaren an den Grenzen warten nur darauf, ins Land einzufallen. Die Herzöge regieren mit Willkür und Chaos, und die Greatcoats sind weit verstreut, gebrandmarkt als Verräter, Diebe und Mörder. Ihren legendären Uniformen sind nur noch Fetzen, die an eine ruhmreiche Vergangenheit erinnern. Alles, was ihnen geblieben ist, ist ein letztes Versprechen, dass sie ihrem getöteten König gaben. Das Versprechen, eine letzte Mission zu erfüllen. Doch wenn sie damit Erfolg haben wollen, müssen sie sich wieder vereinen – oder miterleben, wie die Welt um sie herum in Feuer untergeht ...
 
Blaue Magie - Jo Clayton
„Seit Menschengedenken wird der Gefesselte Gott im Lande Owlyn verehrt – bis eines Tages der mächtige Zauberer Settismaksimin den Kult aufs grausamste unterdrücken lässt. Die Gläubigen wissen keinen anderen Rat, als Brann um Hilfe zu rufen, die ebenso geheimnisumwitterte wie gefährliche Seelentrinkerin…
Nach dem entscheidenden Endkampf muss Brann jedoch feststellen, dass Gut und Böse ins Wanken geraten und dass der Zauberer und sie einander ähnlicher sind als gedacht.“
 
Belgariad Saga von David Eddings
Für den Bauernjungen Garion ist es nur eine alte Prophezeiung, die nichts mit seinem Leben zu tun hat: Solange das Auge Aldurs, ein magisches Juwel, mit dem der Gott Aldur seinen finsteren Bruder Torak schlug, bei den Menschen von Riva ruht, können sie in Ruhe und Frieden leben. Dann aber ist das magische Juwel verschwunden, und für den jungen Garion wird aus dem alten Mythos bitterer Ernst. Das Schicksal hat ihn auserwählt, zusammen mit dem unsterblichen Zauberer Belgarath und dessen Tochter den kostbaren Stein zu finden. Denn sollte das Magische Auge dem finsteren Gott Torak in die Hände fallen, dann wäre die Welt unwiderruflich verloren.
 
Bücherstadt/Bücherkönig/Bücherkrieg von Akram El-Bahay
Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen ...
 
Blutige Welten - Anthologie
Der Herausgeber Günther Kienle, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt am Bodensee und arbeitet hauptberuflich im Bereich Softwaretest. Seit vielen Jahren veröffentlicht er Kurzgeschichten bei unterschiedlichen Verlagen. Die Bandbreite seiner Texte erstreckt sich von tiefsinnig bis actionlastig, von tragisch bis humorvoll. Schwerpunkte bilden Fantasy und Science-Fiction. Eigentlich war er schon durch die Mit-Herausgabe der Waypoint FiftyNine Anthologie des Leseratten Verlages und dem Schreiben anderer Projekte ausgelastet, da ergab sich diese Zusammenarbeit mit fantastischen (im doppelten Sinne) Kolleginnen und Kollegen. Seine Vorgaben an die Geschichten in diesem Buch boten eine Menge Spielraum: »Macht es blutig! Dreht die Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror durch den Fleischwolf. Schafft ungewöhnliche Cross-over-Geschichten, bringt die Leserinnen und Leser zum Kopfschütteln, zum Schmunzeln und lasst ihnen die Haare zu Berge stehen.« So entstanden Blutige Welten in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
 
Baba Jaga von Toby Barlow
Will unterhält für die CIA eine Werbeagentur als Briefkastenfirma - doch leider ist er mit wichtigen Informationen allzu sorglos umgegangen und muss nun seinen ehemals so freundlichen Kollegen aus dem Weg gehen. Zoja verdient ihren Lebensunterhalt damit, reichen Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen, hat ihren letzten Liebhaber aber leider auf reichlich ungeschickte Weise umgebracht. Charles Vidot, ein hart arbeitender Polizist mit Intuition, schöpft Verdacht - und wird kurzerhand in einen Floh verwandelt. Doch dann begegnet Zoja Will und ist von seinem Charme und seiner Naivität bezaubert. Aber die CIA kommt ihnen in die Quere, sie werden in wilde Abenteuer verstrickt, während die Polizei sich mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert sieht - bis ganz Paris kopfsteht.
 
Amalea im Jahre 344 nach Gründung Fiorinde. Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen ... Die Würfel sind gefallen. Bargh, Telos, Chara und Thorn haben die Prüfungen Al’Jebals bestanden und unter seiner Weisung ihr jeweiliges Schicksal besiegelt. Doch was dem einen zum Aufstieg verhilft, führt den anderen in den Untergang. Während Bargh vom Schatten seiner Vergangenheit eingeholt wird und dem Bösen dabei näher kommt, als ihm lieb ist, Chara sich fragt, wieso die Anhänger des Chaos eine unerklärliche Faszination auf sie ausüben, und Telos Agramons Wort mit den eigenen unerhörten Taten in Einklang zu bringen versucht, plant Thorn im Geheimen den Untergang von Al’Jebal. Die Chaoskriege sind seit Hunderten von Jahren Geschichte. Doch in der Begegnung mit Hakkinen Dragati, Prophet eines Chaosgottes, zeigt sich, dass die Geschichtsbücher Lügen verbreiten. Und am Ende erkennen Bargh, Telos, Chara und Thorn, dass es das Chaos ist, das ihnen bei all ihren Schritten die Begleitmusik spielt. Aber wie passt Al’Jebal in diese Erkenntnis? „Die Ordnung hat nur einen Fehler: Sie erkennt das Chaos nicht, wenn sie es vor sich hat. Dieser Fehler ist allerdings verheerend.“    

 

 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, da hast du recht. Die meisten der Bücher, die ich heute auf der Liste hab, hatte ich noch nicht so oft dabei. Von deiner Liste kenn ich auch keins näher, nur Bücherstadt habe ich mir schon mal näher angesehen.
    Mal gucken, wie es mit C bei mir läuft. Ich nehme mir ja eigentlich auch immer vor die TTT-Beiträge großzügig vorzubereiten, aber am Ende wird es meistens doch immer eher knapp ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meistens 4 Wochen vorbereitet, habe jetzt mal die Themen für Mai herausgesucht und schreibe die am Wochenende. Soll ja eh kalt bleiben.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Bei mir tauchen eigentlich eher Bücher auf, die auch so mal beim TTT gepasst haben. Wobei ich heute hätte auch noch viele mehr zeigen können, die Auswahl war auf jeden Fall da. Belgariad und Bücherstadt kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich die aber bisher auch nicht. Letztere wollte ich immer mal lesen, aber ich kommen irgendwie nicht dazu.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da habe ich jetzt endlich alle drei Bände und daher kommt es sicher bald dran

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,
    ich kenne keines deiner genannten Bücher, nur die Titel der Nightside-Reihe habe ich schon ein paar Mal gesehen. Leider gibt es Feder&Schwert ja nicht mehr. :-(
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zum Glück habe ich mir die vorher alle noch gekauft, ebenso wie die anderen Reihen des Autors. Dafür habe ich die Jim Butcher leider nicht mehr.

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich fand den Buchstaben auch nicht leicht, da ich den selben Ehrgeiz hatte wie du und auf die Artikel verzichtet habe. Aber irgendwie ging es dann doch.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Bannsänger, aber das hat mir nicht so gefallen... hätte ich aber eigentlich auch erwähnen können. Die meisten anderen deiner Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, mit Ausnahme von Beutejagd. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das gehört zu einer Reihe, man muss ADF mögen, er schreibt nicht immer einfach

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    mir hat B gar keine Mühe gemacht. Allerdings ist es bei mir heute im wahrsten Sinne des Wortes etwas blutig :-)
    Ich kenne natürlich kein einziges Buch, wobei nein, ich kenne Belgariad weil Nanny das doch angeboten hat. Ich hab mir die Reihe als Ebook besorgt. Mal sehen, ob das was für mich ist. ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich empfehle battle mage, das ist so schön *seufz* sogar die Romantik darin ist schön

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,

    also ich musste ganz schön suchen, viele B´s verstecken sich scheinbar nicht bei mir. Immerhin hatte ich gleich meine Namensvetterin im Hinterkopf. :-)

    Was soll ich sagen, ich kenne keines deiner Bücher! Hätte mich auch gewundert. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-124.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür habe ich bei Dir 2 Tipps für meine Schwägerin ergattert :)

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    beim Stöbern durch die Listen entdeckt man auf jeden Fall das eine oder andere Buch, das man sonst vielleicht gar nicht so auf dem Schirm gehabt hätte, das stimmt ;) Ich glaube auch, es werden bestimmt noch Buchstaben kommen, die es einem schwerer machen werden :D
    Insgesamt gibt es heute auf jeden Fall eine ziemlich große Auswahl, auch wa die Genre ausgeht, hatte ja gedacht, die Krimis und Thriller sind bei den Gemischtlesern deutlich mehr vertreten, aber andere Genre bedienen den Buchstaben auch gut. Von deiner Auswahl kenne ich das meiste mal wieder nicht, aber Bücherstadt spricht mich an, die Reihe werde ich mir mal ansehen. :) Eine andere Bloggerin, mit der ich viel quatsche hat mir den Autoren auch schon ans Herz gelegt. Vielleicht wird es also Zeit, ihn mal zu testen.

    Unsere B-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne bisher nur seine Wüstenromane und die sind wunderbar. Ich habe ihn in Leipzig lesen gesehen und gehört. Kann er gut

      Löschen
  8. Hallo liebe Petra,

    ich werfe mal die Biss-Reihe in den Ring....augenzwickern..und gerne noch hinterher Blue Screen...von Dan Wells..


    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    ich kenne heute keines deiner Bücher und muss gestehen, dass sie mir bisher aber auch noch nie irgendwo aufgefallen sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mehr in anderen Genres unterwegs bin.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hi Petra,

    ah Blutige Welten wollt ich mir ja auch noch besorgen und bei "die Chronik von Chaos und Ordnung muss ich auch endlich mal weiterlesen. Ich war auch überrascht, dass es einige Bücher bei mir im Regal mit dem Buchstaben gab. :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-45

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    wie immer kenne ich weder die Bücher noch die Autoren.
    Wir sind einfach in anderen Bücher-Welten unterwegs.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Petra,

    ohhh Belgariad - ich KENNE mal eins von Dir. Das ist selten weil wir eigentlich total unterschiedlich lesen. Das habe ich vergessen dabei ist es erst letzten Monat gewesen. Das fand ich toll.

    Bücherstadt schaue ich mir mal genauer an, die anderen sind jetzt nicht unbedingt was für mich, zumindest auf den ersten BLick.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Akram El-Bahay schreibt in einer wunderbaren Sprache, lohnt sich

      Löschen
  13. Guten Morgen Petra,

    das Cover von Beutejagd ist ja so schön!!! <3
    Bücherstadt habe ich gelesen, Band 2 dann irgendwie nur zur Hälfte gehört. Ich habe es nicht wirklich abgebrochen, keine Ahnung mehr, was dazwischen kam. Nun ich es so lange her, dass ich Band 1 nochmal lesen muss.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Petra!

    Es ist erstaunlich, was einem alles an Büchern auf den zweiten Blick mit "B" begegnet, oder?
    Der Auftaktband zur "Nightside" Reihe von Simon R. Green wartet hier noch ungelesen und die "Belgariad" Saga kling verlockend, genau wie "Bücherstadt" - danke, dass ich durch dich darauf aufmerksam wurde! :D

    Hab noch einen schönen Sonntag!
    LG Laura

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,

    ich mag die Buchstaben-Themen auch sehr gern. Da finde ich relativ rasch eine Auswahl und habe die Buchtitel meistens schnell zusammen. Dazwischen freue ich mich aber auch immer sehr über andere Themen, bei denen ich etwas mehr zum Nachdenken komme.

    Deine gewählten Bücher sind mir allesamt unbekannt. Sehr ansprechend finde ich "Baba Jaga". Allein das Cover macht neugierig und der Titel klingt ein bisschen geheimnisvoll.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Petra,
    einfach fand ich den Buchstaben schon, ich habe nur leider nicht so viele gelesenen Titel gefunden, die ich auch richtig gut fand. Daher habe ich 5 gelesene und 5 ungelesene dabei.

    Von deiner Liste liebäugel ich mit Bücherstadt. Finde es klingt interessant.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!