09 April 2022

Das Feuer der Magie (der Pfad des Magiers 4) von Horus W. Odenthal

 


Wie schon bei Band drei der spannenden Serie um Amara und ihre Freunde, ist es auch hier nicht sehr sinnvoll, eine Inhaltsangabe zu verfassen, da man in Versuchung kommt, zu viel zu verraten. 
Ich war sehr gespannt, ob es dem Autor gelingt, den Spannungsbogen zu halten, denn mit dem Ende des dritten Bandes kommt es zu einem Bruch in der Geschichte und der vorgezeichnete Weg, dem man als Leser bisher gefolgt ist, ändert sich. So viel kann oder darf man verraten. 
Es spricht sicherlich für Horus W. Odenthal, dass er die Erwartungen des Lesers nicht erfüllt sonder seinen eigenen Weg geht und mit vielen unerwarteten Überraschungen aufwartet. Das macht diese Serie zu etwas besonderem, sie hebt sich deutlich von den 08/15 Geschichten ab die sich heutzutage, im Fahrwasser von GoT, auf dem Markt tummeln. 
Um auch etwas auf die Erzählung einzugehen sei gesagt, dass der Autor hier mehrere neue Figuren einführt, von denen mir Ama-Ria am besten gefallen hat. Über sie und ihre beiden Gefährten Buran und Hurn, gibt es sicher noch eine Geschichte zu erzählen, denn warum sie die Zuflucht  »Sirinsgrund« verlassen haben, dazu noch mit einem Baby, kommt nicht richtig heraus. Aber sie bringen Humor in diesen Band. Die beiden Brüder mit ihrer Kurzangebundenheit und Ama-Ria mit ihrer sehr offenen und direkten Art.  Alle drei sind begnadete Kämpfer und ohne sie wären die Freunde das ein oder andere Mal verloren gewesen. Auch wenn sie sich als Elitekämpfer sehen, reicht ihre Kraft doch nicht aus um gegen ein ganzes Heer von Verfolgern zu bestehen. 
Meinen Lieblingsfiguren bleiben auch hier Fienna und der Grausling. Ich bewundere Fienna für ihren Traum, an den sie sich klammert. Trotz allem ist sie bereit, sich der Realität zu stellen und an der Seite ihre Freunde zu kämpfen. Nur für einen kurzen Moment, in »Sirinsgrund«, ahnt sie, dass ihr Traum auch Wirklichkeit werden könnte. Ich sehe sie förmlich vor mir, wie ihr Gesicht erstrahlt, als sie diesen Ort betritt. Doch um Frieden zu erreichen ist es nötig, zuerst zu kämpfen. Sie ist das Herz und die Seele der Truppe. 
Der Grausling ist einfach immer anwesend und wenn er für einen Moment aus sich heraustritt sorgt  er immer wieder für eine Überraschung. Auch Slagni mag ich. Hinter ihrer rauen Schale steckt ein weicher Kern und sie ist sich der Verantwortung bewusst, die sie übernommen hat. Für eine einsame Waldläuferin eine schwere Entscheidung. Aber einmal gefällt, bleibt sie dabei. (Ich weiß, ich schreibe drum herum aber jedes weitere Wort wäre wieder zu viel). 
Als Leser sollte man meinen, dass ein Roman, der nur von Flucht und Verfolgung handelt, auf die Dauer langweilig und öde wird. Aber Horus W. Odenthal sorgt trotz der Monotonie für viel Abwechslung und Spannung. Und er scheut sich auf nicht davor, schwere Entscheidungen zu treffen und Charaktere zu eliminieren, wenn es die Handlung als notwendig erachtet. Ich war in diesem Band schon etwas geschockt von der Brutalität mit der die Verfolger vorgehen und alles niedermetzeln, was ihnen im Weg steht. Aber das ist Krieg und momentan leider auch für viele Menschen in unserer Welt Realität. 
Ich halte meine Rezension etwas kürzer als sonst, wer Band eins bis drei gelesen hat, wird mit der Fortsetzung nicht enttäuscht werden. Allen anderen Lesern empfehle ich, diese Serie bei Band eins zu beginnen. 
Und auch wenn ich auf die weiteren Bände jetzt etwas warten muss, bin ich mir sicher, das Warten wird sich lohnen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Amara, Arken, Fienna, Khuzum, Nundrak, Slagni und dem Grausling weiter geht. 
Dieses Mal hat mich Horus W. Odenthal mit einem Glossar und einem Namensregister positiv überrascht. Wenn in Band fünf dann noch die Karte der Welt dazu kommt, bin ich hundert Prozent zufrieden. (Und er hat es schon zugesagt.)
Das Cover dieses Bandes finde ich auch sehr gelungen, wie schon bei den vorherigen Bänden. Es lässt ahnen, dass die Freunde keinen einfachen Weg vor sich haben.
 
Fazit: 
Eine gelungene Fortsetzung mit vielen Überraschungen, in der wir auch mehr von der Welt, ihrer Geschichte und ihrer Völker erfahren. 
 
Titel: Das Feuer der Magie 
Reihe: Der Pfad des Magiers 
Autor: Horus W. Odenthal 
Verlag: Selfpublishing, TB, 466 Seiten 
ISBN: 9783755768548

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!