31 März 2022

Top Ten Thursday 31.03.2022 - 10 Jugendbuchempfehlungen

Aus dem Alter der Jugendbücher bin ich mittlerweile heraus, ich daher kann also nur ältere Bücher nennen, die zeitlos gut sind.Sachen wie Harry Petter, Panem, Narnia, Biss und Co. werden sicher andere nennen, daher beschränke ich mich auf unbekanntere Bücher.

die Serie besteht aus fünf Bänden und obwohl noch Potential vorhanden wäre, hat der Autor definitiv entschieden, die Serie nicht fortzusetzen. Schade.
Kendra und Seth verbringen die Ferien bei ihren Großeltern – und das eher widerwillig. Dann bekommen sie jedoch mit, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Als die Geschwister sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien noch richtig Spaß zu machen. Bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern … ein bedrohliches Abenteuer in einer fantastischen Welt beginnt!
 
die meisten stehen ja eher auf die griechischen  oder nordischen Bände des Autors aber ich mag die Kane Zwillinge. Und die Serie besteht auch nur aus drei Bänden. ermüdet einen also nicht so schnell. 
Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.
 
Die Falken Saga von Rainer Maria Schröder
 
die Serie besteht aus vier Bänden und entführt die Leser von Deutschland aus über England und Paris bis nach Cairo. Ich könnte auch viele andere Bücher des Autors nennen, sie sind alle spannend und umfassen eine Bandbreite an Themen.
Tobias Heller, der Sohn eines Expeditionsleiters und Ägypten-Forschers, wächst in der Obhut seines Onkels auf Gut Falkenhof auf. Mit 16 Jahren beschließt er, es seinem Vater gleichzutun: Er sehnt sich nach der weiten Welt und will seine eigenen Abenteuer erleben. Als eines Abends der mysteriöse Graf von Zeppenfeld auf Gut Falkenhof auftaucht, ahnt Tobias nicht, dass er sich schon mitten im größten Abenteuer seines Lebens befindet: Der Graf versucht mit allen Mitteln, einen wertvollen Stock aus Ebenholz in seine Macht zu bringen. Er weiß, dass der Silberknauf in Form eines Falkenkopfes ein Geheimnis birgt. Als Tobias sich weigert, den Stock herauszugeben, ist plötzlich nichts mehr, wie es einmal war. Er ist fest entschlossen, das Geheimnis des Ebenholzstocks zu lösen, und sieht in der Flucht von Gut Falkenhof den einzigen Ausweg.
 
Die "nur Du" Trilogie von Terry Pratchett
 
Johnny Maxwell ist ein Junge mit lebhafter Phantasie, der immer wieder in die merkwürdigsten Abenteuer stolpert. Im ersten Band gerät er in ein Computerspiel, dessen Zielfiguren kapitulieren und sich zurückziehen wollen; im zweiten Band wollen Gespenster auf einem Friedhof verhindern, dass ihre Heimstatt an einen Immobilienmakler verschachert wird; und im dritten entdeckt Johnny einen geheimen Weg in die Vergangenheit, wo er ein schreckliches Ereignis verhindern muss.
 
Elidor von Alan Garner
 
Stadtpläne können Wegweiser in ungeahnte Dimensionen sein. Warum ist Rolands Blick ausgerechnet auf die Thursday Street gefallen? Eigentlich nur zum Zeitvertreib machen er und seine drei Geschwister sich auf die Suche nach dieser ominösen Straße und geraten in ein Abbruchviertel von Manchester. Jemand lockt und drängt sie, die Schwelle in das einstmals lichthelle Land Elidor zu überschreiten, zu dessen Erlösung sie durch die Kraft ihrer Vorstellung ausersehen sind. 
 
Die Merle Trilogie von Kay Meyer
 
Für mich ist und bleibt es die schönste Reihe des Autors.
Merles Venedig ist voller Magie. Zauberspiegelmacher und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Meerjungfrauen bevölkern die Gassen und Kanäle. Über sie alle wacht die Fließende Königin, ein geisterhaftes Wesen der Lagune, unsichtbar und unnahbar – einzig Merle gewinnt ihre Freundschaft. 
Als übermächtige Feinde die Stadt belagern und die Fließende Königin in ihre Gewalt bringen wollen, beginnt für Merle ein atemberaubendes Abenteuer, das sie bis zum Rand ihrer Welt führen wird 
 
his dark materials von Philipp Pullman
 
Ich muss aber zugeben, ich bleibe bei dieser Trilogie denn Band 0 hat mich absolut enttäuscht 
Die Waise Lyra, Hauptfigur in »Der Goldene Kompass«, lebt in einer Parallelwelt – der unseren ganz ähnlich –, in der Wissenschaft, Theologie und Magie eng miteinander verwoben sind. Als ihr bester Freund verschwindet, macht Lyra sich auf die Suche nach ihm und kommt einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Sie muss herausfinden, was es mit dem seltsamen »Staub« auf sich hat. In »Das Magische Messer« bekommt sie dabei Unterstützung von Will, der ein besonderes Messer besitzt: Mit ihm kann er Fenster zwischen den Welten öffnen. Nach und nach entdecken Lyra und Will die Wahrheit über Lyras Herkunft. Und über ihre Rolle in der großen Schlacht, die nicht nur eine Welt umfasst und die in »Das Bernstein-Teleskop« ihren spannenden Abschluss findet.
 
Das Schicksal der Paladine von Jörg Benne
 
auch eine Trilogie, die es aber momentan nur  noch als Ebook gibt. 
Bislang dachte Tristan, sein Vater arbeite auf einer Bohrinsel und sei deshalb so selten zuhause. Doch nach einem schweren Unfall seiner Schwester erfährt der Junge, dass sein Vater statt dessen als ein mächtiger Paladin zusammen mit anderen in der durch ein geheimes Tor erreichbaren Welt Nuareth für Recht und Ordnung sorgt. Mit seinen besonderen Kräften ist er die letzte Rettung für seine im Koma liegende Tochter, die die Ärzte aufgegeben haben. Doch seit einigen Tagen sind alle Paladine in Nuareth verschollen, niemand weiß, wohin. Als Sohn eines Paladins soll Tristan nun in die fremde Welt aufbrechen und das Schicksal der Paladine klären, seinen Vater finden und rechtzeitig mit ihm zurückkehren, um seine Schwester zu retten. Eine fantastische Welt voller Abenteuer, fremder Kreaturen und unbekannter Gefahren wartet auf ihn.
 
Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Schon bald merkt er, dass sich Realität und Fantasie vermischen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. 
Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der »Krumme Mann«. Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom »Krummen Mann« macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, »Das Buch der verlorenen Dinge«, in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.
 
Momo von Michael Ende 
Das Buch darf auf keinen Fall fehlen. Die unendliche Geschichte passt natürlich genauso gut aber Momo ist und bleibt mein Lieblimgsbuch von ihm.
Das kleine Waisenmädchen Momo lebt in den Ruinen eines Amphitheaters. Es besitzt nichts - nur eine außergewöhnliche Gabe: Es ist eine wunderbare Zuhörerin und hat immer Zeit. Als eigenartige, graue Herren auftauchen, die die Menschen zum Zeitsparen überreden, ist das gesellige Leben um Momo vorbei. Plötzlich hat keiner hat mehr Zeit. Doch Momo durchschaut das falsche Spiel der grauen Herren und versucht, mit Hilfe der Schildkröte Cassiopeia  die Zeitdiebe zu stoppen...      

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir heute ja sogar zwei Gemeinsamkeiten! Mein Herzensbuch Momo hast du auch genannt sowie His Dark Materials. Den Film zum Goldenen Kompass fand ich ja nicht gut umgesetzt, aber die neue Serie ist richtig klasse gemacht! Da fehlt jetzt allerdings noch die letzte Staffel, die hoffentlich im Herbst erscheint. Da bin ich so gespannt wie das gemacht wird, im letzten Band gehts ja richtig ab :D

    Die Trilogie von Pratchett kenne ich natürlich auch, die spielt ja mal komplett fernab von der Scheibenwelt, ist aber auch richtig gut! Kennst du auch die Trilogie mit den Nomen?

    "Das Buch der verlorenen Dinge" - ich glaube, das hab ich auch mal gelesen, müsste aber schon länger her sein. Da sollte ich mal meine Regale durchstöbern, vielleicht lese ich das nochmal. Ich kann mich nämlich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch der verlorenen Dinge hab eich mir wegen Dir damals geholt. Ich kannte nur die Charlie Parker Romanes des Autors und die sind so gut, dass ich dann auch dieses Buch lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Auch wenn ich noch jünger bin als du, habe ich auch das Gefühl, aus den Jugendbüchern rauszuwachsen. Viele können mich einfach nicht mehr packen, die Geschichten sind mir zu einfach. Oder die weiblichen Protas gehen mir tierisch auf die Nerven.

    Wir haben heute indirekt eine Gemeinsamkeit mit Rick Riordan. Ich hab nur eine andere Reihe ausgewählt. Die Kane-Chroniken sind aber immer noch meine liebste Reihe, aber da ich die sehr oft zeige, heute mal eine andere^^

    His dark Materials habe ich ebenfalls gelesen, fand ich wirklich gut. Ich möchte da zeitnah auch mal in die Serie reinschauen, das habe ich bisher noch nicht geschafft.
    Von Kai Meyer habe ich auch schon einiges gelesen, meine liebste Reihe ist da immer noch Arkadien.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jugendbuch-Empfehlungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, bei den Jugendbüchern geht es mir ähnlich. Die letzte Reihe, die mich überzeugen konnte was Fabelheim. Ohne Romantik aber super spannend und humorvoll.

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    O.K." Momo" und "der goldene Kompass" kenne ich auch.

    Bei mir gehört auf alle Fälle noch "Changers"

    ....eine Reihe, wo der/die Jugendliche das Geschlecht/Hautfarbe jährlich ändert um am Ende sich doch für eines entscheiden zu müssen.....interessante Vorstellung, finde ich...

    "Maze Runner" ....auch ganz toll....ebenso wie "die Insel der besonderen Kinder"..

    und klar natürlich von Neals Shusterman " Vollenende"
    eine Geschichte wo Kinder/Jugendliche plötzlich nur noch als willige Organspender gesehen werden, aber nicht nach ihrem Tod sondern sofort.
    Was die Gesellschaft nur einfach als "Umwandlung" bezeichnet.
    Wollen die Kids/Jugendlichen das überhaupt so selber...darf eine Gesellschaft so über die nächste Generation bestimmen?

    Tolle Reihe !!

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann schaue ich mir das mal an. Nur Maze Runner ist nicht so meins aber Vollendet hört sich gut an

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich finde, man ist nie zu alt für Jugendbücher. Ich lese sie nach wie vor oft und gerne (allerdings nicht alle). Die meisten von dir genannten Bücher kenne ich höchstens vom Sehen, mit drei Ausnahmen, die mir aber auch gut gefallen haben: MOMO, HIS DARK MATERIALS und MERLE (Kai Meyer habe ich heute auch erwähnt, das muss man ja schon fast beim Thema Jugendbuch, aber ich habe mich für einen Einzelband entschieden)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fabelheim kann ich jedem empfehlen. Von kai Meyer subbt leider noch vieles hier, Merle war damls meine erste Reihe von ihm

      Löschen
  5. Huhu Petra,

    ich kenne Momo :-) die anderen sagen mir nichts. Aber ich lese auch hin- und wieder Jugendbücher und finde das auch absolut legitim. Ist doch egal, was einem letztlich unterhält und packt, oder? Das Buch der verlorenen Dinge hört sich gut an.

    Dir einen schönen Donnerstag, ich hab total Kopfschmerzen :-/

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch der verlorenen Dinge ist manchmal ganz schön beängstigend. Der Autor schreibt auch Thriller, die in den Sümpfen von Florrida spielen, mit Voodoo und so.....das merkt man

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    wenn ich in deiner Einleitung so lese, dass du dich eher auf unbekannte Bücher beschränkt, dann wundert es mich auch nicht, dass ich viele deiner Bücher wenn überhaupt dann nur flüchtig vom Sehen her kenne. Das eine oder andere habe ich auch bestimmt hier bei dir schon mal gesehen. Am bekanntesten ist mir wohl Momo, gelesen habe ich aber auch das nicht.
    Das Jugendbuchthema ist auf jeden Fall sehr vielseitig, das zeigt der TTT heute mal wieder sehr gut :)
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte heute fast keines der genannten Bücher auf anderen Blogs. Die letzten Jahre habe ich Jugendbücher dann eher gemieden, da in der Folge von BISS und Panem einfach zu viel Romantik enthalten war

      Löschen
  7. Huhu Petra,
    die meisten deiner Bücher kenne ich leider nicht.
    Aber wir haben immerhin mit Rick Riordan eine Gemeinsamkeit. Allerdings habe ich mich für eine andere Reihe von ihm entschieden.

    Liebe Grüße
    Sarah


    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    würdest du sagen, das letzte Buch von Fabelheim ist in sich abgeschlossen, so dass man die Reihe trotzdem anfangen kann oder bist du da eher unzufrieden zurück gelassen worden?
    Die Kane Chroniken sind bisher die einzigen Bücher, die ich von Riordan nicht mochte. Kann mich allerdings nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube, ich hatte mich einfach zu sehr auf ein Setting in Ägypten gefreut.
    Ach, "Nur du" kannste ich noch gar nicht. Na sowas! Gut, dass wir darüber gesprochen haben! xD
    Merle liebe ich sehr und Pullman auch. Wobei da besonders das Buch "Über den wilden Fluss". Lyra geht mir ein bisschen auf die Nerven, aber das restliche Setting ist toll.
    Momo hat mir als Kind immer Angst gemacht.

    Liebe Grüße und danke, für die tolle Auswahl!
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    wie du ja schon festgestellt hast, haben wir heute Momo gemeinsam, das ja von vielen ein Herzensbuch ist und entsprchend diesmal auch mehrfach in den Listen vertreten war. Von deinen anderen Büchern habe ich keines gelesen, aber "Im Zeichen des Falken" und "Der goldene Kompass" hatte ich schon mal auf meiner Merkliste und werde sie mir doch nochmal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rainer Maria Schröder schreibt sehr schöne Jugendbücher. Viele spielen an ungewöhnlichen Orten und zu ungewöhnlichen Zeiten.

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    so jetzt komme ich auch endlich mal zum Stöbern, und heute kenn ich vergleichsweise mal recht viele Bücher auf deiner Liste, nämlich 4. His Dark Materials, Die Kane-Chroniken, Merle-Reihe und Momo und alle haben mir gut gefallen, bzw. fehlt mir von den Kane-Chroniken noch der letzte Teil.

    Schön, dass ich mal so viele Bücher auf der Liste gekannt habe :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt ja eher selten vor aber Momo hatte heute fast jeder. Sehr schön

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!