10 Februar 2022

Top Ten Thursday 10.02.2022 - Happy Valentine's day

Das Thema Liebesgeschichten ist nicht so mein Ding. Aber es gibt in der Fantasy durchaus auch Bücher, die einem richtig ans Herz gehen ohne in Schmalz zu versinken. Hier meine Auswahl:

Die Brautprinzessin: S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern
 
Das Buch habe ich übrigens in drei Ausgaben!!
»Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«, sagte Humperdinck. 
»Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«, flüsterte Butterblume. 
»Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.« 
»Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben abgelehnt.« 
»Weigerung bedeutet Tod.« 
»Dann tötet mich.«
 
Der Tag des Falken von Joan deVinge
einer meiner absoluten Lieblingsfilme. 
Die Lady - Isabeau von Anjou - ist ein Falke, frei zu fliegen am Tag, und eine Frau nur bei Nacht. Ihr Geliebter - der Ritter Etienne von Navarre - durchstreift die Nacht als Wolf und ist bei Tag ein Mann. Sie sind dazu verflucht, einander nur für einen flüchtigen Augenblick in der Dämmerung zu begegnen... Die preisgekrönte Science-Fiction- und Fantasy-Autorin Joan D. Vinge (Die Schneekönigin, 1983) schrieb den ebenso zauberhaften wie düsteren Roman zu Ladyhawke – Der Tag des Falken (Regie: Richard Donner, 1985), einem der spektakulärsten Fantasy-Filme der (19)80er Jahre – mir Rutger Hauer als Etienne von Navarre, Michelle Pfeiffer als Lady Isabeau, Matthew Broderick als Philippe Gaston und John Wood als Bischof von Aquila. 
 
Anne Myrcontel ist eine tolle Frauenfigur die alle Konventionen bricht und ihrem Herzen folgt.
Indana: das gespaltene Reich. Der letzte Kaiser liegt im Sterben, doch wer wird ihm folgen? Inmitten des Thronstreits findet sich Anne Myrcontel wieder, deren Hochzeit das große Bündnis der Herzöge sichern soll. Doch Anne hat ihren eigenen Kopf und will mehr sein als die Trophäe an der Seite eines Mannes, den sie nicht kennt - umso mehr, weil er nie erfahren darf, welche Magie in ihr schlummert. Annes Taten werden das Leben jedes Einzelnen im Reich beeinflussen, und ganz besonders die Leben von drei Menschen, denen sie nie zuvor begegnet ist: Degen Jackmont, gewitzter Glückspilz und skrupelloser Egoist. Alexander Mortys, alter Kanzler und erfahrener Diplomat. David Denniston, ehrgeizige Waise und reicher Graf. Sie alle stehen an der Schwelle zu Herausforderungen jenseits ihrer Vorstellungskraft - und wenn sie versagen, wird ihre Welt eine andere sein.
 
Nichts läuft mehr richtig im Leben von Danny Darcy, Sänger der Folkband »Dylan’s Dogs«. Soozie, seine geliebte Frau, will sich scheiden lassen, und seine Lieder sind chronisch erfolglos. Doch anders als bei vielen verlassenen Männern ist es bei ihm ein Familienfluch. Um ihn aufzuheben, reist Darcy in die Sümpfe Louisianas – und findet eine Welt, in der Wespenkinder, lesende Baumwollspinnen und Sirenen über Leben und Tod entscheiden ...
Um die Liebe seiner Frau nicht zu verlieren, riskiert Danny alles.
 
Einst waren Janine und David ein Paar, bis Janine David wegen eines anderen Mannes verließ. Als David erfährt, dass Janine ihr Baby verloren hat und von Spencer getrennt lebt, vergisst er ihren Zwist und steht ihr zur Seite. Alte Gefühle flammen zwischen ihnen wieder auf. Janine stand an der Schwelle des Todes, doch, im Gegensatz zu ihrem Kind, hat sie den Weg zurück in die Welt geschafft. Schon bald wird allerdings klar, dass die junge Frau nicht alleine zurück gekommen ist.
 
Liebe zwischen zwei Welten: Grace Ansborrow wächst behütet auf einem Anwesen in den USA auf. Durch die Begegnung mit dem alten König von Tybay, einem mittelalterlichen Reich, wird sie wider Willen zur Hüterin des magischen Sonnenamuletts. Doch trotz all ihrer Versuche gelingt es ihr nicht, den Talisman zurückzugeben. Unterdessen befindet sich Tybay im Krieg mit einem skrupellosen König, der meisterlich die verbotene Magie der Druiden benutzt. Und so gerät Grace in eine andere Welt und in einen Krieg, der zuerst nicht der ihre scheint. Doch als Trägerin des Sonnenamuletts soll sie die neue Königin Tybays werden - und die einzige Hoffnung, den Frieden wieder herzustellen. 
 
was für ein wunderschönes Buch und was für eine berührende Liebesgeschichte. Auszug aus meiner Rezension:Das Liebesgedöns beschränkt sich auf ein Minimum und fügt sich nahtlos und glaubhaft in die Story ein. Ich habe mitgefühlt und gelitten. Zwei Einzelgänger, die sich langsam öffnen und ihre gegenseitige Zuneigung akzeptieren. Mich hat es sehr berührt, als Tristan erzählt hat, warum sich Wesen seiner Art den Menschen nicht öffnen und ihnen die Liebe verweigern. Es zeugt von grenzenloser Einsamkeit. Miles und Tristan sind wie füreinander geschaffen und es ist fesselnd zu lesen, wie ihre Mauern, die sich um sich herum geschaffen haben, einstürzen.
 
Sturmhöhe von Emily Bronte
ein wahrer Klassiker, den man einfach nennen muss. Ich mag fast alle Verfilmungen und das Lied von Kate Bush drückt so viel Gefühl aus, ich liebe es.
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen 'Wuthering Heights', dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr. Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Rache und Verrat liegt fortan über dem Landgut
 
Der Sternenwanderer von Neil Gaiman
haben wir uns nicht alle schon gewünscht, dass uns jemand einen Stern vom Himmel holt. Natürlich haben wir an etwas anderes gedacht :)
In einem verschlafenen Winkel auf dem Land in England liegt zu Beginn des viktorianischen Zeitalters das Dörfchen Wall. Der abgelegene Ort verdankt seinen Namen dem mächtigen Steinwall, der das fruchtbare Grasland umgibt. Der gemächliche Gang der Dinge in Wall wird nur einmal alle neun Jahre gestört – dann nämlich, wenn sich Menschen und Zauberwesen auf einer verwunschenen Wiese auf einem Markt treffen, wie es keinen zweiten gibt. Dort in Wall verliert der junge Tristran Thorn sein Herz an die Dorfschöne – ein Mädchen, so kalt und distanziert wie der Stern, den die beiden in einer kühlen Oktobernacht vom Himmel fallen sehen. Um die Hand seiner Geliebten zu gewinnen, verspricht Tristran voreilig, ihr den Stern zu holen und bricht zu einer Reise auf, die ihn über den alten Steinwall hinweg in eine Welt jenseits seiner kühnsten Träume führt.
 
Der Würger von der Cater Street ( Thomas Pitt Band 1) von Anne Perry

Diese Beziehung hält 32 Krimis lang. 
Charlotte Ellison ist intelligent, selbstbewusst und emanzipiert. Sie lebt im puritanisch-viktorianischen England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der diese Eigenschaften bei Frauen gar nicht gern gesehen werden.
Doch Charlottes Eltern machen sich aus einem weiteren Grund Sorgen um ihre Tochter. Ein offenbar geistesgestörter Mörder stranguliert auf der Cater Street junge Frauen. Als Charlotte merkt, dass auch sie sich in Gefahr befindet, ist es fast zu spät.
Aber zum Glück gibt es da auch noch Inspector Pitt, der ein nicht nur dienstliches Interesse an ihr hat. Bevor er Charlotte jedoch helfen kann, muss er noch so manches Rätsel lösen - und das macht ihm die feine Londoner Gesellschaft nicht gerade leicht!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja ganz mein Thema ist es ja auch nicht. Von deiner Liste kenn ich zumindest Witchmark näher, da ich da auch mal überlegt habe, ob ich es lesen möchte. Und von Christoph Marzi hab ich schon ein paar Bücher gelesen, aber keins hat mich so richtig überzeugt, weshalb ich das jetzt sein gelassen habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Narzi ist kein einfacher Autor aber ich liebse seine Sprache. Etwas antiquiert aber eindringlich

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Wenn ich Fantasygeschichten auch noch mit rein genommen hätte, dann hätte ich wohl viel zu viel Auswahl gehabt^^ aber ich gebe dir absolut recht, da gibt es auch viele wirklich gute Liebesgeschichten :)
    Von deiner Liste habe ich bisher noch kein Buch gelesen, kenne aber einige vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liebesgeschichten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Romancy, die in den letzten Jahren so populär geworden ist, versperrt leider oft die Sicht auf gute High Fantasy Liebesgeschichten

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    O.K. der Valentinstag nah und so sind wir beim Thema Liebe/Liebesgeschichte..

    Da fällt mir spontan ..die Farbe Lila....ein Film .. mit Whoopi Goldberg..und ganz viel Liebe in den verschiedensten Richtungen...
    Da muss ich am Ende ohnehin immer Rotz und Wasser heulen...augenzwickern...

    Oder ganz klassisch/kitschig..
    "Wohin der Sturm uns" trägt von Kathleen E. Woodiwiss

    So hat halt jeder seine Vorlieben.

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe Lila kenne ich nur als Film und ich habe rotz und Wasser geheult

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ist doch klar, auch bei Fantasy sind Figuren enthalten und da geht es auch um Gefühle und du hast uns eine bunte Auswahl vorgestellt. Von deiner Liste finde ich die Geschichte vom Würger der Cater Street am interessantesten. Krimis gehen für mich ja eher als Fantasy.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-119.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Petra, liebster Nischenblog :-)

    ich kenne heute Sturmhöhe, das steht in meinem Regal und will mal gelesen werden. Ich weiß aber nicht so ganz, ob das was für mich ist. Der Würger wäre jetzt noch am ehesten was für mich, glaube ich, klingt nach einem guten viktorianischen Krimi.

    Hab noch eine schöne Woche, bis ganz bald, ich freu mich, wo auch immer wir uns treffen
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra
    deine Bücher sagen mir gar nichts. Ich lass jetzt trotzdem einen Gruss da :-)

    Einen tollen Tag wünsch ich dir
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Petra,
    Fantasy Bücher haben definitiv sehr oft auch unglaublich schöne Liebesgeschichten. Ich habe heute nur einmal versucht fast komplett auf Fantasy Bücher zu verzichten, da das Genre bei mir sowieso sonst immer die Überhand hat.

    Bei dir tummelt sich auch so einige interessante Titel, die ich bisher noch nicht kenne.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    wie schön, dass auch in Deinen Genres die Liebe mal vorkommt.
    Manchmal ist es ja doch schön, darüber zu lesen :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    das schön ist ja: Auch manche Fantasyromane schaffen es, die Liebesgeschichte mit sehr viel Schmalz unterzubringen ;)

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Sturmhöhe ist mir nur vom Namen her bekoannt - das wird immer mal wieder in verschiedenen Büchern erwähnt, aber ich habe es weder gelesen noch gesehen. Sollte ich vielleicht ändern?

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hi Petra!

    Wieder eine interessante Auswahl heute, von denen ich sogar was kenne! "Stardust" - das Buch fand ich auch wunderschön und der Film ist auch großartig umgesetzt!
    In Witchmark hatte ich ja mal reingelesen, aber ich konnte damit nicht so recht viel anfangen ...
    Sturmhöhe mochte ich sehr - das ist bei mir allerdings schon sehr lange her, daran kann ich mich kaum noch erinnern. Auch ein Buch bei dem ich denke, dass es mir heute vielleicht nicht mehr so gut gefallen würde.

    "Der Fährmann" hab ich ebenfalls gelesen, aber das hat mir gar nicht gefallen, ich hatte mir hier mehr düstere Mystery erhofft.
    "Unsichtbar" hab ich mir aber schon vor einiger Zeit notiert, das erwähnst du ja gerne :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    eigentlich bin ich auch keine Liebesromanleserin. Tja, und da haben wir das Wörtchen 'eigentlich'. Ab und an darf es schon einmal eine sein. Gerade weil ich ansonsten viel düstere Bücher lese, habe ich zwischendrin schon gern mal eine emotionale Auflockerung.

    "Der Fährmann" habe ich gelesen. Ich fand es nicht schlecht, aber die Liebesgeschichte darin ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

    Und "Witchmark" habe ich tatsächlich im Blick. Das ist mir schon einige Male aufgefallen und ich bin seither an dem Buch interessiert.

    "Sturmhöhe" habe ich gelesen und die Geschichte finde ich richtig arg. Das hatte schon etwas, vor allem hat es bei mir alle möglichen und unmöglichen Gefühle geweckt. Eine wirklich heftige Story!

    Bei dir sind ja dann doch etliche Bücher passend zum Thema hervorgekommen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!