03 Februar 2022

Top Ten Thursday 03.02.2022 Buchtitel beginnend mit A

 

Bücher, deren Titel mit einem A beginnt. Das klingt immer so einfach aber oft ist ein der/die/das oder ein/eine/einer davor, das gilt ja nicht. Ich bin dann aber doch fündig geworden:

Mittlerweile habe ich neun Bände der Serie gelesen und sie wird von Buch zu Buch besser. Leider eine Serie, die kaum jemand kennt, die aber durchaus Beachtung verdient hätte. 
Ziel- und Heimatlos durchstreift Alvion Trey, der letzte Lyraner, die Länder Septrions. Als einziger hat er die Vernichtung seines Volkes durch Molaar, den grausamen Herrscher Meridias, als Kind überlebt. Und dieser, in seiner unersättlichen Gier nach Macht, beginnt einen von langer Hand geplanten Angriff auf alle Länder des arglosen Septrion. 
Der Magierorden vom Seelenwald ist die letzte Hoffnung für Septrion, zumindest ein wenig Zeit zu gewinnen, bis ein Weg gefunden werden kann, den endgültigen Untergang noch abzuwenden... 
Alvion weiß, wenn er in Zukunft in einer freien und friedlichen Welt leben will, dass er dafür kämpfen muss. Die Prophezeiung des uralten Magiers Beniatius bringt für ihn und seinen Freund Tian Lux eine abenteuerliche und gefährliche Reise mit vielen Unwägbarkeiten, fernab ihrer Heimatländer.
 
Während ich den ersten Band je regelrecht verschlungen habe, war der zweite Teil für mich eine Enttäuschung. Aber der erste Band ist in sich abgeschlossen und macht eine Menge Spaß. 
Durchdrehende Werwölfe, Vampire, die Kinderblut verhökern, eigensinnige Magier – all das gehört zum Alltag von Anouk, die als das scharfe Schwert der Kuratoren die Schattenwelt vor den Menschen beschützen soll. Doch als ein bestialisch gefolterter Djinn tot aufgefunden wird, zwingen die Ereignisse sie, mit dem menschlichen Polizisten Kian zusammenzuarbeiten – was ihr immer schwerer fällt. Sie mag ihn – dummerweise. Denn Anouk ist ein Sukkubus und damit für jeden Menschen eine tödliche Gefahr. Und als wäre damit ihr Leben noch nicht kompliziert genug, scheint der Mord an dem Djinn längst nur ein kleines Detail in einem gewaltigen Netz aus Lügen und der Gier nach Macht zu sein.
 
Arminius von Jörg Kastner
 
Irgendwie kommt der Autor bei mir zu kurz, obwohl ich sicher an die 20 Bücher von ihm habe. Sowohl Fantasy als auch Historisches. 
Im Jahre 19 n. Chr. kehrt der Cheruskerfürst Thorag aus Ravenna zurück. Höchste Eile ist geboten, denn rücksichtslose Verschwörer planen die Ermordung von Thorags Blutbruder Armin, dem Anführer der freien Germanenstämme. Von gnadenlosen Häschern gejagt, kehrt Thorag in ein Germanien heim, das durch Intrigen gespalten ist. Nur ein Fürst wie Armin, mit dem das Heil der Götter ist, kann die freien Germanen vor einem Bruderkrieg bewahren. Aber da schnappt die von langer Hand vorbereitete Falle zu, und die Totenjungfrauen strecken ihre Hände nach dem Fürst der Germanen aus. Auf sich allein gestellt, steht Thorag vor der Frage, wofür er sich entscheiden soll: für sein Glück und das seiner Familie oder dafür, seinen Stamm in einen blutigen Krieg zu führen.
 
Anno 1074 und Anno 1076 Jörg Kastner
 
Dafür kommt er heute dann zwei  Mal dran. Das Buch ist neu erschienen unter dem Titel »der dunkle Bischoff« und die Reihe umfasst mittlerweile mehrere Bände. Ich habe noch die alten Ausgaben. 
Erzbischof Anno von Köln bringt durch eine gewagte Entführung den erst elfjährigen König Heinrich in seine Gewalt und wird dadurch der mächtigste Mann im Deutschen Reich. Zwölf Jahre später, im Jahre 1074, scheint sich seine Tat zu rächen. Eine unheimliche, schwarz gekleidete Gestalt schleicht durch die Gassen des mittelalterlichen Kölns und sät Zwietracht unter den Menschen. Zwischen die Fronten der sich entspinnenden Intrige gerät der junge Kaufmannssohn Georg Treuer, der verzweifelt versucht, seinen von Anno in den Kerker geworfenen Vater zu retten.

Abby Lynn von Rainer Maria Schröder
 
Auch dieser Autor kommt definitiv zu kurz, daher kommt er heute auch doppelt dran. Abby Lynn ist eine Abenteuerserie die um 1800 herum in Australien spielt. 
Australien, 1809: Die britische Kolonie New South Wales bietet Abby keine Heimat mehr, nachdem sie nur knapp einer Verhaftung durch das korrupte Militär entgangen ist. Unter falschem Namen schließt sich Abby mit ihrem Mann Andrew und Baby Jonathan einem Siedler-Treck an, der außerhalb der Kolonie fruchtbares Farmland zu finden hofft. Doch ihre Flucht bleibt nicht unbemerkt. Cleo, Abbys Erzrivalin, und der grausame Leutnant Danesfield sind ihr dicht auf den Fersen …

Auf der Spur des Falken von Rainer Maria Schröder
 
Ebenfalls eine Abenteuerserie, die in Deutschland beginnt und die Charaktere  über England und Frankreich bis in den Orient entführt. 
Ich kopiere den Klappentext von Band 1 damit nicht zu viel verraten wird: 
Tobias Heller, der Sohn eines Expeditionsleiters und Ägypten-Forschers, wächst in der Obhut seines Onkels auf Gut Falkenhof auf. Mit 16 Jahren beschließt er, es seinem Vater gleichzutun: Er sehnt sich nach der weiten Welt und will seine eigenen Abenteuer erleben. Als eines Abends der mysteriöse Graf von Zeppenfeld auf Gut Falkenhof auftaucht, ahnt Tobias nicht, dass er sich schon mitten im größten Abenteuer seines Lebens befindet: Der Graf versucht mit allen Mitteln, einen wertvollen Stock aus Ebenholz in seine Macht zu bringen. Er weiß, dass der Silberknauf in Form eines Falkenkopfes ein Geheimnis birgt. Als Tobias sich weigert, den Stock herauszugeben, ist plötzlich nichts mehr, wie es einmal war. Er ist fest entschlossen, das Geheimnis des Ebenholzstocks zu lösen, und sieht in der Flucht von Gut Falkenhof den einzigen Ausweg.
 
Abarat von Clive Barker
 
Das Buch habe ich schon öfters genannt aber es ist einfach immer wieder erwähnenswert. 
In Chickentown, einer ländlichen Kleinstadt in Minnesota, hat Candy sich schon immer fehl am Platz gefühlt. Als sie sich dann auch noch mit ihrer Lehrerin überwirft, beschließt sie, der Schule und allem anderen den Rücken zu kehren. Dass ihr Weg sie allerdings nach Abarat führt, damit hat Candy nicht gerechnet. Trotz der sehr ungewöhnlichen Bewohner, der guten Feen, bösen Zauberer und gefährlichen Seeungeheuer, scheint Candy die magische Insellandschaft Abarat merkwürdig vertraut. Doch nicht jeder freut sich über ihre Ankunft dort, und schon bald ist Candy auf der Flucht vor dem finsteren Fürsten der Mitternacht.
 
Eine Kurzgeschichtensammlung des Autors, der »die Träne der Zauberschen« verfasst hat. Man bekommt hier den Eindruck, dass mehrere Autoren an dem Werk beteiligt waren, so vielfältig und abwechslungsreich ist die Auswahl. 
Diese Sammlung von dreizehn kurzen Geschichten absorbiert, was das Leben uns schenkt: Liebe, Schmerz, Glück und Tod. Ein Mann, der vom Tod beschenkt wird. Ein Herrscher, der um sein Königreich kämpft. Der misslungene Versuch, im Jenseits sein Glück zu finden. Ein Haus, in dem ein Spuk umgeht. Eine Liebe, die die Seelen des Schöpferpaares im Universum tanzen lässt. Die Vielfältigkeit dieser Anthologie spiegelt sich in den Themen, aber auch den Stimmungen wider. Sie reichen von düster und melancholisch bis hin zu amüsant und romantisch. Aber eine Gemeinsamkeit hält alle Geschichten zusammen: Es sind Geschichten jenseits der gewohnten Pfade.
 
Eines der witzigsten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. 
Hagen Neubauer ist verzweifelt: Frau und Job sind längst weg, alles was ihm geblieben ist, ist das Schreiben. Doch eine Absage jagt die nächste, weshalb sich Hagen auf Spurensuche begibt. Ist er wirklich nicht gut genug? Oder liegt es daran, dass der erfolgreiche Regionalkrimiautor Frank Wegener viel zu produktiv ist, als dass ein weiterer Hessenkrimi Platz in den Verlagsprogrammen finden würde? 
Als Hagen dann noch einem obskuren Dienstleisterverlag auf den Leim geht und seine Schulden immer weiter wachsen, sieht er keine andere Möglichkeit als Frank Wegener vorzeitig in den Ruhestand zu schicken...
 
Als die Tiere den Wald verließen von Colin Dann
 
Ein Neubauprojekt der Menschen bedroht den Thalerwald: Bäume werden gefällt, der Teich wird zugeschüttet und das Trinkwasser wird knapp. Die Tiere müssen ihre Heimat so schnell wie möglich verlassen und sich ein neues Zuhause suchen. Die Kröte hat auf ihrer langen Wanderung ein ideales Plätzchen entdeckt: den Hirschpark, ein Naturschutzgebiet. Allerdings liegt dieser Park weit entfernt. Die Tiere können die gefährliche Reise nur gemeinsam schaffen. Darum schließen sie untereinander einen Friedenspakt und machen sich auf den Weg.

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    erstaunlich, dass ich fast keines deiner Bücher kenne. Normalerweise überwiegen inzwischen die bekannten Bücher. Aber es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Gelesen habe ich nur ALS DIE TIERE DEN WALD VERLIESSEN, das hätte ich auch erwähnen können, habe es aber vergessen, weil ich für den Buchstaben genug Auswahl hatte und meist nur die neuesten Rezensionen durchschaue. ABARAT steht auf meiner Wunschliste.
    AUTOREN STERBEN EINSAM klingt unterhaltsam, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hbp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finde ich auch erstaunlich, meistens kennst Du ja doch einige. Ich habe aber dieses Mal auch zieff in die Oldie Kiste gegriffen, gerade Jörg Kastner und RMS haben einige Jahre auf dem Buckel

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, heute starte auch ich mal wieder in diese Aktion.

    Gar nicht so einfach..meine Ausbeute ist..

    ..Aura....die Gabe ..von Clara Benedict..


    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Perta,

    auch hier kenn ich keins der Bücher, aber das ist bei uns beiden ja nicht ganz so selten ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    heute kenne ich endlich mal einen Titel von deiner Liste: Juchuhhhh! ;-) Das wir das noch erleben dürfen! *lach Es ist, Trommelwirbel: Als die Tiere den Wald verließen.

    Von dem Buch war ich (vor vielen Jahren) total begeistert. Hätte ich nicht genügend Neuzugänge, würde ihc mal über ein re-read nachdenken.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-118.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immer, wenn ich so für TTT wühle, denke ich an rereadds aber da sind noch so viele ungelesene :(

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Petra,

    hach, ich dachte wir haben vielleicht mit Alissa im Drunterland eine Gemeinsamkeit :-) Ich kenne Abarat, das steht noch ungelesen im Regal.

    Hab einen schönen Tag!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    das A hat uns noch recht wenig Probleme bereitet, mal sehen wie das bei den weiteren Buchstaben wird.

    Als die Tiere den Wald verließen - gab es dazu nicht mal eine Fernsehserie?
    Gelesen habe ich deine Bücher alle nicht. Abarat kommt mir aber super bekannt vor, ich glaube, dass ich das mal im Regal hatte, aus einem Fantasy-Mix-Paket, aber gelesen habe ich es nie.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja da gab es eine Zeichentrickserie zu, sehr schön gemacht

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra
    "Als die Tiere den Wald verliessen" kommt mir auch bekannt vor, musste ich googeln - okay, das hab ich wohl in meiner Kindheit gelesen.
    Zehn Titel hast du ja doch geschafft :-) Mir fiel es heute leicht, beim B könnte es schon anders sein.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra,

    bei "Autoren sterben einsam" musste ich gerade so lachen. Das hört sich richtig gut an. Habe ich gleich mal auf meine WuLi gesetzt, ebenso wie "Anouk" (Ist das Cover nicht wunderschön?!)
    "Als die Tiere den Wald verließen" hatte ich als Kind mal geschenkt bekommen, aber ich glaube, ich habe es nie gelesen. Allerdings kenne ich die Serie/den Film.

    Eine schöne Auswahl. Danke, für die Tipps!
    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch sehr unterhaltsam und amüsant, ich hatte es als Rezensionsbuch

      Löschen
  9. Huhu,
    hach bei dir kann man immer wieder Fantasytitel entdecken, von denen selbst eingefleischte Fans noch nie gehört haben, spannend 😁
    Mir sagt tatsächlich nur "Als die Tiere den Wald verließen" etwas. Das Buch steht auf meiner Klassiker Wunschliste. Ich wünschte nur es gäbe schönere Ausgaben 😅

    Meine A-Titel
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liegt an meinem Alter und daran, dass ich sehr gene SPlerInnen lese

      Löschen
  10. Hi Petra,

    gemeinsam haben wir heute zwar kein Buch. Zwei von deiner Liste kenn ich aber. Als die Tiere den Wald verließen und Anouk. Letzteres steht bei mir auch schon auf der Leseliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-39

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 1 von Anpuk fand ich so toll, schade, dass Band 2 mich nicht packen konnte. Hat man manchmal

      Löschen
  11. Hallo Petra
    Ich war auch erstaunt, wie schnell ich meine zehn Titel zusammen hatte .... und wenn ich mich so durch die Beiträge klicken, gibt es wirklich wahnsinnig viele Bücher, die mit A beginnen....
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und nachher tun es einem leid, nicht alle nennen zu können

      Löschen
  12. Guten Morgen Petra!

    Einen Artikel dürft ihr natürlich schon bei den Titeln dabeihaben, wenn sich nichts anderes findet. Da werden noch einige Buchstaben kommen, die schwieriger sind und es nicht ohne geht ;) Aber schöner ist es natürlich, wenn man ohne auskommt. Das hast du ja bei A geschafft!

    Außer "Abarat" kenne ich tatsächlich keins! Das fand ich nicht schlecht, damals, das ist schon soooo lange her!
    "Als die Tiere den Wald verließen", da kenne ich nur die Serie und liegt auch schon weit zurück ;)

    Die Reihe "Alvion" hab ich mir notiert. Allerdings hab ich noch so viele andere Fantasyreihen zu lesen, dass das sicher noch dauern wird... ist da denn ein Ende in Sicht? 9 Bände sind ja schon recht viele ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soweit ich weiß kommt noch ein Band, es sind immer Trilogien in sich abgeschlossen aber man sollte schon von Beginn an lesen

      Löschen
    2. Ah ok, das mag ich ja mittlerweile gerne bzw. finde das Prinzip toll.
      Ich lese dann immer gerne eine Trilogie und kann dann eine kleine Pause einlegen (bzw. eine andere Reihe lesen die wartet) und dann mit der nächsten Trilogie weitermachen. Finde das ganz angenehm :D

      Löschen
  13. Hallo Petra,

    Rainer M. Schröder - da gebe ich dir recht, er ist zu Unrecht viel zu unbekannt. Ich lese seiner Bücher total gerne, und gerade die historischen Jugendromane sind toll. Abby Lynn habe ich den ersten Teil auch verschlungen.

    "Autoren sterben einsam" steht schon auf meinem Wunschzettel, ich denke, das habe ich bei dir schon einmal gesehen. ;-)

    Sonst kenne ich keins deiner Bücher!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Petra. Ich gebe zu, ich kenne deines deiner genannten Bücher. Aber es sind ein paar schöne Cover dabei.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Petra :)

    Und schon wieder entdecke ich bei dir so viele Bücher, die ich nicht kenne. Spontan wäre da zwar nichts für mich dabei, aber spannend finde ich es jedes Mal wieder :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Petra,

    jetzt komme ich endlich zu dir zum Stöbern. :)

    Ach, ich denke, mit Artikel wäre es auch in Ordnung gewesen. Schön, dass du es ohne geschafft hast und beim reinen A geblieben bist.

    Gelesen habe ich keines der Bücher. In meiner Kindheit gab es eine Zeichentrickserie zu "Als die Tiere den Wald verließen". Die mochte ich sehr gern.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!