13 Oktober 2021

Top Ten Thursday 14.10.2021 - es wird herbstlich

Die heutige Aufgabe lautet, zu den Anfgangsbuchstaben des Wortes HERBSTLICH jeweils ein passenden Buch zu finden. Natürlich fällt mir sofort Herbstlande dazu ein aber heute möchte ich doch eher mal unbekanntere Bücher nehmen. Hier meine Auswahl:

H igh Fidelity von Nick Hornby
 
diesen Autor habe ich zuerst über die Verfilmungen seiner Bücher kennengelernt. Da mir alle Filme sehr gut gefallen haben, griff ich dann zum Buch und wurde mit sehr humorvollen, schönen und berührenden Geschichten belohnt, die wie aus dem Leben gegriffen scheinen. 
Als der 35-jährige Rob Fleming, Besitzer eines mehr schlecht als recht laufenden Plattenladens, von seiner Freundin Laura verlassen wird, sortiert er erst mal in Ruhe seine Plattensammlung und genießt die Rückkehr ins Singledasein. Doch vielleicht schließen sich Schallplatten und Frauen ja doch nicht aus? Nick Hornbys literarische Bearbeitung der eigenartigen Beziehung von Männern zu Schallplatten wurde zum Bestseller, was durch die Verfilmung von Stephen Frears noch verstärkt wurde.
 
E cho Park von Michael Connelly
 
Das Búch gehört zu einer Reihe um den Ermittler Harry Bosch. Mittlerweile gibt es über zwanzig Bände und es wurden schon mehrere Staffeln verfilmt. Ich habe es ja nicht so mit Thrillern aber ich mag die melancholische Stimmung, die über diesen Geschichten liegt, verbunden mit Jazz und der Stadt Los Angeles. 
Eine junge Frau verschwindet spurlos. Ihre Leiche wird nie gefunden. Dreizehn Jahre später gesteht ein Serienkiller, die Frau getötet zu haben. Detective Harry Bosch, schon damals mit den Ermittlungen betraut, wird erneut auf den Fall angesetzt. Er glaubt nicht an das Geständnis des Killers und stößt schon bald auf eine Spur, die mehr als nur einen Mordfall aufdecken wird.
 
R ache auf leisen  Pfoten von Rita Mae Brown
 
der achte Fall für Mrs. Murphy, der detektiven Katze. Natürlich dreht sich auch vieles um ihre Dosenöffnerin und deren Liebesleben aber ehrich..ohne Mrs. Murphy wäre Frauchen Harry doch völlig hilflos. 
Ein neuer Fall für Mrs. Murphy, die graue Tigerkatze aus Crozet. Das ganze Städtchen befindet sich in heller Aufregung, denn Drohbriefe trüben die fröhlichen Vorbereitungen eines Klassentreffens. Als der erste Mord geschieht, wird es höchste Zeit zu handeln, zumal auch Frauchen Harry in höchster Gefahr schwebt. Mit scharfen Katzenaugen und viel Köpfchen ermittelt Mrs. Murphy und ihr guter Riecher lässt sie auch diesmal nicht im Stich.
 
B aba Jaga von Toby Howard
dieses Buch liegt noch auf meinem SUB. Der Klappentext klingt einfach zu schräg und zu gut, daher musste es her.  
Will, ein liebenswürdiger junger Amerikaner, unterhält für die CIA eine Werbeagentur als Briefkastenfirma - doch leider ist er mit wichtigen Informationen allzu sorglos umgegangen und muss nun seinen ehemals so freundlichen Kollegen aus dem Weg gehen. Zoja, die seit Jahrhunderten kaum einen Tag gealtert ist, verdient ihren Lebensunterhalt damit, reichen Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider hat sie ihren letzten Liebhaber auf reichlich ungeschickte Weise umgebracht, und Charles Vidot, ein hart arbeitender Polizist mit Intuition, schöpft Verdacht - und wird kurzerhand in einen Floh verwandelt. Doch dann begegnet Zoja Will und ist von seinem Charme und seiner Naivität bezaubert. Zum ersten Mal in ihrem langen Leben verliebt sie sich. Aber die CIA kommt ihnen in die Quere, sie werden in wilde Abenteuer verstrickt, während die Polizei sich mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert sieht - bis ganz Paris kopfsteht.
 
S unnie und Pollie - Meisterdetektive von Joachim Sohn
 
bisher habe ich zwei Geschichten über diese verrückten Kater gelesen, die immer dann gerufen werden, wenn die Welt gerettet werden muss. Und natürlich haben beide Kater stets den vollen Durchblick und lösen mit ihrem Scharfsinn jeden Fall. Davon sind sie fest überzeugt. 
Die Monate sind ganz durcheinander: Juni ist verschwunden und niemand weiß, wo er ist. Höchste Zeit, dass Sunnie und Polli ermitteln. Die Kater haben doch bisher noch jeden Fall lösen können. Das behaupten sie zumindest in ihrer Geschichte. Der Autor Joachim Sohn, der bei den Katern wohnen darf, notiert nicht ganz ungezwungen, was die beiden ihm dazu zu berichten haben. Und was vielleicht äußerlich wie eine Kindergeschichte wirkt, ist in Wahrheit eine höchst anspruchsvolle Persiflage über Heldenreisen, Wortfindungen, Gedankenketten, Buchsatz und nicht zuletzt eine gewisse Selbstironie an die Geschichte über die beiden Kater selbst, die ein reiner Tatsachenbericht ist.
 
T odesengel von Andreas Eschbach
 
leider subbt auch dieses Buch noch, daher kann ich keine Rezension verlinken. Aber ich mag die Bücher des Autors und bin sicher, dass auch dieser Roman mich begeistern wird.  
Erich Sassbeck ist zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in eine brutale Schlägerei. Doch am Ende ist er es, der überlebt, während seine Angreifer tot sind - erschossen von unbekannter Hand. Sassbeck glaubt, dass ihn ein Wunder gerettet hat. Die Polizei dagegen fragt sich, ob nicht er geschossen hat. In Notwehr. Oder schlimmer: in Selbstjustiz. Der Journalist Ingo Praise findet bald Beweise, dass Sassbecks Geschichte stimmt. Ein Unbekannter streift durch die Stadt und beschützt Unschuldige. Praise macht den »Racheengel« zum Star - und löst damit eine Katastrophe aus ...
 
L oreley von Kai Meyer
 
das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen, es ist eine Art Adaption aber auf ungewöhnliche und sehr schöne Weise geschrieben. Früher konnte mich Kai Meyer mit seinen Büchern bezaubern, heute lese ich ihn kaum noch, keine Ahnung, warum. 
Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein ruft ein kleines Mädchen aus einem vergitterten Brunnenschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann geraten Menschen in den Bann des Teufels in Kindsgestalt, und der magische Lockruf der Loreley droht, das Land ins Verderben zu reißen. Nur Ailis kann die Gefahr noch abwenden. Ihr Weg führt sie in das rätselhafte Reich des Spielmannszaubers.
 
I nsomnia von Stephen King
 
eines meiner Lieblingsbücher von ihm, das wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, Dieses Mal sind es ältere Protagonisten statt Kinder. Ralph und Lois sind ein liebenswertes Paar, so positive Charaktere findet man eher selten bei King. 
Ralph schläft immer weniger. Von Tag zu Tag wacht er früher auf. Bei seinen nächtlichen Spaziergängen durch Derry sieht er unheimliche Dinge, die er zunächst für Halluzinationen hält, die ihn aber zunehmend an seinem Verstand zweifeln lassen. Bis er erkennt dass er in Ereignisse von kosmischer Bedeutung verstrickt ist und das Leben aller Einwohner Derrys allein von ihm abhängt …
 
C hristine von Stephen King
 
eigentlich wollte ich eine Doppelnennung vermeiden aber wer, wenn nicht er, hat es verdient zwei Mal genannt zu werden. Ich hatte auch wenig Auswahl zu C und Christine fiel mir sofort ein. Es war auch mein erster King Film in Kino, ich fand ihn damals sehr, sehr unheimlich. 
Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung: Arnie liebt seine Freundin Leigh und "Christine", seinen 1958er Plymouth Fury. Aber das Auto lebt. Und es ist tödlich eifersüchtig.
 
 
H arry und Platte - Gesamtausgaben 

Ich liebe Comics und habe von Jeff Jordan, Percy

Pickwick  und auch Harry & Platte einige der kostbaren Gesamtausgaben. Ich mag diese klassischen Comic - Detektivgeschichten, mit den modernen Comics kann ich wenig anfangen. Ich nenne man zwei zur Auswahl:
 
1.Nachdem sie Schock in dem Album Schock 235 fast geschnappt hätten, wollen Harry und Platte ihn in der Stadt der Weißen Hand im Dschungel von Malaysia dingfest machen. Da sie gewettet haben, wer ihn zuerst findet, geht jeder seinen eigenen Weg: Platte über Signor Agnotti, den Mafia-Kontakt des Schock, Harry über die attraktive Gina, die einst Schocks Geliebte war. Aber können sie ihren Kontakten trauen? 
2. Als ein Comic-Zeichner auf eisglatter Fahrbahn tödlich verunglückt und seine Originalseiten verschwinden, werden Harry und Platte von einem Comic-Fan eingeschaltet. An was hatte der Künstler gerade gearbeitet? War sein Tod kein Unfall? Und wer ist Magdalena?

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Petra,

    bei "H" hätte ich alternativ...Halbling unter Huren und Halunken von Alexander Bally
    bei "E" ... Embavon Carin Zacharias
    bei "R" ..Ruby Blayke..von Kirsten Storm
    bei "B" ...Blue Screen..von Dan Wells
    bei "S" ...Stadt der Sande..von Jasmin Jülicher
    bei "T" ...The Chosen One..Iabell May
    bei "L" ...Lenara....von Dominique Heidenreich
    bei "I" ...im Reich der Löwein...von Siliva Stolzenburg
    bei "C" .. Chrom, Koks und feine Leute..Monika Deterling
    Bei "H" ..Haremsblut....Kritina Herzog

    eine bunte Mischung, wie auch der Herbst selber ist..augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kenne ich keines von. Wie auf den Blogs heute. Erweitert den Horizont. Danke für's vorbei schauen

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)
    Das mit den unbekannten Büchern hat bei mir auf jeden Fall funktioniert ;) Wobei mir ja häufiger die Bücher bei dir nicht so bekannt vorkommen, weil ich nicht ganz soo oft im Highfantasy-Bereich unterwegs bin. Heute ist es von den Genren aber ja ziemlich gemixt - passend zum bunten Herbst.
    Am bekanntesten war mir Todesengel von Andreas Eschbach, obwohl ich auch das nicht gelesen habe. Sofort ins Auge gesprungen ist mir Baba Jaga :D Ich bin gespannt, wie es dir dann gefällt, wenn du es liest. Von Stephen King könnte ich auch mal wieder was lesen, da habe ich bisher auch noch nicht so viele Werke gelesen, aber die, die ich gelesen habe, mochte ich auch gern.

    Unsere herbstlichen Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heute ist nicht so viel High Fantasy dabei. Momentan lese ich eines Menschen Flügel vo Eschbach. Todesengel kommr danach.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Oh wie schön, du hast gleich zwei Bücher von Stephen King dabei! Gelesen hab ich davon allerdings nur "Christine", was schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Insomnia fehlt mir noch, wie einige von ihm. Aber ich bin fleissig am lesen :D

    "Todesengel" ist ein ganz tolles Buch von Eschbach mit einem sehr heiklen Thema, ich fands klasse!
    "Loreley" kenne ich ebenfalls, das mochte ich auch sehr gerne! Ist allerdings auch schon sehr lange her... meine Erinnerung daran ist nur noch vage.

    Den Klappentext von Baba Jaga find ich auch interessant! Ich hoffe du liest es bald, bin gespannt wie du es findest!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Urlaub!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier im Münsterland ist es herbstlich mir wunderbaren Farben. Ich lese endlich eines Menschen Flügel von Eschbach. Gefällt mir gut.

      Löschen
    2. Ahhh sehr cool! Da wünsche ich dir noch viele lange schöne Lesestunden damit! Für mich war es ja ein absolutes Highlight <3

      Löschen
  4. Hi Petra,

    erstmal schönen Urlaub :)
    Von deiner Liste kenn ich heute Baba Jaga und die Bücher von King. Wobei Insomnia lange zurückliegt, dass ich das gelesen hab. Christine muss ich mir noch besorgen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-30

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    habe mich gerade erst über deine schönen Fotos auf Insta gefreut. Genieße den Urlaub, wenn ihr noch unterwegs seid.
    Deine Liste ist herbstlich und vom Cover her kenne ich Eschbachs Titel und Lorelei nur als alte Sage.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/top-ten-thursday-109.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    ich kenne zwar einige Autoren mit anderen Büchern, aber von deinen vorgestellten habe ich selber keines gelesen. Ich fand die Aufgabe diesmal eher einfach - bis auf das "C", aber da bin ich dann doch noch fündig geworden.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Petra,

    boah ich war sooo sicher, dass Du Herbstlande nimmst und hatte mich schon auf eine Gemeinsamkeit gefreut. :-)) King kenne ich natürlich, aber die beiden Bücher habe ich nicht gelesen und von Andreas Eschbach subt immer noch NSA. Seufz.

    Genieß Deinen Urlaub noch und bis baaaaaald, noch eine Woche! Freu
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    Autoren kenne ich einige aus deiner Zusammenstellung, aber gelesen habe ich noch keines deiner gezeigten Bücher. Aber wir haben die Katze gemeinsam. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    ich kenne mal wieder fast alle Bücher von deiner Liste nicht. :-)
    High Fidelity ist mir bekannt. Ich habe aber erst vom Film gehört und dann erfahren, dass es eine Buchvorlage dazu gibt.
    Vom Sehen her kenne ich noch Todesengel und Christine. Vor Letzterem habe ich aber Angst, weil Horror überhaupt nichts für mich ist.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Petra :)

    Dank der Tatsache, dass du unbekanntere Bücher genommen hast, kenne ich heute kein einziges. Nicht mal das von Kai Meyer und von ihm habe ich schon einige Bücher gelesen. Wobei die alle neueren Datums waren bzw. sind. Stephen King ist mir natürlich ein Begriff, von ihm habe ich aber noch nichts gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!