02 September 2021

Top Ten Thursday 02.09.2021 - Autorinnen und Autoren, deren Namen mit U oder V beginnt

mittlerwele sind wir bei Buchstaben angekommen, die es einem nicht leicht machen, zehn Titel oder Namen zu nennen, die das Kriterium erfüllen. U ist nur einmal vertreten, dafür habe ich ein Ü mit eingebaut. Ich hoffe, das zählt auch. Bei W habe ich dann wieder viel zu viel Auswahl. ZUm Glück hatte ich dieses Jahr schon zwei sehr spannende und gute Bücher, deren Autoren mit V beginnen. Hier meine Auswahl

Viedenz, Klaus - Unsichtbar
das Buch nenne ich als erstes, weil es mich regelrecht bgeistert und überrascht hat. Ich hoffe, der zweite Teil lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die Selfpublisher zehren an meinen Nerven. Normalerweise lese ich Serien lieber, wenn ich sie komplett habe aber bei neuen Autorinnen und Autoren, gerade, wenn sie ein Debut veröffentlichen, mache ich eine Ausnahme.   
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Anne hat mich vom ersten Moment an gepackt. Ich bin seit Kora Karagin nicht mehr einer so starken Frauenfigur begegnet. Umso erstaunlicher, dass sie aus der Feder eines Mannes stammt. Klaus Viedenz hat jeden Charakterzug perfekt getroffen und er zeigt uns eine Frau mit sehr starken Gefühlen, die ihr Herz auf der Zunge trägt. In dieser mittelalterlich geprägten Welt, in denen Frauen nur als hübsche Anhängsel und Tauschobjekte gelten, ist sie sehr gebildet und weiß um die politische Brisanz der Kaiserwahl. Zu Beginn ist sie wie die Prinzessin im Märchen, die alle Männer, die um ihre Hand anhalten, ablehnt. Der eine ist zu dumm, der zweite stinkt aus dem Mund, der dritte hat zu große Ohren. Zusammen mit ihren beiden Zofen lästert sie unaufhörlich über die Bittsteller. Und dann ist es zu spät, ihr Bruder trifft die Entscheidung für sie. Die Kindheit und Jugend enden von einem Moment auf den anderen. 
Mich hat es beeindruckt, wie sie aus dieser Situation das Beste macht  und noch für ihre Freundin sorgt. Hier erkennen wir schon die Stärke ihres Charakters und im Laufe der Geschichte mochte ich sie immer mehr. 
Auch Moira verfügt über eine sehr starke Persönlichkeit. Sie war schon einmal verheiratet und als Witwe muss sie sich keinerlei Zwängen und Erwartungen mehr beugen. Ihre locke Zunge und ihr sehr aktives Liebesleben treiben Anne manchmal an den Rand der Verzweiflung aber ihre Freundschaft und Liebe zueinander ist tief und durch nichts zu erschüttern. Moira trägt alle Entscheidungen Annes mit, auch die falschen und unbequemen. Als Moira auf Degenhart Jackmont  trifft, scheint sich ihre Ruhelosigkeit etwas zu legen aber da Jackmont verheiratet ist, kann dieses Glück nicht von Dauer sein. 
 
Vaucher, Thomas - die Rückkehr der Wirker
 
die zweite Überraschung dieses Jahr ist dieser Fantasyroman, der mich ebenfalls begeistern konnte. Ich wollte dass Buch zuerst nicht lesen aber als ich auf der Facebookseite des Autors war, wurde ich neugierig. Auch hier ein Auszug aus meiner Rezension:
An den Küsten von Dunkelberg landen fremde Schiffe mit Kriegern, deren Sprache man nicht versteht. Doch das ist auch nicht notwendig, denn sie kommen mit dem Schwert und bringen den Tod. 
Gundran IV, König von Weissenberg und Kaiser der »Vereinigten Darischen Reiche« ruft die Könige und Regenten der Nachbarländer nach Altenburg, um ein Bündnis gegen die Invasoren zu schmieden. Sein Plan scheitert, es wird ein Attentat auf die Versammlung verübt, dem viele Menschen zum Opfer fallen. 
Nach dem Scheitern der Verhandlungen kehrt Valor zu Dunkelberg, Kriegsherr und Ratsmitglied, in seine Heimat zurück, um die Barbaren aufzuhalten, bis aus dem Hinterland genügend Truppen zusammengezogen sind, die den Feind besiegen können. 
Während er und die Seinen sich dem Feind tapfer entgegen stellen, regieren im Hinterland jedoch Neid, Missgunst und Machtgier und Intrigen werden gesponnen, um den Kaiser zu Fall zu bringen.  
Unabsichtlich werden weitere Menschen in die Ereignisse mit hineingezogen. Arken, ein Dieb und Rune eine Ordenskriegerin der heiligen Schwesternschaft des Göttlichen Greifen.
 
Ümit, Ahmet - Die Gärten von Istanbul
 
Romane die in Istanbul spielen, lese ich gerne. Ich liebe diese Stadt und bin in ihr aufgewachsen, es ist eine zweite Heimat. Ich konnte in diesem Roman fast jedem Straßenzug folgen, so macht ein Krimi doppelt Spaß. Die Rezension fehlt noch, daher der Klappentext. 
istanbul, die unbezähmbare Stadt zwischen zwei Kontinenten. Ein magischer Ort, wo Geschichte geschrieben wurde und sich noch heute unzählige Geschichten ineinander verweben. Kaum einer kennt ihn so gut wie Nevzat, Oberinspektor des Morddezernats. Und kaum einer leidet an ihm wie er, dessen Frau und Tochter dort Opfer eines Verbrechens wurden. Und doch wird er hinzugezogen, als an der Atatürk-Statue eine Leiche gefunden wird. Das Opfer, Professor für Kunstgeschichte, war anerkannt in Istanbuls intellektuellen Kreisen. Ebenso wie seine Exfrau Leyla, Museumsdirektorin im legendären Topkapı Palast. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden. Wieder an einem von Istanbuls Wahrzeichen. Und die Serie reißt nicht ab. Sieben Leichen an sieben historischen Stätten – und nur ein einziger Faden scheint die Fälle miteinander zu verbinden: die jahrtausendealte Geschichte einer der geheimnisvollsten und faszinierendsten Städte der Welt ...
 
deVinge, Joan - der Tag des Falken
 
eine Science Fiction Autorin, die leider hierzulande relativ unbekannt ist. ich liebe ihre Kurzgeschichten und Romane und habe einen ausgewählt, der auf einem meiner Lieblingsfilme basiert. Michelle Pfeiffer und Rutger Hauer *seufz*, welch tragisches Liebespaar. 
Die Lady - Isabeau von Anjou - ist ein Falke, frei zu fliegen am Tag, und eine Frau nur bei Nacht. Ihr Geliebter - der Ritter Etienne von Navarre - durchstreift die Nacht als Wolf und ist bei Tag ein Mann. Sie sind dazu verflucht, einander nur für einen flüchtigen Augenblick in der Dämmerung zu begegnen... 
Weitere Titel der Autorin: Katzenpfote, die Sommerkönigin und die Winterkönigin, Bernsteinauge und Zinnsoldat und das Kind der Priesterin
 
Verne, Jules - einfach alles 
zu diesem Autor brauche ich sicher nichts mehr zu sagen. Meine Generation ist mit den phantastischen Abenteuergeschichten dieses Erzählers und Visionärs aufgewachsen und auch heute kennt und liest man ihn noch gerne. Zig seiner Bücher sind verfilmt worden, manche schon drei oder vier Mal, so dass jede neue Generation eine Reise zum Mittelpunkt der Erde unternimmt.  Mein Lieblingsbuch ist und bleibt die Reise um die Welt in 80 Tagen. 
Hopp oder topp, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg und setzt die Hälfte seines Vermögens für eine verrückte Wette aufs Spiel: In 80 Tagen oder 115 000 Minuten will er die Erde umrunden und nach Ablauf dieser Zeit pünktlich wieder im noblen Londoner Reform Club am Whisttisch sitzen. Gesagt, getan – und mit 20 000 Pfund im Gepäck macht sich Fogg, begleitet von seinem Diener Passepartout und verfolgt vom Geheimagenten Fix, unverzüglich auf seine turbulente Reise um die Welt. Witz und Charme von Jules Vernes glänzendem Abenteuerroman aus dem Jahr 1872 sind bis heute bestechend.
 
Vance, Jack - die Legende der Dämonenprinzen
 
wenn schon Comics, dann richtige Comics. Der Autor ist bekannt für seine atemberaubenden Abenteuer Science Fiction Geschichten. Sie bebildert zu sehen, ist großartig. Der Autor ist Jahrgang 1916 und den jüngeren Lesern daher nicht so bekannt. Sehr schade, denn seine schillernden und farbenprächtigen Welten laden zu einem Besuch ein: 
Mit zarten neun Jahren wurde Kirth Gersen von seinem Großvater mit dessen letzten Atemzügen mit einer Aufgabe betraut, die fortan sein Leben bestimmen wird: die Mörder seiner Eltern, die fünf Dämonenprinzen, müssen ihre gerechte Strafe erhalten – und ihre zahllosen intergalaktischen Gräueltaten können nur mit Blut gesühnt werden. Nach Jahren des Trainings und der Suche stößt Kirth endlich auf eine Spur, die ihn zum Dämonenprinz Attel Malagate, genannt das Monster, führen könnte. Doch der Weg dorthin ist weit und übersät mit Gefahren… Die Legende der Dämonenprinzen adaptiert die Kultromane von Jack Vance erstmals als Comic! Ein Teil Space Opera, ein Teil Actionfeuerwerk, ein Teil Kriminalgeschichte – und in Gänze ein Science-Fiction-Epos von bombastischem Ausmaß.
Und noch ein Hinweis auf den Dying Earth Zyklus:
 
Abenteuer am Ende der Zeit, als die Sonne eine tiefrote Farbe angenommen hat und die Wissenschaft längst von der Magie abgelöst wurde. 
Cugel, der fuchsgesichtige Herumtreiber mit dem flotten Mundwerk und dem verrückten Hut, schlägt sich mit List und Tücke durch die Welt der „Sterbenden Erde“, deren Bewohner – bizarre Monster und zwielichtige Gesellen - genauso skrupellos und unverschämt sind wie er selbst.Jack Vances legendärer Zyklus „The Dying Earth“ umfasst vier Bücher, die seit 1950 die Leser verzaubert und in ihren Bann geschlagen haben. FanPro präsentiert diese vier Bücher in zwei Bänden. Der vorliegende, „Cugels Irrfahrten“, enthält die Episodenromane „Der Lachende Magier“ und „Cugel der Schlaue“ und versammelt so erstmals alle Cugel-Geschichten in einem Band.Cugel ist eine der coolsten Figuren der Fantasyliteratur. Er gilt als Archetyp für alle Streuner und Diebe des Rollenspiels. 
Und hinter dem Pseudonym Elley Queen verbirgt sich ebenfalls dieser Autor. Das hat mich tatsächlich in Staunen versetzt. 

Vogel, Lili- Dietrich von Bern
 
auch hier handelt es sich um einen Selfpublisher- Roman einer jungen Autorin, den ich gerne gelesen habe. Hier ein Auszug aus der Rezension, die vielleicht einen Eindruck vermittelt, was an diesem Buch so anders ist:
Ich beginne mit einem Zitat, welches die Stimmung des Buches sehr gut widerspiegelt.
"Wer bist du?" fiepten die Mädchen.
"Ich bin Dietrich, der große Schlichter!"
"Und ich bin Ulf, der große Dichter"
Und vom Ufer aus krähte es: Ich bin der alte Hildebrand, ich bin der einzige mit Verstand.
Hier werden die großen Kämpfer der deutschen Heldensagen einmal nicht ganz ernst genommen. König Gunther wird als Weichei beschrieben. Ein schwacher Herrscher, der unter der Knute seines finsteren Beraters Hagen von Tronje steht.  Und Dietrich von Bern, der professionelle Streitschlichter, Jungfrauenretter und Kriegsverhinderer denkt bei den von ihm begangenen Taten nur an den Geldbeutel und an seinen legendären Ruf. Er schätzt die Bequemlichkeit, gutes Essen, Wein, Weib und Gesang. Begleitet wird Dietrich von seinem treuen Diener Hildebrand, der einst sein Ausbilder und Waffenmeister war. Diese berühmten Namen findet man tatsächlich in den deutschen Heldensagen und im Nibelungenlied, doch Lili Vogel gibt dem Ganzen ein neues Gewand.
 
Upfield, Arthur W. - Die Bonaparte Krimi Serie
diese Romane stammen aus den 30-50 Jahren und sind heute vielleicht teilweise nicht mehr politisch korrekt. Ich habe alle auf deutsch veröffentlichten Romane und lese sie auch heute noch gerne. Upfield ist in jungen Jahren nach Australien ausgewandert und seine Liebe zum Kontinent findet sich in den Beschreibungen der Menschen und der Natur wieder. Ein Auszug aus Wikipedia, den ich hier zitiere 
"Einer der Romane Upfields, in dem Natur und Zeit sich gelungen mit dem Handlungsablauf verbinden und als eigener Ablauf Spannung erzeugen, ist Death of a Lake, 1954, (dt.: Der sterbende See, 1955): In der extremen Hitze und Trockenheit des Hochsommers im südlichen Hinterland Australiens warten sechs Männer und zwei Frauen auf einem einsamen Außenposten auf das Austrocknen eines Sees. Auf seinem Grund soll sich die Leiche eines Mannes befinden, der vor Jahren nach einem großen Lottogewinn eines Nachts beim Schwimmen im See verschwand. Getarnt als Pferdezureiter nimmt Bony in der erdrückenden Hitze seine Ermittlungen auf. 
Upfield versetzt die klassische „Who-dun-it“-Konstruktion des Detektivromans in eine für die meisten Leser exotische Umgebung. Eine gekonnte Schilderung der grandiosen Landschaften Australiens und seiner Natur zusammen mit einer in Romanen seltenen Darstellung der Kultur der australischen Ureinwohner verschaffen den Kriminalromanen Upfields eine besondere Rolle in diesem Genre."
 
Volsky, Paula -  Der Zauberer Zyklus
 
bestehend aus den Romanen: Die Lady des Zauberers, das Vermächtnis des Zauberers und der Fluch des Zauberers. Die Bücher sind auch schon etwas älter, sie stammens aus den 80er und 90er Jahren. Die Autorin vermischt gerne Fantasy mit Historie und heraus kommen spannenden und bezaubernde Fantasy Geschichten, wie man sie heute kaum nich findet. Vor allem das Buch: Das Glück des Relian Kru kann ich sehr empfehlen, Leider habe ich dazu im Netz aber nichts gefunden.
 
Vogt, Judith und Christian -  Schwertbrüder
 
"Wir sind zwei Sänger, die zusammen ein Lied singen. Er singt es tief, und ich singe es hoch, und zunächst begreift niemand, dass es dasselbe Lied ist." 
"Was für ein Lied ist das?" 
"Es ist ein Lied von Verrat." 
Das belgische Gallien, 54 v.Chr. Nachdem Caesar Gallien mit Krieg überzogen hat, glaubt er die Könige und Stammesführer auf seiner Seite. Doch im Winter brechen die Könige ihr Wort. Fürsten verschwören sich gegen die Legionen, und Krieger ziehen gegen die Winterlager. Ambiorix, König der Eburonen, und Indutiomaro von den Treverern sehen eine letzte Chance, Roms Herrschaft über Gallien zu brechen, und wagen den Aufstand. Arist, Ambiorix' Sohn, und sein Ziehbruder Acco sind dem Knabenalter gerade entwachsen und leben als Geiseln beim benachbarten Stamm der Aduatucer. Als sie von den Legaten der vierzehnten Legion in der Hoffnung auf Frieden ausgelöst werden, müssen sie ihre Rollen im Plan eines Verräters einnehmen. 
 
Das waren meine zehn. Ich habe noch eine Rezenion zu Martin Ulmer aber das Buch mochte ich nicht, daher fehlt der Autor hier.

 


 

 

 

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    wir haben heute sogar einen Autor gemeinsam, was bei uns ja nicht so oft passiert. Ich hab Thomas Vaucher auch auf der Liste, aber mit einem anderen Buch.
    Sonst kenn ich natürlich Jules Verne vom Namen nach und hab auch viele Verfilmungen seiner Geschichten gesehen, gelesen aber nichts, da ichs mit Klassikern nicht so habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab mir die Rezension zu Thomas Vaucher gleich mal angeschaut, klingt auch gut.

      Löschen
    2. habs gerade bei Tauschticket ergattert :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich fands heute echt schwer, passende Bücher zu finden. Die Auswahl ist echt nicht sehr groß und ein U hab ich gar nicht bei mir gefunden.
    Dem Namen nach kenne ich von deiner Liste immerhin Jules Verne, durch de Verfilmungen. Aber ich hatte nie das Bedürfnis, sie auch zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit U&V

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie wirken heute vielleicht auch etwas altmodisch aber ich mag sie, Genaus wie Upfield, der auch nicht mehr zeitaktuell ist

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    Ü ist doch mal was Tolles, davon dürften vermutlich nicht viele Autoren vorhanden sein. Aber ich fand U schon ganz schön schwer, ich habe deshalb auch nur einen Autoren und den habe ich noch nicht einmal gelesen.
    Von deinen Büchern habe ich natürlich Jules Verne gelesen (fast alles, ein Buch fehlt mir noch ...). ich habe den Autoren auch erwähnt, allerdings nicht im Gesamtwerk (das ich als ebook habe) sondern in einem Einzel-Band. Meine Lieblingsbücher des Autoren sind Claudius Bombarnac (muss ich demnächst mal wieder lesen) und Die 500 Millionen der Begum, das sind aber eher weniger bekannte Bücher. Joan deVinge kenne ich dem Namen nach (aht mich aber bisher nie gereizt) und auch den TAG DES FALKEN als Film kenne ich (und habe ihn auch sehr gemocht, damals zumindest). Die anderen Autoren sind mir unbekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gIN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die zwei Bücher schaue ich mir mal an, kenne ich beide nicht

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ja, so langsam wird es eng mit Möglichkeiten, beim W bin ich auch noch zuversichtlich, die letzten drei des Alphabets werde ich wohl aussetzen. Da ist nicht viel bei mir zu finden.
    Doch nun zu deiner Liste, von der ich nur Jules Verne kenne.
    Der Roman von Klaus Viedenz scheint ja richtig toll zu sein, solche Geschichten interessieren mich auch.
    Die Gärten von Istanbul hatte mich zum Erscheinungstermin auch angelacht, wie schön, das es dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/09/top-ten-thursday-107.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch von Klaus ist humorvoll, spannend und die Charaktere sehr gut beschrieben. Es ist mittelalterliche Fantasy, was ich sehr mag

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    ich kenne nix, außer Jules Verne, von ihm habe ich aber tatsächlich noch nie was gelesen. Der Tag des Falken...gibt es da nicht auch einen Film mit Rutger Hauer? Den habe ich gesehen :-)

    Viele Grüße und ich guck gleich nochmal bei der Bahn, ich habe aber kein gutes Gefühl. Der Zug für heute nach KA würde ausfallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau Isabeau und Navarre, meine Lieblingsliebenden.

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra
    den Ümit hätt ich auch gehabt, der liegt zusammen mit Band 2 aber noch auf meinem SuB, und ich hab es mit den V ganz gut hinbekommen, sonst hätt ich mich beim SuB bedient. Auf deine Rezi bin ich jedenfalls gespannt.

    Ansonsten kenn ich, bis auf Jules Verne, keine deiner genannten Autoren.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, ein Band 2, a muss ich mal schauen ob ich den finde

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra,
    mittlerweile wird es echt scher was zu finden. Ich bin nicht mal ansatzweise auf die 10 gekommen, geschweige den kann man von meinen Top Büchern reden....
    Ü kann man doch sehr gut gelten lassen. :)

    Von deinen Büchern oder Autoren kenne ich leide aber doch nichts.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine kleine Liste

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Petra,

    dann fangen wir mal an....

    Sog der Finsternis......Anke Unger

    Götzenkinder...Inca Vogel..

    Sternmarie...Jenny Völker...

    Aurora----Nox--Dämmerung..von Melanie Vogltanz

    nicht viel, aber der Leserin freut sich...gell.

    LG..Karin..
















    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    der Schuber von Jules Verne ist ja toll!!! <3 Und Ahmet Ümit mit "Die Gärten von Istanbul" steht schon länger auf meiner Wunschliste. Vielleicht sollte ich das Buch mal von dort "befreien" ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    unsere Auswahl bei den heutigen Buchstaben war auch nicht besonders groß ;) Wir haben am Ende von einigen Autoren einfach mehrere Bücher genommen. Insgesamt entsteht aber schon ein recht vielfältiges Bild, wenn man sich die unterschiedlichen Blogs so anschaut. :)
    Von deinen Büchern kommen mir zwar ein paar bekannt vor, gelesen habe ich davon jedoch nichts :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    also ich finde, dass Ü auf jeden Fall zählt. Das ist ja sogar eine kleine Besonderheit. :-) Ü habe ich bisher in keiner anderen Liste vertreten gesehen.
    Von deiner Auswahl sind mir fast alle Namen und Bücher unbekannt. Ich kenne nur Jules Verne. Von ihm habe ich ein paar Bücher gelesen und die Verfilmungen gesehen.
    Es zeigt wieder, dass es doch immer mehr Auswahl gibt, als man anfangs denkt. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Haha, wie cool, ein Ü! Das hab ich tatsächlich nirgends auf meiner langen Liste mit Autoren gefunden!
    Und Jules Verne!!!Wie konnte ich ihn vergessen!!! Aber manchmal rutscht das offensichtliche einfach durch oder?

    Jedenfalls hast du wieder eine tolle Liste mit interessanten Büchern zusammengestellt! Vor allem auf "Unsichtbar" hast du mich jetzt noch neugieriger gemacht - und auch "Schwertbrüder" klingt für mich interessant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsichtbar habe einige der BlogerInnen gelesen und das Buch als positiv bewertet. Viele waren überrascht, ich auch, weil sie eteas anderes und nicht so etwas spannendes erwartet hatten. Und sehr umorvoll, Anne hat eine sehr spitze Zunge

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!