12 November 2020

Top Ten Thursday 12.11.2020 - Bücher, die an außergwöhnlichen Schauplätzen spielen

Dieses Thema, ist für jemanden, der fast ausschließlich Fantasy liest, nicht leicht. Aller kreierten Welten der Autorinnen und Autoren sind natürlich außergwöhnlich, teilweise spektakulär aber ich denke, diese Art von Außergwöhnlickeit wird heute hier nicht verlangt. Ich habe dieses Mal meinen Lebensgefährten um Hilfe gebenten und er hatte einige gute Tipps. So habe ich die zehn Titel geschafft, sogar ein paar mehr.
 
Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo spielt in einer Kirche

Das Buch habe ich nie gelesen aber ich habe das Musical dazu gesehen und diverse Verfilmungen beginnend mit Charles Laughton 1939 über Anthony Quinn von 1956 bis zu Anthony Hopkins 1982.
Vielfach verfilmt und für die Bühne adaptiert hat Victor Hugos schillernder Roman 'Der Glöckner von Notre-Dame' (1831) einen festen Platz unter den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Hugos höchst kunstvolle Verbindung des historischen Sujets mit den poetischen Idealen der Romantik fand bis heute kaum ihresgleichen: Eingebettet in glänzende Schilderungen des mittelalterlichen Lebens in Paris erzählt der französische Dichter die Geschichte des missgestalteten Glöckners Quasimodo, dessen selbstlose, aber heimliche Liebe zu der feurig-schönen Esmeralda erst im Tod Erfüllung findet.
 
Das Phantom an der Oper von Gaston Leroux spielt in und unter der Pariser Oper

das Buch habe ich gelesen und auch die diversen Fortsetzungen dazu, die meines Erachtens alle überflüssig waren und an das Original nie heranreichten. Wie oft ich das Musical dazu gesehen habe, kann ich garnicht sagen, auch hier war die Fortsetzung, die 20 Jahre später spielt, ebenfalls überflüssig und nicht sehr erfolgreich. Ich habe die CD dazu und die Musik reicht nicht mehr an die gewaltigen Klassiker des Originals heran. Ich habe für Januar 2021 Karten für das Musical, leider wird es wegen Corona auf 2022 verschoben.
Schauplatz der Geschichte ist die Pariser Oper um 1880: Die junge Sängerin Christine feiert dort Erfolge. Das verdankt sie auch ihrem Gesangslehrer Erik, einem geheimnisvollen Mann. Warum darf Christine sein Gesicht nicht sehen? Und warum ist Erik so eifersüchtig auf ihren Liebhaber Raoul? Christine schreit auf. „Es tut weh, Erik. Bitte lass mich frei!“ Kurz darauf hört sie Eriks Stimme. „Ich werde dich frei lassen, Christine“, sagt er. „Ich lass dich gehen. Aber merk dir: Wenn du dich nicht für mich entscheidest …. Dann werden wir alle sterben.“ Dieser bekannte Schauer-Roman ist auch die Vorlage für ein erfolgreiches Musical.
 
Einer flog über das Kuckucksnest von Ken Kesey - spielt in einer Irrenanstalt
hier habe ich zuerst den grandiosen und bewegenden Film zu gesehen, der zu Recht Oscar prämiert ist. Ich bin kein Fan von Jack Nicholson aber hier zeigt er, was für ein beeindruckender Schauspieler er ist. Danach habe ich das Buch gelesen, das nicht sehr einfach war. Aber mit dem Wissen aus dem Film und den Gesichtern der Darsteller vor Augen, habe ich es verschlungen. Ich habe erst neulich gelesen, dass Schwester Ratched eine eigene Serie bekommt. Man darf gespannt sein.
Eines der großen tragikomischen Bücher der Gegenwartsliteratur. Voller Realistik, unglaublichem Humor und Sympathie für die Opfer erzählt der junge Autor Ken Kesey von der ständigen Bevormundung der Insassen einer Heilanstalt. Der Film von Milos Forman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle wurde mit fünf "Oscars" ausgezeichnet.
 
Jagd auf roter Oktober von Tom Clancy- spielt auf  (in?)einem U-Boot
da Sean Connery ja kürzlich verstorben ist, ist die Erwähnung dieses Buches auch eine Hommage an ihn, denn er hat in der Verfilmung die Hauptrolle gespielt. Das ist ein Vorschlag meines Freundes, ich habe den Film zwar gesehen aber ich habe es nicht so mt Polit-Thrillern. 
Der höchste Politoffizier der russischen Marine erfährt, dass »Roter Oktober«, das modernste russische Raketen-U-Boot, in den Westen überzuwechseln droht. Innerhalb kürzester Zeit machen sich 30 Kriegsschiffe und 58 Jagd-U-Boote an die Verfolgung. Es beginnt ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Großmächten.
 
Ice Ship von Douglas Preston und Lincol Child - spielt auf einem Expeditionsschiff
Ich mag diese beiden Autoren sowohl als Kombis, als auch ihre Einzelromane. Am bekanntesten ist sicherlich Special Agent Pendergast, von dem es mittlerweile 18 Bände gibt.
Er ist größer und schwerer als alle seine Vorgänger - und härter als Diamant: Ein geheimnisvoller Riesenmeteorit soll hinter dem Rücken der chilenischen Behörden auf einer Insel im südlichen Eismeer geborgen und dann abtransportiert werden. Dass der Kapitän des speziell ausgerüsteten Schiffes eine Frau ist, mindert die zunehmenden Spannungen bei der gefahrvollen Expedition nicht. Bald erweist sich die in alten Mythen prophezeite Warnung, der Stein bringe Unheil, als nur zu wahr. Nach grässlichen Unglücksfällen und der Verfolgung durch einen Zerstörer der chilenischen Marine, dessen Kommandant gute Gründe hatte, den Gringos zu misstrauen, treiben nur wenige Überlebende in Rettungsbooten auf hoher, eisiger See.
 

Abyss von Orson Scott Card -spielt in einer Unterwasserstation
auch hier habe ich sowohl den Film gesehen als auch das Buch gelesen. Ich habe einige Serien von Orscon Scott Card, sein Buch Ender wurde mittlerweile ebenfalls verfilmt und hat leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hätte. Das Buch ist für mich ein Meilenstein der Science Fiction. Auch Abyss hält uns wieder einmal den Spiegel vor, wie unmenschlich wir Menschen doch in Wirklichkeit sind.
"Ein nukleares Unterseeboot der US-Navy wird in 600 m Tiefe auf geheimnisvolle Weise außer Gefecht gesetzt. Die Besatzung einer Unterwasser-Ölbohrstation und ein Expertenteam der Navy starten eine gefährliche Rettungsaktion. Was als eine Routinemission beginnt, entpuppt sich jedoch als eine Odysee in eine Welt voller Abenteuer und Geheimnisse. Bud, der Chef der Unterwasserstation, trifft in den Untiefen der Cayman-Spalte auf eine außerirdische Macht, die unsere Welt für immer verändern kann. 
 
Metro von Dmitry Glukhovsky - spielt im Moskauer Metronetz (unterirdisch)
Nachdem ich die Wächter Reihe gelesen hatte war ich neugierig auf weitere Autoren aus Russland. Metro Band eins habe ich gelesen und fand es sehr gut. Mittlerweile habe ich mir die Sonderausgabe angeschafft, die alle Bände enthält aber, wie soll es anders sein, bin ich noch nicht dazu gekommen, die Serie komplett zu lesen.
Die Zukunft. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Auch Moskau ist eine Geisterstadt. Die Überlebenden haben sich in die Tiefen des Metro-Netzes zurückgezogen und dort eine neue Zivilisation errichtet. Dies ist ihre Geschichte … 
 
Friedhof für Verrückte von Ray Bradbury - spielt in einem Filmstudio und auf einem Friedhof
das Buch habe ich auch zu Halloween genannt aber man kann diesen Klassiker nicht oft genug erwähnen:
In der Halloween-Nacht des Jahres 1954 erhält ein junger Drehbuchautor die schriftliche Einladung, sich um Mitternacht in der rückwärtigen Mauer am Green Glades Park einzufinden, wo eine große Offenbarung auf ihn warten würde, eine einmalige Gelegenheit für einen Bestseller-Roman oder ein entsprechendes Drehbuch. Obwohl sich der junge Schreiber eher als Angsthase sieht, kann er der Verlockung nicht widerstehen und begibt sich zum genannten Ort, um dort eine Gestalt von der Leiter fallen zu sehen, den der Autor als James Charles Arbuthnot identifiziert, den vor zwanzig Jahren bei einem Autounfall umgekommenen ehemaligen Studiochef von Maximus Films.
 
Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern - spielt in einem Zirkus
Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
 
Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra von Robin Sloan - spielt in einer Bibliothek
 
natürlich darf ein Buch, das in einer Buchhandung spielt, heute nicht fehlen. Ich hatte diverse zur Auswahl aber dieses Buch habe ich noch nie genannt, daher bekommt es heute die Ehre.
Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, doch die Rezession hat ihn seinen Job gekostet. So führt ihn eine Stellenanzeige in die durchgehend geöffnete Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhandlung ist und hier irgendetwas nicht stimmt. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Zusammen mit zwei Freunden macht er sich daran, dieses Geheimnis zu lüften.
 
zur Auswahl standen noch das Symbol von Dan Brown, das in der Washingtoner Nationalbibliothek spielt,Taberna Libraria von Dana S. Eliott und die verrückteste Kneipe der Galaxis: das Waypoint 59.
Otherland von Tad Williams spielt in einer virituellen Welt. Kater Brwon spielt in einem Kloster. Die Kettenwelt Chroniken und Bobby Dollar spielen in der Hölle
 

 


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    na da hast du doch einige außergewöhnliche Orte gefunden. Unsere halben Gemeinsamkeiten mit Friedhof, U-Boot und Hölle hast du ja schon entdeckt. Gelesen hab ich von den Büchern aber keins, aber einige kenn ich natürlich, so wie das Phantom der Oper, der Mitternachtszirkus und der Glöckner von Notre Dame.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viele kenne ich tatsächlich durch die Musicals und Filme und der Mitternachtszirkus ist mir eingefallen weil ich gerade das neue Buch von der Autorin lese. Seltsam aber aber schön

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges Buch - aber du hast definitiv ein paar spannende und exotischere Handlungsorte gefunden.
    Ich passe heute mal, weil mir eben nicht so viele eingefallen sind, die wirklich außergewöhnlich sind und Fantasywelten wollte ich eben auch nicht nehmen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte erst gedacht, ohne Fantasywelten wird es schwierig aber dann wurde es doch einfach und mittlerweile fallen mir immer mehr ein, die ich vrgessen habe. LOndns Unterwelt mit Niemalsland oder die Marzi Bücher

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja eine tolle Auswahl an Schauplätzen!
    Eine Irrenanstalt hätte ich auch beinahe dabei gehabt, allerdings mit Fitzek und "Der Insasse" :) Von "Einer flog übers Kuckucksnest" hab ich nur den Film gesehen, der war echt genial.

    Von "Jagd auf Roter Oktober" kenne ich ebenfalls nur den Film, den mag ich auch sehr gerne. Sean Connery finde ich als Schauspieler ebenfalls grandios, schön dass du ihn erwähnt hast <3 Ich hab sogar auch ein Buch dabei, in essen Verfilmung er damals mitgespielt hat: Mord im Orient-Express

    "Nachtzirkus" möchte ich nochmal lesen, ein Zirkus als Schauplatz finde ich toll!

    Das einzige das ich gelesen habe ist die Buchhandlung mit Mr Penumbra, aber das konnte mich nicht so ganz überzeugen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die meisten Inspirationen heute hatte ich durch Musicals und Filme. Ich wollte mal weg von den üblichen Verdächtigen im Bereich Fantasy :) Ja, Sean Connery war ein ganz Großer, ich liebe ihn als Ramirez in Highlander oder auch in der Name der Rose, das Du ja erwähnt hast

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    eine schöne Liste, bis auf Ice Ship kenne ich tatsächlich alle Bücher, da höre ich meine Wunschliste gerade aufatmen :) Ray Bradbury kann man tatsächlich nicht oft genug erwähnen, ich wollte zuerst die Mars-Chroniken aufnehmen, aber dann war die Liste schon voll...
    Liebe Grüße
    ♥ Mila
    TTT Buchreich

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,

    eine interessante Liste hast du hier zusammengestellt. Ich habe tatsächlich noch keins der Bücher gelesen.

    Der Glöckner von Notre Dame erscheint aber im März in einer englischen Sonderausgabe, von der ich bereits ein paar andere Büche habe, daher spiele ich mit dem Gedanken es dann anzuschaffen. Da es aber sehr dick ist und mir das lesen englische Klassiker nicht ganz leicht von der Hand geht, überlege ich da noch.

    Das Phantom der Oper habe ich als Musical am Broadway gesehen. Das werde ich wohl nie vergessen. Es war absolut großartig!

    Ein paar der Bücher kenen ich dann aber doch auch noch vom Namen her bzw. den Autor. :D Nur wie gesagt, gelesen habe ich davon nichts. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,

    O.K. von mir gibt es 2x Insel...

    " Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson
    "‎Robinson Crusoe" von ‎Daniel Defoe

    ...LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    leider habe ich es heute nicht geschafft, selbst eine TTT-Liste zu erstellen, aber ich mache gerade eine kleine Blogrunde, um bei den Teilnehmern vorbei zu schauen. Deine Liste gefällt mir gut, und sie enthält zwei Bücher, die ich liebe und schon mehrfach gelesen habe: "Der Glöckner von Notre Dame" und "Einer flog übers Kuckucksnest", beides geniale Romane und auch tolle Verfilmungen dazu. Auch "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" habe ich gelesen, ebenfalls ein tolles Buch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade aber manchmal hat man keine Zeit oder keine Idee . Ich setzte in 14 Tagen aus

      Löschen
  8. Hallo Petra, :)
    ich hätte tatsächlich wenigstens ein paar Fantasywelten bei dir erwartet. :) Ich habe ein paar gewählt, aber das Thema ist so vielfältig, finde ich, sodass man da einiges nehmen kann.
    Mit am außergewöhnlichsten finde ich das U-Boot und die Unterwasserstation. Kommt wirklich nicht so oft vor.
    Von Der Glöckner von Notre-Dame kenne ich tatsächlich auch nur eine Verfilmung. Ich mag die Geschichte. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wäre wieklich zu einffach gewesen, es gibt tolle Welten und Orte in der Fantasy, da hätte ich mich auch schwer entscheiden können

      Löschen
  9. Hallo petra,
    jetzt komme ich endlich dazu auch bei dir vorbeizuschauen.
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS PHANTOM DER OPER gelesen (und natürlich diverse Verfilmungen gesehen und das Musical von Webber gesehen und ein anderes, ganz furchtbares zumindest gehört) und den GLÖCKNER gelesen (und dort natürlich auch den DISNEY-Film und das -Musical gesehen).
    DIE SONDERBARE BUCHHANDLUNG steht auf meiner WuLi.
    Dass es von ABYSS auch einen Roman gibt, wusste ich nicht, oder ich habe es verdrängt. Den Film habe ich zumindest gut in Erinnerung.
    Von JAGD AUF ROTER OKTOBER kenne ich nur den Film, der hat mich aber nicht begeistert, ist einfach nicht meine Art von Unterhaltung, die mir zusagt.
    Die anderen Bücher (abgesehen von METRO) kenne ich zumindest vom Sehen, ob mir METRO gefallen würde weiß ich nicht (DIE WÄCHTER habe ich auch nicht gelesen, obwohl ich mir das immer wieder vorgenommen hatte)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jagd auf roter Oktober kommt von Peter, Weltenwanderer hatte der Name der Rose, das wäre Sean Connery ja auch gerecht geworden. Die Wächer haben meinem Freund auch gut gefallen, Metro hingegen nicht. Komisch manchmal

      Löschen
  10. Hallo Petra! Da hast du ein paar schöne Schätze ausgegraben. Einige davon kenne ich, entweder als Film oder weil man die Geschichte halt kennt. ;-) Aber an die habe ich gar nicht gedacht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dieses Mal bin ich eher von Filmen inspiriert worden

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!