19 November 2020

Top Ten Thursday 19.11.2020 - Lieblings - TV Serien, die vor dem Jahr 2000 erschienen sind

Was für ein herrliches Thema. Ich liebe nicht nur Bücher, ich bin auch ein Serienjunkie und habe viele Boxen zu Hause im Regal. Ich weiß. im Zeitalter des Streamens ist das unmodern aber ich liebe mein DVD Regal genauso wie meine Bücherregale. 

Ich hatte die Liste innerhalb von fünf Minuten voll, obwohl meine Lieblingsserien firefly und cold case schon in die 2000er Jahre fallen.
 
Kampfstern Galactica 1978 bis 1980 (neu 2003) 
Hier muss ich zugeben, dass ich sowohl die alte Version mag als auch die neue Verfilmung. Lorne Greene kennt man ja auch aus Bonanza und Dirk Benedict, der Starbuck spielt, wurde durch seine Rolle als charmanter Face im A-Team richtig bekannt. (Ihr seht, ich bringe im Text noch ein paar Serien unter)
Zitat aus Fernsehserien.de
Nach einem 1000-jährigen Krieg gegen die grausamen Zylonen sind die zwölf menschlichen Kolonien fast vollständig zerstört. Die Flotte der Kolonien gerät in eine Falle und die Zylonen zerstören nahezu alle Schiffe. Nur ein einziges übersteht die Attacke: Der riesige Kampfstern Galactica. Ihr Kapitän, Commander Adama (Lorne Greene), macht sich mit den Überlebenden der zwölf Himmelskörper auf zum sagenumwobenen Planeten Erde, wohin die angebliche dreizehnte Kolonie der Menschheit vor tausenden von Jahren verschwunden ist. Doch die Zylonen sind der Galactica auf der Spur 

Bildunterschrift hinzufügen
Krieg der Welten 1988 bis 1990 

Was Krieg der Welten anbetrifft bin ich ein richtiger Fan. Ich mag den alten Film und schaue die TV Serie immer wieder. Auch das Hörspielt gefällt mir richtig gut. Die Neuverfilmung mit Tom Cruise kann man getrost vergessen aber ich bin gespannt auf den neuen Film, der 2021 in die Kinos kommen soll. Wieder schön im alten Look. Und natürlich steht der Roman dazu in meinem Regal. Zitat aus Fernsehserien.de
Eine Invasion von Außerirdischen auf der Erde schlägt fehl. 35 Jahre später schlüpfen die Aliens in die Körper von Terroristen und versuchen so, ihren damals missglückten Auftrag, die Erde einzunehmen, zu vollenden. Astrophysiker Harrison und Mikrobiologin Suzanne kommen dem finsteren Plan auf die Schliche und versuchen den Einmarsch zu verhindern 
 
V- die Außerirdischen kommen 1983-1985 (neu 2009) 
Auch diese Serie wurde mittlerweile zwei Mal verfilmt. Ich besitze sowohl die alte als auch die neue Version. Die Serie von 1983 verfügt über mehr Charme aber die Technik 2009 macht die Serie zu einem Leckerbissen. Und Morena Baccarin spielt die Hauptrolle. Wer sie in Firefly gesehen hat, wird ihr schon da verfallen sein. Obwohl 20 Jahre seit firefly ins Land gegangen sind, sieht sie als Deadpools Freundin noch genauso aus wie früher. 
Zitat aus Ferneserien.de: Riesige Raumschiffe landen auf der Erde. Die Außerirdischen unterscheiden sich kaum von den Menschen und nennen sich selbst Besucher. Im Austausch gegen wichtige Ressourcen versprechen sie wissenschaftlichen Fortschritt. Dem Kameramann Mike Donovan kommen Zweifel
 
Quantom Leap – Zurück in die Vergangenheit 1989-1993 
Die erste Serie, die ich mit Scott Bakula gesehen habe. Danach wurde er ja Captain Archer auf der Enterprise und dann hat er in CSI New Orleans noch mitgespielt. Aber diese Serie mit ihm finde ich einfach am schönsten. Wie oft bei Zeitreiseserien stellt sich die Frage: Kann und darf ich die Vergangenheit ändern und mich einmischen? 
Zitat aus Wikipedia: Die Serie handelt von Dr. Samuel „Sam“ Beckett, einem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Quantenphysiker und Erfinder des „Quantenbeschleunigers“, der infolge eines gescheiterten Selbstversuchs unkontrolliert innerhalb seiner eigenen Lebenszeit (in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts) durch die Zeit reist und dabei temporär die Identität verschiedener Menschen dieser Zeit annimmt und mit ihnen den Körper tauscht.

Akte X – 1993-2002 
Für mich die erste Mystery Serie, dich ich verfolgt habe. Mit David Duchovny und Gilian Anderson hatte das FBI hier ein Traumpaar. Momentan läuft die Serie als Wiederholung im TV und ich schaue mir immer wieder gerne einen Folge an. Californication mochte ich allerdings nicht mit ihm. Es gibt zwei Filme zu der Serie, die es aber nicht gebraucht hätte. 
Zitat aus Fernsehserien.de: Seit Fox Mulder (David Duchovny) als kleiner Junge miterleben musste, wie seine Schwester Samantha scheinbar von Außerirdischen entführt wurde, glaubt er an deren Existenz und paranormale Phänomene. Dermaßen prädestiniert und mit dem nötigen Fachwissen ausgestattet, befasst er sich als Special Agent des FBI mit ungelösten Fällen, denen übernatürliche Ereignisse zugrunde liegen – den sogenannten „X-Akten“.
Sein Status innerhalb der Behörde ist relativ niedrig, haust er doch in einem kleinen Kellerbüro, fernab vom emsigen Treiben seiner Kollegen. Doch nachdem er eines Tages die kühle und skeptische Forensikerin Dana Scully (Gillian Anderson) an die Seite gestellt bekommt – offiziell, um ihn zu unterstützen, inoffiziell, um ihn zu beobachten – gewinnen seine Ermittlungen immer mehr an Bedeutung. Nach und nach überzeugt er Scully von der Existenz wissenschaftlich ungeklärter Phänomene, und bald bilden die beiden Spezialisten ein unschlagbares Team im Kampf gegen Mutanten, Killer-Insekten und eine gigantische Verschwörung, die um jeden Preis versucht, die Existenz außerirdischen Lebens zu verschleiern und deren Macht bis in höchste Regierungsebenen reicht. 
 
Babylon 5 – 1992 -1998 
Eigentlich hätte ich diese Serie als erstes nennen müssen, denn sie ist immer noch eines meiner Highlights. Eine Weltraumstation im All, auf der sich alle Rassen friedlich treffen. Eine Art „neutraler Boden.“ Dazu gibt es diverse Filme und Taschenbücher, die ich natürlich auch verschlungen habe. Die Bücher waren eine tolle Ergänzung, da dort einige Figuren wesentlich mehr Tiefe bekommen haben und deren Vergangenheit besser ausgeleuchtet wurde. 
Text von Amazon: Die Raumstation "Babylon 5" unter dem Kommando von Jeffrey Sinclair ist Treffpunkt von Vertretern unterschiedlichster Rassen. Der Frieden dieses eigentlich neutralen Bodens wird aber immer überschattet von den Angriffen der Centauri auf die Narn. Darüber hinaus wird die Macht des so genannten "Psi-Corps" auf der Erde immer größer, das die geistigen Fähigkeiten der Telepathen kontrollieren will. Als die verschwundene Station "Babylon 4" wieder auftaucht, verdichten sich die Hinweise auf einen nahenden, fürchterlichen Krieg. Welche Rolle spielen dabei die "Schatten", und wer ist der geheimnisvolle "Eine", der diese Auseinandersetzung verhindern kann?
 

Bildunterschrift hinzufügen
Earth –Final conflict 1997-2002
Es handelt sich hier ebenfalls um eine Serie von Gene Roddenberry, die aber nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie die vorherigen Serien. Was ich persönlich schade finde. Sie steht direkt neben meiner Star Trek Sammlung und vervollständigt das Roddenberry Universum. 
Text von Amazon: Von Star Trek-Schöpfer Gene Roddenberry kommt eine bahnbrechende Science-Fiction Serie, in der Aliens die Macht auf der Erde übernehmen. Die hochspannende Invasions-Saga ist in Deutschland auch unter dem Titel „Mission Erde – Sie sind unter uns“ bekannt. Im 21. Jahrhundert befreit die außerirdische Rasse der Taelons die Menschheit von Hunger und Krieg. Als Gegenleistung möchten sie nur Freundschaft und kulturellen Austausch. Der überwiegende Teil der Menschen hält die Taelons für Götter und Heilsbringer, doch eine Minderheit zweifelt an den edlen Motiven der Aliens. Unter der Führung des Industriellen Jonathan Doors formiert sich eine Widerstandsbewegung und schleust ihre Agenten in den taelonischen Machtapparat. Der finale Kampf um die Vorherrschaft auf der Erde beginnt.
 
Stargate SG 1 1997-2007 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Serien hier genannt werden dürfen, da sie ja ins Jahr 2000 hineinreichen. Aber beide liefen über mehrere Jahre ziemlich erfolgreich. Ich muss zugeben, dass ich Stargate Atlantis tatsächlich besser finde. Dafür freut es mich hier, dass hier später die beiden Hauptdarsteller Claudia Black und Ben Browder von Farscape dazu stoßen (1999-2004). Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, sie werten die Serie total auf. 
Text von Amazon: Rund ein Jahr nach der ersten Expedition gelangen Außerirdische durch das Sternentor zur Erde und entführen eine Offizierin. Colonel Jack O'Neill wird aus dem Ruhestand geholt und erneut zum Planeten Abydos geschickt. Dort trifft er den Ägyptologen Jackson wieder, der mittlerweile herausgefunden hat, dass es noch mehr Sternentore im Universum gibt, die es zu erforschen gilt.
 
Buffy – im Bann der Dämonen 1997-2003 
Auch diese Serie rutscht über das Jahr 2000. Man glaubt es nicht aber sie schaue sie gerade wieder auf Amazon Prime und bin schon bei Staffel 3. Mittlerweile merkt man natürlich, dass sie etwas älter ist aber Buffy, Angel, Willow und Xander sind einfach so goldig. 
Die 16-jährige Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) zieht nach der Scheidung ihrer Eltern ins kalifornische Städtchen Sunnydale. An ihrer neuen Schule lernt sie neue Freunde kennen und erfährt, dass Sunnydale auf einem Höllenschlund erbaut wurde und als „Tor zur Unterwelt“ gefährlichen und bösartigen Kreaturen der Hölle ermöglicht, an die Erdoberfläche zu gelangen und ihrem hinterhältigen Treiben nachzugehen. Wie gut, dass Buffy nicht nur gegen die üblichen Probleme des Erwachsenwerdens kämpft, sondern als Vampirjägerin mit mystischen Fähigkeiten und Selbstheilungskräften ausgestattet ist, die es ihr ermöglichen, die Dämonen zur Strecke zu bringen. Ihr zur Seite steht ein so genannter „Wächter“ namens Rupert Giles (Anthony Stewart Head), der neben seiner Tätigkeit als Schul-Bibliothekar die Aufgabe hat, Buffys Jagd-Fähigkeiten zu trainieren und sie für das Zusammentreffen mit den finsteren Gestalten vorzubereiten.
 
Die Schöne und das Biest 1987 – 1990 
Mittlerweile sind beide Hauptdarsteller der Serie sehr bekannt. Ron Perlmann spielt mittlerweile bei sons of anarchy mit und hat in diversen Filmen eine Hauptrolle gespielt. Linda Hamilton war nicht ganz so erfolgreich aber die meisten kennen sie durch die Terminator Filme. (Auch da gibt es eine Serie zu)
Zitat aus Fernsehserien.de: Die romantische Fantasy-Serie erzählt die Geschichte der wohlhabenden New Yorker Staatsanwaltsgehilfin Catherine Chandler (Linda Hamilton), die eines Tages im Central Park von Unbekannten angegriffen und von einem mysteriösen Mann namens Vincent (Ron Perlman) gerettet wird. Vincents Körper ist von Geburt an entstellt und versteckt sich im unterirdischen Tunnelsystem der Stadt. Catherine und er verlieben sich ineinander und beginnen gemeinsam, Menschen zu helfen, die in Not sind.

 

Der Mann aus Atlantis 
Seaquest 
Starsky und Hutch 
Daktari 
Bonanza 
Remington Steel 
Alf 
Space Cops demeter City 
Space Rangers 
Earth 2 
Farscape 
Space 2063 
StarTrek TNG

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Petra!

    Wir haben immerhin Akte X gemeinsam, aber ansonsten kenne ich tatsächlich nicht viele deiner genannten Serien.
    Aber immerhin habe ich auch lange Zeit Raumschiff Enterprise angeschaut, das war immer ein "Familien-Schauen", das weiß ich noch gut :D
    Und Stargate hab ich dann später auch sehr gerne geschaut!

    Ohhhh und Die Schöne und das Biest! Wie konnte ich das denn vergessen! Die Serie mochte ich auch so gerne <3
    ALF, auch eine schöne Erinnerung, die haben wir als Familie auch immer geguckt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Serie habe ich mir jetzt schenken lassen, was für ein schönes Paar.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand die Aufgabe total schwer. Ich bin zwar hin und wieder auch Serienjunkie, aber eher von neueren Serien^^ Von deiner Liste kenne ich zumindest einige namentlich, aber gesehen habe ich keine einzige davon. Und jetzt mag ich diese alten Sachen auch nicht mehr wirklich schauen, ich mag den alten Stil einfach nicht so.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einige der Serien sind aber wirklich zeitlos und immer noch aktuell. Aber ich kann das verstehen, wenn man so viel jünger ist, ist manches vielleicht zu altbacken

      Löschen
  3. guten morgen,

    Also "Buffy" hab ich ja erst in diesem Sommer für mich entdeckt, frag mich aber nicht, warum ich das früher nie schaute.
    Ein paar Serien kenne ich vom Namen her, aber die meisten sagen mir leider nichts.

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/11/aktion-top-ten-thursday-10-deiner.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buffy schaue ich ja gerade wieder. Ich mag es immer noch aber es ist schon, im Gegensatz zu den neuen Action Vampirserien, etwas altbacken.

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    oh ja stimmt " V-die Außerirdischen" dazu besitze ich sogar noch einige Taschenbuchausgaben, die ich wie meinen Schatz hüte.....augenzwickern...

    Sonst mag ich auch immer noch sehr gerne "Fackeln im Sturm" mit Patrick Swayze oder "Das Haus am Eaton Place" oder klar " Roots"

    So das war mein heutiger Beitrag ...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,

    mh, ich muss sagen, dass ich einige der Serien gar nicht kenne. Die meisten sagen mir aber von Namen nach was, Stargate habe ich auch zum Teil geguckt, aber ich mochte eher Stargate Atalantis und auch bei V-Die Besucher hab ich nur die Neuauflage gesehen.
    Buffy war irgendwie nie meins, das war mir zu düster, da hab ich dann danach lieber immer Charmed geguckt.

    Cold Case hab ich auch mal ne Weile echt gern geschaut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    die meisten Serien von deiner Liste kenne ich zumindest vom Namen her. Gesehen habe ich aber kaum eine davon. Nur von Axte X und Buffy habe ich ein paar Folgen gesehen, von Alf fast alle.
    Von Die Schöne und das Biest habe ich nur die Neuverfilmung der Serie gesehen. Ich habe mir aber vorgenommen, die alte Serie auch noch anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Neuverfilmung fand ich gruselig, das war doch kein Biest :))

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!