28 Mai 2020

Top Ten Thursday 28.05.2020 - Bücher mit witzigen oder außergwöhnlichen Klappentexten


Das Thema des heutigen Donnerstags fand dich ungemein schwierig und ich denke, ich habe die Anforderungen auch nicht unbedingt erfüllt. Weder bei Fantasy noch bei viktorianischen Krimis geht es sehr humorvoll zu. Ich habe trotzdem mal zehn Bücher genannt. Die Cover hänge ich unten dran, ihr könnt dann gerne raten, welches Cover zu welchem Buch gehört

Buch eins
»Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster in den vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten.«
Zwei schottische Feen, die sich nach einer orgiastischen Fliegenpilz- und Whisky-Party nach Manhattan verflogen haben, stellen das Leben von Dinnie und das geordnete Bandenleben der New Yorker Elfen auf den Kopf.


Buch zwei
Der Privatdetektiv Thraxas hat einen furchtbaren Tag. Er ist völlig pleite, da ihn ein rachsüchtiger Richter zur Bezahlung einer immens hohen Geldstrafe verurteilt hat. Außerdem erhält er gleich von zwei alten Feinden durchaus ernstzunehmende Morddrohungen. Und als ob das alles nicht bereits deprimierend genug wäre, steht Turai auch noch am Beginn der alljährlichen Regenzeit, und in den Straßen ist es inzwischen nasser als im Wohnzimmer eines Pottwals. In dieser Situation kann sich Thraxas nur zwei Dinge vorstellen, die ihm finanziell und emotional immens weiterhelfen würden: einen Wettsieg beim großen Wagenrennen sowie einen kleinen Ermittlungsjob

Buch 3
Computerspiele sind nicht real. So jedenfalls denkt Johnny Maxwell. Bis eines Tages die Außerirdischen in seinem Spiel nicht weiterkämpfen und sich ergeben. Johnny soll ihnen einen Gefallen tun – ihnen freies Geleit zu ihrem Heimatplaneten gewähren! Als er seinen Freunden von der merkwürdigen Geschichte erzählt, glauben diese ihm kein Wort. Nur das Mädchen Kirsty könnte Johnny die Hilfe geben, die er benötigt, um die Aliens zu retten…

Buch 4
Rupert ist der jüngste Spross eines bankrotten Königs. Um ihn nicht durchfüttern zu müssen schickt man ihn aus, einen Drachen zu töten, in der Hoffnung, er möge nie wieder zurückkehren. Doch dann kommt alles anders: Rupert und sein getreues Einhorn haben einige gefährliche Abenteuer im Dunkelwald zu bestehen, bevor sie sich dem schrecklichen Drachen stellen können. Als sie nach getaner Arbeit endlich ins Schloss zurückkehren, bringen sie zwar den Drachen mit, doch er ist alles andere als tot. Im Gegenteil: Er ist quicklebendig und zudem auch noch kooperativ. Prinz Harald ist alles andere als begeistert. Schnurstracks schickt er seinen kleinen Bruder wieder los, damit er sich einer neuen Gefahr stellen kann: Der finstere Wald droht, sich im ganzen Königreich auszubreiten.

Buch 5
Zwielichtige Gestalten beherrschen die Straßen von Santa Mondega - der vermutlich einzigen Stadt der Welt, in deren Bars man nicht rauchen darf, sondern muss. Eine Sonnenfinsternis wird dieses gottverlassene Fleckchen Erde bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird Blut fließen. Mehr Blut als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid.

Buch 6
Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Eine sprechende
Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten
Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge
Jendrik. Er ist kein guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. Mit ihm freundet Sandor sich an. Gemeinsam lüften sie gleich ein großes Geheimnis. Ein Dieb hat bei der Burgruine eine glitzernde Truhe vergraben! Sandor und Jendrik finden den Schatz und erleben ein turbulentes Abenteuer!

Buch 6
Erkül Bwaroo hat einen für einen Elfen ziemlich ungewöhnlichen Beruf – er ist Privatdetektiv.
Als der Elf mit dem stattlichen Schnurrbart und dem französischen Akzent eines Tages von sieben Zwergen zu der Leiche einer wunderschönen Prinzessin gerufen wird, scheint jeder außer diesen Zwergen von einem Unfall auszugehen. Doch auch Bwaroo wittert ein Verbrechen. Allerdings kann er nicht die Meinung der Zwerge teilen, nur die Stiefmutter der Prinzessin könne die Mörderin sein. Vielmehr gibt es für ihn eine ganze Reihe von Verdächtigen, einschließlich der sieben Zwerge.
Der Detektiv macht sich also daran, mit seinen ‚kleinen grauen Zellen’ den Fall zu lösen. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, seine eleganten Lackschuhe dem feuchten Waldboden auszusetzen. Mit Hilfe seines unerschütterlichen Dieners Orges kommt er bei der Aufklärung auch scheinbar gut voran – da geschieht ein zweiter Mord.

Buch 7
Nach ihrer Rückkehr aus dem Himalaya wollen Oliver und Celia einfach nur fernsehen. Doch als ihr Vater am Amazonas entführt wird, müssen sie nach Südamerika reisen, wo sie pünktlich zum Abendessen bei kulinarischen Kannibalen landen. Und obwohl Oliver und Celia nichts weniger sein möchten als Abenteurer, stecken sie schon wieder mittendrin in einem neuen Abenteuer, das aberwitziger und rasanter nicht sein könnte.

Buch 8
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird

Buch 9
Es ist 20.35 Uhr am Neujahrsabend. Privatdetektiv John Justin Mallory versteckt sich in seinem Manhattener Büro vor seinem Vermieter, dem er permanent Geld schuldet. Er lässt das vergangene lausige Jahr noch einmal Revue passieren und macht schließlich den Bourbon dafür verantwortlich, dass er plötzlich einen streitlustigen Elf vor sich sieht. Der Elf bittet ihn um Hilfe. Mallory soll bis zum Morgengrauen ein gestohlenes Einhorn zurückbeschaffen. Gelingt ihm dies nicht, wird der Elf von der Gilde schwer bestraft. Mallory nimmt den Auftrag an. Das hätte er womöglich nicht, wenn er geahnt hätte, worauf er sich genau eingelassen hat ...

Buch 10
Baazlabeth ist ein uralter Kriegerdämon und lebt in einer Dimension weit von der Welt der Menschen entfernt. Ab und an verirrt sich ein unglücklicher Mensch dorthin, und dann quält Baazlabeth ihn zu Tode. Doch eines Tages führt ein Magier in der Stadt Brisenburg eine Beschwörung durch und reißt den Dämon aus seinem Reich. Baazlabeth will schnellstmöglich zurück, doch er darf erst wieder gehen, wenn er 5.000 Goldstücke verdient hat. Auf ehrliche Art und Weise ...

Einen Dämon zu beschwören ist gefährlich. Ihn in einer Stadt einzupferchen ist keine gute Idee. Es sei denn, man wartet auf das Ende der Welt. Mein Name ist Baazlabeth. Ich bin ein Kriegerdämon und nicht ganz freiwillig hier in dieser komischen Stadt. Angeblich spiele ich eine Rolle in einer uralten Prophezeiung. Im Kampf Gut gegen Böse. Aber gerade läuft alles schief. Ich denke, es ist das Beste, wenn ihr dieses merkwürdige Schriftstück in euren Händen umdreht und aufschlagt. Lest ein paar Zeilen. Lernt meine Geschichte kennen.


Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich bin der Meinung, dass du die Anforderungen sehr wohl erfüllt hast! Es ging ja nicht nur um lustige Klappentexte, sondern auch solche, die man selbst besonders oder ansprechend fand. Also durchaus erfüllt :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber
    Einige davon fand ich auch wirklich ansprechend, auch wenn ich keins der Bücher näher kenne. Vom Sehen kenn ich aber zumindest mal 2.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider ist das ja bei meiner Auswahl oft so und auch heute sind die Bücher nicht unbedingt sehr bekannt.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)
    KT 5 kam mir bekannt vor, weil ich auf Bourbon Kid schon bei Aleshanee gestoßen bin :)
    Und auch KT 8 sagt mir was, weil der Titel sozusagen schon im KT versteckt ist.
    Interessant finde ich KT 7 und dann die Überraschung, dass es ein Kinderbuch zu sein scheint. Wie ein KT täuschen kann. Ich habe auf was blutiges getippt^^

    Hab einen schönen Tag.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist ein Abenteuerbuch, es gibt davon eine ganze Serie. Sie sind sehr witzig

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich finde auch, dass du wirklich tolle Klappentexte gefunden hast, die alle irgendwie außergewöhnlich sind!
    Schön dass wir bei diesem Thema sogar eine Gemeinsamkeit mit Bourbon Kid haben! :D

    Skulduggery hab ich sofort erkannt, wobei der sogar im KT drinsteht ;)

    Der Name Johnny Maxwell kam mir sofort bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht wirklich einordnen, auch nicht mit dem KT dazu - aber nachdem ich die Cover gesehen habe war klar, zu welchem Buch das gehört <3

    Nr. 6 hört sich sehr witzig an! Das hat mich direkt angesprochen - das Cover ist ja gar nicht meins und dadurch hätte ich mir das Buch gar nicht näher angeschaut!

    Ich hab übrigens bei mir unter den Klappentexten einen kleinen grauen Button "Buchtitel", den kannst du einfach anklicken oder antippen, dann siehst du den Titel ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, irgendwie habe ich 2x die 6. Mein programm stottert oder ich mogel unabsichtlich :) ja, die Buttons habe ich genutzt und kannte natürlich noch 2 der Bücher

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Also Skulduggery habe ich sofort erkannt - und das tatsächlich schon beim ersten Satz des KTs^^ es gibt einfach nur einen, bei dem man sagen kann, er ist nicht gewöhnlich ;)
    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich keines der Bücher kenne und somit auch keinen der Klappentexte bisher gelesen habe (okay, abgesehen von der Gemeinsamkeit mit Alshanee, den hab ich dann heute schon mal gelesen).
    Nr. 4 klingt irgendwie cool, da schaue ich mir das Buch mal näher an :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Klappentexte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Numer vier ist auc ein tolles Buch. Ich habe von dem Autor ca. 40 Bücher, sein Schreibstil ist auch toll

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    nun bei mir hat es nur bei der Fledermaus klick gemacht...und bei Skulduggery Pleasant, weil ich diesen Gummimann einfach nicht mag....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra

    Nr. 5 ist das Buch ohne Namen. Alle anderen Bücher müsste ich nachschauen. Die Aufgabe heute ist für mich schwierig, aber total interessant.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Texte:
    HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Hilfe der over geht es dann vielleicht. Einige passen einfach super zum Text wie z.B. Nummer eins

      Löschen
  7. Huhu! Erkannt habe ich "Das Buch ohne Namen", irgendwann werde ich es sicher auch noch mal lesen.
    Die anderen Bücher sagen mir nichts.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die reihe von Anonymus ist toll. Habe letztens erst gesehen, dass er ein neues Buch geschrieben hat

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    ich fand die Aufgabe auch gar nicht so einfach. Witzige und außergewöhnliche Klappentexte hätte ich auch nicht gefunden. Ich habe mich auf die konzentriert, die mich zum Kauf bewogen haben.
    Skulduggery Pleasant habe ich erraten, sogar noch bevor der Name erwähnt wird. :-) Das Buch liegt noch auf meinem SuB. Mich hat der Klappentext sofort neugierig gemacht.
    Das Buch ohne Namen habe ich auch erraten, aber auch nur, weil ich den Titel schon bei Aleshanee gesehen habe. Bourbon Kid hat mir zwar etwas gesagt. Ich wusste aber nicht mehr, zu welchem Buch der Name gehört.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Skudlduggery ist wirklich witzig. Es sollte ja schon lange verfilmt werden. ich hoffe, das klappt noch

      Löschen
  9. Hallo Petra, :)
    also ich finde einige deiner Klappentexte schon sehr unterhaltsam. Schon der vom ersten Buch ist lustig mit der Fliegenpilz- und Whiskyparty. :D
    Ich glaube aber auch, dass es gar keine Voraussetzung war, lustige Klappentexte auszuwählen. Und denkwürdig und besonders sind deine auf jeden Fall. :)
    Gelesen habe ich keines, aber Buch 8 kenne ich vom Sehen und Hören. :)
    Das sechste Buch würde mich am meisten ansprechen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Wenn Sie Spiele aus dem Internet herunterladen möchten, besuchen Sie bitte spielen pc. Hier finden Sie viele Spiele, die Sie kostenlos auf Ihren Computer herunterladen können. Verschiedene Arten von Abenteuersport-Action-Spielen und mehr.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!