12 August 2018

Das Erlkönig Manöver von Robert Löhr



https://www.piper.de/buecher/das-erlkoenig-manoever-isbn-978-3-492-25268-3
Die Franzosen sind überall und seit Napoleon sich zum Kaiser gekrönt hat, gibt es für sie kein Halten mehr. Die ruchlosen Baiern schlagen sich auf die Seite des Korsen und dessen Heere stehen schon in Mainz und in der Pfalz. Herzog Carl August fürchtet um sein kleines Fürstentum, da die Franzosen unaufhaltsam vorrücken. Zusammen mit einigen  Gleichgesinnten und mit Hilfe der Engländer wird ein Plan entworfen, den Kaiser zu vernichten und einen neuen Ludwig auf den Thron Frankreichs zu setzen.
Es geht das Gerücht, dass ein Nachkomme des guillotinierten Königs die Revolution überlebt haben soll und von den Schergen Napoleons gefunden und gefangen genommen wurde. Nun soll es an einigen mutigen Männern liegen, den Erben zu befreien und als König Louis Sept auf Frankreichs Thron zu setzen. Niemand geringerer als der Minister und Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe bekommt den Auftrag zu dieser Rettungsmission.
Zusammen mit seinem Freund Schiller, dem Abenteurer und Forscher Alexander von Humboldt und dem Exmilitär Heinrich von Kleist macht sich Goethe auf den Weg nach Mainz um die Geschicke der Welt zu ändern.


Kommentar:
Ich mag historische Romane und historische Krimis, vorzugsweise solche, die im 18. Oder 19. Jahrhundert spielen und in denen berühmte Persönlichkeiten eine Rolle spielen. Die Geschichten sind meistens sehr spannend und unterhaltsam und man lernt auch ein bisschen über die damalige Zeit, ohne dass es belehrend wirkt.
Als ich gelesen habe, wer die Akteure dieses Romans sind, musste ich ihn unbedingt lesen und es hat sich gelohnt.
Fridrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt 1769-1859
Wie im Roman beschrieben, war er ein Anhänger der französischen Revolution und ein Bekannter Georg Forsters. Ebenso  geht man davon aus, dass er homosexuell war, so dass die hier beschriebene Liebesgeschichte nicht unglaubwürdig klingt. Der deutsche Naturforscher war schon zu seiner Zeit eine Berühmtheit durch seine Reisen nach Lateinamerika und den USA sowie durch seine Studien in fast allen Bereichen der Wissenschaft. Er ist bei dieser Mission der Wegfinder, er kennt sich in Mainz und Umgebung sehr gut aus und findet auch Wege in unwirtlichen Gegenden.
Heinrich von Kleist 1777-1811
Er war tatsächlich im Militärdienst und er sandte wirklich eines seiner Stücke an Goethe, damit der schon damals sehr bekannte und angesehene Dichter es las.
In diesem Roman ist er die kämpferische Natur und weiß sich sowohl mit den Fäusten als auch mit Waffen zu wehren.
Achim von Arnim 1781 bis 1831
Er war ein Vertreter der Heidelberger Romantik und enger Freund von Clemens Brentano. Er schließt sich der, in seinen Augen selbstmörderischen  Aktion nur an, weil er seinem Freund Clemens versprochen hat, auf dessen Schwester Bettina aufzupassen, die von Goethe gebeten wird, eine Rolle in der Befreiungsaktion zu spielen.
Der junge Romantiker ist der Dame sehr zugetan, später heiraten die beiden tatsächlich. Beide kannten Goethe auch im wirklichen Leben. Allerdings zerstritten sich Bettina Brentano und die Lebensgefährtin Goethes, hier erfahren wir, warum. ( Zumindest schildert es der Autor sehr glaubhaft)
Johann Wolfgang von Goethe 1749 bis 1832
Er war tatsächlich Minister bei Herzog Carl August. Gothe und Schiller kannten sich und führten zeit ihres Lebens einen regen Briefwechsel und tatsächlich soll Goethe seinem Freund am besaglichen Abend auf dem Weg ins Theater begegnet sein.
In diesem Roman ist Goethe der Anführer der Truppe, welche den Nachkommen des Königs befreien soll. Er ist als einziger in den ganzen Plan des Herzogs eingeweiht, teilt aber seinem Freund Schiller die Einzelheiten mit. Er bekommt vom Herzog Geld und Vollmachten und er überredet die junge Brentano dazu, bei ihrem Plan mitzuspielen.
Johann Christoph Friedrich von Schiller 1759 bis 1805
Schiller reiste tatsächlich unter dem Pseudonym Dr. Ritter, als er aus Stuttgart floh, wo man seinem dichterischen Denken Vorschriften machen wollte. In diesem Roman übernimmt er die Rolle des Lehrers. Er soll den angehenden König unterreichten, und aus ihm einen Freidenker machen. Zu jemandem, den das Volk lieben und achten kann und der seinem Volk nicht gleichgültig gegenübersteht und der den Idealen der Revolution: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit nicht feindlich gesonnen ist.
Bettina Brentano 1785 bis 1859
Sie hatte zusammen mit Achim von Arnheim sieben Kinder. Sie hatte schon immer einen wachen Geist aber erst nach dem Tod ihres Mannes fing sie an, sich sozial zu engagieren, setzte sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Andersgläubigen ein und verfasste Schriften, sie sehr schnell verboten wurden. Man kann sich durchaus vorstellen, dass diese couragierte Frau an der Seite Goethes und Schillers nach Mainz reiste, um einen unschuldigen, verfolgten jungen Mann den Klauen Napoleons zu entreißen.
Der Autor hat sich der Sprache Goethes und Schillers angepasst , einige von ihm verwendete Ausdrücke musste ich nachschlagen, da sie heute nicht mehr geläufig sind. Ich kenne den Spruch: „Wie Wieland einst sagte“ und Robert Löhr hat mich dazu gebracht, endlich nachzuschlagen, wer Christoph Martin Wieland war, der von 1733 bis 1813 gelebt hat.
Zitat aus Wikipedia:
„Wieland war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung im deutschen Sprachgebiet und der Älteste des klassischen Viergestirns von Weimar, zu dem neben ihm Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller gezählt wurden.“ (Zitatende)
Das Cover passt wunderbar zu diesem Roman, ein Theatervorhang, der sich für ein virtuos erzähltes und spannendes Stück gehoben hat. Leser, die Action und Abenteuer in rasanter Erzählweise erwarten, werden sicherlich enttäuscht sein. Leser, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen und die deutsche Sprache nicht scheuen, werden ihren Spaß haben, unsere bekanntesten Dichter und Denker einmal anders zu erleben. Und irgendwie kann man fast glauben, dass diese Geschichte ein wenig für Schillers „Bürgschaft“ Pate stand, verband diese Abenteurer hier doch eine innige Freundschaft.
Titel: Das Erlkönig Manöver
Autor: Robert Löhr
Verlag: Piper, TB, 360 Seiten
ISBN: 9783492252683

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!