17 Juni 2018

Die Verschwörung des Lichts (Weltenwanderer 3) von V. E. Schwab


https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783596296347&text=Die%20Beschw%C3%B6rung%20des%20Lichts
Aus dem weißen London schwappt die Dunkelheit über die Grenzen und überzieht die Kells und  Rhys Heimat, die Stadt Arnes, auch genannt das rote London.  Während der Hohepriester Thieren und Rhy in der bedrohten Stadt verweilen und alles versuchen, um das schleichende Böse aufzuhalten, begeben sich der Antari Kell und der Magier Alucard gemeinsam mit Lila auf die Suche nach einem Artefakt, welches das Böse bannen kann.
Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, denn es handelt sich um den dritten und abschließenden Band der wirklich spannenden Saga, in der alle Fäden zusammenlaufen.
Ich zitiere auch hier wieder Lila, denn ihre geradlinige, offene und uncharmante Art sorgen immer wieder für ein Schmunzeln im Gesicht des Leser:
"Und Strategie ist nur ein schwieriges Wort für die Fähigkeit, Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen oder sich selbst welche zu schaffen. Es geht nicht darum, die Regeln zu kennen, man muss bloß wissen, wie man sie brechen kann."

Lila, die in Armut und Elend aufgewachsen ist hält sich nur an eine einzige Regel: Überleben. Sie hat gelernt, sich ihrer Haut zu erwehren, hat sich einen Panzer zugelegt. Nun muss sie lernen, mit Gefühlen wir Freundschaft, Kameradschaft und Liebe umzugehen. Diese Gefühlte machen sie einerseits verletzlich aber andrerseits stärken sie sie auch. Sie ist nicht mehr alleine und kann auf die Hilfe von Alucard, Kell oder Rhy zählen.
Und wieder muss Lila dem Antari Kell das Leben retten, sie kann nicht glauben, wie dieser mächtige Magier sich immer wieder in Gefahr bringt.
Lila ist definitiv meine Lieblingsfigur in diesen Romanen. Aber auch Kell, Rhys und Holland gewinnen an Tiefe, ebenso Alucard. Hier erfahren wir endlich mehr über die Vergangenheit des Kapitäns und des anderen Antari, der sein Leben im weißen London verbracht hat. Er ist die tragische Figur dieser Trilogie. Er unternimmt alles, um seine Stadt vor dem Schicksal des schwarzen London zu retten, doch jede seiner Entscheidungen führt ihn  tiefer in den Abgrund. Er ist eine sehr ambivalente Figur: Der Bösewicht, der Verräter, das Opfer, der Held, der Verräter, der Retter. Er und Lila sind die Außenseiter in Arnes, während die andere Mitspieler aus der Stadt stammen und ihr Hintergrund etwas farblos bleibt. Rhys ist der Thronerbe, ihm wurde alles in die Wiege gelegt, außer die Gabe der Magie, nach der er sich so sehr sehnt. Er ist charmant, etwas verwöhnt und wird von den Damen umschwärmt. Doch sein Herz ist schon lange vergeben. In der Krise kann er aber  endlich zeigen, was in ihm steckt. Das Böse kann ihm nichts anhaben, mutig stellt er sich ihr entgegen und rettet dadurch viele seine Untertanen. Man erkennt hinter seiner Fassade aus Unbekümmertheit t den König, der er einmal sein wird.
Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Die Charaktere sind ausnahmslos gut durchdacht, die Handlung ist logisch, die Spannung baut sich langsam aber kontinuierlich auf und lässt den Leser nicht mehr los. Die Idee der vier London finde ich grandios, auch wenn unser London nur noch eine Nebenrolle spielt und sie die Handlung in das weiße und rote London verlagert.
Die Trilogie bekommt eine absolute Leseempfehlung ich bedanke mich bei Fischer Tor für die Bücher, sie ich ansonsten vielleicht nie gelesen hätte. Was hätte ich verpasst! Auf der Seite der Autron sieht man, dass sie schon viele Bücher geschrieben hat, die aber leider bei uns noch nicht erhältlich sind. Schade.
Titel: Die Verschwörung des Lichts
Reihe: Weltenwanderer Band 3
Autor: V.E. Schwab
Übersetzer: Petra Huber
Verlag: Fischer Tor, TB, 715  Seiten
ISBN: 9783596296347

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!