01 Januar 2026

Top Ten Thursday 01.01.2026 FREESTYLE

Der Freesytle ist für mich immer etwas schwierig, da ich eigentlich bei allen top ten thursday Themen mitmache. Und die, bei denen ich aussetze, liegen mir nicht, so dass ich sicher auch zum Jahresende nichts zum jeweiligen Thema beizutragen habe. Also nehme ich mir dieses Mal meine Comic Sammlung vor. Tim und Struppi passte leider nicht mehr. Da sie aber wohl jeder kennt, habe ich ein paar nicht ganz so bekannte Comics ausgewählt. Leider gehen die Sammelbände sehr ins Geld. Zum Glück haben wir einen Comic Shop, in dem ich auch ab und zu Angebote finden kann.

Man sieht an meiner Auswahl, dass ich mit neuen und modernen Comics nicht viel anfangen kann, die meisten Comics meiner Auswahl stammen schon aus den 50er und 60er Jahren.  

Spirou&Fantasio
Tiefschlaf für die ganze Stadt
Incognito-City - die Stadt der Filmstars und Milliardäre. Hier verbergen sich die Prominenten vor der lästigen Neugier und Aufdringlichkeit der Journalisten. Für den Reporter Fantasio ist es also eine besondere Herausforderung, über diesen streng bewachten Zufluchtsort eine Reportage zu machen. Doch wie Fantasio, Spirou und das Marsupilami schnell bemerken, interessieren sich auch andere für die Bewohner von Incognito-City. Und für deren Geld...
 
January Jones
Todesfahrt nach Monte Carlo
Leider habe ich davon bisher nur zwei Bände, sie sind wohl gebraucht ziemlich vergriffen, da die Serie nicht ganz so erfolgreich war. 
Als das Flugzeug explodiert, mit dem January Jones den Geschwindigkeitsrekord auf der Strecke Paris -New York brechen wollte, sitzt die berühmte Kunstfliegerin ernsthaft in der Patsche Doch es gibt jemandem, dem Januarys Pech sehr gelegen kommt. Und so beginnt eine wilde Jagd durch halb Europa
 
Blake undMortimer
Das Geheimnis der großen Pyramide (Band 1 und 2)
Kairo, 1950
Professor Mortimer verbringt seine Ferien in Kairo, um seinen alten Freund Ahmed Rassim Bey, den Konservator des dortigen ägyptischen Museums, zu besuchen. Dieser hat kürzlich einige Papyri entdeckt, die möglicherweise vom ägyptischen Geschichtsschreiber Manetho stammen und Hinweise auf die geheimnisvolle „Kammer des Horus“ enthalten. Es dauert nicht lange, bis skrupellose Grabräuber Wind von der Sache bekommen und die Jagd nach den Papyri eröffnen. Durch Kairo und Gizeh bis zu den Pyramiden muss sich Professor Mortimer kämpfen, um den wertvollen Fund in Sicherheit zu bringen. Wenn er doch nur die Hilfe seines alten Freundes Hauptmann Blake hätte
 
Die Abenteuer der Minimenschen
Strahlen aus dem All
Auf dem Cover ist auch Gaston zu sehen, der eine eigene Comicreihe hat. Ich mag ihn aber tatsächlich überhaupt nicht. 
Nach den gefährlichen Abenteuern auf dem Planeten Ranxerox und dem weißen Loch ist wieder Ruhe eingekehrt in Eslapion. Das Leben nimmt erneut seinen täglichen Lauf. Doch während eines Besorgungsfluges nach Seebach, einem Ort der Großen in der Umgebung, beobachten die Minimenschen einen blendend weißen Strahl, der Seebach trifft und allen Bewohner paralysiert. Damit beginnt ein weiteres aufrgendes Kapitel in der Geschichte der Minimenschen.
 
Johann und Pfiffikus
Der Page des Königs
Mit dabei sind schon im ersten Integral-Album sein blonder kleinwüchsiger Gefährte Pfiffikus und dessen charakterstarker schwarzer Ziegenbock Ricki. Dabei lernen sie viele interessante Charaktere kennen, wie zum Beispiel den Zauberer Homnibus und seinen Gehilfen Oliver … aber auch 'im verwunschenen Land' die kleine blauen Wichte; die so schlumpfig aussehen, sich so schlumpfig bewegen und die in ihrer eigenen Schlumpfsprache sprechen. Johann, Pfiffikus und die Schlümpfe werden schnell Freunde und kämpfen von nun gemeinsam gegen das Böse… Folgende Alben sind in diesem Band enthalten: - Bösenbergs Racheschwur - Der Herr von Burg Eckstein - Der Kobold aus dem Felsenwald
 
Harry und Platte
Toar erwacht
Bisher habe ich nur einen Sammelband aber dafür einige Einzelhefte. Ich mag die beiden sehr und ich hoffe, ich kann meine Sammlung noch füllen 
Als bei einem Antiquitätenhändler eingebrochen wirdund er von einem Dieb in Ritterrüstung spricht, haben Harry und Palette eine böse Vorahnung. Und was hat das alles mit einer Sage um den Riesen Toar in dem Dorf Meny-le Geant zu tun?
 
Jeff Jordan
Gesamtausgabe Band 4 1970 bis 1979
Jeff Jordan ist nicht nur ein cleverer Privatdetektiv, sondern auch ein Mann mit scharfem Verstand und unerschütterlichem Humor. Gemeinsam mit seinem chaotischen Partner Libellule und der schlagfertigen Sekretärin Queue-de-Cerise löst er die kniffligsten Kriminalfälle, die Frankreich zu bieten hat. Ob in den verwinkelten Gassen von Paris oder auf abenteuerlichen Reisen – die Aufträge, die sie übernehmen, sind vor allem eines: brandgefährlich! 
 Im Jahr 2021 wäre der begnadete Zeichner und Erzähler Maurice Tillieux 100 Jahre alt geworden. Mit der Reihe um Jeff Jordan schuf er einen franko-belgischen Comic-Klassiker mit starken, witzigen Charakteren sowie einer authentischen Präsentation der 1950er und 1960er Jahre. 
 
Lucky Luke
Letzte Runde für die Daltons
Ein Streik legt die Bierbrauereien im wilden Westen lahm und die Saloons sitzen auf dem Trockenen.
Die Bewohner Neumünchens sind so verzweifelt, dass sie Lucky Luke um Hilfe bitten. Der Cowboy folgt dem versiegenden Bierfluss bis nach Milwaukee, wo die Brauereibesitzer einen Coup planen: Um die Produktion wieder anzukurbeln, sollen Sträflinge zur Zwangsarbeit herangeschafft werden.
Und vier alte Bekannte von Lucky Luke melden sich sofort freiwillig. 
 
Lone Ranger
Für immer und ewig (Neuauflage Cross Cult)

Hi-ho, Silver! Nur knapp kommt der junge Texas Ranger John Reid nach einem Hinterhalt einer Mörderbande des Industriellen John Cavendish mit dem Leben davon. Seine Familie und seine Freunde haben nicht so viel Glück. Von dem Gedanken an Rache getrieben, heftet sich der letzte Spross einer Ranger-Familie an die Fersen der Attentäter … Cross Cult präsentiert die ersten sechs Ausgaben der Neuerweckung einer Genre-Legende als Sammelband im Hardcoverformat. Nominiert für den EISNER Award als „Beste Serie 2007“ und zahlreiche weitere Preise, mit Coverillustrationen des gleich dreifach EISNER-prämierten Star-Zeichners John Cassaday (Ich bin Legion, Planetary, X-MEN). Die Abenteuer des legendären Western-Helden als Comic!  

  

   

5 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    auch hier noch einmal ein gutes neues Jahr (und viel Spaß in Ägypten ...ich war da noch nie, aber es ist ein schönes Land mit faszinierender Geschichte)
    Freestyle finde ich auch schwer und ich glaube ich habe noch nie mitgemacht, weil ich meist nicht da war oder keine Ahnung hatte was ich schreiben soll... TTTs nachholen wollte ich nicht... habe ich auch diesmal nicht gemacht.
    Comics liegen mir ja nicht so, da konnte ich mich nie so begeistern, obwohl ich durchaus einige gelesen habe. Von deinen vorgestellten habe ich zumindest in Lucky Luke und S&F hineingelesen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen Petra und ein Frohes Neues Jahr!

    Das ist ja mal ein tolles Thema! Ich hab als Kind bzw. auch noch als Jugendliche Comics ja wirklich sehr gerne gelesen, aber von deinen sind mir die meisten tatsächlich unbekannt. Außer Lucky Luke :)
    Ich hab hauptsächlich Donald Duck und Micky Maus gelesen, aber auch Tim und Struppi, Asterix, Fix und Foxy, Yps und MAD ... andere fallen mir grade nicht ein, da gab es bestimmt noch mehr!

    Vielen Dank für die kleine Reise in die Vergangenheit :D Heutzutage lese ich keine mehr - wie du schon sagst, das geht noch mehr ins Geld als die Bücher schon.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 🥂 🍾

    Ich glaube, ich habe höchstens 10 Comics in meinem Leben gelesen. War noch nie so meins. Aber, mal ein etwas anderer Beitrag. Du bist ja immer bei jeder Aktion dabei.

    Bei mir gibt es heute was zum Raten.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr und natürlich noch ganz viel Sonne und Erholung im Urlaub :)

    Comics fand ich an sich früher schon ganz cool, aber wirklich viel habe ich mich nicht damit beschäftigt. Asterix habe ich noch im Regal.

    Von deinen genannten kenn ich eigentlich nur Lucky Luke, aber auch eher von den Verfilmungen. Spirou und Fantasio sagt mir auch dunkel was, das hab ich wohl als Kind mal in der Hand gehabt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Petra :)

    Gesundes neues! Ich hoffe, du bist gut rübergerutscht!
    Eine schöne Idee! Auch wenn ich Mangas echt gerne lese, Comics sind irgendwie weitgehend an mir vorbeigegangen^^ von Asterix hab ich damals ein paar gelesen, aber das wars dann auch schon. Von deinen genannten ist mir nur Lucky Luke ein Begriff, die anderen noch gar nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!