12 August 2023

Asche ist alles, was bleibt - eine Anthologie

 


Schreiben als Hilfe für Menschen in Not

Acht Autorinnen und ein Autor haben Geschichten zu dieser Anthologie beigesteuert, deren Erlös als Spende an den Deutschen Feuerwehrverband geht. Natürlich drehen sich alle Geschichten um das Feuer. Feuer ist wärmend, beschützend, heimelig aber auch alles zerstörend und brutal wie diese Auswahl an Geschichten zeigt. Einige haben den legendären Phönix zum Thema, ein Geschöpf um das sich viele Mythen und Legenden drehen. Lasst euch bezaubern:

Im Feuerregen tanzt die zeitlose Stadt von Gabriele Adams
Ein Feuerportal öffnet sich, Feuervögel fliegen am Himmel, Ereignisse, welche die Menschen einerseits ängstigen, andererseits neugierig machen. Es ist eine trostlose und graue Zukunft, in der die Geschichte spielt. Es gibt nur noch Astronautennahrung und keine gemütlichen Restaurants mehr. Kein gemeinsames Essen gehen wird mehrt zelebriert, alles ist trist und eintönig und so schildert es auch der Erzähler, der vollkommen depressiv wirkt. Im Gegensatz dazu die Tagebucheintragungen einer jungen Frau, die von einer aufregenden Welt berichtet. Ein sehr starker Kontrast und es ist erstaunlich, wie die Autorin die beiden Erzählstränge letztendlich zusammenfügt.

Der Blutpfad des Urzu’ashka von Mina Bekker

Eine Geschichte, in der es sich darum dreht, ob man seinem vorherbestimmten Schicksal entkommen kann. Kann man Jahrhunderte alte Traditionen einfach brechen? Hat es nicht jede Generation versucht und ist gescheitert? Die Rebellion der Jungen gegen die Resignation der Alten? Feuer ist lebenswichtig, ist elementar. Es gibt Licht, Wärme und Geborgenheit in tiefster Nacht. Sollte man, um es zu erhalten, nicht zu Opfern bereit sein? Eine spannende Geschichte mit einer völlig unerwarteten Wendung
 
Cataréya – Eine Geschichte aus Abra von Caro Grimm
Caterya, eine Waldläuferin, nimmt einen gefährlichen Auftrag an. Im tiefsten Wald, dort, wo die Morra ihr Unwesen treiben, soll sie eine Blutorchidee finden und pflücken. Sie gelten als unermesslich wertvoll, ihnen werden magische Kräfte nachgesagt und daher ist der Auftrag ist lukrativ. Einen Morra hat noch nie jemand gesehen, diese Wesen gehören eher in das Reich der Legenden., daher geht die junge Frau das Wagnis ein.  Aber was ist Wahrheit, was ist Legende.
Eine schöne und spannende Geschichte, die aber auch etwas traurig stimmt.

Adolecinis von Vera Mars
Phönixe werden Jahrhunderte alt, doch eines Tages kommt der Tag an dem sie ins Feuer gehen müssen um sich aus der Asche neu zu erheben- Nuriel hat Angst, diesen Schritt zu gehen und möchte lieber in ihrer bisherigen Gestalt Hüterin der jungen Phönixe werden.
Auch hier geht es eigentlich um Vorherbestimmung und ein Schicksal, das man akzeptieren soll bzw. muss. Und um die Angst vor dem Unbekannten. 
 
Das Ritual der Roten Wölfe von Ricarda Seidl
Hier geht es um vier Studenten, die unbedingt in die Studentenverbindung „rote Wölfe“ aufgenommen werden möchten. Das Aufnahmeritual beinhaltet eine Mutprobe. Eine Nacht im Wald. Was harmlos beginnt endet in einer Nacht des Grauens.
Eine wirklich gruselige und erschreckende Geschichte. Es hätte mich interessiert, wie es weiter geht, die Geschichte hat also Potenzial für mehr.

Das Kleid des Phönix von Jessica Springer
Marc findet ein altes Bucht Namens „Tenebris Sacra“ im Fundus seiner Oma. Dieses Buch enthält ein Wiedererweckungsritual. Marc nimmt das Buch mit zu seinem Freund Steffen, dessen Bruder bei einem Autounfall getötet wurde. Die beiden jungen Männer sind Feuer und Flamme, das Ritual durchzuführen, sehr zum Entsetzen von Steffens Freundin.
Ungewöhnlicher Erzählstil zum Schluss in Form von Zeitungsartikeln. 
 
Was unter der Asche wartet von Yola Stahl
Pro.Me.Deus ist eine KI, mit einem deep learning system. Das bedeutet, sie lernt eigenständig und niemand weiß so genau, ob sie sich ihrer bewusst ist uns was sie alles gelernt hat.
Eine sehr aktuelle Geschichte, die mich aber nicht mitnehmen konnte. Ich gebe zu, ich habe sie nicht wirklich verstanden. Das liegt aber sicher nicht an der Autorin, das Thema KI ist einfach nicht meins.
 
Feuerdämon von Eika Summers
In einem Abbruchhaus ereignen sich merkwürdige Vorfälle, so dass die Dämonenjäger auf den Plan gerufen werden. Diese Dämonenjäger sind das Bindeglied bzw. Vermittler zwischen Menschen und paranormalen Wesen,  Als die Ermittler am Tatort eintreffen werden sie in eine Falle gelockt und einer von ihnen wird lebensgefährlich verletzt. Als auch der zweite Einsatz in einer Katastrophe endet, weiß der Ermittler, dass jemand etwas gegen die dämonischen Ermittler hat. Und die paranormale Polizei ermittelt gegen ihn.
Über diese Truppe kann ich mir durchaus einen Roman vorstellen. Die Geschichte hat Potenzial für viel mehr.
 
Rise of the Phoenix von John Welante
Wie weit würdest Du gehen um deinen Traum zu erreichen?
Die Ballerina Erika Sloan steht kurz vor dem Auftritt, der alle Menschen und Kritiker davon überzeugen soll, dass sie die beste Balletttänzerin ist, die je gelebt hat. Doch die Managerin des Theaters lässt sich bestechen, um der Tochter eines reichen Mannes ihre Rolle zu geben. Erika wird auf das Abstellgleis geschoben.
Diese Geschichte hat mich etwas sprachlos und erschüttert zurückgelassen. Sie zeigt, dass Geld und Macht mehr wiegen als jedes Talent. 
 
Ich kann hier nicht sagen, welche Geschichte mir am besten gefallen hat. Alle sind abwechslungsreich, spannend, beeindruckend und einige regen zum Nachdenken an. Dieser Anthologie ist ein Beweis dafür, dass es nicht immer vieler Worte braucht um Leseinnen und Leser zu überzeugen. Die wirkliche Kunst ist es doch, mit wenigen Worten zu überzeugen und zu begeistern.
Ich wünsche den Autorinnen und Autoren viel Erfolg mit dieser Sammlung an feurigen Geschichten, denn Erfolg bedeutet hier letztendlich eine Spende an die Feuerwehr.
Ich lese normalerweise keine Ebooks, hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil es einem guten Zweck dient. Und ich bin mit wunderbaren Geschichten belohnt worden.
 
Titel: Asche ist alles, was bleibt
Autoren: DSiverde - eine Anthologie
ISBN 9783757942458

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!