13 Juli 2023

Top Ten Thursday 13.07.2023 - Zeige uns 10 tolle Bücher, die den Sommer im Titel haben (also mit Wörtern wie Sonne, Sommer, Urlaub, Hitze, Reise, heiß etc.)

Auch ein Thema das mir so garnicht liegt. Ich lese ja kaum Belletristik, also auch keine Sommer- oder Liebesromane. Im Regal habe ich nur zwei Titel in denen das Wort Sommer vorkommt, also heißt es wieder wühlen. Ich verfehle sicherlich auch das Thema, denn die Science Fiction Titel, in denen das Wort Sonne vorkommt handeln eher vom Untergang der Welten als von der Leichtigkeit des Sommers. Bei mir überwiegt die Nacht, sie gehört den Vampiren.

Jaspers Reise zur Erkenntnis von Diana Menschig
 »Du bist der klügste Hesel der gesamten Herde. Daher bitte ich dich, den Sommerwald zu verlassen und dich auf die Suche nach einem ebenso klugen Menschen zu machen«, so lautet Jaspers Auftrag, für den er lostrabt und die Welt jenseits der Baumgrenze erkundet. Doch was ihm zunächst so leicht erscheint, erweist sich als große Herausforderung. Und nicht nur das. Denn wenn er diesen klugen Menschen nicht rechtzeitig zu den Alten Bienenstöcken bringt, könnte das für die Tiere des Waldes dramatische Folgen haben …
Eigentlich ein Roman aus dem Herbstlande Universum aber er passt so wunderbar. 
Die Reisen des jungen Haselhorn von Markus Heitkamp
Das passt nicht so ganz aber es geht um Reisen und Abenteuer und spielt in den Sommerlanden
Es heißt, man könne auf unzähligen Wegen in die Herbstlande gelangen. Nur wenige dieser Wege sind bisher bekannt. Die Überlieferung einer einmaligen Möglichkeit liegt in dieser Geschichte vor: Vom Leben gehasst, von der Familie verstoßen und in einem brutalen Akt der Gewalt seiner natürlichen Bestimmung entrissen. Das Haselhorn. Begleite dieses geheimnisvolle Wesen auf eine gefahrvolle Reise voller absonderlicher Gestalten und außergewöhnlicher Ereignisse, geprägt von Freundschaft, Feindschaft und Magie, an deren Ende ein ebenso ungewisses wie aber auch vorbestimmtes Ziel lieg
Sommerlande von Alessandra Ress 
Die Bewohner der Sommermonate kennen keine Vergänglichkeit. Das ändert sich, als der ewige Gesang der Feen verstummt – und mit ihm das Leben am Hof der Mittsommerkönigin. Um den Dieb der Stimmen zu finden, begibt sich der Alb Nemiah auf eine Reise durch die Monate. Durch die Länder der Feenwesen und Gestaltwandler reist er bis in den August, wo Wiesen zu Wüste werden und der Tod selbst einen Weg in den Sommer gefunden haben soll … Mit Illustrationen von Fräulein Kirsten.
 
 
Königreich des Sommers von Gillian Bradshaw
Für seinen Vater ist er ein Versager. Für seine Mutter, die Zauberin Morgas, besitzt er jedoch verborgene Kräfte: Statt sich im Schwertkampf zu üben, lernt Gawain, der Königssohn, lesen und Harfe spielen. Doch als Artus sich zum Hohen König von Britannien ernennt, entscheidet er sich, sein Leben dem großen Heerführer zu weihen - gegen seine Mutter, die dunkle Magierin, die fortan zu seiner gefährlichsten Gegnerin wird.
 
Zu Beginn des 30. Jahrhunderts ist die Menschheit gespalten: Die einen leben auf der Erde, zusammengepfercht unter riesigen Kuppeln, die anderen – die sogenannten „Spacer“ – haben sich auf fremden Planeten niedergelassen. Doch mit der räumlichen Trennung entwickeln sich auch ganz unterschiedliche Weltanschauungen und Gesellschaftsstrukturen. Das erlebt Ermittler Elijah Baley am eigenen Leib, als er nach Solaria geschickt wird, um zusammen mit seinem alten Partner R. Daneel Olivaw den Mord einem Wissenschaftler aufzuklären. Solarias gesellschaftliche Ordnung unterscheidet sich gravierend von der auf der Erde: persönlicher Kontakt unter Menschen ist verpönt und es gibt wesentlich mehr Roboter als Menschen. Doch am meisten zu kämpfen hat Baley mit der weiten, offenen Landschaft, deren Anblick er als Bewohner der irdischen Kuppelstädte nicht gewohnt ist .
 
Die Regul sind die mächtigsten Handelsherren der Galaxis und ein altes, erfahrenes Volk. Aber irgendwie scheinen sie diese junge Rasse, mit der sie einen Krieg angezettelt haben, unterschätzt zu haben: die Menschen. Für die Regul kämpfen die Mri Kel‘en, erbarmungslose Söldner mit einem strengen Ehrenkodex. Welt um Welt wird vernichtet, das Blut zahlloser Unschuldiger vergossen. Erst als Sten Duncan, ein Einzelkämpfer und Spezialist für lebensfeindliche Planeten von der Erde, einen der führenden Mri persönlich kennenlernt und sein Vertrauen gewinnt, scheint der Friede in greifbarer Nähe. Aber der Weg dorthin ist lang, denn die Regul sehen plötzlich in den Menschen eine Möglichkeit, sich einen alten, aber gefährlichen Verbündeten vom Hals zu schaffen …
 
Die Imperatix Laseen ernennt eine neue Hohe Faust. Der bisher unbekannte Wickaner Coltaine wird der neue Führer der siebten malazanischen Armee. Alle halten diese Ernennung für einen Witz, eine Scharade, einen hinterhältigen Plan des Vermummten. Doch Coltaine entpuppt sich als der überragendste und beeindruckenste Heerführer, den der Historiker Duiker jemals kennen gelernt hat. Der Krieger ist ein Mann weniger Worte, der seine genialen Plänen durchführt ohne sich um die Kritik anderer Menschen zu kümmern und das beschert ihm einen immensen Erfolg.
Duiker erkennt nach und nach die Menschlichkeit und Güte dieses Mannes, der diese Wesenszüge aber tief in seinem Inneren versteckt, da sie in einem derart grausamen Krieg nur ablenkend wirken.
Mit mehr als 50000 Flüchtlingen im Gefolge versucht Hohefaust Coltaine mit seinen Getreuen die Stadt Aren zu erreichen, im Stich gelassen von allen anderen Kommandeuren des malazanischen Imperiums und verfolgt von einem Heer an Feinden, das seinen Kriegern zahlenmäßig um das zehnfache überlegen ist.
 
Marie ist gerade erst aus Martinique an den Hof Ludwigs XIV gekommen. Da sie mittellos ist, hat sie sich als Hofdame dem Haushalt von Madame und Monsieur angeschlossen. Anders als die jungen Damen bei Hof, interessiert sich Marie für die Wissenschaften und hat ihrem Bruder Yves auch schon bei dem sezieren kleinerer Tiere geholfen. Sie kennt keine Etikette und entscheidet nur nach dem Herzen, ob sie jemandem mag oder nicht. Berechnendes Kalkül ist ihr fremd. Das macht sie zu einer Ausnahmeerscheinung bei Hof eund durch ihre offene Art erweckt sie schon bald das Interesse des Königs.
Ihr Bruder wird im Auftrag Ludwigs auf eine Mission geschickt. Er soll eines der legendären Meeresungeheuer fangen, da der König sich durch den  Verzehr eines solchen Dämons ewiges Leben verspricht. Da, wo andere scheiterten, ist Yves erfolgreich.   
Er kommt mit einem lebenden und einem toten Exemplar zurück nach Frankreich. Das lebende Ungeheuer wird in die Obhut von Marie gegeben, deren weiches Herz sofort Mitleid mit der geschundenen Kreatur empfindet. Und je mehr Zeit Marie  mit dem Wesen verbringt, umso mehr spürt sie, dass dieses Wesen den Menschen nicht unähnlich ist.  Sie kommunizieren in der Sprache der Musik und Marie findet durch ihr musikalisches Talent bald Zugang zu der Sprache des Dämons. Sherezad, wie die junge Frau die Mermaid nennt, erzählt ihr vom Schicksal ihres Volkes und von ihrer Vernichtung durch die Kirche, die sie als Teufel verdammen. Marie versucht alles, um Ludwig davon zu überzeugen, dass Sherezad ein fühlendes und denkendes Wesen ist und nicht gefangen ,  geschweige denn verzehrt werden darf. Hilfe erhält sie dabei lediglich von Lucien, der rechten Hand des Königs. Alle anderen bei Hofe halten sie für überspannt und verwirrt. Sogar ihr Bruder wendet sich zunächst von ihr ab. Bis Sherezad Marie etwas erzählt, dass nur das Meerwesen wissen kann und das Yves in Bedrängnis bringt. 
 

Fingerhut Sommer von Ben Aaronovitch 
Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire – wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England
 
Die dunkle Seite der Sonne von Terry Pratchett
Der reiche Erbe Dom Sabalos hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: einen vorlauten Roboterdiener, einen verqueren Sicherheitschef und einen eigenen Planeten. Doch die Zukunft hält, vorhergesagt durch Wahrscheinlichkeitsrechnung, noch etwas viel Absurderes für Dom bereit – er wird ermordet werden und sich danach auf eine Reise zur »dunklen Seite der Sonne« begeben. Doch alles geht schief, und das Schicksal hat sich überdies verrechnet … – Ein herrlich chaotischer Roman des berühmten »Scheibenwelt«-Schöpfers!


18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Petra!

    Du hast das Thema perfekt getroffen! :) Es ging ja nur um den Buchtitel - und nicht um den Inhalt, also was in den einzelnen Büchern vorkommt ist völlig egal, Hauptsache der Titel verbindet irgendwas in Richtung Sommer und das ist bei dir ja der Fall!

    Ich kenne heute bei dir nur ein einziges Buch - und zwar (natürlich) das von Pratchett <3 Und da fällt mir auf, dass ich schon lange keinen Pratchett mehr beim TTT dabei hatte, das muss ich bald mal wieder ändern!
    Den ersten Band von Ben Aaronovitch hatte ich ja gelesen, aber der konnte mich nicht genug überzeugen, um die Reihe weiter zu lesen.
    Bücher von Isaac Asimov und Steven Erikson würde mich auch interessieren, aber dafür muss ich dann erstmal die Zeit finden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Thematisch haben die Bücher bei mir zum großen Teil auch nichts mit Sommer zu tun. Deswegen hab ich auch eine ganze Weile suchen müssen, bis ich die Liste wirklich voll hatte.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher noch keins. An der Reihe von Ben Aaronovitch arbeite ich gerade, da hab ich als letztes Band 4 gehört. Ansonsten reizt mich spontan "Das Lied von Mond und Sonne".

    Lieben Gruß
    Andrea
    Sommer im Titel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    die von dir genannten Bücher kenne ich nicht, aber zumindest sagen mir die Autoren etwas. Teilweise habe ich auch schon etwas von ihnen gelesen.
    Von ISAAC ASIMOV bevorzuge ich ja seine Krimis und bei PETER GRANT bin ich noch nicht über den ersten Band hinaus gekommen... was sich allerdings irgendwann ändern wird.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3PSPUl0

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    du hast das Thema doch nicht verfehlt....die passenden Worte sind im Titel. Und eine ganz andere Auswahl, als die meisten haben.
    Ich kenne natürlich kein Buch, weil ich keine Fantasy lese, aber es hat Spaß gemacht deine Auswahl näher zu betrachten =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Herbstlande sind eigentlich für alle Menschen etwas, es erinnert mich an Märchen aus der Kinderzeit

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    der Sommer findet sich doch im Titel und etwas inhaltlich anderes hatte ich bei dir auch nicht so recht erwartet. :-)
    Bei Gilian Bradshaw klingelt etwas bei mir, ich habe mal einen Band Der Ritter der Tafelrunde von ihr gelesen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-161.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra, das passt doch alles zum Thema. Auch das Reisen passt doch gut zum Sommer. Den "Fingerhutsommer" habe ich noch vor mir. Allerdings ist Teil 4 schon wieder so lange her, ich weiß gar nicht mehr genau, was da zum Schluss war.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manchmal denkt man wohl zu intensiv über ein Thema nach und steht sich selbst im Weg :)

      Löschen
  7. Hallo liebe Petra,

    hm, dieses Thema ist eher etwas schwierig für mich.....

    Deshalb nur .....Nach dem Sommer..... Maggie Stiefvater

    Ferien auf Saltkrokan ....von Astrid Lindgren

    grins.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra

    Ja, bei mir haben auch nicht alle Bücher einen sommerlichen Inhalt. Gerade im Fantasy- oder Science Fiction Bereich gibt es ja viele Meere oder Sonnen....

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gerade SF mit explodierenden Sonnen aber ich wollte wirklich schöne Bücher nehmen und die Herbstlande Bücher sind einfach wunderbar

      Löschen
  9. Liebe Petra
    endlich kenne ich mal ein Buch von deiner Liste! Und zwar den Fingerhutsommer von Ben Aaronovitch. Der befindet sich nicht auf meiner heutigen TTT-Liste, aber auf einem anderen sommerlichen Blogpost, den ich heute verlinkt habe.
    Ein TTT zu "Sonne, Mond und Sterne" wäre sicher auch interessant, da können glaub alle Genres aus dem Vollen schöpfen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das wäre ein schönes Thema und in der Fantasy würde isch da genug finden lassen

      Löschen
  10. Hi Petra,

    eine interessante Liste - leider kenne ich kein Buch davon. Da du ja mehr in der Nacht unterwegs bist - vielleicht kommt dazu auch mal ein TTT. :-D

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich tatsächlich doch auch einige Vampirromane lese (kein BISS), hätte ich zur Nacht genug Auswahl

      Löschen
  11. Guten Morgen Petra,

    da ja nur nach Titel und nicht nach Inhalt oder Cover gefragt war, hast du doch eine perfekte Liste erstellt :) Ich kenne nur die Reihe von Ben Aaronovitch näher, da ich Teil 1 gelesen habe. Aber so wirklich überzeugt hat mich dieser nicht, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.
    Vom Cover her spricht mich Das Lied von Mond und Sonne total an.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    Du hast eine interessante Zusammenstellung gemacht, die natürlich zum Sommer passt - ob nun inhaltlich oder beim Titel, das passt doch beides.
    Ich hab mich gefreut, "Die nackte Sonne" bei Dir zu entdecken. Ich hab das Buch auch gelesen, aber das ist sicher schon 40 Jahre her und natürlich weit vor meiner Bloggerzeit. Ich hab auch "Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen" auf dem SUB, das ist Band 3 mit Elija und R. Daneel. Ich bin ein großer Asimov-Fan!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist das sicher auch 40 Jahre her und ich mag Daneel besonderss gerne. Ich habe mir vor ein paar Jahren diese Neuauflage zugelegt.

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!