11 Mai 2023

Top Ten Thursday -11. Mai Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz

Eigentlich wollte ich heute aussetzen. Ich behalte meine gelesenen Bücher nicht mehr und kann daher nicht nachschauen ob der erste Satz prägend war oder nicht. In der Fantasy wohl eher nicht. 

Dann habe ich doch mal etwas gestöbert. Es sind keine einprägenden oder weltbewegenden Sätzen aber sie gefallen mir.

 

 
 
 
»Es heißt, der Tod habe einen Plan und die Zeit sei ein launisches Kind.«
(Schnittergarn - Leserattenverlag)

To the girl

who reads by flashlight
who sees dragons in the clouds
who feels most alive in worlds that never were
who knows magic is real
who dreams
this is for you
(ok kein Satz aber ein Einstieg, der so wunderbar ist wie alle Bücher von Fabienne Siegmund)
Das Mühlenreich - Fabienne Siegmund

»Zwei tief liegende Augen starrten aus dem mit den Jahren angelaufenen Glas zurück.«
Jana Damaris Rech - Geschichten aus den Herbstlanden
 
»Die Welt kann sich zu einem einzelnen Schrei verdichten, gleich wie sehr sie vorher einer Melodie glich, die man auf den Lippen trug.«  
Vanessa Kaiser und Fabienne Siegmund - verklingende Farben (Herbstlande)
 
»Mella erwachte, weil der Kater ihr sanft seine kalte Nase zwischen die Augen stupste.«
(so möchte man erwachen)
Der Kater der Magierin von Tanja Rast
 
»Yuriko Mandorak Dorogan Frost, Meister der Siegel, Krötenflüsterer, Feuerbeschwörer, Windreiter, Bezwinger der Schicksalsschlange und größtes Geschenk der Götter an die Frauen, hatte sich das Willkommen in seiner Heimatstadt ein wenig glorreicher vorgestellt.«
Die Frostchroniken 1 von Susanne Pavlovic
 
Yuriko Mandorak Dorogan Zinnober Frost, Meister der Siegel, Krötenflüsterer, Feuerbeschwörer und Herzensbrecher, Bezwinger der Schicksalsschlange, Drachenreiter, Fluchlöser und Todesaustrickser, hatte die falsche Frau auf dem Schoß.«
Die Frostchroniken 2 von Susanne Pavlovic (man sieht, der Name steigert sich aber es fehlt noch Hauke)
 
»Die Welt ist gierig und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.«
Lumen - Christoph Marzi
 
»Die meisten Lügen sind wahr und spinnen sich von ganz alleine, kaum jemand kannte diese Wahrheit besser als Colin Darcy.«
(Wenn man erst einmal der Melodie der Worte zu lauschen beginnt, dann pfeift man sie bald selbst)
Fabula - Christoph Marzi


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich finde wirklich, dass du einige tolle Sätze gefunden hast. Die von Marzi finde ich toll, auch wenn ich insgesamt mit seinen Büchern bisher leider nicht so viel anfangen konnte, aber auch der mit dem Schrei gefällt mir richtig gut. :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Zwischendurch hab ich auch überlegt, das Thema sein zu lassen. Ich hatte so viele Bücher in der Hand, das war der Wahnsinn. Aber am Ende hab ich doch 10 Sätze gefunden, die ich besonders fand :)
    Eine tolle Auswahl hast du hier :) zum schmunzeln gebracht haben mich die beiden Anfänge von Frostchroniken ;) von den Büchern selbst sind mir die meisten leider nur namentlich ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene 1. Sätze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andra, bei den Frostchroniken ist das ganze Buch so amüsant. Der Typ so ist so herrlich von sich überzeugt. Ich muss noch die Rezensionen dazu verfassen

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich mag besonders den ersten Satz aus "Lumen" :) Aber die anderen haben teilweise auch was. :) Und ich finde, es ist auch die Hauptsache, dass man selbst sie mag, egal ob nun spektakulär oder nicht. Meine Sätze sind auch nicht so ausgefallen, aber ich hatte auch nicht die Motivation mein komplettes Regal/den ganzen Reader durchzusuchen und ich merke mir sowas einfach nicht.
    Ich finds aber cool, dass sich ein paar der Aufgabe gestellt haben und man so mal bisschen stöbern kann, womit Bücher so beginnen :)

    Unsere ersten Sätze
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Petra,

    wirklich interessante Anfänge ..auch wenn ich kennen davon kenne......augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Petra!

    Ach wie schön dass du dich dann doch noch überwunden hast! Wenn man da mal anfängt zum stöbern kann man gar nicht mehr aufhören *lach* Zumindest ging es mir so :D

    Mir gefallen eigentlich alle deine Zitate! Die von Fabienne Siegmund sind auf jeden Fall alle sehr schön! <3
    Besonders angetan haben es mir aber die beiden von Christoph Marzi. Ich hab ja jetzt endlich vor die Uralte Metropole zu lesen, mal sehen wann ich dazu komme!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Was für schöne erste Sätze! Auch wenn ich die Bücher nicht kenne, weil Fantasy eben nicht so mein Ding ist. Einige Anfänge machen doch Lust, auch mal solch ein Buch zu lesen.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/besonders-gelungener-erster-satz/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zitate sind eher aus märchenhaften und poetischen Büchern außer dir von Yuriko

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    das ist doch eine schöne Auswahl geworden! Ich kenne keines der Bücher, aber gerade Gedichte finde ich auch immer schön, wenn sie vor einem Kapitel stehen. Das von Fabienne Siegmund gehört eindeutig auch dazu!°

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    sehr schöne erste Sätze hast Du da aufgelistet. Besonders die immer länger werdende Liste bei Herrn Frost fand ich witzig ;-) und ich wünsche mir auch so eine Vorstellung für meine Person. Da muss ich mir wohl was ausdenken ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hi Petra, das Thema nächste Woche ist mit den roten Covern ... hast du das gemeint?
    Ich habs nämlich selber verwechselt *lach* Das mit "Leben" ist erst in zwei Wochen dran ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja danke das hätte ich glatt vertauscht. Rot habe ich

      Löschen
  10. Ich habe dieses Mal ausgesetzt, allerdings hätte ich die von Yuri auch genommen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!