12 Mai 2022

Top Ten Thursday 12.05.2022 - 10 Lieblingsreihen mit mehr als 4 Bänden

Die Reihen, die ich hier heute nenne sind nur ein Bruchteil dessen, was bei mir im Regal steht. Ich liebe Reihen, sammel sie und lese sie am liebsten komplett. Ich nenne heute ausnahmsweise viele Krimiserien, die bei euch sicher mehr Anklang finden, als Fantasy. Aber einige Fantasy Reihen muss ich einfach nennen. 

Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson
 
eine Reihe, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Wie eigentlich alle Serie des Autors. Es fehlen noch 2 Bände, daher habe ich bei Band 5 erst einmal aufgehört zu lesen und werde alle Bände lesen, sobald der letzte erscheint. 
Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen . . . Mit „Der Weg der Könige” eröffnet Brandon Sanderson das große Fantasy-Epos des 21. Jahrhunderts und zieht seine Leser in eine Welt, wie sie noch nie zuvor in der Literatur erschaffen wurde. 
Dies ist die Geschichte von Dalinar, Heerführer von Alethkar und Bruder des ermordeten Königs. Seit dem Tod des Königs sind die Fürsten des mächtigsten Reiches von Roschar zerstritten, und der Krieg mit dem Barbarenvolk im Osten zieht sich länger hin als erwartet. Dabei trägt Fürst Dalinar nicht nur schwer an dem Vermächtnis seines toten Bruders, sondern auch an den unheimlichen Visionen, die ihn des Nachts überfallen: Visionen aus einem vergangenen Zeitalter, als die Völker von Roschar vereint waren, als die Menschen noch Seite an Seite mit den Göttern kämpften und die magischen Schwerter dem Schutz des Lebens dienten. Visionen, die in Fürst Dalinar nicht nur eine neue Hoffnung auf Einheit unter den Menschen wecken, sondern auch eine tiefe Furcht. Denn noch weiß keiner, welches Schicksal die Zukunft von Roschar für all jene bereithält, die das Rätsel der Vergangenheit lösen können
 

Inspektor Pitt oder William Monk von Anne Perry
 
hier kann ich mich immer noch nicht entscheiden, welche der Serien ich lieber mag. Ich liebe viktorianische Krimis und dies sind mit die besten, die in dieser Zeit spielen. Die Inhaltsangabe bezieht sich auf den ersten Band der Monk Reihe: 
London zur Zeit Königin Viktorias: mit Gaslampen beleuchtete Salons, klackende Pferdehufe auf dem feuchtglänzenden Pflaster, aber auch dunkle Slums und finstere Krankenlager, die den Namen Hospital nicht verdient haben. In einem solchen wacht ein Mann auf und schaut sich ungläubig um. Man sagt ihm, er sei William Monk, Polizeiinspektor, und habe einen Kutschenunfall gehabt. Doch so sehr er sich auch bemüht, Monk kann sich an nichts erinnern. Keine guten Voraussetzungen für den Fall, den er sogleich übernehmen muß: Major Joscelin Grey, hochdotierter Kriegsveteran und stadtbekannter Bürger, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet. Kann Monk trotz des Gedächtnisverlustes den Täter aufspüren?
 
Charlie Parker Reihe von John Connolly
 
obwohl ich düstere Romane meide, fasziniert mich diese Reihe sehr. Charlie Bird Parker ist ein Getriebener der mit dunklen Mächten konfontiert wird. 
Der New Yorker Detective Charlie "Bird" Parker hat sich die falsche Nacht ausgesucht, um sich in seiner Lieblingsbar zu betrinken. Zuhause hat ein Eindringling seine Frau und seine kleine Tochter getötet und die Leichen "künstlerisch" arrangiert. Noch in derselben Nacht quittiert Parker den Dienst. Es gibt für ihn nur noch ein Ziel: den Dämon zu finden, der sein Leben zerstört hat. Auf der Suche nach diesem teuflischen Killer enthüllt sich dem Ex-CopCharlie Parker schließlich das vollendete Schlechte und Dunkle – und er rührt für Momente am schwarzen Herz des Bösen..
 
Die Chroniken des Raben und die Legenden des Raben von James Barclay
 
Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.  
 
Otherland von Tad Williams
 
ich habe überlegt, welche seine Serien ich nehmen soll. Otherland habe ich schon zwei Mal gelesen und ich fand sie beim zweiten Mal noch besser als das erste Mal. Shadow March habe ich leider abgebrochen, es war wohl nicht die richtige Zeit dafür. 
Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume. 
Eine Gruppe mächtiger Männer, die sich Gralsbruderschaft nennt, hat mit enormen Geldmitteln das Simulationsnetzwerk »Otherland« entwickelt. Es ist mehr als nur die Spielwiese einiger Exzentriker: Von langer Hand vorbereitet soll es das gigantische Kontrollsystem werden, das die gesamte Menschheit beherrscht. 
Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits angenommen hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden, einer goldenen Stadt, versammeln sich neun Menschen in der VR, um sich dem Bösen entgegen zu stellen und seine Pläne zunichte zu machen.
 
Nighthunter von Anton Serkalow
 
gerade habe ich endlich Band 9-11 ergattert und freue mich schon, sie Ostern zu lesen. 
Eine neue Herangehensweise an das Fantasy-Genre. 
Im 19. Jahrhundert in der USA prallen uralte Magie und moderner Eroberungswille aufeinander – und schaffen etwas völlig Neues, das die Welt auseinanderreißen könnte. 
Ghule, Zombies, Wendigos, Hexer und andere Nachtgestalten bringen das brüchige Gleichgewicht in den Grenzlanden ins Wanken und es mehren sich die Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse. 
Nur der Vampir Louis Royaume und sein Gefährte der Gestaltwandler Geistwolf stellen sich gegen das drohende Unheil. 
Die »Nighthunter«.Selbst zwischen der Tag- und der Nachtwelt wandelnd, sind sie die letzte Hoffnung der Menschheit.
 
Amalia Peabody Serie von Elizabeth Peters
 
auch wenn die letzten Romane das Niveau und den Humor der erstn Bände nicht mehr halten konnten, ist es immer noch eine meine Lieblingsserie. Band 1 bis 15 kann man unbedenklich empfehlen. Hier der Inhalt zum Auftaktband, eine Geschichte, die sich rasant entwickelt: 
Schlimm genug, daß Amelia Peabody allein nach Ägypten reist, aber ihre neue Freundschaft zu der mittellosen und verrufenen Evelyn Barton-Forbes sprengt nun wirklich alle Konventionen der viktorianischen Etikette. Als die lebenslustige Evelyn, die eigentlich nur von ihrer mißglückten Verlobung fliehen wollte, bald nicht nur von unzähligen Verehrern, sondern auch von einer erstaunlich lebendigen Mumie verfolgt wird, ist ihre unerschrockene Beschützerin und Hobbydetektivin Amelia gefordert . . .
 
Die Reihe um Pastorin Clare Fergusson und Sheriff Rus van Alstyne von Julia -Spencer Fleming
 
Irgendwie sind sie hier eher unbekannt aber sie sind einfach gut. Es gibt sechs Bände des ungleichen Paares. 
Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.
  
Die Katze die rückwärts lesen konnte von Lilian Jackson Braun 
Band eins der Reihe um Koko und YumYum und ihrem Dosenöffner Jim Qwilleran, einem Journalisten. Es gibt über zwanzig Bände, man sollte aber mit Band eins starten, da die Geschichte sich kontinuierlich entwickelt.  
Gerade noch Polizei-Reporter, jetzt Journalist bei einer Lokalzeitung – Jim Qwilleran geht davon aus, dass ihm ein langweiliger Job bevorsteht. Doch schon sein erster Auftrag ist unverhofft spannend: Der Leiter einer Kunstgalerie wird tot aufgefunden, erstochen mit einem Meißel! Sofort wittert Jim eine brandheiße Story. Bei seinen Recherchen erhält er unerwartete Hilfe, denn Koko, der schlaue Siamkater des Opfers, scheint fest entschlossen, den Mörder zu überführen. Und dank seines feinen Spürsinns findet er Hinweise, die den Menschen verborgen bleiben …
 
Der Alvion Zyklus von Daniel Thiering
auch eine sehr unbekannte Serie, die deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Mittlerweile gibt es neun Bände, einer wird noch folgen. Ich hoffe, er ist in Arbeit.
Ziel- und Heimatlos durchstreift Alvion Trey, der letzte Lyraner, die Länder Septrions. Als einziger hat er die Vernichtung seines Volkes durch Molaar,den grausamen Herrscher Meridias, als Kind überlebt. Und dieser, in seiner unersättlichen Gier nach Macht, beginnt einen von langer Hand geplanten Angriff auf alle Länder des arglosen Septrion.
Der Magierorden vom Seelenwald ist die letzte Hoffnung für Septrion, zumindest ein wenig Zeit zu gewinnen, bis ein Weg gefunden werden kann, den endgültigen Untergang noch abzuwenden...
Alvion weiß, wenn er in Zukunft in einer freien und friedlichen Welt leben will, dass er dafür kämpfen muss. Die Prophezeiung des uralten Magiers Beniatius bringt für ihn und seinen Freund Tian Lux eine abenteuerliche und gefährliche Reise mit vielen Unwägbarkeiten, fernab ihrer Heimatländer.  
 
Ich hatte noch zur Auswahl:
die Chroniken von Chaos und Ordnung von J.H. Praßl
die Zwerge und Ulldart von Markus Heitz 
die uralte Metropole von Christoph Marzi
Schwerttänzer von Jennifer Roberson 
Die Reihe um den Bourbon Kid und Psycho Killer von Anonymus
Harry Dresden von Jim Butcher
Skulduggery Pleasant von Derek Landy
Wells & Wong von Robin Stevens
Kincaid & James von Deborah Crombie
Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle
Leaphorn & Chee von Tony Hillerman (Hillermans Romane sind gut konstruiert, voll von indianischer Weisheit und dem Gefühl der Wüste, schön geschrieben)
die römischen Krimis von Steven Saylor und John Maddox Roberts 
Lord Peter Wimsey von Dorothy Sayers 
die Brücke der Gezeiten von David Hair
die Sandmagier von Pascal Wokan 
Bruder Cadfael von Ellis Peters
die Historien Reihe von Rebecca Gable
 

 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, das ist heute genau dein Thema :D Ich kenne nur die erste Reihe näher, da ich der Pfad der Winde mal als Hörbuch gehört habe. Aber ich weiß nicht mehr viel davon :D

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halle Steffi, ja, als Serienjunkie genau meines, ich liebe Serien. die mehr als vier oder 5 Bände haben

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    O.K....bin jetzt ja nicht so der Fan von Buchreihen..
    deshalb habe ich da eher weniger in meinem Buchregal habe ...

    1. "Vollendet" -von Neal Shusterman
    2.Changers - von Allison Glock und T Cooper
    3.Nach dem Sommer-Reihe von Maggie Stiefvater
    4.Die Auserwählten - Im Labyrinth von James Dashner

    Kurz und knapp.....LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Karin, da kenne ich keines von. Gesehen habe ich sie aber alle schon.

      Löschen
  3. Guten MOrgen,

    ich kenne leider keine einzige Reihe von deinen vorgestellten, aber der erste Mann von Julia Spencer Fleming ist auf meine Wunschliste gehüpft - das klingt nach einem interessanten Setting!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Serie ist wirklich gut.. Ist aber in Deutschland irgendwie unter gegangen

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    da sind ja einige Buchreihen dabei, von denen ich tatsächlich noch nichts gehört habe und die ich mir mal genauer anschauen werde. *seufz* Da wird sich meine Wunschliste freuen. Amalia Peabody steht da schon seit einiger zeit...
    Gelesen habe ich bisher die NIGHTHUNTER-Serie und den ersten Teil von Jilian Jackson Braun (allerdings habe ich noch einige ihrer Bücher auf meinem SuB liegen).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3w8gDQx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die LJB hatte ich alle mal, dann habe ich sie meiner Mutter gegeben. Und jetzt habe ich sie von einer Freuundin nochmal alle bekommen. Sie hat sie geerbt und an mich weiter gegeben. Ich lese sie sicher nochmals. Sehr kurzweilig, ebenso wie Amalie Peabody, die Frau ist der HIT aber die letzten Romane haben stark nachgelassen. Sind ja immerhin jetzt weit über 20

      Löschen
  5. Hi Petra,

    ah, da kenn ich heute ein paar von deinen Reihen, obwohl ich bei den Krimis selten so lange bisher gelesen habe :)

    Ich war überrascht, dass ich doch so viele bei mir im Regal hatte, weil ich in letzter Zeit vor allem eher Einzelbänder und kurze Reihen gelesen hab.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-48

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstaunlicherweise bleibe ich einer Krimi Reihe treu, wenn sie mir gefällt. Gerade Gemma und Kincaid finde ich sehr stark in ihrer Entwicklung

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    Reihen komplett lesen zu können, ist natürlich schon ein Vorteil. Man muss sich nicht neu in die Handlung reinfinden, man kann die kleinen Details und Anspielungen viel besser erkennen usw. Aber wenn es "neue" Reihen sind, muss man natürlich acuh länger warten ;)
    Von deinen gezeigten Reihen kenne ich einige vom Namen oder die Autoren, aber wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, habe ich tatsächlich nichts davon gelesen ;) Vielleicht hab ich da an der einen oder anderen Stelle was verpasst.
    Es gibt echt noch so viel mehr Reihen, als man selbst kennt oder ahnt :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe Nebula Convicto vergessen, die ist ja wieklich toll. habe ich bei euch gesehen

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    mir fehlt da oft die Ausdauer, so lange Reihen durchzuziehen. Ich mag lieber kürzere mit 2 oder 3 Teilen.
    Von deinen vorgestellten Top 10 kenne ich kein einziges Buch. Von Tad Williams habe ich aber ein anderes Buch gelesen.
    Von den zusätzlich genannten habe ich jeweils Teil 1 von Die Zwerge und Skulduggery Pleasant gelesen, ansonsten noch ein Buch von der Sherlock Holmes-Reihe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute tatsächlich nur die Nighthunter Reihe :)
    Von Tad Wiliams hab ich ja eine andere Reihe genannt, aber Otherland möchte ich definitiv auch noch lesen! Ebenso die Chroniken von Chaos und Ordnung. Auf das hast du mich ja sehr neugierig gemacht.

    Ulldart und die Brücke der Gezeiten hab ich allerdings mit dabei. Die fand ich absolut genial!
    Und die Waringham Reihe von Rebecca Gablé ist für mich eine absolute Lieblingsreihe im historischen Genre. Ich freu mich sehr, dass da bald ein weiterer Band kommt! *.*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10 war dieses Mal eine Qual. Ich habe schon so viele gesehen, die ich vergessen habe. Ich liebe Reihen und gerade bei Krimis sind es ja oft starke Charaktere mit tollen Entwicklungen. Aber es sind eher cosy Krimis oder nicht ganz so brutale

      Löschen
  9. Huhu,
    ich konnte gestern nicht dabei sein. Wir hatten Betriebsausflug und konnten bei herrlichstem Sommerwetter unsere wunderschöne Heimat den Bodensee genießen, mit einer Schiffsfahrt, Kanu fahren und einer tollen Kräuterwanderung. Hätte ich mitgemacht, hätten wir keine Gemeinsamkeiten gehabt :-)
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend Petra,

    also erst einmal, entschuldige, dass ich bis jetzt gebraucht habe, bei dir vorbeizuschauen. Irgendwie bist du durch die Ritze gerutscht. Ich dachte eigentlich, dass ich alle TeilnehmerInnen abgearbeitet hatte. :)

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir deine Reihen alle absolut unbekannt sind. Weder sagen mir die Cover/Buchrücken, noch die Titel etwas. Aber das mit den Titeln kann auch daran liegen, dass ich gerade bei Büchern, die im Original auf Englisch erschienen sind, eher mit der englischen Reihentiteln arbeite.

    Ich bin oft sehr enttäuscht von deutschen Reihen-/Titeln, da sie entweder nichts mit der Handlung zu tun haben und so auch keinen Sinn ergeben. Noch schlimmer finde ich es, wenn sie für den deutschen Buchmarkt neue englische Titel bekommen. Was ein Blödsinn, dann hätten die Verlage auch beim Originaltitel bleiben können.

    Na ja, wir alle haben da eine andere Meinung. :)

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!