21 April 2022

Top Ten Thursday 21.04.2022 - 10 Bücher, die Du länger als 10 Jahre besitzt

Das ist für mich eine sehr einfach Aufgabe, denn ich habe Serien gesammelt, die sind schon 20-30 Jahre alt, ohne sie bisher gelesen zu haben. Aber es gibt auch Klassiker, die ich gelesen und behalten habe, weil sie mich auf irgendeine Art und Weise berührt haben. Sich auf zehn Bücher zu beschränken wird heute schwierig. Dieses Mal sind wenig Fantasy dabei, vielleicht kennen ja dann mehr Teilnehmende einen der genannten Titel.  Ich bin davon ausgegangen, dass man die Bücher auch besitzen muss. Natürlich gibt es auch ältere Bücher, die ich mag, die ich aber nicht mehr besitze.

Dracula von Bram Stoker 
für mich DER Vampirroman überhaupt. Daran müssen sich alle anderen messen. Ich habe eine ältere Ausgabe als das hier gewählte Cover, ich habe aber keine Zeit Photos zu machen und sie auf den PC zu ziehen. Die Gestalt des Grafen Dracula ist eine der bekanntesten literarischen Figuren der Welt. Seit im Jahr 1897 der Vampirroman ›Dracula‹ des irischen Unterhaltungsschriftstellers Bram Stoker erschien, ist sie aus Literatur und Film kaum mehr wegzudenken. Besonders das Kino hat die Vampire schnell bildgewaltig für sich entdeckt – den genreeigenen Qualitäten des literarischen Originals hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Bis heute ist Stokers Roman über den jungen Anwalt Harker und den dämonischen Untoten Dracula ein schaurig-schönes Leseerlebnis.

Wuthering Heights von  Emily Bronte 
auch hier besitze ich eine ältere Ausgabe aber ich finde dieses Cover wunderschön. 
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen 'Wuthering Heights', dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr. Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Rache und Verrat liegt fortan über dem Landgut. Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.

Die Frau in Weiß von Wilkie Collins 
hier könnte ich mehrere Bücher nennen ich denn ich habe auch der rote Schal und der Monddiamant.  
Die Frau in Weiß ist ein Roman von Wilkie Collins, der 1860 erschien. Das Buch gilt als das erste dem Genre des typischen englischen "Mystery Novel" zugehörige Werk. Der Kunstlehrer Walter Hartright soll die beiden Halbschwestern Marian Halcombe und Laura Fairlie, die in Limmeridge House in Cumberland wohnen, im Zeichnen unterrichten. Am Abend vor seiner Abreise nach Cumberland verabschiedet sich Hartright von seiner Familie und macht sich erst nach Mitternacht auf den Heimweg. Vor London wird er von einer verängstigten Frau in Weiß angesprochen, die er in die Innenstadt begleitet und die ihn dort verlässt, ohne ihm ihren Namen verraten zu haben. Allerdings erwähnt sie, dass sie in ihrer Kindheit in Limmeridge House war. Nach ihrem Verschwinden hört er ein Gespräch, das ihn vermuten lässt, die Frau sei aus einem Irrenhaus geflohen  

Interview mit einem Vampir von Anne Rice 
von dieser Autorin habe ich die gesamten Vampir - und Hexenromane, dies ist wohl das bekannteste Buch von ihr. 
New Orleans, 1791. Der junge Plantagenbesitzer Louis de Pointe du Lac will sich das Leben nehmen. Sein Plan wird vereitelt, als der Vampir Lestat ihn durch einen Biss in den Hals in einen Untoten verwandelt. Louis, der nun gegen seinen Willen an den kaltblütigen Lestat gebunden ist, erschafft sich verzweifelt eine Begleiterin, das kleine Vampirmädchen Claudia. Noch ahnt er nicht, dass sich die schicksalhafte Beziehung zwischen den dreien durch die Jahrhunderte ziehen wird.

Die Einkreisung von Caleb Carr 
dieses Buch habe ich letztes Jahr erneut gelesen und ich fand es noch genauso faszinierend wie vor 30 Jahren. Mittlerweile wurde es mit Daniel Brühl verfilmt und ich bis sehr neugierig, wie die Serie geworden ist. 
New York 1896: Unter Polizeichef Theodore Roosevelt kommt es zu einem grauenvollen Mord, der sich als Teil einer ganzen Mordserie erweist. Mit den Ermittlungen wird Dr. Kreisler beauftragt, ein Vorläufer Sigmund Freuds. Gegen erbitterte Widerstände gelingt es ihm, mittels eines detaillierten Psychogramms den Mörder einzukreisen.

Momo von Michael Ende 
das Buch gehört einfach in jedes gute Buchregal 
Ein Mädchen namens Momo lebt ohne Geld und Besitz in der Ruine eines Amphitheaters am Rande einer großen Stadt. Momo hat ein ganz besonderes Talent: Sie kann gut zuhören und schenkt so den Menschen Zeit. Doch eines Tages kommen unheimliche graue Herren in die Stadt. Diese grauen Männer stehlen den Menschen ihre Zeit. Momo erkennt dies. Doch kann sie die Zeitdiebe stoppen?
 

das fliegende Klassenzimmer von Erick Kästner 
Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.

Druss die Legende von David Gemmell 
eine der ersten High Fantasy Reihen, die ich nach HdR gelesen habe. Ich habe die kompletten Bände des Autors und es sind absolute Behaltebücher. 
"Die Legende", in Deutschland im Jahr 1994 veröffentlicht, ist das erste und berühmteste Werk des britischen Fantasy-Autoren David Gemmell. Das Reich der Drenai ist in Gefahr. Die Stämme der Nadir wurden zum ersten Mal durch den Kriegsführer Ulric vereint, der ein riesiges Reich im Norden geschmiedet hat. Der Drenaianführer Abalayn versucht neue Verträge mit Ulric auszuhandeln, aber Krieg braut sich zusammen und eine 500,000 Mann starke Nadirarmee marschiert auf die Festung Dros Delnoch zu, das Tor zum Herzen Drenais. Dros Delnoch ist die größte Festung der Welt, die in einem schmalen Pass liegt und durch sechs massive Mauern und einer Burg geschützt wird, aber unter Abalayn auf eine Besatzung von weniger als 10.000 Mann reduziert wurde und zudem einen unfähigen General bekam. Das Schicksal der Drenai hängt an der Verteidigung von Dros Delnoch. Wenn die Festung drei Monate den Nadir-Horden standhält, könnte der General eine Drenaiarmee ausbilden. Jedoch glaubt niemand wirklich, dass die Festung so lange gehalten werden kann.

die Foundation Saga von Asimov 
Wie einst das Römische Reich steht das Galaktische Imperium kurz vor dem Zerfall. Doch der Psychohistoriker Hari Seldon ersinnt einen atemberaubenden Plan, um die Menschheit durch das kommende «dunkle Zeitalter» zu leiten. Isaac Asimovs bedeutendstes Werk, mit einem umfangreichen Essay über die Psychohistorik. Mit einem Vorwort von David Brin.
 
Das Phantom an der Oper von Gaston Leroux
 
In den Kulissen der Pariser Oper geht ein Phantom um. Geschickt verbirgt es sich den Blicken der Menschen, und doch nimmt es Einfluss auf das Bühnengeschehen, denn dank seiner Hilfe wird die Sängerin Christine Daée zum Star des Ensembles. Als das abstoßend hässliche Phantom sich ihr offenbart, kommt erst ein großes Erschrecken und bald darauf die Liebe ins Spiel – und löst eine komisch-turbulente Lawine von Ereignissen aus. Auf Leroux’ Roman gründet mit Andrew Lloyd Webbers 'Phantom der Oper' das erfolgreichste Musical der Welt. 

      

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja ich kenne heute durchaus ein paar der Bücher vom Sehen und gelesen habe ich Momo, das mochte ich auch gerne. Ingesamt habe ich es ja nicht so besonders mit Klassikern, weshalb ich davon auch eher selten welche Lese.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich stehe ich ja auch eher auf Fantasie aber manche Bücher sind einfach zu gut

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab die Bücher nicht mehr alle - glaub ich - die ich aufgelistet hab. Das wäre egal gewesen, aber dann hättest du sicher noch mehr Schwierigkeiten gehabt bei der Auswahl :D

    "Dracula", "Sturmhöhe", "Momo" und "Das fliegende Klassenzimmer" kenne ich und ich mag sie alle sehr! Bis auf Sturmhöhe hab ich die alle sogar mehr als einmal gelesen!

    Das Phantom der Oper sagt mir natürlich was, aber die Geschichte hat mich nie gereizt.
    Dafür möchte Interview mit einem Vampir endlich lesen - das spukt mir schon lange im Kopf rum, eigentlich, seit damals der Film rauskam :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Petra,

    hm, genau mein Ding...grins...

    Momo und die endliche Geschichte beides von Michael Ende

    2010...Der Nebelkönig von Susanne Gerdom

    Roots von Alex Haley

    2007...Vollendet 1.Band von Neal Stusterman

    2009...Fledermausland .... Oliver Dierssen.......nette Geschichte mit Vampiren &Co

    2010...Erebos von Ursula Poznanski

    1989..Felidae ... Akif Pirinçci, in dem eine Katze in der Rolle des Detektivs agiert.

    ab 2005 .....Septimus Heap ist der Name einer siebenteiligen Fantasyreihe von Angie Sage

    Der Graf von Monte Christo....

    O.K. das wäre meine Auswahl
    ...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    oh ja - hier kenne ich einige Bücher. Dracula natürlich und Momo - beides toll! Und auch Sturmhöhe und Interview mit einem Vampir habe ich gerne gelesen. Lustig - diesen Monat habe ich von Erich Kästner "Emil und die Detektive" gelesen, das fliegende Klassenzimmer kenne ich aber auch!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liebe ich auch als Film. Am liebsten die alte Version

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    das ist ja mal eine für dich sehr ungewöhnliche Liste, ich hätte da mit ganz anderen Büchern gerechnet.
    Und tatsächlich habe ich den Großteil auch gelesen: DRACULA (natürlich ... ich liebe dieses Buch), DIE FRAU IN WEISS (auch ein sehr gutes Buch), INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR (die ersten Bücher der Reihe habe ich regelrecht verschlungen, aber dann wurde ich Anne Rice müde...), DAS PHANTOM DER OPER (das fand ich auch sehr gut, und damals war es auch anders als ich gedacht hatte .. ich habe das Buch vor dem Musical gelesen). MOMO und DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER sollte eigentlich jeder kennen (wobei ich mir bei der jüngeren Generation nicht so sicher bin)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3MjJKp3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe lange überlegt. Nächstes Mal nehme ich wieder Fantasy

      Löschen
    2. Ich mach das nach Gefühl und was passt. Und am ende hoffe ich, dass eine gute und interessante Mischung rauskommt.

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    na immerhin kenne ich mal ein paar Bücher bei Dir :-) Interview mit einem Vampir habe ich gelesen, den Film fand ich aber besser. Genauso ging es mir mit dem Phantom der Oper. Momo und das fliegende Klassenzimmer kenn ich natürlich auch und Sturmhöhe subt schon ewig, vielleicht mach ich mich da mal ran, derzeit lese ich nämlich keine Rezensionsexemplare. Sehr entspannt.

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Novum, du kennst etwas. Ich lese auch gerade eigene Bücher. Komme aber nicht zum rezensieren. Nur unterwegs

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    ich kenne einige deiner Bücher, gelesen habe ich allerdings nur Kästner. Kästner ist heute auch auf meiner Liste.
    Dracula will ich schon immer mal lesen und Das Phanstom der Oper würde mich auch reizen. Gerade die Originalfassungen sind doch immer wieder erstaunlich gut (und anders als die Filme).
    Momo hat mir als Kind immer Angst gemacht, daher habe ich es auch nie gelesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daskann ich bei Momo nicht verstehen abbricht war schön älter als iches gelesen habe.

      Löschen
  8. Hallo,
    was für eine coole Auswahl! Ich bin ein Riesenfan von Phantom der Oper, habe aber das Buch dazu noch nicht gelesen. Asimov kenne ich von meinem Mann, der eher in diese Richtung liest. "Momo" habe ich erst vor kurzem gelesen und es ist einfach eine wundervolle Geschichte <3 Dracula steht noch hier, ich spekuliere aber noch auf die neuere, kommentierte Ausgabe im Bildbandformat :D

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Asimov war mein erster science Fiktion Autor. Und das Phantom an der Oper mein erstes Musical

      Löschen
  9. Huhu Petra :)

    Auswahl hatte ich heute auch genug. Besitzen tue ich aber kein einziges der Bücher meiner Liste, die habe ich damals alle aus der Bibliothek ausgeliehen. Und wenn ich mal wieder Lust auf sie habe, mache ich das auch heute noch so^^
    Von deiner Liste kenne ich durchaus einige Bücher dem Namen nach, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Ältere Lieblinge

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    was für eine tolle Auswahl!

    "Dracula" und "Wuthering Heights" habe ich letztes Jahr gelesen. Beide haben mir ganz gut gefallen.

    Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, aber einige Titel wie "Momo" sagen mir natürlich etwas. Vor allem dieses, aber auch das fliegende Klassenzimmer möchte ich noch nachholen.

    Das Phantom der Oper habe ich dagegen als Musical gesehen. Das war richtig gut!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe erst das Musical gesehen und es dann gelesen. Aud die Fortsetzungen kann man aber verzichten

      Löschen
  11. Hallo Petra
    heute war ich auf deine Auswahl gespannt und *Trommelwirbel*: ich kenn endlich mal von dir genannte Bücher. Momo, Das Phantom der Oper (war ich sogar im Musical in London 1995), Sturmhöhe und Das fliegende Klassenzimmer. Da ist doch eine Menge :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  12. Hi Petra,

    ah, da kenn ich einige Bücher, die ich heute auch hätte nennen können. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich sie schon ein paar Mal gezeigt habe. Druss ist einer meiner Favoriten und Anne Rice natürlich ebenfalls.

    Meinte 10 Oldies heute:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-47

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Petra!
    Endlich erwähnt auch mal jemand meinen Favoriten: Dracula. ;-) Ich liebe die Geschichte einfach. "Interview mit einem Vampir" habe ich ja erst im letzten Jahr gelesen, ist jetzt nicht in meiner Top Ten gelandet. "Die Frau in Weiß" wollte ich auch schon längst mal gelesen haben. Aber wie das immer so ist...

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    wunderbare Klassiker hast du heute dabei! Anne Rice, Bram Stocker, Emily Bronté, Michael Ende, Erich Kästner, das sind alles Bücher, die ich kenne.
    Von mir gibt es heute keinen Blogbeitrag, sondern ich habe nur die Titel unter Aleshanees Beitrag in den Kommentaren gepostet, mehr habe ich leider nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    wenn man längere Fantasyreihen sammelt, die schon vor X Jahren begonnen haben, hat man hier natürlich einen großen Vorteil ;) Aber auf die hast du dich dann ja gar nicht so sehr gestützt und trotzdem waren genug Bücher dabei!
    Viele von den genannten kenne ich vom Namen, gelesen habe ich tatsächlich nichts davon.
    Dracula habe ich auch im Regal stehen, aber ich glaube in einer englischen Version.
    Interviem mit einem Vampir kenne ich als Film, möchte ich meinen. ;)
    Das fliegende Klassenzimmer sagt mir zwar auch was, aber ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass ich es gelesen hätte.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!