24 Dezember 2021

Jahresrückblick 2021

 


Das Jahr 2021 war anders als andere Jahre, das haben wir wohl alle gemerkt. Trotzdem hat es mir sehr schöne Momente beschert. Die NICHT LBM 2020 hat sehr viel Spaß gemacht und es hat mir Menschen nahe gebracht, die ich bisher kaum kannte. Diese verrückte Truppe hat mir in schweren und unglücklichen Zeiten beigestanden, hat sich meine Sorgen angehört und mich sehr oft zum Lachen gebracht. Ich danke euch dafür: Meike, Hasirasi, Patno vom Nichohnebuch Blog, Moni von Monis Zeitreise,  Anja von Tii und Ana's kleine Bücherwelt, Kerstin von Seehases Lesewelt und unser »Bachelor« Roland von Rolands Bücherblog. Ohne euch wäre das Jahr trist gewesen. Und Jens vonWannenbuch gehört einfach dazu

Das gleiche gilt für die verrückte Mafiatruppe von Tauschticket, allen voran natürlich Manuela von Lesenswertesausdembuecherhaus, die der Mittelpunkt der Gruppe ist und alles zusammenhält und dieses Jahr die komplette Geburtstagsorganisation übernommen hat. Keine leichte Aufgabe bei uns Charakteren. Danke Dir dafür.

Ich bedanke mich bei allen Autorinnen und Autoren, die mein Lesejahr bereichert haben. Die wichtigsten habe ich im Top Ten Thursday Beitrag vom 16.12. genannt aber da ich nur zehn nennen durfte kamen einige natürlich zu kurz. Mein absolutes Highlight waren die zwei Bände von Jan-Patrick Wiezorek »Inrimi« und »Initius« und natürlich die Sandmagier von Pascal Wokan. Bei den Damen hat Silke K. Weiler mich überzeugt.  Und ich weiß, dass wir Leser da noch einiges zu erwarten haben. Anton Serkalow hat einen Western veröffentlicht, so dass etwas Abwechslung in meine Leseliste kam.

Insgesamt habe ich 58 Rezensionen eingestellt, ein paar Bücher davon habe ich aber nicht dieses Jahr gelesen. Das waren Notlösungen, wenn ich keine Zeit hatte, zu lesen und zu rezensieren, was dieses Jahr leider zu oft vorkam. Wird sich aber ab März 2022 ändern.

 
Urban Fantasy  waren es 9 
Historische Romane waren es 2 
Kinder und Jugendbücher waren es 4 
Krimis/Thriller waren es 5 
Science Fiction waren es 5 
Zeitreiseromane waren es 5 
Horror war es 1 
Kurzgeschichten waren es 2 
Western und weird western waren es 5 
High Fantasy waren es 23 
 
Natürlich gäbe es ohne die Verlage keine schönen Bücher. Es ist erstaunlich, welchen Mut die Kleinverlage beweisen und außerordentliche Bücher veröffentlichen, den Autorinnen und Autoren eine Chance geben und unsere Lesewelt bereichern.
Der Leseratten Verlag, der Verlag Torsten Low und der Acabus Verlag sind fester Bestandteil meiner Messebesuche (sofern sie stattfinden). Mittlerweile gehören für mich folgende Verlage dazu:
 
Art Skript Phantastik Verlag
 

Sollte ich jemand vergessen haben, tut es mir unendlich leid

Last but not least gilt mein Dank allen Autorinnen und Autoren, die mir vertrauensvoll ihre Bücher überlassen haben. Es waren durchweg schöne Geschichten, abwechslungsreich, zum Lachen und zum Weinen.

Peter Segmüller, Peter Scheerer, PascalWokan, Dane Rahlmeyer, Jörg Benne, Horus W. Odenthal, Thomas Vaucher, PeterHohmann, Anton Serkalow, Dorothe Zürcher, das Personal des Waypoint59, Dorothea Flechsig, Silke K. Weiler, Monika Grasl, Michael Schurke, J.H. Praßl aber vor allem Judith, Daniel Thiering. Auch hier entschuldige ich mich, sollte ich jemanden vergessen haben.

Ob ich mich bei Weltenwanderer bedanken soll, weiß ich nicht so recht 😊 Ohne sie und ihre »top ten thursday« wäre meine Wunschliste deutlich kürzer. Sie verführt mich immer wieder, Bücher abseits des Mainstream auszuprobieren. Ohne sie hätte ich Anton Serkalow nie kennen gelernt.

Mein Jahr 2022 wird aufregend und beängstigend beginnen, denn ich beginne zum 01.03.2022 eine neue Tätigkeit. Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal den Mut und den Elan finde, einen Neustart zu wagen. Das ginge nicht ohne meinen Lebensgefährten Peter und seiner großartigen Familie, die mich in allem unterstützt, mich getröstet und aufgebaut hat. Meine Familie ist leider zu weit weg und verstreut, so dass diese »Ersatzfamilie« die Lücke füllen muss und das macht sie toll.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein wundervolles Weihnachtsfest ohne Stress und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Ich hoffe ja immer noch, dass wir uns auf der LBM 2022 treffen können. Wohnung ist gebucht!

Corona hat uns auch unser Land näher gebracht. Wir haben wunderschöne Urlaubsorte entdeckt und auch hier in der Gegend haben wir Plätze gefunden, die wir sonst sicher nie gefunden hätten. Der Kontakt mit den Nachbarn hat sich verbessert und ich habe endlich mal wieder alle vier Jahreszeiten hier bewusst erlebt. Man muss nicht alles negieren.

In diesem Sinne: mach et joot und bis nächstes Jahr

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Jetzt komme ich auch endlich dazu, durch die Jahresrückblicke zu stöbern :)
    Ein schöner Einblick auf dein vergangenes Jahr und was du alles erlebt hast!
    Es freut mich sehr, dass du dich bei den Büchermenschen so gut aufgehoben fühlst - ich finde auch dass man hier immer so nette und tolle Menschen kennenlernt und ich hoffe, dass man sich bald auch mal wieder real treffen kann <3

    Für deinen Jobwechsel wünsche ich dir alles Gute! Ich hab ja vor zwei Jahren den Schritt gewagt und jetzt super glücklich in meiner Arbeit. Ich gehe gerne hin und es macht Spaß - und genauso soll es sein :D
    Der Nebeneffekt, dann auch noch mehr Zeit zum Lesen zu haben ist natürlich klasse - ich drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!