23 Dezember 2021

Top Ten Thursday 23.12.2021 23. Dezember WEIHNACHTSSPECIAL

Das Special gab es letztes Jahr ganz ähnlich, vielleicht sollte man einige Punkte ändern, denn mir sind spontan wirklich fast alles Bücher eingefallen, die 2020 schon dabei waren. Ich musste mich bewusst von den ersten Gedanken zu den Vorgaben abwenden und gezielt nach anderen Büchern suchen. Hier meine Auswahl. Ich wünsche allen ein wunderbares Weinachtsfest.

1 – Ein Cover so weiß wie Schnee
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft: „Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“ Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. n ihrer Entscheidung ab – Chaos oder Ordnung? 
 
2 - Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest
Jeder kennt sie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass diese Drei zur gleichen Zeit aufbrachen, um jemanden mit dem Namen Messias aufzusuchen?
Wer waren sie wirklich und wer waren ihre Begleiter, welche ihnen auf dieser so langen und beschwerlichen Reise zur Seite standen?
Die Autorin Monika Grasl lässt uns eintauchen in eine Welt aus tausend und einer Nacht und bringt uns die Gefühle, die Freuden, aber auch die Gefahren der berühmten Reise nach Nazareth lebendig vor Augen. 
 
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.
 
4 – Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet
Flucht zu den Eishai-Jägern von Herbert Kranz 
da verbinde ich spannende Kindheitserinnerungen mit. Ich habe tatsächlich noch alle Bände in der alten Auflage
Nach 50 Jahren bringt die Neuauflage der beliebten UBIQUE-TERRARUM-Bände spannende, mit viel Detailliebe erdachte Abenteuer zurück, die nicht nur Jugendliche fesseln werden. Die Männer von „U.T.“: heute in den Schluchten des Hindukusch, morgen in den Dschungeln Brasiliens, übermorgen im Grenzgebiet zwischen Arizona und Mexiko, am Hof des Sultans von Marokko oder in Grönlands ewigem Eis - im Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten stellen sie sich jeder Mission, ohne Superhelden zu sein. Am Anfang dieses fünften Bandes der Reihe herrscht Großalarm bei der dänischen Polizei! Alle Grenzübergänge werden bewacht. Baron Adlerberg ist spurlos verschwunden – mit Formeln, die weltweit größte Bedeutung für die Flugzeug- und Rüstungsindustrie haben. Das Team nimmt den Kopenhagener Flughafen ins Visier. Dennoch gelingt dem Gesuchten die Flucht am Steuer eines Flugzeuges. Doch einer aus dem UT-Team ist mit ihm an Bord. Ist er ein Verräter? Über Grönland geraten sie in einen rasenden Sturm. Die übrigen Mitglieder des Teams müssen die Verfolgung abbrechen…

5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
Inspektor Swanson - Robert C. Marley
London 1895. Im Garten eines Hauses im Londoner Stadtteil South Norwood werden zwei Leichen gefunden. Offenbar wurden die Opfer zunächst erdrosselt und anschließend auf ihrem eigenen Grund und Boden in Särgen bestattet. Wer hatte ein Motiv, das in der Nachbarschaft als sonderlich geltende Geschwisterpaar zu ermorden? Und warum sind sämtliche Schuhe aus dem Haus verschwunden? Die Spuren führen Chief Inspector Swanson und sein Team schließlich zu einem berüchtigten Pub in Colnbrook. Verbirgt sich der Mörder womöglich hier unter den zahlreichen Gästen? 
 
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt
der heilige Erwin von Jasna Mittler
passt auch zu Punkt fünf, da ich es zum 01.12. geschenkt bekommen habe 
Es ist 2000 Jahre her, seit Gott zum letzten Mal auf der Erde nach dem Rechten gesehen hat. Da Jesus damals von den Menschen nicht sehr freundlich behandelt wurde, beschließt Gott, sich dieses Mal selbst hinunter zu begeben. In Köln schlüpft er in den Körper des obdachlosen Erwin und gerät in unerwartete Schwierigkeiten ..

7 – Eine Geschichte mit einem Kind/Kindern als Helden
Kendra und Seth verbringen die Ferien bei ihren Großeltern – und das eher widerwillig. Dann bekommen sie jedoch mit, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Als die Geschwister sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien noch richtig Spaß zu machen. Bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern … ein bedrohliches Abenteuer in einer fantastischen Welt beginnt! 
 
8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien wurde in über 50 Sprachen und Dialekte übersetzt
Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt 
 
9 – Ein Buch, in dem es um Mythen oder Märchen geht 
Bernsteinaugen und Zinnsoldaten von Joan DeVinge
Zu dem Buch finde ich nirgendwo einen Klappentext aber ich denke, der Titel sagt schon aus, auf welches Märchen Bezug genommen wird. Auch wenn diese Geschichte in einer weit entfernten Zukunft spielt, trifft sie doch den Kern des Originals und es ist eine meiner Lieblingsgeschichten der Autorin, die mein Herz berührt.
 

10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt hat
Sie musste Nathan retten – um jeden Preis! Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen. Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten. So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen 


15 Kommentare:

  1. Schöne Auswahl :-)
    Liebe Grüße
    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das Weihnachtsspecial gehört für mich mittlerweile einfach zum TTT dazu :) Eine Aufgabe hab ich eh abgeändert und ich bin natürlich gerne für Vorschläge offen. Aber es nicht so einfach Fragen zu finden, die zu Weihnachten passen und man aber dennoch etwas "offen lassen" kann, damit man eine bunte Mischung zusammenbekommt, für die viele auch was finden können ;)

    Thorn Gandir erwähnst du ja immer sehr gerne und du hast mich wirklich sehr neugierig darauf gemacht. Das hoffe ich, im nächsten Jahr zumindest anfangen zu können! Also den ersten Band.
    Die Reihe der Uralten Metropole ist auch so ein Stiefkind *lach* Beim ersten Mal reinlesen in Band 1 hatte ich ja nicht reingefunden, aber ich möchte es gerne nochmal damit versuchen!

    Ahhh der Hobbit <3 Der ist mit Sicherheit mehr als 10x übersetzt worden, eine sehr schöne Wahl!

    Inspector Swanson, den ersten Band mochte ich eigentlich recht gerne, hab die Reihe aber nicht mehr weiterverfolgt...
    "Herbstlande" steht auch schon länger auf meiner Wunschliste, vielleicht wird es ja im nächsten Herbst was :D

    Liebste Grüße und schöne Feiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lese gerade den 6. Teil von Chaos und ordnung der zieht sich aber etwas. Bleibt wohl bei so einer langen Reihe nicht aus.

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    einige deiner Bücher kenne ich weil ich sie schon einmal bei dir gesehen habe, andere scheinen mir bisher unbekannt. ich weiß aber nicht, ob ich eines der mir unbekannten Bücher auf meine Wunschliste setzen soll.
    Gelesen habe ich DER KLEINE HOBBIT und INSPECTOR SWANSON (allerdings muss ich dazu noch die Rezension schreiben)
    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h4N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Wunschliste ist doch sicher eh lang genug. Nimm Inrimi auf, das empfehle ich wirklich jedem

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab gar nicht in die letzten Beiträge geschaut, aber eigentlich sollte sich nicht wirklich was doppeln. Ich hab mich mehr auf Neuerscheinungen aus 2021 und Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, kontzentriert.

    Gelesen habe ich von deiner Liste immerhin den Hobbit. Die anderen kenne ich teils vom sehen her, aber spontan reizt mich keiner davon.

    Ich wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Petra,

    ha, ich kenne 3! Bücher von Dir und ich habe alle drei sogar gelesen/gehört. Lycidas habe ich gehört, der heilige Erwin den lese ich gerade, ganz brav jeden Tag ein Kapitel :-) ich finde die Geschichte total süß und natürlich Herbstlande!

    Ich wünsche Dir ganz schöne Weihnachten und entspannte Stunden und viel Zeit fürs Lesen. Wir lesen uns ja sicher nochmal ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die uralte Metropole liebe ich und habe sie sogar 2x gelesen, vertauscht und wieder ertauscht, weil ich sie unbedingt doch haben wollte :) Hast Du auch die Zusatzbücher zu Herbslande? Hat es Dir gefallen?

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,
    mir sind auch zunächst einige Titel eingefallen, die ich auch im letzten Jahr dabei hatte. Ich mag aber auch gleichzeitig die Herausforderung sich dann Gedanken zu machen, was man stattdessen auflisten könnte. An sich findet man dann doch irgendwie was. Zwar doppelt sich auch bei mir das ein oder andere Buch, aber so lange sich nicht alle 10 doppeln, kann ich damit gut Leben ^^
    Und irgendwie gehört das Weihnachtsspecial zum TTT dazu. Ich freue mich zumindest immer wieder darauf, auch wenn ich mich gleichzeitig ärgere, weil ich mir doch so viele Gedanken machen muss :D

    Von deiner Auswahl habe ich leider noch nichts gelesen. Den Hobbit habe ich zumindest aber Mal im Kino gesehen, bzw. alle drei Teile (ich meine zumindest das es 3 sind). Die FIlme fand ich auch echt gut, aber ich kenne die Buchgrundlage dazu auch nicht.

    Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachten!
    Sarah

    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wollte auch nicht sagen, dass man das Special absagen soll sondern vielleicht mal ein rotes Cover so rot wie Nikolaus Anzug oder gold wie die Flügel des Christkindes oder so ....

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    letztes Jahr hatte ich meine "TTT-Pause" - da habe ich dieses Jahr aus dem vollen schöpfen können. :-D

    Ich kenne von deinen Büchern nur Inspector Swanson, da aber nur den ersten Teil. Mir war gar nicht bewußt, dass da noch einige Teile gefolgt sind...

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mittlerweile sind es fünf oder sechs Bände. ich bekomme die immer geschenkt, was sehr praktisch ist :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Petra,

    ja, irgendwie wird es mit der Zeit immer schwerer, aber wenn man nichts findet, ist es ja auch nicht so schlimm, die gleichen Bücher nochmal zu nehmen.
    Ich hab sogar mal ein Buch von deiner Liste gelesen, nämlich Lycidas, leider war das nicht so meins. Allgemein werde ich mit Büchern von Christoph Marzi nicht so ganz warm, weshalb ich die eher nicht mehr lese.

    Vom Hobbit kenn ich die Verfilmung, die mir ganz gut gefallen hat.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Marzi haben viele Probleme, da er einen gewöhnunsgbedürftigen Schreibstil hat aber ich mag diese Art.

      Löschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber28.12.21, 13:18

    Hallo Petra,
    ich hoffe, du hattest schöne Feiertage! Komm gut ins neue Jahr!

    Wir konnten auch nicht alle Punkte mit neuen Büchern füllen, Wiederholungen finde ich aber auch gar nicht so schlimm. Ich kann mich nämlich nicht wirklich erinnern, was ich vor einem Jahr beim TTT so alles gesehen habe ;)

    Die Storyidee vom heiligen Erwin klingt total interessant, das Buch schaue ich mir mal näher an.

    Zu deinem Kommentar bei uns:
    Cassardim ist alles andere als eine einfache Liebesgeschichte. Ja, die Lovestory spielt eine Rolle, aber es ist vor allem eine unglaublich tolle, spannende, wendungsreiche Fantasygeschichte in einer zauberhaften Welt mit vielen ungewöhnlichen Wesen. Ich kann die Reihe nur empfehlen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!