04 November 2021

Top Ten Thursday 04.11.2021. Autorinnen und Autoren, deren Name mit X,Y oder Z beginnt

Zum Glück sind hier die letzten drei Buchstaben zusammen, sonst wäre ich nicht auf 10 Namen gekommen. Mit X kan ich überhaupt nicht aufwarten aber immerhin mit Y. Da gäbe auch viele Youngs und Frank Yerby, den ich in Mädchenjahren sehr gerne gelesen habe aber ich bleibe heute bei SF und Fantasy.
 
Uschi Zietsch - Die Chroniken von Waldsee
Auszug aus meiner Rezension:
Rowarn war schon immer ein Außenseiter und ihm wurde stets mit Misstrauen begegnet. Nicht zu wissen, wer er ist, nagt an ihm. Seine Andersartigkeit und seine Wutausbrüche lassen ihn oft an seiner Menschlichkeit zweifeln.
Als die schöne Anini sich für ihn interessiert, kann er daher sein Glück kaum fassen. Doch als er nach der gemeinsam verbrachten Nacht aufwacht, liegt die junge Frau blutüberströmt neben ihm, bestialisch ermordet. Es ist klar, dass der Verdacht sofort auf den Außenseiter fällt, niemand anderem traut man so einen Mord zu.
Zu Rowarns Glück, kommt ein Trupp Ritter in das abgelegene Tal, um seine Zieheltern zu besuchen. Die Kämpfer untersuchen den Tatort, folgen den vorhanden Spuren und finden schon bald ist den wahren Täter Eine Horde Dämonen hat sich im Tal niedergelassen. Ein erstes Anzeichen dafür, dass der ewige Krieg auch langsam Einzug in diesen abgelegenen Teil von Valia  hält. Fürst Noirun Ohneland und Kriegskönig Olrig von den Zwergen sind gekommen, um die Zieheltern Rowarns um Hilfe und Unterstützung zu bitten. 
Schattenläufer und Schneemond gehören zu dem Volk der Velerii, eine der Ältesten Rassen auf Waldsee . Mit der Ankunft der Ritter gerät das Leben Rowarns völlig aus den Fugen. Er erfährt, wer seine Mutter ist und welches Schicksal ihm bevorsteht. Nun muss er das abgeschiedene Tal und alles, was er kennt, verlassen, um seiner Bestimmung zu folgen und Waldsee vor den Schatten zu bewahren.
 
Carlo Ruiz Zafon - Marina oder gerne auch alles andere:
Auszug aus meiner Rezension:
Jetzt habe ich das Buch vor zwei Tagen beendet und weiß immer noch nicht so recht, wie ich die Rezension dazu schreiben soll. Eine Inhaltsangabe möchte ich nicht schreiben. Was der Autor in wunderbaren Wort beschreibt, macht mich sprachlos und unfähig, die Handlung in eigene Worte zu fassen. Ein Lob auch an den Übersetzer, der es geschafft hat, die Dichte und Atmosphäre des Romans in unsere Sprache zu übertragen. Als Beispiel:“ ..war ich überzeugt, dass dies der seltsamste Tag meines Lebens gewesen war. Aber hätte ich eine Karte für eine Wiederholung kaufen können, ich hätte es ohne zu zögern getan“….ich könnte das halbe Buch zitieren, so wunderbare Sätze finden sich darin.
Ich kannte bisher kein Buch von Zafon. Die Leseprobe war wunderschön, sprachlich mehr als beeindruckend und wirkte wie ein warmer Frühlingsregen.
Genau so fing das Buch auch an. Oscar trifft Marina und diese Begegnung wird sein Leben für immer verändern. Er, der unsichere,  unbeholfene Teenager und sie die wie eine zarte Elfe wirkt und mehr vom Leben zu wissen scheint, als er je erahnen kann. Marina und ihr Vater German leben in einer alten Villa ohne Strom und genügen sich selbst. Oscar wirkt am Anfang wie ein Außenseiter und er ist fasziniert von dieser anderen Welt und unterschiedlichen Lebensart, er steht wie unter einem Bann und wird immer mehr in die Welt der beiden hineingezogen, die jedoch auch voller Geheimnisse ist und ihre Schattenseiten hat.

Yane Yolen - der Drachenkämpfer von Sarkkhan
 
Seit sein Vater von einem Drachen getötet wurde, lebt der 15-jährige Jakkin in Knechtschaft auf Meister Sarkkhans Drachenfarm. Hätte er doch nur einen Kampfdrachen! Von dem Gold, das er bei den Kämpfen in der Arena verdienen würde, könnte er sich freikaufen. Eines Nachts stiehlt Jakkin einen jungen Drachen, den er heimlich in der Wüste abrichtet. Doch schon bald bedeutet »Herzblut« für ihn mehr als nur Mittel und Weg in die Freiheit. Und auch das Mädchen Akki steht zu ihm, als er in große Bedrängnis gerät.
 
Carten Zehm - die Diamantschwert Saga
 
Seit hundert Jahren stiehlt der Zwergling Bandath das mit magischen Kräften behaftete Diamantschwert, das er, im Auftrag der beiden Völker, wechselseitig aus dem Besitz der Elfen und Trolle entwenden muss. Doch das sonst so beschauliche Leben des Diamantschwert-Diebes scheint plötzlich in Gefahr, als ein Vulkanausbruch das ganze Land zu zerstören droht. Mithilfe des Magiers Niesputz und der Zwelfe Barella findet er heraus, dass den Drummel-Drachen-Bergen noch stärkere Vulkanausbrüche drohen, wenn der unterirdische Erd-Drache nicht die gestohlene Hälfte seines Herzens zurückbekommt. Diese Hälfte aber ziert als Kristall die Spitze des Diamantschwertes. Die neuen Freunde sehen sich nun der größten Herausforderung ihres Lebens gegenüber und die Ungewissheit bleibt: Ist die herannahende Katastrophe überhaupt noch zu verhindern?
 
Roger Zelzany - die Chroniken von Amber
 
Ich habe diese Bücher als eine uralte Sammelausgabe, mittlerweile gibt es eine sehr schöne Neuauflage aus dem Klett-Cotta Verlag.  
Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen. 
Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden.
 
Dorothe Zürcher - Das Gamma Lächeln
 
die Autorin ist sehr vielseitig und ich hätte durchaus auch einen ihrer historischen Romane nennen können. Aber passend zu meinem Blog nehme ich eines ihrer Science Fiction Bücher. Auszug aus meiner Rezension:
"Ich will Schritte im Sand und eine Hand auf dem Rücken", flüsterte sie.
"Veredelte verhielten sich höflich und zurückhaltend. Sendre jedoch blickte sie fasziniert an."
Naidu lebt in einer perfekten Gesellschaft, sie hat eine verantwortungsvolle Aufgabe und fühlt sich glücklich. Ihre Alpträume verschweigt sie vor ihren Mitmenschen, denn Alpträume passen nicht in diese harmonische und glückliche Gesellschaft.
Als Naidu ihre Mitbewohnerin Sendre kennenlernt, stellt sie fest, dass diese anders ist als die Bewohner von Novapolis. Sendre verfügt über keinen Veredler, der die Gefühle manipuliert und lebt ihre Emotionen aus. Naidu ist fasziniert von der Frau aus dem Ödland, die als Spionin in Novapolis lebt  und Informationen für die Rebellen sammelt, die sich gegen das System und jegliche Gedankenmanipulation stellen. Schon bald wird Naidu in den Kampf der beiden Parteien hineingezogen und ist gezwungen Novapolis verlassen. Sie muss sich ihren Ängsten und Vorurteilen stellen und lernen, mit echten Gefühlen umzugehen.   
 
Zen Cho - die Magier seiner Majestät
Auszug aus meiner Rezension:
Wider Willen wird der junge Magier Zacharias Wythe zum königlichen Magier ernannt. Auf Grund seiner Hautfarbe und seiner Herkunft wird er von seinen Kollegen abgelehnt. Ignoranz und Hass schlagen ihm entgegen. Viele halten ihn für den Mörder seines Ziehvaters und ehemaligen königlichen Hofmagiers, Sir Stephen Wythe, auch wenn keinerlei Beweise für solch eine frevelhafte Tat vorliegen.
Da der Stab des Königlichen Magiers Zacharias als Nachfolger anerkannt hat, müssen sich die anderen Magier Englands damit abfinden, dass ein, in ihren Augen Unwürdiger, nun diesen Posten bekleidet.
Als sich die Anschläge auf sein Leben häufen, verlässt Zacharias Wyhte London, um an einer Schule für höhere Töchter einen Vortrag über die Gefahren der Magie zu halten. Danach möchte er weiter bis zur Grenze des Feenreiches reisen, denn dort kommt es zur Verstopfung der Magie. Bisher floss ein stetiger Strom von Magie aus dem Feenreich nach England, doch diese Quelle scheint nun versiegt.
An der Schule begegnet Zacharias der jungen Prunella Gentleman und erkennt in ihr ein unermessliches Potenzial an magischen Fähigkeiten. Doch den Frauen ist es verboten Magie zu wirken, sie gelten als zu schwach, um mit den Kräften der Magie umzugehen.
Nun stehen dem jungen Mann schwierige Aufgaben bevor. Er muss die alten, verkrusteten Vorurteile der Magier gegen Frauen aufbrechen, die Ursache für das Verschwinden der Magie finden und sich auf seinem Posten behaupten.
 
Rick Yancey - die Monstrumloge
bevor er mit diesem Buch bei uns bekannt wurde, hat er die Dystopie: Die 5. Welle veröffentlicht, die dem Leser in der heutigen Corona Zeit einen Gruselfaktor beschert. 
Monstrumologie: 
1. Das Studium von Kreaturen, die sich dem Menschen gegenüber grundsätzlich böswillig verhalten und deren Existenz von der Wissenschaft nicht anerkannt ist. Meist handelt es sich um Wesen, die man dem Reich der Mythen und Legenden zuordnet 
2. Die Jagd auf solche Lebewesen 
1888: Der Waisenjunge Will Henry arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop, der sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert hat: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht notfalls Jagd auf sie. Eines Tages macht ein Grabräuber einen schrecklichen Fund: eine Leiche, in die sich ein zahnbewehrtes Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet und sich rasend schnell vermehrt...

Amalia Zeichnerin - Berlingtons Geisterjäger
Auszug aus meiner Rezension:
Der junge Lord Berlington hat vor kurzem seine Eltern durch einen Unfall verloren. Nach ihrem  Tod erscheinen sie ihrem Sohn jedoch als Geister. Sein Vater befürchtet, dass der etwas dandyhafte junge Mann sein Erbe verprasst und seine Mutter ist beunruhigt, weil ihr Sohn noch keine passende Braut gefunden hat.
Lord Berlington bittet die weiße Hexe Fiona O'Reilly und deren Freundin Giselle Butler um Hilfe. Sie haben Erfahrung mit solchen Vorkommnissen und sollen ihm helfen, seine penetranten Eltern auf die andere Seite zu schicken.
Einige Zeit später kommt Victor Berlington nochmals auf die beiden Damen zu. Ein Freund von ihm ist verschwunden und im Keller seines Hauses befindet sich ein Muster auf dem Boden, das einem Pentagramm ähnelt. Zu Lord Victor und den beiden Damen stößt Eliott Breeches, ein Amerikaner, der sich als Privatdetektiv in London niedergelassen hat. Einer seiner Freunde ist ebenfalls verschollen und es liegt der Verdacht nahe, dass die beiden Fälle zusammen hängen.
Als sie merken, dass sie vor einem Problem stehen, dass sie alleine nicht bewältigen können, bitten sie Fionas Großmutter um Hilfe, die wesentlich mehr Erfahrung als Hexe hat. Doch auch die Macht der älteren Hexe reicht kaum aus, als sie dem Grund für das Verschwinden der beiden Männer gegenüber stehen.  
 
Christoph Zimmer - Wanderer zwischen den Welten
bekannter sind vielleicht  die Steine der Wandlung.
In einer mondhellen Nacht wird Anton durch das Uhrwerk des alten Münsters in eine andere Welt hineingezogen. Dort erzählt ihm Krox, eine kleine, zum Leben erwachte Steinfigur, von seinem Urahnen, der die Weltmaschine erschuf. Doch diese geriet außer Kontrolle und kann nur durch einen Nachfahren ihres Erbauers angehalten werden. Kaum hat Anton die sonderbaren Bewohner von Nettsheim, den Garten der Infantin und den Palast des chinesischen Kaisers kennengelernt, da machen er, Krox und der kleine Drache Hieronymus sich auf den gefahrvollen Weg. Sie ziehen durch eine zerrissene, nur vom kalten Licht des Vollmonds erhellte Landschft und überwinden die flammende Grenze der Tierkreiszeichen. Als sie ihr Ziel fast erreicht haben, geraten sie in die Gefangenschaft der monströsen Bewacher der Weltmaschine. Ein Entkommen scheint unmöglich, doch da greift der Drache ein...

 

 
 

 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Selbst mit Zusammenlegung hab ich die Liste heute nicht voll bekommen. Von deiner Liste kenne ich einige Autoren dem Namen nach, aber gelesen habe ich von ihnen bisher nichts. Aber die meisten Bücher sehe ich heute zum ersten Mal.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit XYZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wähle ja leider oft die gleichen Bücher, daher war die Buchstabenauswahl heute mal schön, um andere Namen zu nennen

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ich war auch froh, dass hier immerhin drei Buchstaben zusammengefasst wurden. Und ein X konnte ich trotz langer Suche einfach gar nciht finden.

    Von Zafon habe ich auch mal etwas gelesen, er schreibt einfach besonders. Doch trotzdem ist es nicht mein Stil, so hintergründig und irgendwie war mir das Ganze dann zu ausufernd.

    Mit Yane Yolen hast du ja einen doppelten Treffer bei der heutigen Aufgabe gelandet. Zweimal Y ist schon perfekt. :-)

    Ansonsten kenne ich keinen deiner aufgeführten Namen näher, aber das ist ja häufig so.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/11/top-ten-thursday-110.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Petra,

    so hier meine Auswahl....

    Und alles, was bleibt, ist für dich...von Xu Xing.

    Kleine Info zum Autor...Xu Xing, worde 1956 geboren und lebt als Autor, Dokumentarfilmer und Videokünstler in Peking. Anfang der neunziger Jahre reiste Xu Xing in den Westen und verbrachte einige Jahre unter anderem in Heidelberg

    Wir in den schönsten Farben von Ella Yunis

    Emba...bittersüße Lüge..von ....Carina Zacharias

    Edingaard-Geschichte von Gefahr und Magie... von Elvia Zeißler

    Liebe auf der Überholspur..........von Barbara J.Zister

    So das war es für Heute....LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mir sicher von Elvira Zeißler mal was gelesen zu haben, komme aber nicht drauf.

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    mit dem Monstumologe haben wir Autor und Buch gemeinsam. Mir hat es aber nicht gefallen, weshalb ich wohl auch kein weiteres Buch des Autoren lesen werde. Amalia Zeichnerin habe ich auch als Autorin, aber mit einem anderen Buch.
    Ich fand die heutige Aufgabe ziemlich schwer und habe sie auch nicht vollständig beendet. Einige der von dir erwähnten Autoren kenne ich dem Namen nach, aber ich habe nur das eine oder andere Werk von Uschi Zietsch gelesen. Allerdings ist mir die Autorin irgendwie durchs Raster geflutscht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3k4JZJ1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist MZB durch das Raster gerutscht, hätte ich eigentlich nennen sollen, da ich sie früher viel und oft gelesen habe

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    das Y hat uns gar nicht viel geholfen. Wir haben unsere Liste vor allem mit dem Z gefüllt und hatten da auch keine wahnsinnig große Auswahl an Namen.

    Carlo Ruiz Zafon ist mir als Name schon begegnet. Auch heute mehrfach. Rick Yancey ist mir ebenfalls ein Begriff, weil ich die 5. Welle ganz lange auf der Wunschliste hatte. Gelesen hab ich es dann letztlich nie.
    Die restlichen Namen und Bücher sagen mir alle nichts.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zafon ist wirklich empfehlenswert. Er schreibt sehr schön poetisch

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,

    ja so ähnlich ging es mir auch, ich hab dann immerhin 3 Y gefunden und der Rest Z. Ich kenn heute sogar ein paar deiner Bücher vom Sehen, wie Der Magier seiner Majestät und Der Monstrumloge. Dabei ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, dass das Buch von Rick Yancey und wir damit sogar eine halbe Gemeinsam haben.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Zen Cho weiß ich nicht einmal, was Vor- und was Nachname ist, sehr peinlich

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja immerhin zwei gemeinsam :)
    Einfach war es wirklich nicht, aber einige scheinen doch die Listen voll bekommen zu haben!
    Die hören sich heute alle wieder sehr interessant an!

    Von Rick Yancey hab ich ja Die 5. Welle genommen, wobei ich auch in Der Monstrumonologe reingelesen hab, aber das war leider nicht so meins...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin noch neugierig auf die 5. Welle, ist ja ganz anders als die Monstrumloge, die man auch bei schwarz/weiß hätte nehmen knnen

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    schön, dass wir mit Zafón eine Gemeinsamkeit haben. Das Buch Marina kenne ich vom Sehen her, gelesen habe ich es nicht.
    Von Rick Yancey möchte ich Die 5. Welle lesen. Davon kenne ich bisher nur die Verfilmung, aus der ich nicht ganz so schlau draus geworden bin.
    Die anderen Namen und Bücher sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra
    du hast die Aufgabe ja perfekt gelöst! Alles Nachnamen, während wir anderen auch Vornamen nehmen mussten. Und ich sogar noch ein W unbewusst reingeschmuggelt hab, in der Annahme es wäre ein X, Y, oder Z :-))) Kommenden Donnerstag wird es zum Glück auf jeden Fall leichter!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!