07 Oktober 2021

Top Ten Thursday 07.10.2021 Autorinnen und Autoren deren Namen mit W beginnt

 

Heute werden sich einige Namen der letzten Wochen wiederholen, weil ich anscheinend gerade einen Faible für das W habe und die Bücher schon bei den liebsten Selfpublishern genannt habe. Inrimi hätte dort auch schon erscheinen müssen aber ich habe mich dann entschieden, ihn heute mit aufzuführen. Bei W hatte ich reichlich Auswahl und ich musste wieder lange überlegen, wen ich außen vor lasse. Ich habe dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, SelfpublisherInnen nicht zu nennen weil jedes Buch eine Nennung verdient hat.

diese ersten beiden Bände habe ich gerade erst beendet und ich warte schmerzlich auf Band drei, der dierses Jahr noch erscheinen wird. Ich kannte den Autor nicht und bin über Jörg Benne auf ihn gestoßen. Was für ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Mittlerweile habe ich mir noch das Lied der Toten zugelegt und bin gespannt, ob es mich genauso zu fesseln vermag. Seine Website lohnt einen Besuch.
Jahrtausende lang wurde das Wüstenreich Elismere von Sandmagiern beschützt, deren Macht den Göttern gleichkam. Doch die Sandmagier sind verschwunden und das Land droht in Kriegen zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die den Ruf der Wüste vernehmen.
Das Cover zu Band eins habe ich letzte Woche genommen, heute seht ihr dann das Cover zu Band 2. Eines der schösten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen haben. 
 
ebenfalls ein neuer Autor, der mich mit seiner Geschichte begeistern konnte, die sehr spannend aber auch sehr humorvoll daher kommt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ebenso die Welt, in der dieses Abenteuer spielt. Für mich war dieser Auftakt ebenfalls ein Highlight des Jahres und fast hätte ich es verpasst:
Ein naiver Junge vom Lande, der in sich die Kräfte der alten Haranen hat; eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat und dafür Freund und Feind findet; ein Spion, der aus der Kälte des Nordens kommt und mehr als Wärme im Süden findet. Sie alle führt ihr Weg durch eine Welt voller Tragik, Dramatik und bizarrem Humor.
INRIMI ist eine phantastische Reise, ein Mix verschiedener Elemente der Fantasy-Literatur. Ob verzauberte Momente voller Poesie, ob harte Kämpfe oder geschliffene Dialoge voller Spott und Humor, INRIMI führt sie alle zusammen und macht Appetit auf mehr. Eine Geschichte für Leib, Geist und Seele. Hier meine Rezension
 
Torsten Weitze - die Nebula Convicto Reihe
mittlerweile gibt es vier Bände zu dieser Serie, die in London, Hamburg, Paris und Rom spielen. Ich hoffe, Torsten Weitze lässt sich überreden, weitere Romane zu schreiben, denn die Truppe ist einzigartig und außergwöhnlich und ich habe die Serie verschlungen.
Detective Grayson Steel bearbeitet im modernen London die unbequemen Fälle des Scotland Yard. Als er den rätselhaften Tod einer jungen Frau untersucht, stößt er auf Geheimnisse, die normalen Menschen verborgen bleiben.
Er wird in eine Gesellschaft hineingezogen, die verborgen neben der menschlichen Welt existiert; die Nebula Convicto ist durchsetzt von geheimen Räten, magischen Attentaten und Wesen, die eigentlich nur in Fabeln und Mythen existieren sollten. In der magischen Gemeinschaft soll Steel die Rolle eines Sonderermittlers übernehmen und binnen kürzester Zeit ein entführtes Mädchen finden. Rettet er das Kind nicht, bevor ein neuer Anführer der Nebula Convicto gewählt wird, droht die gesamte Welt in einem zweiten Mittelalter zu versinken.
Nur mittels seiner Fähigkeiten als Ermittler und seiner neu entdeckten Kraft, Magie widerstehen zu können, kann sich Steel im Londoner Untergrund zwischen Ghulen, Vampiren und anderen magischen Wesen zurechtfinden.
 
da ich die letzte Zeit immer ihren Einzelroman genannt habe, kommt heute mal "die Legende vom steinernen Buch" an die Reihe. Band eins begann langsam und hat im letzten Drittel dermaßen Tempo gemacht, das ich Band zwei kaum erwarten kann. Reingeschnuppert habe ich schon und ich kann sagen: Das wird toll!
Als ihr Vater bei einem Überfall getötet wird, setzt Rune alles daran, die Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Spur führt die junge Frau zu Königin Ioarín, die mit brutaler Willkür über ihr Volk herrscht - und zur Legende vom steinernen Buch. Warum ist die Herrscherin so versessen auf dieses seit Jahrhunderten verschollene Artefakt, dass sie dafür über Leichen geht? Und auf wessen Seite steht Galen, ihr Leibwächter und Vertrauter, wirklich? Die Antworten auf diese Fragen bergen eine tödliche Gefahr, denn nicht nur das Buch hat seinen Weg aus der Legende in die Wirklichkeit gefunden.

Tad Wiliams - egal was, die sind alle gut
Welche Serie soll ich da nennen? Mein Favorit ist sicherlich Otherland, gerade weil es so anders ist und nicht unbedingt zur gängigen Fantasy gehört. ich habe die Serie schon zwei Mal gelesen, ebenso wie das Geheimnis der großen Schwerter oder auch der Blumenkrieg.
Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume.
Eine Gruppe mächtiger Männer, die sich Gralsbruderschaft nennt, hat mit enormen Geldmitteln das Simulationsnetzwerk »Otherland« entwickelt. Es ist mehr als nur die Spielwiese einiger Exzentriker: Von langer Hand vorbereitet soll es das gigantische Kontrollsystem werden, das die gesamte Menschheit beherrscht.
Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits angenommen hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden, einer goldenen Stadt, versammeln sich neun Menschen in der VR, um sich dem Bösen entgegen zu stellen und seine Pläne zunichte zu machen. 

T.H. White - der König auf Camelot
ein echter Klassiker und einer meiner Lieblings-Artus-Romane. Anders aber gut:
Sie nannten ihn »die Warze«, und wie eine lästige Warze wurde der kleine Art von seinem Vetter Kay auch behandelt. Kay, der Sohn des Hauses, wurde in allen ritterlichen Fertigkeiten unterrichtet. Art hingegen hatte nur den uralten Zauberer Merlin zum Lehrer. Doch nicht Kay gelang es, das sagenumwobene Schwert aus dem Stein zu ziehen, sondern Art, dem künftigen König der Tafelrunde. Als viel später König Arthurs Frau Guinevra eine Liebschaft mit dem tapferen Ritter Lancelot eingeht und der intrigante Sir Mordred nach Arthurs Thron trachtet, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
 
Paul F. Wilson - die Handyman Jack Reihe

Mittlerweile gibt es über zehn Romane zu der Serie, einige Bände subben noch, was auch sonst. Eigentlich hat Handyman Jack gar keine Zeit, für den Inder Kusum Bakhti eine geraubte Halskette wiederzubeschaffen. Schließlich muss er sich um das Verschwinden der Tante seiner Freundin kümmern, und das ist vielleicht auch die letzte Chance, seine Beziehung zu retten, denn Gia hält nicht viel von einem Mann, der "Dinge in Ordnung bringt" und sich dabei meist außerhalb des Gesetzes bewegt.Aber dann stellt sich heraus, dass es um viel mehr als nur eine Halskette geht und plötzlich hat es Jack mit einem jahrhundertealten Fluch und einer Brut höllischer Wesen zu tun, die es auf Gias kleine Tochter agesehen haben ... 
 
David Weber - Schwerter des Zorns
selten habe ich bei einem Fantasy Roman so gelacht. Erst letztens, bei Ishkor von Peter Hohmann, gab es ein ähnliches Thema. Der Körper wird durch eine weitere Seele besetzt und diese beiden diskutieren die haarsträubendsten Dinge aus und sind sich selten einig. Ich mag die military science fiction Romane des Autors überhaupt nich aber hier ist ihm echt eine tolle Serie gelungen. Gute High Fantasy, wie ich sie mag. 
Dies sind die atemberaubenden Abenteuer von Bahzell Bahnakson, Prinz von Hurgrum, der wider Willen als Gesandter seines Vaters in ein feindliches Land geschickt wird, um dort einen brüchigen Frieden zu vermitteln. Kaum angekommen, gerät er in ein Netz aus Intrigen und muss fliehen. Mit einer kleinen Gruppe Verbündeter taucht er in einem Land unter, in dem dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen und alles daran setzen, die Schwerter des Zorns zu entfesseln ... 
 
John Wyndham - Wiedergeburt
von John Wyndham besitze ich leider nur drei Romane. Wiedergeburt, die Kobaltblume und das versteckte Volk. Ein Buch, in dem der Hauptcharakter Petra heißt muss ja gut sein:
Mit meiner Schwester Petra war es eine komische Sache. Sie schien normal zu sein. Wir schöpften nie Verdacht - nicht einer von uns. Sie war ein glückliches, hübsches Kind, mit goldenen Locken. Ich liebte sie. Jeder, sogar mein Vater, bemühte sich nach Kräften, sie zu verwöhnen. ich dachte nicht im Traum daran, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte, bis es plötzlich geschah.

Agnus Watson - Age of iron
Ich weiß garnicht, wie lange diese Trilogie bei mir schon subbt. Aber sie klingt so gut, ich musste sie einfach haben:
Dug Sealskinner, ein kampfesmüder Söldner, hilft ständig den falschen Leuten. Da wäre Spring, ein Mädchen, das er auf dem Schlachtfeld findet. Oder Lowa, eine der gefürchtetsten Bogenschützinnen des Reiches, auf ihrem persönlichen Rachefeldzug gegen den König. Jetzt steht Dug auf der falschen Seite jenes Heeres, in das er ursprünglich eintreten wollte. Und nicht nur Zadars Krieger trachten ihm und seinen Gefährten nach dem Leben, sondern auch ein blutrünstiger Druide mit schier unbezwingbaren Kräften. Alles, was Dug dem entgegensetzen kann, sind sein Kriegshammer, ein kleines Mädchen und die unbezähmbare Lowa, die sie noch alle ins Grab bringen wird. Ja, es ist ein guter Tag, um zu sterben.
 
Horus W. Odentahl
Alfred Winkler
Martha Wells
Margaret Weis
Jonathan Wylie
Freda Warrington
Karl Edward Wagner
Devon Walters
 
 
 
 
 

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben :) Du bist ja jetzt auch schon länger beim TTT dabei uns hast immer wieder Möglichkeiten Autoren zu nennen, die passen halt nicht immer alle in einen Beitrag ;)

    Dass wir Tad Williams gemeinsam haben freut mich! Ich mag seine Reihe um die Großen Schwerter sehr und warte schon sehnsüchtig auf das nächste!
    Otherworld hab ich ja leider noch nicht gelesen, aber das kommt auch noch dran.

    Von Pascal Wokan hab ich schon gehört, aber noch nichts gelesen, damit hast du mich jetzt auf jeden Fall neugierig gemacht. Genauso mit Inrimi. Über das Cover bin ich schon öfter gestolpert, bin aber noch etwas unentschlossen ...

    Aber auch die anderen klingen interessant!
    Von Martha Wells hab ich was gelesen - ist von ihr nicht die Cell Trilogie? Da wurde ja der letzte Band leider nicht ins deutsche übersetzt :(
    Freda Warrington hab ich ja heute dabei, diesen Fortsetzungsroman zu Dracula fand ich wirklich klasse!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Inrimie warte ich sehnsüchtig auf Band 2. Und von den Sandmagiern kommt demnächste Band 3 zu mir. 2 wirklich tolle Entdeckungen, wobei Martin Pascal ja auch dabei hat.

      Löschen
  2. Hallo Petra,

    diese Qual der Wahl hatte ich bei dem W dieses Mal nicht. Es sind sogar viele eher wenig bekannte Namen auf meiner Liste.
    Bei dir kenne ich vom Namen her nur T.H. White , den König auf Camelot habe ich aber noch nie gelesen. Da kenne ich nur Verfilmungen vom Thema.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/09/top-ten-thursday-108.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja da gibt es unzählige Verfilmungen zu und nicht alle sind gut

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Und schon wieder entdecke ich bei dir so viele Autoren, die ich nicht kenne. Einige Bücher habe ich aber schon mal gesehen. Nebula Convicto habe ich noch auf dem Schirm, werde es aber wenn glaube eher als Hörbuch hören. Bei Pascal Wokan bin ich noch ein wenig unentschlossen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    AutorInnen mit W

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hörbücher sind ja nicht so meins aber Nebula Convicto kommt sicher in jeder Variation gut an. Mir fehtl noch ein Band

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ich kenne mal wieder nicht besonders viel von dir. Tad Williams sagt mir natürlich was und ich glaube das meine frühere Blogkollegin mal ein Buch aus der Handyman Jack Reihe gelesen hatte, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich überlege auch schon, ob ich jemand dazu nehme. Meine Schwägerin liets sehr viel, das wäre auch etwas für sie. Mal sehen, wenn wir beide in Rente sind :)

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    wir haben heute sogar eine Gemeinsamkeit, zumindest was den Autor anbelangt: Paskal Wokan. Allerdings habe ich ein anderes Buch/eine andere Reihe erwähnt, aber so ganz bin ich noch nicht vom Autor. Allerdings heißt das nicht, dass ich nicht noch etwas von ihm lesen werde. John Wyndham hatte ich gar nicht auf dem Schirm (vielleicht weil ich schon lange nichts mehr von ihm gelesen habe). ES GESCHAH AM TAG X ist einer meiner Lieblingsfilme (und die alte Verfilmung habe ich was weiß ich wie oft gesehen....).
    Die meisten deiner anderen Autoren kenne ich dem Namen nach, gelesen habe ich aber (noch) nichts von ihnen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe ja auch nur drei seiner Bücher aber gerade Widergeburt finde ich schön, das es sehr subtil ist und sich mit einem Thema befasst, das immer und überall aktuell ist. Den Film notiere ich mir mal, weiß nicht, ob ich den kenne

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Petra,

    wir hätten eine Gemeinsamkeit gehabt, wenn ich Tad Williams genannt hätte :-) von ihm hab ich Die Drachen der Tinkerfarm gelesen. Ansonsten sagt mir kein Buch aus Deiner Auswahl was und auch kein Autor.

    Bis baaaaaahaaald und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tinkerfarm subbt noch, ich habe gerade keine Lust auf junge Helden

      Löschen
  7. Hallo liebe Petra,

    Tad Williams kenne ich über.....Die dunklen Gassen des Himmels...Engel Bobby was für ein cooler Kerl..

    sonst gibt es von mir..

    in between : Das Geheimns der Königreiche....Kathrin Wandres

    Die Nacht gehört mir ..Lilyan C. Wood

    Brautsee...Lucia S. Wiemer

    Nachspiel in Sachen Liebe...Meike Werkmeister..

    Magic Force ..Raywen White

    Tod auf der Interstate ...Robert Lee Walker..

    Keine schlecht Ausbeute, finde ich dieses Mal .

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      da kenn eich tatsächlich nichts von. Band 1 von Bobby Dollar mochte ich aber Band 2 habe ich vor Frust in die Ecke geknallt, das fand ich erschütternd doof

      Löschen
  8. Huhu Petra,
    Kann ich gut verstehen, dass du selfpublisher auf jeden Fall erwähnen wolltest. Ich versuche auch immer so gut es geht, welche auf meinen Listen dabei zu haben :)

    Kenne tue ich leider keinen Autor. Habe mir aber mal den ein oder anderen Titel notiert. Du hast auf jeden Fall wieder sehr interessante Titel dabei.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne ja bei euch auch die meisten Namen nicht. Habe aber dieses Mal wieder ein Buch bei TT ertauscht. Füllt den Schrank :)

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    bei dir entdecke ich immer so viele mir unbekannte Namen und Titel. :-)
    Mir sagt nur Tad Williams etwas. Von ihm habe ich Der Drachenbeinthron gelesen.
    Schön, dass du auch Selpublisher erwähnst. Als ich noch meinen Reader hatte, habe ich viele Ebooks von SP-Autoren gelesen. Da habe ich viele tolle Bücher entdeckt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da sind echte Perlen drunter und drei W's sind definitiv bei den Highlights 2020 dabei

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    von deinen Autoren sagt mir nur Paul F. Wilson was. Das mag am Festa Verlag liegen.
    Aber ich glaube, dass ich noch nichts von ihm gelesen habe. Muss ich nachher mal nachforschen. Die vorgestellte Reihe kenne ich auf jeden Fall nicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    eigentlich ist W ja gar nicht soo ein häufiger Buchstabe, möchte man meinen. Aber was Autorennamen angeht, ist der scheinbar ziemlich gut vertraten. Es haben ja mehrere gesagt, sie hatten reichlich Auswahl :)
    Unsere Gemeinsamkeit mit Nebula Convicto hast du ja schon gesehen. Ich mochte die ersten beiden Bände richtig gern und werde bald Band drei hören, da freue ich mich schon sehr drauf :)

    Ansonsten kommt mir Tad Williams von deiner Liste am bekanntesten vor. Einige der anderen sagen mir nicht so viel. Insgesamt scheint es aber eine große Vielfalt an Autoren und Büchern bei dem Buchstaben zu geben. Mal sehen, wie es dann bei X, Y und Z sein wird ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!