27 August 2020

Top Ten Thursday 27.08.2020 - Bücher mit minimalistischen Covern


Bücher mit minimalistischen Covern. Definitiv kein Thema für mich. In meinen Regalen tummeln sich viele Fantasy Bücher der achtziger Jahre aus dem Goldmann Verlag und die sind alles andere als minimalistisch. Bunt, so schreiend wie möglich, war damals die Devise.
Die Neuauflagen von Steven Erikson oder Raymond Feist sind da schon wesentlich dezenter. Ich mag beides und einige Bücher habe ich sogar doppelt, in alter und neuer Auflage.
Heute habe ich auf Bücher beschränkt, die nicht unbedingt zum Thema Fantasy gehören. Vielleicht kennt dann ja heute jemand das ein oder andere Buch.

Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes (die Romane)
es handelt sich um eine Sonderausgabe aus dem Anaconda Verlag. Ein Hardcover mit goldfarbiger Schrift. Obwohl ich die Bücher auch in  anderen Ausgaben habe, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Und für zehn Euro fand ich das sehr erschwinglich.
Sherlock Holmes ist der Inbegriff des scharfsinnigen Gentleman-Detektivs: Wenn er mit seinem Freund Dr. Watson ein wenig kombiniert, ist selbst der kniffligste Fall schon so gut wie gelöst. Die Welt des Sherlock Holmes ist eine Sammlung von Geschichten ganz unterschiedlicher Länge, an denen Arthur Conan Doyle zeitlebens geschrieben hat. Vier seiner Fälle wuchsen zu Romanform an, sie versammelt dieser zum Schmökern einladende Band: 'Eine Studie in Scharlachrot', 'Das Zeichen der Vier', 'Der Hund der Baskervilles' und 'Das Tal des Grauens'.


Stephen King - Schwarz
die komplette Reihe dieser Heyne Ausgaben sind sehr minimalistisch gehalten. Ton in Ton und stets nur schattenhafte Figuren auf dem Cover.
Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.

Oliver Graute (und weitere) - Exodus
Ich habe damals das Buch Hiobs Botschaft gelesen ohne zu wissen, dass es auf einem Spiel basiert und es bis heute unzählige Bücher dazu gibt. Mittlerweile besitze ich einige Werke der Autorengruppe, die im Brandland spielen aber Hiob ist mein absoluter Favorit
Nahe des großen Brandlandkorridors im Osten entsteht im Zusammenspiel ramielitischer Kleriker und Benren II., dem Diadochen von Moskau, ein Gefährt, das die undurchdringlichen, pestigen Schleier des Brandlandes durchstoßen soll. Unmittelbar vor der Jungfernfahrt des Brandlandmobils jedoch, entscheiden die Machthaber der Angelitischen Kirche das technische Wunderwerk einem anderen Zweck zuzuführen und das zarte Band der Freundschaft zu dem Schrottbaron mit Füßen zu treten ... Begleiten Sie uns in diesem ungewöhnlichen Roman nach Moskau, in die Stadt der Freidenker und auf eine Hetzjagd durch ganz Europa. Erleben Sie mit, wie das Schicksal Einzelner das Geschick der ganzen Welt beeinflusst wie kirchenfreundliche Diadochen durch Verrat und Ränkespiel in die Arme der Urbanis-Liga getrieben werden.

Neil Gaiman - Zerbrechliche Dinge
natürlich wird der Autor auch nächste Woche Erwähnung finden aber da ich sehr wenige Bücher mit minimalistische Covern besitze, erwähne ich ihn heute auch. Neil Gaiman kann man eh immer nennen, er schreibt wunderbare Geschichten.
Die Magie von Geschichten zieht sich wie ein roter Faden durch Neil Gaimans Werk. So auch durch diese Kollektion von Erzählungen und Gedichten, in der ein mysteriöser Zirkus sein Publikum in Angst und Schrecken versetzt, Sherlock Holmes in einem seltsam verzerrten viktorianischen England einen royalen Mord aufklären muss oder eine Gruppe von Feinschmeckern nach der letzten ungekosteten Gaumenfreude forscht. Neil Gaimans erzählerisches Genie und sein beängstigend unterhaltsamer Sinn für schwarzen Humor machen diese Sammlung zu einer Geschenkbox voller Zauber.

Emily Bronte - Sturmhöhe
es gibt wenige klassische Romane, die ich gelesen habe. Aber nach der LP »wuthering heights« von Kate Bush wurde ich damals sehr neugierig auf das Buch, das zu so einer Musik inspiriert hat. ich habe es seither mehrmals gelesen und auch diverse Filmfassungen dazu gesehen.
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen 'Wuthering Heights', dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr. Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Rache und Verrat liegt fortan über dem Landgut.

Rainer Maria Schröder - Planeten des Grauens
ein leider sehr verkannter Autor, der sehr spannende Abenteuerromane für Kinder und Jugendliche geschrieben hat. Sie spielen in Asien, Amerika, Australien oder Arabien. meistens im ausgehenden 19. Jahrhundert. Und er schreibt auch viele historische Romane, ebenfalls für Jugendliche. Dies ist eine Sammlung von 3  Science Fiction Romanen, die ich lediglich wegen des Covers ausgewählt habe, ich besitze an die 20 Bücher von ihm, die ich alle lieber gelesen habe. SF können andere Autoren dann doch etwas besser. Ansonsten ist es für mich der Karl May oder Jules Verne der Moderne.

Kosmos Katzensammelsurium
»Egal, was schief geht, lass es so aussehen, als sei der Hund schuld«
»Ich habe mir sagen lassen, das Training mit Katzen solle kompliziert sein. Ist es nicht. Meine Katzen hatten mich nach zwei Tagen trainiert.«
Ein Buch, das erklärt woher Begriffe wie »die Katze aus dem Sack lassen«,  »wie die Katze um den heißen Brei« oder auch »katzbuckeln« herkommen. Ein Buch das auf Filmtitel wie »die Katze auf dem heißen Blechdach« eingeht und dem Leser Anekdoten aus aller Herren Länder erzählt.
Ein wunderbares Buch für alle Katzenliebhaber.

C.J. Sansom - Der Anwalt des Königs
York, Herbst 1541: Über eine Meile lang ist der königliche Tross, der sich von London aus auf den Weg nach York macht. Heinrich VIII will dem rebellischen Norden Stärke demonstrieren. Mit im Gefolge ist nicht nur seine fünfte Ehefrau Catherine Howard, sondern mehr als dreitausend Menschen, über tausend Soldaten und sämtliche Adligen des Landes.
Auch Rechtsanwalt Matthew Shardlake ist auf einer Mission in York. Er soll nicht nur die Petitionen an den König auswählen, sondern auch einen Gefangenen sicher nach London bringen, damit sich die Folterknechte des Königs eingehend mit ihm beschäftigen können. Doch noch bevor er York verlassen kann, entdeckt er brisante geheime Aufzeichnungen und entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Wer trachtet ihm nach dem Leben?

Elizabeth Peters - Der Herr der Schweigenden
das ist eine historische Krimireihe, die ich schon mehrmals gelesen habe. Amalia Peabody ist ein Unikat, eine taffe, resolute Frau, die ihren Mann Emerson voll im Griff hat und die immer wieder über unglaubliche Vorfälle stolpert, die ihren Scharfsinn herausfordern.
Ich kopiere den Text des ersten Bandes hier hin, man sollte diese Serie ab Band eins lesen.
Schlimm genug, dass Amelia Peabody allein nach Ägypten reist, aber ihre neue Freundschaft zu der mittellosen und verrufenen Evelyn Barton-Forbes sprengt nun wirklich alle Konventionen der viktorianischen Etikette. Als die lebenslustige Evelyn, die eigentlich nur von ihrer missglückten Verlobung fliehen wollte, bald nicht nur von unzähligen Verehrern, sondern auch von einer erstaunlich lebendigen Mumie verfolgt wird, ist ihre unerschrockene Beschützerin und Hobbydetektivin Amelia gefordert .

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich habe ein paar der Bücher schon mal gesehen, gelesen aber keins. Ich habs nicht so mit Klassikern. Aber die Aufgabe hast du doch super erfüllt. Das Thema hat meiner Meinung nach eh viel Interpretationsspielraum, also es kommt auch drauf an, was man selber als Minimalistisch empfindet, oder eben nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du doch eine super Auswahl getroffen für das Thema! ;) Du kannst immer auch gerne nochmal nachfragen wenn du dir unsicher bist!

    Sherlock Holmes gibt es ja in vielen vielen Ausgaben, aber diese schlichten finde ich immer noch sehr schön :)
    Vom dunklen Turm hab ich andere Ausgaben, da ist zwar auch nicht viel drauf, aber doch mehr, als das ich sie für heute hätte nehmen wollen ^^

    Von Neil Gaiman hab ich auch schon einiges gelesen, aber dein genanntes kannte ich bisher noch nicht, das werde ich mir mal notieren!
    Sturmhöhe hab ich vor Ewigkeiten gelesen, ich mochte das damals sehr, hab da aber auch ein anderes Cover zuhause.

    Ohhhh C. J. Sansom <3 Die Reihe mag ich auch sehr und ich freue mich schon so mega auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr kommt!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. warte mal bis nächste Woche G wie Gaiman :) Ich liebe den Autor. Ja Sherlock gibt es öfter, ich habe noch eine Ausgabe in Pink, die fand ich aber farblich zu audringlich

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Petra,

    das heutige Thema ist wirklich Auslegungssache. Deine Cover sehen für mich alle minimalistisch aus und mal wieder habe ich davon keines gelesen, nur vor vielen Jahren mal ein Buch von Arthur Conan Doyle.


    https://sommerlese.blogspot.com/2020/08/top-ten-thursday-81.html

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ACD kennt man fast immer vom Namen her und von den Filmen

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    In der Fantasy finde ich es auch schwer, passende Cover für minimalistisch zu finden ... wie du schon sagst, sind die meisten eher überladen oder schreiend bunt.
    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich nur Sherlock Holmes, aber auch das hab ich nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Top Ten

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra, :)

    "Schwarz" von Stephen King habe ich mir erst vor kurzem gekauft. Das Buch habe ich bestimmt vor 10 Jahren schon einmal gelesen, da es eine Empfehlung von meinem Bruder war. Allerdings war ich eindeutig zu jung für dieses Buch und möchte das gern jetzt nachholen. :)
    Das Cover von "Der Anwalt des Königs" gefällt mir sehr Gut und auch der Klappentext spricht mich an, das wird erst einmal auf meiner Wunschliste landen. :D

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    Schwarz von Stephen King habe ich auch schon gelesen. Mit der Reihe muss ich endlich mal weiter machen.
    Ansonsten kenne ich leider keines der Bücher. Exodus klingt interessant.

    Liebe Grüße,
    Areti 😊

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Petra,
    eine schöne, interessante Auswahl hast du getroffen. Ich stelle fest, dass man gerade bei den Krimis und Thrillern oft fündig wird, was minimalistische Cover angeht.
    Sehr gefällt mir deine Ausgabe von "Sturmhöhe".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Petra,

    stimmt Stephen King`s Cover sind eigentlichen immer ziemlich minmallistisch gestaltetzumindest die alten Ausgaben.....!!!
    ...genau wie die Werke von ihm unter seinen weiteren Namen Richard Bachmann.....augenzwickern....

    LG ...Karin...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    oh ja, diesmal kenne ich einige Bücher von deiner Liste! Die Sherlock-Holmes-Romane habe ich gelesen und ich mochte sie. "Schwarz" habe ich ebenfalls gelesen, weil ich mich 2016 durch die Dunkle-Turm-Reihe gearbeitet habe. "Sturmhöhe" habe ich sogar erst zu Jahresbeginn gelesen, weil ich letztes Jahr zu Weihnachten eine wunderbare Schmuckausgabe davon geschenkt bekommen habe. Also ja, abseits von Fantasy sind mir doch mal mehr Bücher gut gekannt.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich finde, dass alle deine ausgewählten Cover minimalistisch sind.
    Ein paar Bücher kenne ich zumindest vom Sehen her. Einen Sherlock Holmes-Roman habe ich auch gelesen, außerdem Sturmhöhe. Ich habe nach der Schule endlich mal ein paar Klassiker nachgeholt. Wir haben damals nur Die Räuber gemeinsam gelesen. Jeder von uns musste sich eine Literaturepoche vornehmen und als Referat halten. Da hatte ich das Thema Aufklärung und Empfindsamkeit und habe Nathan der Weise gelesen und vorgestellt. Ansonsten haben wir eher "moderne" Bücher gelesen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, was wir gür Klassiker hatten. Zu oft die Schule gewechselt. Auf jeden Fall Hesse

      Löschen
  11. Hallo Petra

    Du hast tolle Cover vorgestellt. Natürlich kenne ich, ausser Sturmhöhe, wieder keins davon.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!