13 August 2020

Top Ten Thursday 13.0.2020 - 10 Bücher, die Du gekauft hast, weil sie auf Bestsellerlisten standen oder gehypt wurden


Bücher, die du auf Grund der Bestsellerlisten oder eines Hypes gekauft hast.
Eigentlich wollte ich heute aussetzen, denn ich lese so gut wie nie Bücher von Bestsellerlisten. Für reine High Fantasy gibt es solche Listen ja nicht. Aber ich habe doch noch einige Bücher gefunden, die ich dann gekauft bzw. gelesen habe, weil jeder darüber gesprochen hat. Ich lasse GoT außen vor, denn die ersten drei Bände habe ich damals gelesen, lange bevor die Serie im TV kam und sie jetzt jedermann als den heiligen Gral der High Fantasy ansieht. Ich kann nur sagen, dass ich als absoluter Fan des Genres diese Meinung nicht teile und die Serie damals nach dem dritten Band abgebrochen habe. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und wenn es die Menschen auf dieses stiefmütterlich behandelte Genre aufmerksam macht, kann das nur gut sein.
Die Bücher, die ich nenne, sind alle schon älter, in den letzte Jahren habe ich so gut wie kein Buch mehr gekauft, das auf den Bestsellerlisten war. Ich bekomme einfach zu viele Rezensionsbücher von Kleinverlagen und Selfpublishern, denen ich den Vorzug gebe.

natürlich hatte ich den Namen des Autors schon oft gehört aber mich hatten die Bücher nie sonderlich interessiert. Wie die meisten Leser, habe ich in jungen Jahren vorzugsweise englische, amerikanische oder deutsche Autoren gelesen. Aber alle schwärmten so von diesem Autor und als ich dann in Barcelona war, wurde ich neugierig. Die Stadt ist wunderbar, wenn ein Autor dieser Stadt seine Bücher widmet, mussten sie doch eigentlich gut sein, dachte ich. Und mit Marina hat mich Zafon sofort gepackt und überzeigt. Wunderschön und poetisch, ein Virtuose der Sprache.
»Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine.« So beginnt Óscar Drai seine Erzählung. Der junge Held des Romans sehnt sich danach, am Leben Barcelonas teilzuhaben, und streift am liebsten durch die verwunschenen Villenviertel der Stadt. Eines Tages trifft er auf ein faszinierendes Mädchen. Sie heißt Marina, und sie wird sein Leben für immer verändern. Gemeinsam werden die beiden in das düstere Geheimnis um den ehemals reichsten Mann Barcelonas gesogen. Schmerz und Trauer, Wut und Größenwahn reißen sie mit sich, eine höllische Verbindung von vernichtender Kraft. Aber auch Marina umgibt ein Geheimnis. Als Óscar schließlich dahinterkommt, ist es das jähe Ende seiner Jugend.


Nach dem Sommer von Maggies Stiefvater
Das Buch habe ich bei Tauschticket angefordert weil es beiden TTT so oft genannt wurde, dass ich total neugierig geworden bin. Leider liegt es noch auf dem SUB, da die Rezensionsbücher Vorrang haben.
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Der Schwarm von Frank Schätzing
das Buch hat damals ja wirklich jeder gelesen. Wir waren auf Bali in Urlaub und man erkannte die deutschen Urlauber daran, dass sie dieses Buch lasen. Es war schon ein bisschen unheimlich, am Meer zu liegen und sich auf das Thema einzulassen. Auch wenn es einige Längen hatte, gerade zum Ende hin, habe ich es regelrecht verschlungen.
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

Die Säulen der Erde von Ken Follett
Das Buch hat zuerst mein Freund gelesen. Da er überhaupt nicht mehr aufhörte, davon zu reden, habe ich es auch gelesen, um mitreden zu können. Das wäre definitiv eines der zehn Bücher für die einsame Insel. Peter hat es fast in jedem Urlaub dabei und ich habe es auch schon zwei Mal gelesen. Wäre mal wieder an der Zeit. Die Miniserie haben wir zwar auf DVD aber ich habe sie noch nie angeschaut. Ich möchte da einfach nicht enttäuscht werden.
Schon als einfacher Steinmetz träumt Tom Builder davon, eine Kathedrale zu bauen. Es ist die Zeit der beginnenden Gotik, in der die neuen Dome lichtdurchflutet und grazil in den Himmel ragen. Die irdische Welt im Schatten der Kathedralen hingegen ist gezeichnet von erbarmungslosen Kämpfen zwischen Adel, Klerus und dem einfachen Volk. Auch Philip, Prior von Kingsbridge, droht in den blutigen Auseinandersetzungen zerrieben zu werden - nicht anders als Tom, dessen Stiefsohn Jack und die schöne, kluge Grafentochter Aliena. Wollen sie überleben, müssen sie sich gegen ihre Widersacher behaupten. Auch dann nicht, wenn der Feind die Oberhand zu gewinnen scheint.

Timeline von Michael Crichton
Hier war es so ähnlich wie bei Follett. Peter hat damals die Bücher von Crichton regelrecht verschlungen. Ich mag keine Polit-Thriller, also haben mich die Jack Ryan Bücher nie sonderlich interessiert. Dann kam Timeline, ein Zeitreiseroman. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und auch diesen Roman habe ich regelrecht verschlungen. Hier hat mir auch der Film sehr gut gefallen, auch wenn ich eher Fan des Buches bin. So habe ich immerhin ein Crichton Buch gelesen. Jurassic Park von ihm kenne ich nur als Film.
An der idyllischen Dordogne in Frankreich liegt das Ausgrabungscamp des amerikanischen Geschichtsprofessors Edward Johnston. Hier bekämpften sich Engländer und Franzosen Mitte des 14. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges, und die vier Ruinen – zwei Festungen, eine Mühle und ein Kloster – sind für Johnston und seine Studenten ein ideales Betätigungsfeld. Eines Tages kommt Professor Johnston ein unheimlicher Verdacht: Könnte es sein, dass die amerikanische High-Tech-Firma ITC, die sein Forschungsprojekt seit Jahren großzügig unterstützt, eine Zeitmaschine entwickelt hat und damit bereits in die Vergangenheit gereist ist? Wie sonst ist die Genauigkeit eines Aufrissplans des Klosters zu erklären, der ihm aus Amerika in die Hände gespielt wurde? Wutentbrannt fährt Johnston in die USA. Nur wenige Tage später erreicht ein erregter Anruf das Camp: Der Professor sei ins Mittelalter gereist, und seine Studenten würden dringend gebeten, ihn von dort zurückzuholen. Auf den Wissenschaftshistoriker Chris, die Architektin Katherine und den Alltagshistoriker André wartet die Begegnung mit einer sensationellen Maschinerie, die die Erfüllung eines uralten Menschheitstraum in greifbare Nähe rückt – und eine Reise zurück in eben die Zeit, an deren Erforschung sie schon seit Jahren arbeiten. Die Verlockung, sie hautnah zu erleben – und dabei den Professor zu retten – ist größer als jede Angst...

Erebos von Ursula Poznanski
Das Buch wird ja mit Lob regelrecht überhäuft. Es liegt schon länger auf meinem SUB. Leider habe ich zuerst Aquila gelesen und ich mochte die Geschichte nicht sonderlich. Auch der Sprach-und Schreibstil hat mir überhaupt nicht zugesagt. Daher ist Erebos jetzt leider erst einmal nach unten gerutscht.
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten. Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden. Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

NSA von Andreas Eschbach
Andreas Eschbach ist einer meiner deutschen Lieblingsautoren und seit ich ihn auf der BuCon live erlebt habe, noch mehr. Ein durch und durch symphytischer Mensch, der gute, hochaktuelle und teilweise brisante Bücher schreibt über die man noch lange nachdenkt. Leider subbt auch NSA noch aber es liegt ganz oben, weil ich es unbedingt lesen möchte. Ich war bei einer Lesung zu diesem Buch dabei und schon das erste Kapitel hatte mich gepackt.
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA,dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...

Rabenschatten von Anthony Ryan
Auch diese Bücher liegen noch auf dem SUB. Ich habe die Serie blind gekauft oder ertauscht, da die Rezensionen dazu begeistert klingen und mich sowohl Klappentext als auch Cover angesprochen haben. Ein Risiko, ich weiß. Aber ich bin Jäger und Sammler und muss eine Serie einfach komplett besitzen, bevor ich sie lese.
Er ist an Bord eines Schiffes, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. Einst war er von seinem Vater als Zögling in das Kloster des Sechsten Ordens gebracht worden, wo er zum Krieger ausgebildet wurde. Nun sind die Namen, die er sich im Kampf verdient hat, über alle Grenzen hin bekannt: Schwert des Königs, Dunkelklinge, Rabenschatten und am gefürchtetsten: Hoffnungstöter.

Diese Bücher wurden mir aufgezwungen. Ich wollte sie, aus Gründen die ich hier nicht nennen will, nicht lesen. Manuela Hahn, die nicht viel Fantasy liest, meinen Geschmack aber kennt, hat mir dann den ersten Band geschenkt. Dann musste ich natürlich alle haben. Und was soll ich sagen, sie hatte recht. Die Serie ist einfach toll geschrieben, mittlerweile liest sie meine 88jährige Mutter, die davon ebenso begeistert ist. Mir fehlen noch die Zusatzbücher und Nebengeschichten aber die finden sicher noch den Weg zu mir.
Sie ist raubeinig, respektlos und mit allen Wassern gewaschen. Sie macht keine Gefangenen, weder auf dem Schlachtfeld noch in der Liebe. Ihr Schwert gehört jedem, der sie mit Gold bezahlen kann. Krona Karagin ist alles andere als eine strahlende Heldin. Doch Helden sind viel zu selten in diesen ruhigen Zeiten, und als ein Feuerdämon sich über dem Königreich Abrantes erhebt, sammelt sie eine bunte Truppe von Zwergen, Kriegern und Zauberern um sich, um der Bedrohung die Stirn zu bieten.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh, das Thema heute ist dahingehend gut, dass ich viele Bücher kenne, zumindest vom Sehen, aber 3 habe ich sogar gelesen. Erebos, Die Säulen der Erde und Nach dem Sommer.
    Erebos fand ich damals ok, für den Hype drum war ich aber wohl noch nicht bereit. Der kam bei mir jetzt auch eher im Nachhinein an. Gelesen hab ich das Buch übrigens, weil ich der Tochter meiner Freundin eine Schullektüre zum Lesen abgenommen habe. Ihr waren die 6 Bücher im Jahr einfach zu viel und so hab ich das Buch nach dem Lesen detailliert zusammengefasst. Das kam mir jetzt übrigens für die Fortsetzung extrem zum Vorteil :D Sonst hätte ich nämlich nichts mehr gewusst, aber so konnte ich nachlesen.

    Bei Nach dem Sommer fand ich den ersten Teil gut, aber ich muss sagen, dass mich die Reihe im Verlauf immer mehr verloren hat und ich den Abschluss auch nicht mochte.

    Und Die Säulen der Erde hätte ich heute wohl auch nehmen können, ich hab so viel vergessen. Die hätte ich ohne den Hype drum auch nicht gelesen. Ich hab früher zwar gern mal was historisches gelesen, aber mich da schon auf Empfehlungen verlassen.

    Und noch kurz was zu GOT, also ich gehöre ja auch zu denen, die die Serie absolut grandios finden, habe aber erst danach von den Büchern gehört und jetzt erst das erste als Hörbuch gehört. Aber da es ja noch kein Ende hat und die wahrscheinlichkeit auch immer geringer wird, hatte ich doch noch keine Lust weiterzulesen oder zu hören.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese uahc sehr gerne historische Bücher, daher hätte ich auch noch Revecca gable nennen könne, dafür kommt sie bei G :)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    C. R. Zafon ist mir vor allem bekannt durch Der Schatten des Windes, das ich allerdings nicht gelesen habe.
    Die Wölfe von Mercy Falls hab ich sehr geliebt! Darauf bin ich auch aufmerksam geworden, weil ich es so oft gesehen hatte und seither hab ich auch andere Bücher der Autorin gelesen :)

    Oh ja, Der Schwarm! An das hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber das hab ich auch gelesen weil es "in aller Munde" war. Ich fands ja streckenweise etwas zäh, aber trotzdem gut.
    Die Säulen der Erde, da weiß ich gar nicht mehr wie ich darauf kam, ich hab wohl einfach nach historischen Büchern gestöbert :D
    Michael Crichton ist mir schon lange ein Begriff, aber ich hab letztens zum ersten Mal nach seinen Büchern gegriffen mit den beiden Bänden um Jurassic Park, aber Timeline interessiert mich wegen des Themas auch sehr!

    Erebos, haha, ja auf das kam ich auch wegen dem Hype, allerdings gefallen mir andere Jugendthriller von ihr besser.
    Eschbach mag ich auch total gerne und ich hab viel von ihm gelesen, natürlich auch NSA und ich kann es dir sehr ans Herz legen, ein großartiges Buch!

    Rabenschatten wollte ich auch unbedingt lesen, als es rauskam! Mittlerweile gibts ja auch endlich Band 3 oder? Ich hab das leider gar nicht mehr so verfolgt, weil es gefühlt so lange gedauert hat mit den Fortsetzungen ...
    Die Feuerjäger Trilogie mochte ich auch sehr! Einen Zusatzband davon hab ich schon gelesen, den fand ich ebenfalls nicht schlecht ;)

    Immerhin kenne ich heute fast alle Bücher die du genannt hast vom Namen her und viele hab ich auch gelesen, das ist ja auch mal schön!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kmommt ja selten vor :)) Rabenschatten hat mittlerweile 4 Teile aber drei habe ich schon. Ich sammel ja immer erst.

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    als ich als nur Leserin mache persönlich einen großen Bogen um jeden Hype in der Bücherwelt.

    Denn diese ganzen plötzlichen Begeisterungswellen sind mir unheimlich/nicht natürlich ..sie ploppen auf...fegen über die Blogs und Blogger um dann genauso schnell wieder im Nirgendwo zu verschwinden.....

    Gerade deshalb schaue/lese ich solche Bücher lieber später.....

    Erebos von Ursula Poznanski kam auch in unsere Familie, aber eher durch Zufall weil mein jüngster Sohn in seiner Zeit auf dem Gymi in Deutsch mal eine Buchbesprechung machen sollte.

    Er bekam dafür die Note 1- ..

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Got hab ich nicht gelesen und auch nicht gesehen. So ganz konnte ich den Hype darum nicht verstehen, aber wie du schon sagst, wenn es die Leute auf dieses tolle Genre aufmerksam macht, dann bitte ;)

    Ansonsten hab ich keins der Bücher gelesen, kenne die Bücher aber alle vom sehen her. Nach dem Sommer wollte ich auch immer mal lesen, aber irgendwie hab ich momentan gar kein Bedürfnis mehr danach. Erebos steht noch auf der Leseliste.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die meisten Bücher liegen noch auf dem SUB; weil ich eher dann doch High Fantasy aus dem regal ziehe. Aber irgendwann kommt auch die Zeit für Erebos oder Maggies Steifvater, da bin ich sicher

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra, :)

    ich kenne tatsächlich nur eines der Bücher und zwar "Die Säulen der Erde". Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen.

    Eventuell findest du in Annis Beitrag das eine oder andere Buch, welches du beim Namen kennst. :D

    Ganz liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  6. Huhu! Vom Sehen kenne ich alle deine Bücher, aber gelesen habe ich noch keins davon. Von Ursula Poznanski kenne ich bisher nur "Saeculum", das hat mir gut gefallen. "Die Säulen der Erde" kenne ich als Verfilmung, fand ich auch gut.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra

    Erebos, nach dem Sommer und Marina subben bei mir schon ewig.
    Die Säulen der Erde und der Schwarm habe ich beide gelesen. Wobei mir ersteres besser gefällt. Bei Schwarm pflichte ich dir in allen Punkten bei.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    ich pausiere ja, weil ich tatsächlich nichts zum Thema beitragen könnte. Die meisten Autoren deiner Liste kenne ich, aber ich habe nur eines der Bücher gelesen. Allerdings habe ich es geliehen bekommen, also nicht selbst gekauft.
    DER SCHWARM, den damals wohl tatsächlich jeder gelesen hat. Aber ich fand das ziemlich langweilig und zäh. Zu viele unwichtige Charaktere, zu viele Schauplätze. Das Thema war gut aber ich fand die Umsetzung nicht gut.
    DIE SÄULEN DER ERDE habe ich angefangen aber nie zu Ende gelesen. Die Verfilmung hat mir gefallen.
    Liebe Grüße
    Matin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    von Carlos Ruiz Zafon habe ich bisher nur "Der Schatten des Windes" gelesen, aber auch das hat mich sehr fasziniert. Ach ja, und eine kleine Lektüre, die vor dem Buch spielt, aber die mochte ich nicht so sehr, da hatte ich aber auch was vollkommen anderes erwartet. Ich möchte unbedingt irgendwann noch seine anderen Bücher lesen.

    "Erebos" habe ich vor kurzem gelesen, aber ich fand es nur okay. "Erebos 2" dagegen habe ich gerade beendet und fand es viel besser! Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, Erebos 2 kurz nach dem ersten Band zu lesen, denn sonst wäre es wohl eher auf dem SuB versauert, nachdem mich ja der erste Band nicht wirklich abgeholt hat.

    Die anderen Bücher habe ich alle nicht gelesen, aber zum Teil von ihnen gehört. "Die Säulen der Erde" steht auch auf meinem Merkzettel.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen!

    Die Säulen der Erde ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich weiß noch, ich habe es mit 16 in einem verregneten Urlaub in Bayern verschlungen :-) Erebos habe ich auch gelesen und fand es super, der zweite Teil liegt leider schon eine Weile auf dem SuB und wartet darauf, gelesen zu werden, ebenso wie "Der Schatten des Windes". Gut, dass unsere Bücher geduldig sind! :-)"Der Schwarm" habe ich auch gelesen und hab das ähnlich in Erinnerung wie Du. NSA subbt bei mir leider auch noch. Ein schönes Thema! Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo

    Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne Erebos von deiner Liste. Auf das bin ich tatsächlich auch aufgrund des Hypes aufmerksam geworden, doch entgegen der Meinung der Mehrheit, fand ich das Buch furchtbar. :/ NSA steht auch noch auf meiner to-hear Liste auf Spotify, auf das bin ich auch durch den Hype auf den verschiedenen Blogs aufmerksam geworden.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!