05 September 2019

Top Ten Thurday 05:09:2019 - Bücher, die auch als deutsche Ausgabe ihren englischen Titel haben

Diese Woche ist mir das Thema nicht leicht gefallen. Bei Liebesromanen ist es sicher einfacher. Klangvolle Titel wie secret love, endless, love, higher love, warm bodies etc. klingen im Original einfach besser als in unserer Sprache. Im Genre Fantasy oder bei viktorianischen Krimis haben die Bücher meistens eine deutsche Übersetzung auf dem Cover. Auch wenn der Übertitel englisch ist, sind die Untertitel und Zusätze meistens in deutsch. Erst als mein Freund als Vorschlag "Clockwerk Orange" oder "Odysee 2001" nannte, hatte ich den Ansatz einer Idee und habe mir meine SF Bücher angeschaut. Letztendlich bin ich tatsächlich auf mehr als 10 Titel gekommen. Hier meine Auswahl.

Neil Gaiman ist bei mir ja fast jede Woche dabei. Diesen Donnerstag ist er sogar mit zwei Titeln vertreten. Mittlerweile kennen kan die meisten Menschen die Serie American Gods. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht einmal die erste Folge beendet habe. Mir hat die Umsetzung nicht gefalle. Aber da stehe ich mit meiner Meinung alleine da. Zu diesem Buch gibt es sogar zwei Rezensionen, da ich sowohl die Erstausgabe, als auch die Jubiläumsaugabe ( director's cut) gelesen habe. Die Erstausgabe ist mein Favorit, auch wenn der Autor der Meinung ist, dass der director's cut besser sei. 



Das zweite Buch des Autors lautet Anansi Boys. Es hat mir nicht so gut gefallen wie American Gods, hat aber auch seinen Charme. Und Neil Gaiman verfügt über einen Humor, der genau meiner Krageneite entspricht. Hier die Inhaltsangabe: Fat Charlie Nancy lebt in London, arbeitet als Buchhalter, ist nicht besonders beliebt, nicht besonders gutaussehend, nicht besonders witzig.
Sein überschaubar spannendes Leben nimmt eine rasante Wendung als Charlies Bruder auftaucht. Spider ist das krasse Gegenteil zu Fat Charlie. Gutaussehend, witzig, überheblich, selbstverliebt, und er hat die göttlichen Fähigkeiten ihres gemeinsamen Vaters Anansi geerbt.





Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen
Von Garth Nix habe ich drei Titell gefunden, die Bände gehören zusammen. Da der Titel jeweils nur aus einem Namen besteht, ist es ja eigentlich etwas gemogelt. Aber Original und Übersetzung haben den gleichen Titel. Sabriel, Lirael und Abhorsen. Der Inhalt zu Band eins: Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs - weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann ... Beginn der Trilogie vom "Alten Königreich"

Dead Man River gehört zu meinen Lieblingsbüchern, auch wenn es ein Roman über und mit Vampire ist. Es geht hier nicht um glitzernde Blutsauger sondern um einen Männerfreundschaft, wie man sie nur selten finden. Das Buch wird sehr ambivalent bewertet aber ich liebe es. Es hat durchaus auch einen deutschen Titel aber ich habe diese wunderschöne Hardcoverausgabe auf dem Flohmarkt gefunden. Hier der Inhalt: Nachdem der eisige Winter von 1857 seine Flotte zerstört hat, steht der wettergegerbte Flussschiffer Abner Marsh ohne einen Penny da - er ist im wahrsten Sinne des Wortes gestrandet. Die Situation scheint ausweglos, da trifft Abner den aristokratischen Joshua York, der ihm seine Partnerschaft und genug Geld anbietet, um den schnellsten Schaufelraddampfer auf dem Mississippi zu bauen.
Aber erst auf der Jungfernfahrt der 'Fevre Dream' erkennt Abner die wahre Natur seines bleichen intellektuellen Partners: Joshua York ist ein Vampir, und Abners Traum vom schnellsten Flusskapitän spielt plötzlich nur noch die zweite Geige hinter Joshuas unheimlichem Vorhaben. 


Dragonheart ist einer meiner Lieblingsfilme und ich habe ihn sicher schon zehn mal angeschaut. Drachen sind meine Lieblingsfabeltiere und Draco ist einfach wunderbar. Der Humor kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Hier ist das Buch dazu, das den Titel Dragonheart trägt. Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht gelesen habe. Ich habe Angst, enttäuscht zu werden, denn der Film ist eigentlich nicht zu toppen 






Galaxy Tunes von Rob Reid liegt noch auf dem SUB. Aber ich musste das Buch einfach haben, als ich den Klappentext gelesen hatte. Das hört sich sehr, sehr witzig an und kombiniert meine Leidenschaften lesen und Musik hören.
Die Menschen sind Versager, das weiß das ganze Universum. Nur die Musik, die auf Erden produziert wird, die ist richtig gut. So gut sogar, dass sich die Aliens der gesamten Galaxis ungeniert die wunderbaren terrestrischen Klänge herunterladen. Der Spaß hat allerdings ein Ende, als Alien- Anthropologen herausfinden, dass es auf der Erde eine merkwürdige Tradition gibt: das Urheberrecht. Nun stehen die Aliens ausgerechnet bei der geistig minderbemittelten Menschheit so tief in der Kreide, dass dieser die komplette Galaxis gehört .



Einsehr altes Buch, dass ich tief verborgen im Regal gefunden habe, ist Urshurak. Ein Buch, dass leider zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Ich werde hier wohl ein reread starten, da es sicher 30 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe. Auch wenn es sich um durchschnittliche heroic fantassy handelt, ist die Geschichte durchaus spannend und die Farbtafeln und Illustrationen der Gebrüder Hildebrandt suchen ihrsegleichen. Wenn ich das Buch erneut gelesen habe, stelle ich die Rezension inklusive der beeindrucken Bilder einmal ein.Empfehlen kann ich das Buch nicht unbedingt, HdR hat hier eindeutig Pate gestanden und heute gibt es wirklich bessere Geschichten. Aber zu Beginn  der 80er war die Auswahl noch nicht so groß.


Von Ursula K.LeGuin besitze ich einige Bücher, für mich gehört sie zu den größten Science Fiction Schriftstellerinnen des 20 Jahrhunderts. Hier schummel ich ebenfalls etwas, denn bei Malafrena handelt es sich um ein Tal in einem fiktiven Land Namens Orsinien, das der K.u.K Monarchie angenährt ist. Die Autorin schafft es immer wieder, ernsthafte Themen in eine spannende Geschichte einzuarbeiten, ohne belehrend zu wirken. Leider ist die Autorin letztes Jahr verstorben aber ihre Romane werden sicherlich immer aktuell bleiben. 



Wenn ich die Bücher von Garth Nix als eine Einheit sehe, kann ich noch einen Titel nennen. Utopia,Caliban und Inferno von Roger McBride Allen lehnen sich stark an die Ideen von Asimov an. Isaac Asimov selbst nennt diesen Autor als seinen Nachfolger. Ich habe alle drei Bände ebenfalls schon mehrmals gelesen, denn mich fasziniert die Idee der Robotik und inwieweit Androiden menschlich denken, fühlen und handeln könne. Blade Runner ist hier das bekannteste Beispiel aber auch: Träumen Androiden von elektirschen Schafen. Ich könnte sivher noch 10 Titel zu diesem Thema aufführen. Aber Caliban ist einfach derjenige, den ich am liebsten mag. Caliban isst der erste Roboter, der ohne die drei Gesetze der Robotik konstruirt wurde. Er wird des Mordes verdächtigt und gejagt aber ist er wirklich ein Mörder? Eine gelungene Mischung aus SF und Krimi


Ebenfalls ein bißchen geschummelt ist folgendes Buch " City of fallen Angels" von Cassandra Clare. Denn der dazugehörige Untertitel ist in deutsch. Die ganzen Chroniken der Unterwelt haben als Main Title den englischen Titel behalten: City of bones, city of glass, city of ashes, ccity of lost souls. Ich habe zwar Band eins gelesen aber als ich merkte, da kommen noch viele Bände, habe ich die Serie erst einmal auf Eis gelegt. ich lese eben am liebsten, wenn ich alle Bände einer Serie besitze.
Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, die dunklen Mächte aufzuhalten?
Das spektakuläre und unerwartete Finale dieses gewaltigen Epos in der Welt der Schattenjäger, die im Herzen von New York mit Liebe, Verrat und Rache kämpfen.

23 Kommentare:

  1. Hallo, :)
    ich habe heute auch darauf geachtet, die deutschen Untertitel weg zu lassen. Ich finde aber City of Fallen Angels trotzdem nicht wirklich geschummelt, weil der Untertitel ja nur der Reihentitel ist und die einzelnen Bände sich durch die englischen Titel unterscheiden.
    Ich habe von der Reihe die ersten drei Bücher gelesen, fand sie auch gut, war aber nicht so begeistert, dass ich diese endlos lange Reihe fortsetzen möchte. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ka bisher nur Band eins gelesen. Ich suche auch nicht gezielt, wenn sie mir auf einem Flohmarkt begegnen nehme ich sie mit. Ansonsten subben die anderen Bände eben noch etwas. Ich mag SUB's :)

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ich finde es so cool, dass ich jede Woche bei dir so geniale Bücher sehe. :) Bis auf "City of fallen Angels" sagt mir auch keines was. Das muss sich unbedingt ändern.

    Hab einen tollen Donnerstag. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das erhöht lediglich den SUB: Ich habe auch schon 2 Bücher gekauft, die ich an einem TTT gesehen habe. Eines bei Martin und eines bei Weltenwanderer.

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    also unsere halbe Gemeinsamkeit mit Cassandra Clare hast du ja schon entdeckt. Dabei finde ich die Bücher auch nicht geschummelt, da es ja nur der Reihenname und kein wirklicher Untertitel ist ;).
    Ja, das Hintereinander Weglesen hat defintiv seine Vorteile und mache ich, wenns denn geht, auch teilweise.

    Von den anderen Büchern kenn ich mal wieder keins.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag Petra,

    ich mag diesen MischMasch eigentlich gar nicht so, aber erstaunlicherweise doch ganz viele Romane für meinen Geschmack.....

    ...Cloud....von Claudia Pietschmann......Whithe Horse von Alex Adams

    ....Scythe...von Neal Shusterman ....Chill& Thrill...von Alisha Bionda& Tanya Carpenter

    ....Changers .von T. Cooper/Allison Glock....Dark Love..von Lia Habel

    ....Breathe...von Sarah Crossan

    ....no-way-out... von Alice Gabathuler

    ...Whisper I love you ..von Mila Olsen

    ....Nation Alpha..von Christin Thomas

    ....Warrior Cats.....Monday Club...H.O.M.E.


    Oder? ...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine schöne Liste hast Du da. Davon kenne ich nur die Katzen :)

      Löschen
  5. Huhu!


    Also ich kenne nicht ein Buch von der Liste. Aber ich bin auch noch nicht viel in der Young Adult oder Fantasy Gegend unterwegs, aber das wird sich ändern, weil ich einige Bücher gesehen habe, die ich unbedingt lesen möchte.

    https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/09/ttt-top-ten-thursday-englische-buchtitel.html

    Meine Liste beinhaltet eher Thriller.

    Lieben Gruß


    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Hey Petra :)

    City of Fallen Angels kenne ich, ich liebe die Geschichten um die Schattenjäger :D leider haben sie es heute nicht auf meine Liste geschafft.
    Ansonsten kenne ich die Bücher alle nicht, aber Garth Nix sagt mir durchaus was - ich kenne seine 7-teilige Reihe (Schlüssel des Königreichs oder so ähnlich hieß die glaube ich), die mir ganz gut gefallen hat :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,
    heute kenne ich tatsächlich mal Bücher von deiner Liste!
    Dragonheart kenne ich als Film und fand ihn früher echt toll. Das ist allerdings so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wie die Handlung war.
    City of Fallen Angels habe ich auch gelesen und mochte es ganz gerne. Eigentlich hätte dieser Band ja der Abschluss der Reihe sein sollen.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend Petra
    Ich habe von der Autorin Cassandra Clare ein anderes Buch genommen. Nämlich das Buch "Queen of Air and Darkness" auf der Liste genommen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    ich habe von deinen Büchern keins gelesen, wobei ich an "American Gods" irgendwie gar nicht gedacht habe ("Anansi Boys" ist aber keine Fortsetzung, oder? o.O). Wahrscheinlich, weil ich es auf Englisch gelesen habe. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, es ist keine Fortsetzung, hat aber auch Götter als Thema.American Gods finde ich aber besser

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    ich kenne nur City of fallen angels von deiner Liste. Das Buch habe ich aber nicht gelesen. Es wartet noch auf meinem SuB.
    Alle anderen Bücher sagen mir gar nichts, aber ich habe den Film Dragonheart gesehen. Ich wusste nur nicht, dass es dazu eine Buchvorlage gibt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne ja bisher auch nur den Film aber haben musste ich es. Ich liebe Draco

      Löschen
  11. Hallo :)

    bei mir hat das Thema auch ohne Liebesromane recht gut funktioniert.

    Thriller und Horror bedienen sich ebenfalls relativ oft englischsprachiger Titel - zumindest ist es in meinem Bücherregal so.

    "Dead Man River" sagt mir vom Titel her etwas, obwohl mir beim Klappentext nichts dazu einfällt.

    Ansonsten sind mir die Bücher unbekannt. Ich finde es toll, dass mein Top Ten Thursday alles immer schön gemischt ist.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es auch. Nur mein SUB wächst leider ins unermessliche. Horror meide ich. Ich lese allerdings Kng, den habe ich aber echt vergessen zu nennen

      Löschen
  12. Hey Petra,
    interssante Liste! Ich kenne außer Cassandra Clare gar keins deiner Bücher und diese Listen mag ich ehrlicherweise am liebsten, weil ich darauf immer neue Sachen entdecken kann.
    Ich bin gespannt, was ich demnächst bei dir entdecken werde.

    Hier findest du meinen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Ann-Sophie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    da hast du sicher Recht, bei den Liebsromanen ist es deutlich einfacher, englische Titel zu finden bzw. diese auch bei den Übersetzungen zu belassen. Aber du hast deine Liste ja trotzdem gut gefüllt bekommen. Die meisten Bücher sagen mir allerdings nichts ;)
    LG Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!