30 Mai 2019

Top Ten Thursday 30.05.2019 - Buchtitel bestehend aus nur einem Wort

Als ich meinem Freund das Thema für diese Woche nannte kam von ihm spontan: Winnetou. Ich habe mich diese Woche wieder fast ausschließlich auf SF und Fantasy beschränkt. Das mag daran liegen, dass ich meine Bücher innerhalb des Genre alphabetisch sortiere und die Krimis am Regalende seperat stehen. Daher dringe ich auf der Suche nach Bücher zu einem Thema oft garnicht bis zum Ende vor, da ich meisten bis H schon 10 Titel gefunden habe. Vielleicht sollte ich einmal bei Z beginnen, denn ich hatte einige Titel in der Hand, die ich in den vorherigen Wochen schon genannt hatte. Hier meine Auswahl, sicher kennen die meisten Teilnehmer die Bücher nicht aber vielleicht lassen sie sich inspirieren.


Die Bücher Caliban, Inferno und Utopia bilden eine Einheit, daher nenne ich sie hier zusammen. Roger McBride Allen schreibt Bücher, die in Isaac Asimovs Roboter Universum spielen. Dort unterliegen die Roboter den drei Gesetzen der Robotik. Caliban ist ein Prototyp und nicht an diese Gesetze gebunden. Nach dem mysteriösen Anschlag auf eine Wissenschaftlerin ist Caliban verschwunden und er wird als Täter verdächtigt. Die Jagd nach dem gefährlichen Roboter beginnt doch bald melden sich Zeifel, ob Caliban wirklich der Täter ist. Ich liebe diese drei Bücher und habe sie schon mehrmals gelesen. Mit Caliban, Daneel Olivaw und Andrew Martin hat Isaac Asimov drei faszinierende Roboter erschaffen, die den Leser über den Wert der Menschlichkeit nachdenken lassen.


Natürlich darf hier Neil Gaiman nicht fehlen.Niemalsland ist eines meiner einsame Insel oder geht immer Bücher. Ich habe es sicher schon vier Mal gelesen und es wird sicher nicht das letzte Mal sein. Dazu spielt es in meiner Lieblingsbuchstadt London. Hier der Inhalt: 
Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zum verborgenen Reich von "Unter-London". Mit ihr landet Richard in einer Welt, die weit seltsamer und gefährlicher ist, als alles, was er vorher kannte.


Noch ein Buch von Neil Gaiman. Augenscheinlich eher ein Kinderbuch, ist die Geschichte doch sehr düster. Der Inhalt:
Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter? Die Verfilmung zu diesem Roman ist zwar gelungen, doch die Altersfreigabe ab 6 Jahren hat der Umsetzung etwas geschadet.


Ein weiterer meine Lieblingsautoren ist Simon R.Green und er taucht fast an jedem Donnerstag auf. Ich bemühe mich jedoch, stets andere Titel zu finden. Dieses Mal viel meine Wahl auf Schattenfall, einen seiner Einzelromane. Hier zum Inhalt: 
Die magische Stadt Schattenfall bietet ausgemusterten Cartoon-Charakteren, ehemaligen Superhelden und Rockstars eine Zuflucht. Nur James Hart wechselte wieder in die Realität hinüber - und kündigt nun seine Rückkehr an. Damit wäre laut uralten Prophezeihungen das schreckliche Ende von Schattenfall besiegelt.


Orson Scott Card hat durch die Verfilmung seines Romans Ender eine gewisse Neuentdeckung erfahren. Dieses Buch gehört ebenfalls zu den Ender Romanen, wie Enders Game, Sprecher für die Toten und Enders Kinder. Ich finde es schade, dass sie nicht ebenfalls verfilmt wurden. Anscheinend gab es keinen kommerziellen Erfolg, obwohl mir die Umsetzung relativ gut gefallen hat. Inhalt:
Lusitania sollte die Welt sein, auf der Menschen und Aliens friedlich zusammenleben können. Doch auf dem Planeten wird ein Virus entdeckt, das alle Menschen, die sich damit infizieren, sofort tötet. Die „Schweinchen“, die Einheimischen, brauchen es jedoch, um erwachsen zu werden. Die Menschen fürchten das Virus so sehr, dass sie beschlossen haben, Lusitania zu vernichten. Sie schicken ihre Flotte aus – ein zweiter Genozid scheint unvermeidbar. Doch dann verschwinden die Raumschiffe einfach. Han Qing-jao, genannt Gloriously Bright, entstammt einer Familie aus Superintelligenten. Sie soll das Rätsel um die Flotte lösen. Doch wie wird sie sich in Bezug auf Lusitania entscheiden? Wird sie den Planeten und alle, die auf ihm leben, vernichten – oder kann Ender Wiggin sie aufhalten?


Die Bücher von Kevin Hearne haben alle nur ein Wort als Titel, daher hätte ich durchaus alle auswählen können. Die Serie ist der abolute Hammer und Oberon lieben einfach alle. Es müssen nicht immer Klassiker sein, auch Neuerscheinungen können mich überzeugen:
Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht.
Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt ...



Das Buch habe ich ausgesucht, weil eine Katze auf dem Cover ist. 
Nach den anstrengenden Dreharbeiten wollte er einfach seine Ruhe haben und ausspannen. Also fuhr Jason Carter nach Peru, um dort Urlaub zu machen, wo ihn kaum jemand kannte und niemand wußte, daß er ein berühmter Filmstar war. Aber alle Welt schien sich gegen ihn verschworen zu haben. Er fällt einem Indianerstamm in die Hände, der aus einer Parallelwelt kommt und die Geschichte verändern will. Ein wichtigtuerischer Archäologe taucht auf, ein geschwätziger Reporter geht ihm auf de Geist, ein Bankräuber und eine blutrünstige Amazone machen sich an ihn heran. Aber niemand weiß so recht, was man tun soll, um die drohende Gefahr abzuwenden. Nur Carters Katze zeit sich von all dem völlig unberührt. Sie strahlt eine Ruhe aus und tut so, als gehöre ihr der ganze Planet. Aber vielleicht ist das tatsächlich der Fall…


Die Trilogie von Jo Clayton ist mir in den neunziger Jahren eher zufällig in die Hände geraten, da ein Kumpel Kistenweise Fantasy verkauft hat und ich einfach alles gekauft habe. Seelentrinkerin ist der erste Roman des Bran Zyklus und er hat mich wirklich sehr berührt. Ich habe die Bücher nach dem Lesen wieder verkauft, mir aber jetzt erneut zugelgt, denn manche Bücher sollte man einfach behalten.
Aus sicherem Versteck muss die elfjährige Brann mit ansehen, wie eine marodierende Soldateska ihr Heimatdorf dem Erdboden gleichmacht und die Bewohner in die Sklaverei verschleppt. Zwei kindergleiche Elementarwesen, Sendboten der GöttinSyla, nehmen sich des verzweifelten Mädchens an und geben ihm dem Körper einer Erwachsenen und die Fähigkeit, in mystischer Symbiose mit ihnen die Seelen der Feinde auszusaugen. Wer jetzt meint dies sei Fantasy nach dem Motto: Kindlicher Hauptcharakter mtiert zu alleskönnenden Heldin, der irrt sich gewaltig. 


Hier handelt es sich um den zweiten Band der Drachenlord Saga. ich muss gestehen, ich habe die Trilogie noch nicht gelesen, obwohl sie schon seit Jahren im Regal steht. Es wird endlich Zeit, ihr die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken:
Schlimme Kunde erreicht die Festung der Drachenlords. Ein entflohener Sklave aus dem fernen Reich Jehanglan berichtet, daß die tausendjährige Blüte des exotischen Landes auf einem gefangenen Drachen beruht, dessen Magie von einer skrupellosen Priesterkaste ausgebeutet wird. Nun machen sich Linden Rathan, Maurynna und einige Freunde auf den Weg, den seit Jahrhunderten eingekerkerten Gefährten zu erlösen. Sie können nicht ahnen, daß sie in eine Falle laufen - denn der ruchlose Kanzler Jehanglans will die Magie der Drachenlords nutzen, um den schwachen Phönixkaiser vom Thron zu stoßen und seine eigene Herrschaft zu errichten... 

Mit "im Zeichen der 6" und "7" hat Mark Frost zwei Kultbücher um die Romanfigur Arthur Conan Doyle geschaffen, die jeder Sherlock Holmes Fan lieben wird. Ich mag Krimis, die Ende des 19. Jahrhunderts spielen und in den berühmte Persönlichkeiten vorkommen. So auch dieses hier:
London 1884. Der Schriftsteller Doyle nimmt an einer spiritistischen Sitzung teil dem Auftakt eines unentrinnbaren Albtraums.Von teuflischen Verschwörern und lebenden Mumien gejagt, gerät er immer tiefer in ein Labyrinth des Grauens, in dem der Satan selbst die Krieger der Finsternis zu befehligen scheint. Hier die Rezension noch als Link.


Als letztes Buch kommt doch noch ein Krimi daher. Memento von P.J Tracy. Mittlerweile gibt es neun Bände über das Monkeewrench Team. Ich gebe hier den Inhalt zu Band eins wieder, denn die Bücher bauen aufeinander auf und ich möchte nicht spoilern:
Fast so brutal wie die Wirklichkeit.
Es beginnt als harmloses Spiel: Fünf befreundete Computerfreaks haben ein Internet-Game online gestellt. Es heißt «Fang den Serienkiller». Pro Level ist ein Mord aufzuklären. Doch dann geschehen plötzlich ganz reale Verbrechen, die haargenau dem virtuellen Szenario entsprechen. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth wissen nur eins: Es stehen noch achtzehn weitere Level aus …


anbei noch ein paar Bilder von Büchern, die durchaus in die Auswahl passen. Insomnia von Stephen King fehlt, das steht zu weit oben im Regal







 


















21 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    es ist immer wieder ein Vergnügen deine TTT-Beiträge zu lesen.
    Einige deiner Bücher habe ich sogar gelesen: NIEMALSLAND und STERNENWANDERER sind Gaiman-Bücher, die ich mag (aber ich gehöre nicht zu den großen Fans des Autors ... es gibt Bücher von ihm, die mir gar nicht gefallen und andere, die mir gefallen). CORALINE mag ich auch (falls es dir nicht aufgefallen ist ...du hast das Cover von Sternenwanderer mit dem Text von Coraline versetzt ....).
    Von Kevin Hearne habe ich auch ein Buch auf meiner Liste, allerdings nur Kurzgeschichten. Die Romane kenne ich noch nicht (und der Kurzgeschichtenband OBERONS BLUTIGE FÄLLE besteht aus mehr als einem Wort ....).
    Die Bücher von Mark Frost habe ich bisher ignoriert...vielleicht hätte ich das nicht tun sollen...ich hab die beiden Bücher auf meine Wunschliste gesetzt. Ich mag Arthur Conan Doyle/Sherlock Holmes ... also muss ich die Bücher irgendwann lesen.
    Katzenspiel klingt lustig, das steht jetzt auch auf meiner Wunschliste...
    Vielleicht mag ich deine Listen deswegen so ...sie treffen meinen Geschmack und ich finde immer etwas für meine Wunschliste. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich 100 Stunden am Tag lesen kann ... mindestens
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2Mi8Quy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, es freut mich, wenn ich andere inspierieren kann. Ich habe sowohl Coraline als auc den Sternenwanderer, da habe ich mich tatsächlich vergriffen. Danke für den Hinweis. Die Romane von kevin Hearne sind sehr witzig und unterhaltsam, ich habe leider erstv vier Bände. Ich warte auf die Rente und dann habe ich viel Zeit für diese wunderbaren Bücher

      Löschen
  2. Hey Petra :)

    Ich dachte erst, ich würde mal wieder kein einziges Buch von deiner Liste kennen. Aber dann kam Tintenherz und die Reihe habe ich gelesen und geliebt :)
    Verhext habe ich auch schon mal gesehen, bisher aber nicht näher beachtet - klingt aber auch gar nicht so schlecht :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Ein-Wort-Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halolo Andrea, Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Kleingedruckte zu lesen. Ich bekomms einfach nicht hin und war dann nur noch genervt. Nächste Woche wieder normal :)

      Löschen
  3. Liebe Petra,

    stimmt, von deinen Titeln kenne ich nicht einen. :-( Was mich aber auch nicht wundert, denn Fantasy reizt mich gar nicht mehr, habe es aber früher auch mal gelesen. So ändern sich die Lesegewohnheiten. Aber das ist auch spannend, denn man kann man über den Tellerrand hinausschauen und manchmal entdecke ich dann auch ein Buch für mich.

    Liebe Grüße und einen schönen freien Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Petra,

    von deinen Haupttiteln kenn ich auch wieder mal keins. Nur von den unteren Bildern kenn ich die Tintenreihe, die mir gut gefallen hat. Heldenklingen hab ich gelesen, aber damit konnte ich wenig anfangen und die Amizaras Chronik möchte ich irgendwann mal lesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hi Petra,

    als einziges sagen mir heute die Tinten-Titel von Cornelia Funke etwas. Gelesen habe ich sie allerdings nie. Ansonsten finde ich es immer wieder spannend bei dir zu entdecken, wie die Verlage vor einigen Jahren ihre Cover so gestaltet haben. ^^

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe oft ältere Cover dabei, die sind teilweise sehr bunt

      Löschen
  6. Hey Petra,
    also da sagen mir jetzt wirklich nur die Tinten-Bücher was. Alle anderen gar nicht. :D
    Aber die sehen auch schon alle jetzt "alt" aus. Ich mag alte Bücher! Da sind schon ein paar bei, die ich mir mal genauer anschauen werde.

    Ich wünsche dir einen tollen Rest-Feiertag. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Petra,

    da hast Du, aber wieder gerne in der 80er Jahre Kiste gewühlt oder?
    Mein Beitrag wäre dazu noch der Klassiker " Roots" von Alex Haley..

    Schönen Feiertag noch für Alle..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kevon Hearne ist aktuell :) und der Krimi eigentlich auch

      Löschen
  8. Hey Petra,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir ♥
    Du hast ja bereits gesehen, dass wir keine Übereinstimmung haben. Ashamdon habe ich bislang leider noch ungelesen im Regal liegen. Dabei ist es sooooo toll gestaltet :/

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auf der LBM endlich den Schiber für die tollen Bände bekommen. So sehen die noch besser aus :)

      Löschen
  9. Guten Abend!

    Ich habe leider noch keines deiner Bücher gelesen und kenne die meisten auch nicht, aber die Reihe von Abercrombie habe ich noch auf dem SuB :) Ich bin sehr gespannt auf die Bücher, da man ja viel Gutes über sie hört. Auch "Aschamdon" steht noch ungelesen bei mir im Regal. "Nimmerherz" werde ich mir mal genauer anschauen, ebenso wie die "Drachenlord Saga".

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen besuch. Nimmerherz ist lohnenswert und wirklich gut

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    lustig, Winnetou ist mir auch direkt eingefallen. :-) Mein Vater ist ein großer Winnetou-Fan. Er hat mich schon als Kind mit nach Elspe geschleppt. Inzwischen ist das bei uns einmal im Jahr Tradition. Mein Verlobter hat ja gar nichts für Karl May übrig, aber so ein Papa-Tochter-Tag ist auch mal toll. :-) Er hat sämtliche Karl May-Romane, die ich mir nach und nach ausliehen werde. Bis jetzt habe ich aber erst Winnetou gelesen.
    Dieses Mal kenne ich sogar ein Buch von deiner Liste. Sternwanderer habe ich zweimal gelesen und schon mehrmals die Verfilmung gesehen.
    Die anderen Bücher sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich bin sicher im Alter Deines Papas :). Ich mag die arabischen Romane lieber aber Winnetou 3 war mein erster Kinofilm und ich habe sooo geheult am Ende

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja wieder mal eine interessante Auswahl, aber immerhin kenne ich heute zwei davon und das sind die Bücher von Neil Gaiman. Er schreibt ja schon immer sehr außergewöhnlich und obwohl ich das mag, fehlt immer noch so ein Quentchen bei ihm für komplette 5 Sterne. Aber gerade Sternwanderer und Niemalsland sind bisher meine liebsten von ihm :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. American Gods hatte bei mir auch klar 5 Sterne aber die Serie kann ich nicht schauen.Die mag ich icht

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,

    im Mai habe ich endlich mein ersten Gaiman gelesen und war völlig begeistert (Der Ozean am Ende der Straße). Niemandsland habe ich mir kürzlich, auch durch den TTT, auf meine WuLi gesetzt.
    Aber Utopia ist nicht "das" Utopia Buch? Also das berühmte, was man "gelesen haben muss"? Jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen, das wäre ein Einteiler.

    Sei lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  14. nein, das ist es nicht. Hier geht es um die Roboter Caliban und Prospero, es ist reine SF und nichts klassisches :)

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!