29 August 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 5 - Drachentrommeln von Anne McCaffrey


https://www.randomhouse.de/ebook/Drachentrommeln/Anne-McCaffrey/Heyne/e517094.rhd
Piemur lebt schon seit längerem in der Gildehalle der Harfner. Er verfügt über einen wunderbaren Sopran und seine Auftritte bei Festen sind berühmt.
Es passiert, was allen Knaben auf dem Weg zum Erwachsen werden passiert. Er kommt in den Stimmbruch. Sehr zu seinem Entsetzen trifft er die einfachsten Töne nicht mehr und sein Gesang ähnelt dem Krächzen einer Elster. Piemurs größte Angst ist es nun, dass er die Harfnerhalle verlassen und zurück auf den Hof seines Vaters muss.
Doch Menolly, Sebell und Meisterharfner Robinton haben bei Piemur schon lange andere Talente entdeckt. Er hat seine Augen und Ohren überall. Durch seinen kleinen Wuchs und sein harmloses, kindliches Aussehen übersehen ihn die Menschent und reden in seiner Gegenwart offen und frei. Er verfügt über einen unnachahmlichen Charme und wickelt die Erwachsenen um den kleinen Finger. Oft bringt ihm das eine extra Pastete ein. Er ist der geborene Schauspieler und verfügt über einen scharfen Geist. Was liegt näher, als ihn zu einem kleinen Spion auszubilden. Eines Tages wagt sich der Junge allerdings zu weit vor und landet unverhofft auf dem Südkontinent. Was er dort erfährt muss unverzüglich an die Harfner gemeldet werden, doch wie soll er das ohne Drachen und Feuerechse bewerkstelligen?

Kommentar:
Piemur spielt schon in den vorherigen Pern Romanen eine Nebenrolle. Er war und ist eine meiner Lieblingsfiguren, auch mich hat er mir seinem Charme schon lange um den Finger gewickelt. Er sorgt für Humor in den Bänden, seine Streiche sind stets einfallsreich und seine flinke Zunge bewahrt ihn oft vor einer Strafe. Menolly blickt hinter die Fassade des Jungen und beide werden beste Freunde. Als Piemur zuerst zu den Trommlern versetzt wird, um die Trommelbotschaften zu lernen, erzählt er weder Sebell noch Menolly von seinen dortigen Problemen. Die anderen Jungens mögen ihn nicht, da sie ihn um seine bevorzugte Stellung bei Meister Robinton beneiden und eifersüchtig auf seine Lernerfolge sind. Sie hänseln und schlagen ihn und bürden ihm ihre Arbeiten auf. Piemur redet nicht über die Misshandlungen, denn er möchte beweisen, dass er durchaus schweigen und Geheimnisse für sich behalten kann. Erst durch einen Unfall erfahren die beiden Gesellen, was in der Trommlerhalle vor sich geht.
Der Leser erlebt hier mit, wie aus einem frechen, sorglosen Jungen ein ernsthafter und verantwortungsvoller Erwachsener wird. Aber keine Angst, seinen Humor, seine Frechheit und seinen Charme verliert er dadurch nicht.  Er hat nur einen Wunsch, eine eigene Feuerechse zu besitzen. Menolly hat ihm versprochen, dass er eines Tages aus dem Gehege ihrer Königin ein Ei bekommt aber zur Zeit werden die Eier aus politischen Gründen verteilt und an Bündnispartner und wichtige Personen vergeben. Ein kleiner Harfnerlehrling steht ganz hinten auf der Liste. Es ist unglaublich zu lesen, wie Piemur sich seinen Wunsch erfüllt und in ein großartiges Abenteuer stürzt.
Die wiederkehrenden Personen wie F'lor, Lessa, Silvana, Mirrim und Jaxom geben dem Leser das Gefühl, nach Hause zu bekommen. Jeder der sechs zusammen gehörenden Bände stellt eine andere Person in den Vordergrund. Zwar kommt es dadurch manchmal zu Redundanzen aber das stört nicht weiter, weil man einiges aus einer anderen Perspektive neu bewerten kann. Für mich ist die Pern Saga immer noch ein Highlight und ich freue mich auf die nächsten Bände. Wer Drachen liebt, kann hier einfach nicht dran vorbei gehen.
Ich  habe einen Link zu Heyne gesetzt, da ich von den alten Druckausgabben kein Cover gefunden habe. Als Neuauflage erscheinen die Bände dort als Ebook. 
Titel: Drachentrommeln
Reihe: Die Drachenreiter von Pern Band 5
Autor: Anne McCaffrey
Verlag: cbt, TB, 254 Seiten
ISBN:9783570306147

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!