04 Januar 2024

Top Ten Thursday 04.01.2023 Zeige uns Deine zehn Highligts des Jahres 2023

Da werde einige Titel erscheinen, die ich in der letzten Zeit oft genannt habe. Es war ein tolles Lesejahr. Ein Buch habe ich lediglich Korrekltur gelesen, das ist noch nicht erschienen. Aber das war vorab auch schon ein Highlight von Miriam Schäfer.Ich überarbeite gerade 24.12. den Beitrag. Ich habe gerade Wallace Price beendet und das gehört eigentlich dazu. Ich werde die Rezension erst 2024 einstellen, das Buch rutscht dann in die Highlights 2024. Die Bücher von T.J. Klune waren die schönste Neuentdeckung 2023.

Auszug aus meiner Rezension:
Alles beginnt damit, dass die drei Obdachlosen Tara,
Billy und Fernando an einem regnerischen Tag einen Körper aus dem Fluss Wash ziehen. Es handelt sich um Seth, den Herrn von Ombos, Sohn von Nut, Herrscher über das rote Land, Gebieter über das Chaos und Verschlinger von Seelen. (wie er sich selbst betitelt) 
Natürlich nehmen die drei jungen Menschen zuerst an, dass ihr Wasseropfer zu viel Gras geraucht oder sich Drogen reingezogen hat. Aber sie empfinden Mitleid mit der triefenden, nackten Gestalt und gewähren ihm Unterschlupf unter ihrer Brücke. Mit der Zeit erkennen sie jedoch, dass Seth jedes Wort ernst meint, das er sagt und dass er über Fähigkeiten verfügt, die ihm selbst unbegreiflich sind. Er versteht die moderne Sprache und er kann sich mit Fernando verständigen, der taubstumm geboren wurde und nur über Gebärdensprache kommunizieren kann. Seth wird zu einem Beschützer der drei Streuner, was ihnen allen aber oft mehr Ärger einbringt als dass er eine tatsächliche Hilfe ist. Die Gepflogenheiten der neuen Zeit sind ihm fremd, er kann nicht akzeptieren, dass er kein Gott mehr ist, sondern nur ein Mensch unter Millionen.Zwei Dinge lernt er zu lieben: Bier und Motorräder. Als die Gruppe erfährt, dass immer mehr Obdachlose verschwinden, begibt sich Seth in seiner charmanten und unwiderstehlichen Art, nach der Ursache zu suchen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
 »Macht ist eine seltsame Sache, Azir. Stell dir einmal vor, drei große Männer stehen hier. Ein König, ein Priester der Götter und ein reicher Mann. Zwischen ihnen steht ein gewöhnlicher Söldner. Jeder Mann fordert den Söldner auf, die beiden anderen zu töten. Wer lebt und wer stirbt?«
»Das hängt vom Söldner ab.«
»Wirklich? Er hat weder Krone, noch Gold noch Gunst. Wieso er?«
»Er trägt das Schwert, das über Leben und Tod entscheidet.«
»Aber wenn der Schwertträger der Herrschende ist, warum sind wir dann stets der Meinung, dass Könige die ganze Macht haben? Oder dass Sonnenpriester im Namen der Götter sprechen? Oder dass Reichtum wichtig ist?«
»Weil wir Menschen so sind.«
Die ist nun der fünfte letzte Band der Saga um die Sandmagier. Hat mir das Ende gefallen? Absolut! Wurden lose Fäden verknüpft und alle Fragen beantwortet? Ja, alle bis auf eine Frage aber soweit ichden Autor verstanden habe, wird darauf eine neue Serie aufgebaut, was ich natürlich begrüße. Mehr über diese Welt und die Sandmagiern zu erfahren fände ich toll. 
Eine Zusammenfassung des Inhaltes wird es dieses Mal nicht geben, denn alle Ereignisse laufen auf ein Ende zu und darüber möchte ich nichts verraten. Daher möchte ich ein wenig über die Sandmagier allgemein schreiben. 


Das Spielmannslied und der Sternenritter von Susanne Pavlovic 
Auszug aus meiner Rezension:
Ein angehender Spielmann, der sich nicht traut, vor öffentlichem Publikum aufzutreten. Eine Küchenmagd, die unbedingt eine Kriegerin sein möchte und ein ausgestoßener Adeliger, der davon träumt, eine Prinzessin zu befreien. Diese drei begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise, ohne eigentliches Ziel. Wolfram ist der Denker, Krona die Kämpferin und Sindri ist das elfengleiche Wesen, das alle mit seinem Charme becirct und sich aus jeder Situation herausreden kann.
Kommentar:
So beginnt die Geschichte von Wolfram von Kürenberg die er der jungen Küchenmagd Katlina erzählt, die sein altes Herz noch entflammen kann. Wolfram, mittlerweile im Herbst seines Lebens, treibt ziellos auf den Straßen dahin. Von Burg zu Burg oder von Ort zu Ort. Stets erzählt er Geschichten aus seinem Repertoire, doch dieses Mal erzählt er seine eigene Geschichte. Der Beginn einer unmöglich erscheinenden Freundschaft, einer Queste, die Ihresgleichen sucht. Von Zauberern, Hexen, einem Drachen und unglaublichen Abenteuern.

Auszug aus meiner Rezension:
Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen entgegengenommen.
Ich kenne einige Bücher von Joachim Sohn, sie sind teils etwas verrückt, immer abenteuerlich und spannend. Dieses Buch ist anders. Es wird sicherlich bei meinen Highlights 2023 auftauchen, denn es hat mich tief im Innersten berührt. Ich gebe zu, ich habe Joachim eine so zarte und feinfühlige Geschichte nicht zugetraut und ich entschuldige mich für diese Fehleinschätzung bei ihm.
Wie schon in dem Buch »die Schatten von Sev-Janar von Anke-Höhl Kayser« geht es in diesem Buch und Trauer und Verlust. Das Leben, ihr Beruf und ihre Tochter haben Irene ausgefüllt doch jetzt, im Alter und in ihrer Einsamkeit, treiben diese Gefühle wieder an die Oberfläche. Ich habe eine 90jährige Freundin, deren Cousin im zweiten Weltkrieg gefallen ist. Niemand weiß, wie er gestorben und wo und diese Frage treibt sie jetzt, im Alter, wieder um. So ergeht es auch Irene. Sie hat nie erfahren, was mit ihrem Mann passiert ist und wo und unter welchen Umständen er gefallen ist.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Farin ist der Sohn des Totengräbers und lebt in dem kleinen Dorf Haufen. Vater und Sohn existieren am Rande der Gesellschaft, verspottet und verachtet von den Bewohnern des Ortes. Ein Totengräber ist weniger wert als eine Ratte, sie werden gemieden wie die Pest und somit führt Farin ein sehr einsames Leben. Als Kind hatte er eine Freundin, die Tochter des Schmieds. Doch wie oft, wenn Kinder erwachsen werden, verlieren sie ihre Offenheit und Naivität und beugen sich der allgemeinen Stimmung und so zog sich das Mädchen zurück. 
Sein Vater ist ein Trinker, der seinem Sohn immer mehr und mehr die Arbeit überlässt.
Eines Tages wird »die alte Gerlunda» zu Farin gebracht, die tot in ihrer Hütte gefunden wurde. Sie galt als Hexe und wurde ebenso sehr gemieden wie der Totengräber und sein Sohn. Farin, ein ernsthafter und sorgfältiger junger Mann, lässt bei dieser Toten die gleiche Sorgfalt walten wie bei allen anderen, die auf einem Tisch zu liegen kommen. Trotz allem fühlt er sich unbehaglich und beobachtet. Und als sich auf der Brust der Toten ein Amulett materialisiert, ist er überzeugt, dass Gerlunda wirklich eine Hexe war. Farin nimmt das Amulett an sich. 
 
Auszug aus meiner Rezension
Ich hatte ja schon bei »Initius« das Problem, eine Rezension zu verfassen, weil meine Worte für die Größe der Geschichte und deren Umfang einfach zu unzulänglich sind. Hier mein Versuch zu den zwei Bänden von Perfektus. Ich hoffe, ich kann euch damit erreichen.
Chelandros Abtalins schickt Roman und Partha auf die Suche nach zwei Steinen die „das Schicksal der Haranen im Kampf von Bandaris mit Boruhn“ (Zitat von der Website des Autors) entscheiden sollen. Schwarz und weiß, Ying und Yang, zusammen sind die Steine eins und können alles bewirken. Auch der Sivu, Safur ad Andiranah, Erbauer des Turms zu den Sternen und höchster aller Haranen ist auf der Suche nach den Steinen. Er sieht in ihnen die Vollkommenheit, nach der er strebt.
Weder Roman noch das kleine Mädchen kennen den Weg. Sie folgen ihrem Herzen, ihrem Gefühl und den Sternen. Partha hat mein Herz bewegt. Auf der Reise mit Roman ist sie in seltenen Momenten ein vor Glück übersprudelndes Kind, in anderen Momenten wirkt sie wie eine alte Frau, die die Last der Welt trägt. Ihr Schicksal ist tragisch und traurig, denn sie ist der Funke, der alles verbrennt. 

Vor zweitausend Jahren verließen die Elfen die >lichten Gestaden< und kamen in das Reich der Menschen um diese vor dem Bösen zu bewahren. Das Büse wurde mit Hilfe der Magie besiegt, doch als das Böse besiegt war, versiegte auch die Magie und die Elfen konnten nicht mehr zurück in ihre Heimat. Sie schwingen sich als Götter auf, bestimmen die Gesetze und herrschen über die Menschheit. Aus dieser Herrschaft wird Tyrannei, sie halten die Menschen wie Sklaven und jede Rebellion wird im Keim erstickt. Doch es nur eine Frage der Zeit bis die Menschen soweit erniedrigt sind, dass ihnen nur noch der Aufstand gegen die Götter bleibt. Als unter den Menschen einige erscheinen, die über eine besondere Gabe verfügen ist für die Elfen klar, dass die Magie zurückgekehrt ist. Und das bei dem gemeinen Volk, das sie verachten. Die Elfen unternehmen alles um hinter das Geheimnis der Magie zu kommen und nicht wenige Menschen und Elfen werden in Ereignisse hineingezogen, die das Gesicht der Welt und das Schicksal der Völker wandeln wird.
 
Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte /die unerhörte Reise der


Familie Lawson
von T.J. Klune
Was für ein zauberhaftes und berührendes Buch. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob es ein Harry Potter Abklatsch wird. Aber weit gefehlt. Es erinnert ein bisschen an "die Insel der besonderen Kinder" aber auch nur, weil dieses Waisenhaus auf einer Insel steht.
Linus Baker ist ein einsamer Mann, der Zeit seines Lebens in einer grauen Welt lebt und seit siebzehn Jahren  den gleichen Job erledigt. Der abends nach Hause kommt, seine Schallplatten hört und niemandem im Leben hat außer seiner Katze. Und diese hat sich ihm aufgezwungen. Das bequeme und bekannte Nest zu verlassen ängstigt ihn, er verabscheut es, aus der Routine geholt zu werden.
Ab und zu denkt er, dass es doch noch etwas mehr im Leben geben muss als tristes Grau aber diese Gedanken schiebt er gleich wieder von sich. Nur auf seinem Mousepad ist ein Bild von einem blauen Ozean mit dem Spruch: „Wärst Du nicht gerne hier?“
Als er auf der Insel ankommt, eröffnet sich ihm eine völlig neue Welt. Natürlich hat er durch die Überprüfung anderer Waisenhäuser schon viele magisch begabte Kinder gesehen und er weiß, dass deren Talente sehr vielfältig sind. Aber die Kinder auf der Insel sind mehr als außergewöhnlich. Sie ängstigen den introvertierten Mann zuerst aber je mehr er sie kennenlernt, desto mehr lernt er sie schätzen.
 
Alkmene arbeitet in der Küche des Palastes des Kephalen von Adrianopel. Als die Stadt von den Franken erobert wird, versucht sie zu fliehen. Sie verirrt sich in den Wäldern, wird von den Franken entdeckt und gefangen genommen. Als einer der Ritter versucht, sie zu vergewaltigen, greift Diethelm von Toggenburg ein und bewahrt Alkmene vor diesem Schicksal. Damit wird die junge Frau zu seinem Eigentum. Etwas, was Diethelm nicht gewollt hat. Er ist ein trauriger, einsamer Mann, der den Tod seines Bruders nicht verwinden kann und der in eine Frau verliebt ist, die er nicht haben kann. Seinen Kummer ertränkt er im Alkohol, essen ist für ihn Nebensache.Alkmene verabscheut die Franken, ihre Manieren und ihre Essgewohnheiten. Schnell übernimmt die das Zepter in Diethelms Zelt,  scheucht den Knappen Pio herum, damit er ihr Lebensmittel besorgt und beginnt zu kochen. Sie kocht sich in die Herzen der Franken, die keine Esskultur haben und eine Gabel als Teufelswerk ansehen.
 
Der Mäuserich Matteo klopft gerne freche und große Sprüche, was ihn bei den anderen Mäusen sehr unbeliebt macht. Denn auf diese Sprüche folgen leider nie Taten und so gilt Matteo bald als Sprücheklopfer, den niemand ernst nehmen kann. Als die Maus Miranda im Mäusebau Schutz sucht, verspricht ihr Matteo ihr ein behagliches  Nest und goldene Nüsse. Alle anderen Mäuse warnen Miranda, dem Großmaul und Sprücheklopfer zu glauben aber sie vertraut Matteo. Nun muss er beweisen, dass er mehr kann als nur anzugeben.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr! Die Buchmesse in Leipzig habe ich eingeplant und hoffe, dich dort zu treffen.

    Heute ging mir die Aufgabe recht flott von der Hand, denn meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt Ich musste nur noch ein wenig auf 10 Titel reduzieren. *Augen roll!


    Auf deiner Top-Liste sticht mir sofort Mäuseschwur ins Auge, das wäre definitiv auch etwas für mich. Die Bücher von T.J. Klune habe ich schon häufiger als Buchtipps gesehen, mit deiner Beschreibung würden sie auch in meinen Lesebereich passen, durch die bunten, fantasievollen Cover hatte ich die Reihe bisher eher im Jugendbereich verortet.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, Leipzig ist fest eingeplant und ich freue mich drauf. T.J. Klune sind keine Jugendbücher aber sie sind etwas eigen von der Thematik her. Ich fand alle drei bisher toll, das vierte Buch liegt noch hier. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Insgesamt kann ich mich über mein Lesejahr auch nicht beschweren, es waren viele tolle Bücher dabei und ich konnte mich mal wieder nicht wirklich entscheiden, welches nun eigentlich die besten waren^^

    Gelesen habe ich von deinen genannten Büchern bisher noch keins. Die Werke von T.J. Klune habe ich aber definitiv auch noch auf der Leseliste stehen, da haben mich einfach zu viele neugierig drauf gemacht. Auch die Bücher von Pascal Wokan wollte ich mir mal genauer anschauen, weil sie einfach spannend klingen.

    Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Andrea, ich habe keine Ahnung, wie es T.J. Klune mit drei so unterschiedlichen Themen geschafft hat, so schöne Bücher zu schreiben. Auch wenn der Grundgedanke immer gleich ist. Ich habe das dritte Buch extra in 2024 genommen, damit ich da schon ein Highlight nennen kann :) Pascal Wokan ist High Fantasy, muss man mögen. Ich würde die Sandmagier empfehlen, da ich zwar band eins von Calindor toll finde, bei Band 2 und 3 aber eher unsicher bin. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich wünsche dir ein hoffentlich unterhaltsames und abwechslungsreiches Lesejahr 2024.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom sehen (und von deinem Blog, was teilweise identisch ist), gelesen habe ich nur Mr Parnassos, aber entgegen aller guten Kritiken, konnte mich das Buch nicht begeistern und dadurch auch der Autor nicht, weshalb ich seine weiteren Bücher bisher ignoriert habe.
    Einige deiner Bücher wandern bestimmt wieder auf meine Wunschliste, wenn sie dort nicht schon stehen,. irgendwie lese ich weniger Fantasy als gedacht... das sollte ich mal wieder ändern.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ich wünsche dir noch ein tolles, neues Jahr.
    Ja, viele der Bücher kommen mir bekannt vor, weil ich sie bei dir schon mal gesehen habe, aber das macht ja gar nicht, so schafft man Wiedererkennungswert :D

    Gelesen hab ich keins davon, aber Mr. Parnassus liegt nun bereits auf dem SuB und ich hoffe, dass ich es 2024 lesen kann.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es gefällt dir. Ich fand es herzerwärmend

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Deine schönste Neuentdeckung befindet sich auch bei meinen Highlights: Mr. Parnassus. Ich bin zwar stolpernd in das Buch reingekommen, mochte es dann aber sehr gerne und freue mich, es gelesen zu haben. Wallace Price hatte ich schon im Vorjahr gelesen, das fand ich auch gut, konnte den Hype um T. J. Klunes Bücher da aber nicht nachvollziehen. Nun ja, jetzt verstehe ich es besser, werde aber erstmal kein weiteres von ihm lesen, da ich wie gesagt, doch schwer in sie reinkomme.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja, sie beginnen immer etwas langsam aber sie enden toll

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    den Großteil deiner Bücher kenne ich nicht, aber "Mr. Parnassus" habe ich auch gelesen, aber es war bei mir kein WOW- Buch. Ich fand es nett und die Ähnlichkeit zu "Die Insel der besonderen Kinder" hatte ich auch zwischendurch entdeckt. Ich hatte glaub ich damals meine Probleme mit dem Ende. Aber dennoch ein gutes Buch. Weitere Bücher des Autors sind allerdings noch nicht bei mir eingezogen.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, schade, ich mochte auch das Ende aber Geschmäcker sind ja verschieden

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    "Das Spielmannslied" hab ich auch gelesen, aber ich fand, dass es nicht an die Trilogie selbst ranreicht...
    Dafür war Mr. Parnassus für mich auch ein Highlight und ich bin auch ein großer Fan vom Totengräbersohn! Was mich daran erinnert, dass ich endlich auch noch anderes von ihm lesen möchte!
    Die beiden neuen Bücher von T. J. Klune sind jetzt tatsächlich Ende des Jahres bei mir eingezogen und ich freu mich schon sehr darauf! Als nächstes wird die Familie Lawson gelesen!
    Die Nacht des Mondbogens hab ich ja durch dich entdeckt, das wartet auf meiner Wunschliste ;)

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    PS: Sobald ich die März Themen fix habe melde ich mich bei dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, danke für die März Themen, dann arbeite ich vor. Von Sam Feuerbach muss auch noch mehr her. Leider sind es immer Reihen

      Löschen
  8. Ahoi Petra und ein frohes Neues!

    Den Parnassus haben wir gemeinsam :) So ein schönes Buch ♥ Ansonsten habe ich keinen deiner Titel gelesen, aber bei dir durchaus schon gesehen ^^

    Wenn du magst, hier meine Highlights :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    wie so oft hast Du Bücher aufgelistet, die ich nicht kenne und deren AutorInnen mir auch nicht immer was sagen. Bei T. J. Klune kenne ich die begeisterten Rezensionen meiner Mitbloggerin Ayasha, die die Bücher dieses Autors auch sehr liebt. Ich habe von ihm noch nichts gelesen.
    Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr 2024 und immer eine gute Lektüre in den Fingern!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    von deinen Highlights kenne ich keines, aber mir sagen zumindest ein paar Cover etwas. Zum Beispiel kenne ich das Cover zu Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte und Die unerhörte REise der Familie Lawson.
    Meine Highlights des letzten Jahres:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/04/top-ten-thursday-27/
    Ich wünsche dir ein schönes, lesereiches neues Jahr
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  11. Anja - Bambinis Bücherzauber11.01.24, 17:34

    Hallo Petra,
    bei den Flops war ich heute schon zu Besuch, nun habe ich gesehen, dass ich deine Highlights noch gar nicht angeschaut habe.
    Vielleicht hätte ich das auch lieber gelassen. Ich hätte mal wieder Lust auf ein richtig gutes High-Fantasy-Setting.
    Calindor und Pfad der Träume sind mir vom Cover direkt ins Auge gesprungen, die Beschreibung klingt auch gut. Dass es sich um den seblen Autor handelt, habe ich erst danach gesehen. Den sollte ich mir wohl mal notieren.
    Lieben Gruß und viele Highlights für 2024!

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!